+ Antworten
Seite 211 von 213 ErsteErste ... 111161201209210211212213 LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.220 von 4255

Thema: FOTOGRAFIE

1. gesperrt

AW: FOTOGRAFIE

Würde mich auch mal interessieren!

2. Senior Member Avatar von Zucker

Zitat Zitat von Eliza Day Beitrag anzeigen
    Wieviele sind denn Mittelformat und wieviel willst du für die Filme?
    sorry für die späte antwort! mittelformat sind die drei ilford delta (s/w) und sieben fuji npc (farbe). ach, und man erkennt es vielleicht gar nicht, aber es sind 20 filme in dem polaroid-paket. und das mittelformatkameraproblem ließe sich auch ganz einfach lösen, ich habe nämlich auch noch eine diana aussortiert.

was den preis angeht: was wärst du denn bereit auszugeben? (falls eliza doch nicht möchte, dann kannst du mir gerne ne pm mit nem vorschlag schicken, alterschwede!)

3. Foreninventar Avatar von Eliza Day

Woah, keine Ahnung, ich hab halt auch eigentlich echt kein Geld grade, schon gar nicht für noch ne Kamera :-/

Du kannst dir ja vielleicht n Preis für die Kleinformate überlegen, falls du es nicht als Paket loskriegst?
    Life will pass me by if I don't open up my eyes?
    Well, that's fine by me.
    So wake me up when it's all over
    When I'm wiser and I'm older...

4. Senior Member Avatar von *kleine_möwe*

Ist von euch jemand bei Flickr aktiv und mag hier oder per PN sein Profil teilen? Ich hab mich da vor ein paar Wochen angemeldet und schau mich so gern bei anderen um. Es gibt so viele schöne Bilder, die ich noch nicht gesehen habe.
    Some people believe that football is a matter of life and death. I am very
    disappointed with that attitude, it is much, much more important than that!

(Bill Shankley)

5. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Ich bin zwar bei Flickr, habe dort aber nischt hochgeladen! Früher habe ich superviel fotografiert (analog), aber seit es digitale Fotographie gibt, speichert mal vieles ab und ich habe noch null Erfahrung mit Bildbearbeitung und die braucht man eben statt Labor.

Ich brauche mal Kaufberatung! Und zwar speziell zu der Frage, ob Ihr glaubt, dass man mit einer Festbrennweite (28 mm) als Kamera für Freizeit und Urlaub auskommen kann!?

Ich habe aktuell keine DSLR, möchte aber irgendwann eine. Ich habe aktuell so eine Mitnehm-Kompakt-Digicam (Canon Powershot SX200IS), die eben Zoom hat und für Freizeit und Urlaub gut ist. Sie hat in letzter Zeit aber zunehmend Macken (Fokussieren dauert mehrere Sekunden, bei Schnappschüssen ungünstig u. a.) und ich überlege, mir eine neue zu kaufen.

Früher fand ich schon eine Ricoh immer interessant, weil die wahnsinnig schnell fokussiert und so robust wirkt (CX). Die Tests waren aber nicht so gut (Rauschen) und ich glaube, es gibt die auch gar nicht mehr.
    Bei den Ricoh-Recherchen bin ich auf die Ricoh GR gestoßen: 28 mm Festbrennweite, aber großer Sensor, damit exzellente Bildqualität, superschnelles Fokussieren, manuelle Einstellmöglichkeiten etc. Es gibt einen Adapter für einen Aufsatz, um die Brennweite auf 22 mm-Weitwinkel umzustellen, eine manuellen Sucher zum Aufstecken, der eingebaute Blitz hat nur LZ 2, aber man könnte über den Blitzschuh einen extra Blitz aufstecken. Die Bilder im Netz sind

Eins
    Zwei
    Drei

Aber ich frage mich: Kommt man damit klar? Ich überlege halt, ob es vielleicht mehr Wert hat, ohne Zoom sehr gute und schnelle Bilder zu machen und den Ausschnitt zu vergrößern als so mittelmäßige Zoombilder zu machen.
    Die Kamera hat eine Cropfunktion, u. a. auf 50 mm. Werden Portraits mit Cropfunktion von der Perspektive und Tiefenschärfe her mit dem notwendigen Abstand vom Objekt gut oder macht man damit "Riesennasen"?

