+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Stranger

Was ist Mutterschaftsgeld???

Hallo an alle werdenden Mütter und die, die es schon sind

Ich war heute total aus dem Häuschen als ich in einem Geburtsvorbereitungskurs von dem sogenannten Mutterschaftsgeld erfahren habe. Ich hatte vorher noch nie etwas davon gehört und ich bin jetzt schon in der 23. SSW!!! Muss mich nicht jemand darüber informieren sobald ich schwanger werde?

Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Namen dafür und ich wusste einfach nicht dass man es auch so nennt? Wo muss ich das denn beantragen und wie hoch ist es? Wer zahlt es? Hat jede Mutter automatisch Anspruch darauf? So wie ich das verstanden habe, ist das ja ein Zuschuss oder?

Ich habe jetzt viele Fragezeichen im Kopf und bin auch ein wenig empört, dass ich davon nichts wusste, wenn das Geld ist das auch mir zusteht!

Für jede Info bin ich dankbar Grüße!

2. Stranger

AW: Was ist Mutterschaftsgeld???

Oh je so viele Fragen Ich bin etwas überrascht, dass das echt an dir vorbeigegangen ist. Bist du vielleicht gerade nicht in einem Arbeitsverhältnis? Also das Mutterschaftsgeld wird von der Krankenkasse gezahlt und dient als quasi als Lohnersatz. Ich glaube aber, das gilt nur, wenn du gesetzlich versichert bist. Ich weiß allerdings 100-prozentig (weil das bei meiner Schwester so war), dass das gezahlt wird, sobald du in Mutterschutz gehst und endet dann nach einem gewissen Zeitraum nach der Entbindung (6 oder 8 Wochen, ich weiß es grad nicht genau).

Meines Wissens nach hat jede werdende Mutter Anspruch auf Mutterschaftsgeld, also du musst das nicht irgendwo beantragen, da es kein Zuschuss oder Ähnliches ist, sondern das Geld dir von der KRANKENKASSE zusteht. Es kann allerdings vom ARBEITGEBER ein Zuschuss gezahlt werden, falls der Betrag zu gering ist. Darüber solltest du dich mal informieren, ob du einen Anspruch darauf hast, zB hier [...]Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom Arbeitgeber ...].

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen und Licht ins Dunkle bringen, mega Ahnung hab ich jetzt auch nicht auf jeden Fall noch eine schöne Schwangerschaft und ein glückliches, gesundes Kind!
    Geändert von admin (03.06.2019 um 14:24 Uhr) Grund: Link gelöscht

3. Stranger

Ach gott tausend Dank!

Ich werde mir das mal durchlesen. Ich verstehe auch nicht wie ich das nicht mitbekommen konnte, aber wahrscheinlich ist es auch einfach selbstverständlich, da das ja automatisch von der Krankenkasse kommt. Ist auch meine erste Schwangerschaft, dementsprechend wenig Ahnung habe ich

4. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Wieviele User hast du dir heute so angelegt?
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

5. Ureinwohnerin Avatar von Herzlos

Jeder normale Mensch würde sowas halt einfach googeln.
    Out. For. A. Walk. Bitch.

Some people just need a high-five. In the face. With a chair.

6. Enthusiast

Muss mich nicht jemand darüber informieren sobald ich schwanger werde?
    Äh nö? Du bist doch erwachsen und kannst selbst nach Ersatzleistungen oder Antragsfristen Schwangerschaft googeln? Kein Grund empört zu sein. Hast es ja auch mitbekommen.
    Geändert von Pinkmelon (01.06.2019 um 14:13 Uhr)

7. Ureinwohnerin Avatar von sora

Leute, das ist doch nicht echt.

8. Stranger

@Herzlos Ich hab es gegoogelt! Ich verstehe sowas nur immer besser wenn es mir jemand mit seinen eigenen Worten erklärt. Verurteilt mich nicht

9. Stranger

@sora Leider doch. Ich bin eben verpeilt, du hättest mich mal während meiner Ausbildung erleben sollen Durch die Schwangerschaft hat sich das gefühlt noch verstärkt

10. Stranger

@Pinkmelon Jetzt wo ich mich darüber informiert habe glaube ich, dass ich schon wusste, dass mein Gehalt von irgendjemandem gezahlt wird wenn ich in Mutterschutz gehe. Ich wusste aber nicht dass es Mutterschaftsgeld heißt