+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. V.I.P. Avatar von finessa

AW: Mit Universitätsabschluss nur 3.100 brutto (E10/A10) in Vollzeit?

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Naja, man kennt doch idR viele andere Absolventen seines Studiengangs. Und weiß bei einigen auch in etwa, was sie verdienen.
    Eben deswegen wundert es mich, da in dem Forum doch relativ viele Geisteswissenschaftlerinnen unterwegs zu sein scheinen und ich kenne nicht mal eine Person, die in der Privatwirtschaft mit einem E13 vergleichbaren Gehalt eingestiegen wäre - tatsächlich ist das selbst nach mehreren Berufsjahren für die meisten nicht drinnen.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

2. Alter Hase

AW: Mit Universitätsabschluss nur 3.100 brutto (E10/A10) in Vollzeit?

Ich sehe recht viele Stellen, wo formal ein Bachelor reicht, um E9 zu rechtfertigen, wo man inhaltlich mit men Master/ Diplom aber auch nicht verkehrt wäre.

Und was man alternativ woanders verdienen kann, hängt nicht nur vom Fach ab, sondern auch von der Region. Als ich in Bayern gewohnt habe, galt der ÖD als eher niedriges Gehalt, auch in den oberen Gehaltsgruppen (erst recht in den niedrigeren), jetzt im "Osten" ist ÖD begehrt, gerade in den niedrigeren Gehaltsgruppen, weil man anderswo eher weniger bekommt.