6. Senior Member Avatar von Zucker

also die festbrennweite wäre für mich kein problem, aber dann erst ab einer brennweite von 35 mm. 28 mm gefällt mir z. b. bei portraits nicht so gut. dafür mag die art der kamera sehr! letztendlich denke ich, dass man sich recht schnell an die 28 mm gewöhnt und zoom dann auch nicht mehr vermisst. und vollformat ist sowieso toll!

wenn du früher so viel analog fotografiert hast, könnte sonst auch ein gehäuse der sony a7 reihe was für dich sein. an das kannst du mit adapter nämlich alle analogen objektive anschließen. leider ist das gehäuse etwas teurer, aber dafür kann man sich sehr günstig mit tollen objektiven eindecken. der fokus funktioniert dann zwar nur manuell, aber dafür dank des digitalen suchers auch richtig gut.

7. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Ich würd's nicht wollen mit nur ner Festbrennweite. Die sind zwar toll, aber grad für Reisen würd es mich ziemlich nerven.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

8. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Ich bin auch hin- und hergerissen...eben wegen der Festbrennweite! Habe mir jetzt aber mal ein Buch über die Kamera bestellt. Vielleicht bin ich danach schlauer!

So ohne AF wäre nix für mich. Ich habe auch nur 2 Objektive aus der Analogzeit, 50 mm MF und 24-85 mm Ultrasonic.

9. Regular Client Avatar von erdbärin

Zitat Zitat von *kleine_möwe* Beitrag anzeigen
    Ist von euch jemand bei Flickr aktiv und mag hier oder per PN sein Profil teilen? Ich hab mich da vor ein paar Wochen angemeldet und schau mich so gern bei anderen um. Es gibt so viele schöne Bilder, die ich noch nicht gesehen habe.
    ich bin bei flickr. magst du eine pm haben? ist sonst noch jemand bei flickr?

10. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Bin nun wg. der Festbrennweite doch ins Grübeln gekommen. Gibt noch andere Gründe, z. B. u. a. schwacher eingebauter Blitz, kein Sucher.

Bin nun auf die Panasonic Lumix LX 100 gestoßen, die hat 24-75 mm, einen kleinen Aufsteckblitz, d. h. mit Blitzschuh und einen eingebauten Sucher, außerdem finde ich die Bedienung sehr schön mit den Rädchen und den Einstellungen am Objektiv (habe ein paar Videos gesehen). Ähnlich - bzw. wohl noch besser - wird die Sony RX 100 III bewertet, aber da stört mich der eingebaute Miniblitz (also somit dann kein Blitz aufsteckbar) und das kleinere, etwas mehr plastikartig wirkende Gehäuse. Die Bildqualität soll wohl super sein.

Dumm nur, dass die noch recht teuer sind, weil gerade auf den Markt gekommen (800 €).

11. Senior Member Avatar von Zucker

ui, das leica objektiv ist natürlich der hammer. andererseits könntest du die bildausschnitte bei der ricoh noch nachträglich zuschneiden und auf den zoom verzichten. ohne die daten verglichen zu haben behaupte ich mal, das du die hälfte wegschneiden kannst und qualität mindestens noch so gut ist wie bei einem foto von der panasonic. da würde ich dann doch eher zum vollformatsensor tendieren, obwohl mich das mit dem sucher auch stören würde.
    Geändert von Zucker (17.11.2014 um 08:12 Uhr)

12. Ureinwohnerin Avatar von sommerkind

Hello zusammen. Frage an die Kennerinnen unter euch. Ich fotografiere schon seit Jaahren mit der Canon EOS 350D und dem Standardobjektiv. So langsam bin ich es aber Leid. Ich kenne mich technisch nicht so aus, fotografiere viel 'nach Gefühl' und wollte euch fragen, ob ihr Objektivempfehlungen habt?

