+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 127 von 127
  1. Get a life! Avatar von Delisha

AW: Wie viel Trinkgeld gebt ihr beim Friseur?

Zitat Zitat von sarina Beitrag anzeigen
    oh, wo ist dir das denn schon passiert?
    Ich hatte das schon mal in den USA. Da hat die Kellnerin direkt am Anfang darauf hingewiesen, dass man in den USA Trinkgeld gibt. Hab ich als sehr unhöflich empfunden, weil man ja als Tourist durchaus nicht immer völlig planlos ist bei sowas und es vor allem genug Länder gibt, wo man auch Trinkgeld gibt.
    I will dance
    when I walk away

2. Member Avatar von Jordan 111

Ich habe bei ein- und demselben Friseur sowohl erlebt, dass explizit nach Trinkgeld gefragt wurde, als auch, dass solches nicht angenommen wurde ("Sie zahlen hier ja schon genug, das macht doch keinen Sinn.")

Generell fände ich es besser, wenn die niedrigen Löhne nicht durch die Kundschaft ausgeglichen werden soll. Faktisch verbessert das natürlich das Einkommen der einzelnen Angestellten!

3. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Weil hier öfter was von wegen "ich Zahl mit Karte" geschrieben wurde:

Dann kann man trotzdem Trinkgeld geben. Also entweder buchen die dann einen höheren Betrag ab und verrechnen das dann nachher irgendwie intern, oder (wie bei meinem Friseur) sie nehmen sich das Trinkgeld direkt aus der Bargeldkasse.

Oder man zahlt halt mit Kartenund gibt das Trinkgeld Bar, geht ja auch.

Zum Thema: ich Runde meistens auf (also zB von 41 auf 45 oder von 65 auf 70) wenn der Service (für mich) gut war. Wenn es so lala war bzw die echt nur ruckizucki Spitzen geschnitten haben, dann vielleicht nur so 2-3€.

Bei dem oben genannten Kaffee von 3,10€ würde ich idR 3,50€ geben. Die 40 Cent machen mich dann auch nicht arm/ärmer. Wenn noch ein Stück Kuchen Sansibar geb ich statt 6,20€ so 7€.

4. Get a life! Avatar von Delisha

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Dann kann man trotzdem Trinkgeld geben. Also entweder buchen die dann einen höheren Betrag ab und verrechnen das dann nachher irgendwie intern, oder (wie bei meinem Friseur) sie nehmen sich das Trinkgeld direkt aus der Bargeldkasse.
    Mir wurde bei den letzten Friseuren immer gesagt, dass sie das aus Steuergründen nicht zusammen abrechnen dürfen. Aber deswegen hab ich dann immer zumindest noch ein bisschen Bargeld dabei und geb das so.
    I will dance
    when I walk away

5. Inaktiver User

Zitat Zitat von sarina Beitrag anzeigen
    oh, wo ist dir das denn schon passiert?
    Einmal bei nem Pizza-Service und einmal beim Hermes-Boten, als der ein Paket abgeholt hat (also ich hab was verschickt und das zu Hause abholen lassen). Das fand ich einfach nur frech und unverschämt.

6. Regular Client

ich geh ca. 3-4 mal im jahr und zahle dann so um die 70-80 euro. gebe dann 2-3 euro trinkgeld. ist aber auch schon passiert, dass ich 0 kleingeld hatte und mit karte gezahlt hab. das ist mir dann sehr unagenehm

7. Stranger Avatar von saveta

Hallo,

also ich gebe der Friseurin meist 2 €

Lehrling 1 € oder 0,50 € wenn sie kaum was gemacht hat.