Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Senior Member

User Info Menu

Kann der Arbeitgeber die freiwillige Coronaprämie zurückfordern?

Ich überlege eventuell den Job zu wechseln. Wir haben dieses Jahre eine steuerfreie Coronaprämie bekommen. In der Vereinbarung steht, dass wenn wir vor Ende März kündigen diese zurück zahlen müssen.
    ist das wirklich so?
    Ich habe mal gehört, dass Sonderzahlungen, die Leistungs- oder Ereignisgebunden sind eben nicht zurückverlangt werden können, weil man dafür etwas getan hat, im Gegensatz zu Weihnachtsgeld, was ohne vorherige Leistung freiwillig gezahlt wird.

Wie ist das bei der steuerfreien Coronaprämie?
    Habt ihr Quellen?
    Danke
    Kraweel, kraweel!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain,
    trübtauber Hain am Musenginst:
    kraweel, kraweel.

2. Addict

User Info Menu

AW: Kann der Arbeitgeber die freiwillige Coronaprämie zurückfordern?

Zitat Zitat von jordgubbe Beitrag anzeigen
    Ich überlege eventuell den Job zu wechseln. Wir haben dieses Jahre eine steuerfreie Coronaprämie bekommen. In der Vereinbarung steht, dass wenn wir vor Ende März kündigen diese zurück zahlen müssen.
    ist das wirklich so?
    Ich habe mal gehört, dass Sonderzahlungen, die Leistungs- oder Ereignisgebunden sind eben nicht zurückverlangt werden können, weil man dafür etwas getan hat, im Gegensatz zu Weihnachtsgeld, was ohne vorherige Leistung freiwillig gezahlt wird.

Wie ist das bei der steuerfreien Coronaprämie?
    Habt ihr Quellen?
    Danke
    Da gibt es noch keine Urteile.
    Die Kernfrage wird sein, ob du in deinem Job durch Corona mehr leisten musstest oder nicht.
    Wenn ja, dann ist es eher eine Leistungsprämie, wenn nein dann ist es eher sowas wie Weihnachtsgeld.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das wird dir niemand so pauschal beantworten können ohne Vertrag und sämtliche Umstände zu kennen.
    Hinfallen. Aufstehen. ~ Krönchen richten ~ Weitergehen.

4. Senior Member

User Info Menu

Danke schon mal für die Antworten. Ist dann Wohl doch nicht so einfach.
    Kraweel, kraweel!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain,
    trübtauber Hain am Musenginst:
    kraweel, kraweel.