Ich zeig euch mal, was ich gerne mag, vielleicht fällt euch was dazu ein?

Foto. Hier finde ich den Schärfenverlauf richtig gut und auch diese leicht analog angehauchte Körnung.
    Bei Landschaftsfotografien mag ich sowas: Foto2. (Siehe auch die anderen Fotos dort.) Oder vielleicht ist das auch eher Farbigkeit und Körnung? Ich nehme sonst auch gerne Tipps entgegen, die unabhängig vom Objektiv sind.

Danke. <3
    Put me on a pedestal and I'll only disappoint you
    Tell me I'm exceptional, I promise to exploit you.

13. Member Avatar von sinnestäterin

Zitat Zitat von sommerkind Beitrag anzeigen
    Ich zeig euch mal, was ich gerne mag, vielleicht fällt euch was dazu ein?

Foto. Hier finde ich den Schärfenverlauf richtig gut und auch diese leicht analog angehauchte Körnung.
    Die "analog angehauchte Körnung" kann auch n Photoshop Effekt sein.. Filter -> Rauschfilter -> Rauschen hinzufügen..
    Hau ich in letzter Zeit auch auf meine (gemalten) Bilder..

It's only after we've lost everything, that we're free to do anything

14. Ureinwohnerin Avatar von sommerkind

Hmja, aber bekommt man das dann so fein hin?

Ich suche trotzdem noch nach Objektivempfehlungen.

15. Ureinwohnerin Avatar von sommerkind

... Vielleicht war das sogar ein analoges Bild, aber ich meine die Fotografin benutzt eine dslr.

16. Senior Member Avatar von Zucker

ich bin mir ziemlich sicher, dass die körnung mit photoshop hinzugefügt wurde. bei allen kameras wird versucht körnung gerade zu meiden! die exif daten von foto2 zeigen auch, dass die kameraeinstellungen gar nichts mit der körnung zu tun haben können und dass das bild mit lightroom bearbeitet wurde.

du könntest dir das 50mm f/1.8 von canon kaufen, das ist auch sehr günstig. aber für den analog-effekt kommst du an photoshop nicht vorbei.

17. Ureinwohnerin Avatar von sommerkind

Ok, verstehe. Magst du mir erklären inwiefern das 50mm anders/besser ist als das, was ich habe (18-55mm)? Also, ist das nur für eine bestimmte Art von Bildern am besten geeignet, oder kann ich damit sowohl Porträts als auch Landschaften fotografieren? Also, wenn ich mir so Beispiele bei google anschaue, dann finde ich schon, dass die Fotos mit dem 50er genau in die Richtung gehen, die ich meine. Und der Preis ist auch gut, ja.

Sorry, rookiemodus.

18. Regular Client Avatar von erdbärin

für portraits ist das 50mm gut, es ist halt sehr lichtempfindlich (1,8) und macht wie ich finde qualitativ tolle bilder. für landschaftsaufnahmen finde ich es weniger gut geeignet, da ist das 18-55mm tendenziell noch besser, weil es eben den weitwinkel hat.

19. V.I.P. Avatar von gewitter

ich liebe das 50mm auch für landschaft/architektur. also ich nutz ein 50mm und ein 35mm. und mach so gut wie nie portraits, weil... interessiert mich nicht. festbrennweiten sind halt meistens definierter als die anderen.
    (ich kann aber nicht recht weiterhelfen, weil ich eine nikon habe, also keine konkreten tips.)
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

20. Ureinwohnerin Avatar von sommerkind

Ah. Aber das klingt ja alles schonmal wunderbar!