+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. Junior Member

AW: achtet ihr auf tierversuche bei kosmetikprodukten?

Zitat Zitat von _Eliza_ Beitrag anzeigen
    die sind TV frei.
    Das hab ich irgendwie schon oft hier gelesen. Aber auf der Peta-Liste stehen die alle nicht und auf den Produkten steht auch nichts davon. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nur ein Gerücht ist.

2. Inaktiver User

Kosmetikfirmen, die Tierversuche durchführen bzw. nicht - Schönheit und Wohlfühlen - med1

Vielleicht schon veraltet und die Quellen stehen auch nicht dabei...

3. Addict Avatar von LeverDuSoleil

hier ist ansonsten auch eine liste.
    ich achte da schon drauf. kauf kein loreal+unterfirmen mehr (außer mascara). dm+eigenmarken unterstütze ich dagegen gern, weil das konzept einfach toll ist und p2 und co auch auf tierversuche verzichten.

ich kauf aber auch nicht bei nestle, nichts von coca cola, selten bei unilever oder p&g etc.. mir fällt das sehr leicht, da ich aus deren sortiment kaum favoriten hab (schwerer wirds dann bei den weniger transparenten discountern..)

Wenn man seinen Kaffee trinkt, denkt man meistens an tausend Dinge, nur nicht an den Kaffee selbst.
    Und wenn man dann gefragt wird, wie er geschmeckt hat, sagt man »sehr gut«, weil man das Kaffee trinken eben liebt, genau wie das Leben.

4. Junior Member

Zitat Zitat von Snooop Beitrag anzeigen
    Das hab ich irgendwie schon oft hier gelesen. Aber auf der Peta-Liste stehen die alle nicht und auf den Produkten steht auch nichts davon. Daher würde ich erstmal davon ausgehen, dass es nur ein Gerücht ist.
    Zumindest bei den DM Eigenmarken ist es keines, da sich DM von Tierversuchen bei seinen Sachen prinzipiell distanziert.

5. Alter Hase Avatar von Pluriel

Zitat Zitat von LeverDuSoleil Beitrag anzeigen
    hier ist ansonsten auch eine liste.
    ich achte da schon drauf. kauf kein loreal+unterfirmen mehr (außer mascara). dm+eigenmarken unterstütze ich dagegen gern, weil das konzept einfach toll ist und p2 und co auch auf tierversuche verzichten.

ich kauf aber auch nicht bei nestle, nichts von coca cola, selten bei unilever oder p&g etc.. mir fällt das sehr leicht, da ich aus deren sortiment kaum favoriten hab (schwerer wirds dann bei den weniger transparenten discountern..)
    aber das ist dann eher zufall (glück), dass du bei loreal nicht kaufst oder? ich meine, wenn du jetzt nur wegen der tierversuche diese marken meiden würdest, würdest du sicher auch eine mascara tierversuchsfrei finden...

6. Addict Avatar von LeverDuSoleil

ich versuch generell, für mich moralisch-unkorrekte, Firmen/Konzerne zu meiden.
    Ich benutz die colossal volume express mascara von jade und da hab ich leider noch nichts besseres gefunden. die multiaction von essence hat mich leider auch nicht überzeugt.

sollte ich aber mal was vergleichbares finden, würde ich auch umsteigen.
    ob in den produkten, die ich benutze, nicht nachhaltig abgebautes palmöl ist, weiß ich häufig leider nicht.

Wenn man seinen Kaffee trinkt, denkt man meistens an tausend Dinge, nur nicht an den Kaffee selbst.
    Und wenn man dann gefragt wird, wie er geschmeckt hat, sagt man »sehr gut«, weil man das Kaffee trinken eben liebt, genau wie das Leben.

7. Junior Member

Zitat Zitat von _Eliza_ Beitrag anzeigen
    Zumindest bei den DM Eigenmarken ist es keines, da sich DM von Tierversuchen bei seinen Sachen prinzipiell distanziert.
    Woher weißt du das? Wo kann man das nachlesen?

8. Inaktiver User

Die Sachen von DM stehen immer auf den "guten" Listen und nach kurzem Googlen, hab ich noch das auf der Hp gefunden.

9. Urgestein Avatar von melody.

ich bin mir relativ sicher, dass dm-eigenmarken auch mal auf der peta liste standen, genauso wie mac
    warum die jetzt nicht mehr da stehen, keine ahnung

10. Foreninventar Avatar von Eluee

Zitat Zitat von Snooop Beitrag anzeigen
    Woher weißt du das? Wo kann man das nachlesen?
    u.a. findet man hier sehr viel

wobei die aussage zu den alterra sachen etwas schief ist. alterra produkte sind ohne tierversuche (sonst ja auch kein bdhi siegel), da sie aber noch nicht so lange auf dem markt sind, können immer noch einzelne inhaltsstoffe irgendwann mal an tieren getestet worden sein.
    edit: soll heißen, sie haben einfach noch nicht so viele lieferanten wie z.B. weleda, dr. hauschka und co.
    Geändert von Eluee (26.03.2011 um 18:00 Uhr)
    girls have balls too
    they're just a little bit higher up

11. Addict Avatar von LeverDuSoleil

. falsch gelesen
    Geändert von LeverDuSoleil (26.03.2011 um 17:59 Uhr)

12. Regular Client Avatar von translucent

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    ich bin mir relativ sicher, dass dm-eigenmarken auch mal auf der peta liste standen, genauso wie mac
    warum die jetzt nicht mehr da stehen, keine ahnung
    Auf manchen Listen steht Mac bei den tierversuchsfreien Herstellern, auf anderen wieder nicht. Ich schätze, das liegt daran, wie es bewertet wird. Mac gehört ja glaube ich zu Estee Lauder und der Konzern ist wohl nicht tierversuchsfrei.
    Und wenn Sie mich suchen: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls Sie mich suchen.

13. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von Eluee Beitrag anzeigen
    wobei die aussage zu den alterra sachen etwas schief ist. alterra produkte sind ohne tierversuche (sonst ja auch kein bdhi siegel), da sie aber noch nicht so lange auf dem markt sind, können immer noch einzelne inhaltsstoffe irgendwann mal an tieren getestet worden sein.
    edit: soll heißen, sie haben einfach noch nicht so viele lieferanten wie z.B. weleda, dr. hauschka und co.
    Man kann davon ausgehen, dass jeder Inhaltsstoff, den wir heutzutage so um uns haben, wurde irgendwann mal an Tieren getestet wurde.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

14. Foreninventar Avatar von Eluee

davon geh ich auch aus.
    girls have balls too

15. Addict Avatar von undress

aber was bedeutet dass ein inhaltsstoff irgendwann mal an tieren getestet wurde? wenn jemand mal "alcohol" an einem tier getestet hat und ich baue ein shampoo oder so, wo das drin ist, bin ich automatisch nicht tierversuchsfrei?
    no shirt - no shoes - no problem.

16. Junior Member

Ok, Danke!
    Ich erinnere mich auch so, dass essence mal auf der Peta-Liste stand, ist aber nicht mehr so. Und von DM steht halt zur Zeit nur Alverde drauf.
    Die andere Seite kannte ich nicht. Danke.

17. Urgestein Avatar von melody.

Zitat Zitat von Eluee Beitrag anzeigen
    u.a. findet man hier sehr viel

wobei die aussage zu den alterra sachen etwas schief ist. alterra produkte sind ohne tierversuche (sonst ja auch kein bdhi siegel),.
    nein, sind sie nicht, zumindest nicht alle produkte

18. Foreninventar Avatar von Eluee

nicht? ok, ich kaufe davon nicht so sehr viel. aber die sachen, die ich habe sind mit bdhi siegel, daher dachte ich, dass es bei allen so wäre.
    girls have balls too

19. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von undress Beitrag anzeigen
    aber was bedeutet dass ein inhaltsstoff irgendwann mal an tieren getestet wurde? wenn jemand mal "alcohol" an einem tier getestet hat und ich baue ein shampoo oder so, wo das drin ist, bin ich automatisch nicht tierversuchsfrei?
    Alcohol in Kombi mit Wirkstoffen wird auch immer noch an Tieren getestet, logischerweise. Oder auch nur Alcohol, als Referenz. (ähnlich wie bei Tests mit Menschen, wo als Referenz manche Placebos bekommen etc.)

Bei Wiki steht: "In Deutschland sind seit 1998 und in der EU seit 2004 Tierversuche für Kosmetika verboten." Soweit ich weiß sind die Firmen, die sich seitdem daran halten tierversuchsfrei? Irgendwie so. Muss irgendwo stehen

____

Es geht halt darum, dass Firmen wie zB L'Oreal der Meinung sind, sie müssten die neuesten Dinge austesten und ständig revolutionär sein, anstatt auf altbewährte Produkte zurückzugreifen. Und diese neuen Stoffe für neue Produkte, die werden dann an Tieren getestet. Das ist so der Grundriss, wieso Tierversuche so scheiße sind. Mascaras, die schon ewig auf dem Markt sind, werden ja nicht mehr getestet. Es werden die neuen Sachen getestet.

Und da muss man halt drüber nachdenken. Tierversuche spielen in der Wissenschaft eien große Rolle und sind unter anderem Grundlage für unsere heutige Kenntnis der Medizin.
    Jetzt kann man sagen, hey, die Forschung von Kosmetikfirmen ist eien Luxuswissenschaft, die man nicht braucht (im Gegensatz zur Medizin, die man "braucht"). Deswegen will ich darauf verzichten.
    Die Frage ist halt, inwiefern dass ausreicht. Wieviele Tiere durch die gesamte Kosmetikindustrie sterben bspw., in dem Abwasser in irgendwelche Flüsse fließt, in dem Lastwägen durch die Gegend fahren etc.......... Das ist so eine Endlosschleife. Für mich ist es so, dass ich entweder ganz darauf verzichte oder die Industrie eben bediene.

Diese Teilenthaltung finde ich Schwachsinn. Es ist eben nicht so, dass es reicht, im Supermarkt Eier aus Bio-Landhaltung zu kaufen und nur die Dm-Eigenmarken (oä). Das macht nämlich nichts, außer ein reines Gewissen. (Und im schlimmsten Fall geben die Leute damit noch an.)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

20. Junior Member

Also gar keine Kosmetik mehr verwenden und nichs tierisches mehr konsumieren oder gleich die Vollsau raushängen lassen und nur Käfigeier und Loreal kaufen - oder wie?