+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. Stranger

Ein Buch schreiben - Tipps

Hallo liebe Schaufenster-Bymlerinnen, ich wollte mal so rumfragen, ob hier eigentlich viele von euch schreiben? Womöglich sogar schonmal ein ganzes Buch...? Bei mir ist es so, dass ich schon länger kleine Kurzgeschichten habe und mich nun der Aufgabe widmen möchte, etwas längeres zu schreiben. Wie ist da so euer Prozess? Habt ihr vielleicht sogar schon etwas veröffentlicht? Darüber hinaus würde mich interessieren, wie ihr mit Schreibblockaden umgeht, wenn ihr mal welche habt? Fragen über Fragen, ich freue mich über gute Antworten LG

2. Stranger

AW: Ein Buch schreiben - Tipps

Ich schreibe auch Gedichte und Kurzgeschichten, an eine längere Geschichte habe ich mich aber noch nicht gewagt.
    Glaube da gibt es sehr viel zu bedenken, die Geschichte muss auch rund sein, alles muss zusammenlaufen. Eine Kurzgeschichte ist da meiner Meinung nach schon etwas einfacher, ich schreibe meist über Dinge des Alltags, was ich so sehe auf den Straßen etc. Da hat man auch schon die Story erlebt und muss sich nichts ausdenken bzw. dazu dichten.
    Wäre schon interessiert daran mal eine etwas längere Geschichte zu schreiben, vielleicht mach ich es wenn ich weiß was man alles beachten sollte
    Mir geht es also so wie dir.

3. Stranger

Hi Zwysby,
    über die Dinge des Alltags zu schreiben finde ich auch gut, aber dabei kommt mir vor, muss man dem Alltag eben Zeit geben. Damit meine ich: Ich finde es sehr produktiv, wenn man eine Begebenheit aus dem Alltag oder ein bestimmtes Thema aufschreibt und dann seine Antennen diesbezüglich ausfährt. Denn wenn man etwas zu einem bestimmten Thema mal niedergeschrieben hat, scheint sich oftmals die gesamte Welt zu verbiegen nur um dir wieder neue Inputs dazu zu geben Hoffe das macht jetzt Sinn, bisschen nebelig noch die Gedanken.

4. Stranger

Für den Alltag braucht es nicht immer Zeit, ein kurzer Augenblick reicht als Inspiration, den Rest denkt man sich dann einfach selbst aus. Da reicht es schon wenn jemand die Kassiererin im Supermarkt anschreit oder jemand vor ein Auto rennt und dieses gerade noch bremsen kann, dazu kann man sich dann eine Geschichte denken.
    Ist zwar jetzt eher ein Tipp für eine Kurzgeschichte wie ich sie schreibe aber vielleicht hilft es ja auch bei längeren Geschichten.
    Zu deiner Frage mit der Schreibblockade habe ich mal einen Artikel in einem literaturblog gefunden:...
    Da gibt es einige hilfreiche Tipps die man beachten sollte, nicht nur in dem Artikel, davon gibt es noch mehr, auch zur Erzählperspektive, kreativen Schreiben,...
    Geändert von admin (10.05.2016 um 20:28 Uhr) Grund: Link entfernt

5. Stranger

Danke für den Tipp! Das klingt sehr vernünftig finde ich. Und auch ein cooler Blog den du da gepostet hast, wie bist du denn drauf gekommen? Die titeln sich ja Verlag für Neuautoren, klingt zwar interessant aber macht mich auch grad bissl vorsichtig, weil die Dinge die so gut klingen ja öfter mal einen Haken haben ..

6. Member Avatar von Dampfwutz

Schreib doch erst mal das Buch und mach dir dann Gedanken über einen Verlag...

7. Stranger

Ich habe mir vor einigen Monaten mal ein Buch gekauft das vom Novum Verlag veröffentlicht wurde.
    Mir hat es sehr gut gefallen und ich habe mich auf deren Homepage mal umgesehen was es noch so für Bücher gibt. So bin ich auch auf deren Blog gestoßen.
    Finde es sind ganz nützliche Tipps die sich halt sehr stark an Anfänger oder Neueinsteiger wenden. Die Tipps sind meist sehr allgemein und wirklich die Basics. Macht aber dennoch Sinn sich immer wieder daran zu erinnern. Bedenken braucht man da meiner Meinung nach nicht haben, die Tipps wenden sich ja an alle, du musst ja nichts kaufen bevor du die Tipps bekommst

Da hat Dampfwutz recht, zuerst kommt das schreiben, dann vielleicht mal das verlegen
    Wenn du gerade damit beginnst braucht es vielleicht noch ein bisschen Übung bevor man gleich an das Veröffentlichen denken sollte. Also immer schön üben dann wird das vielleicht mal etwas und du sagst, mit der Geschichte bin ich jetzt voll zufrieden mit der probiere ich es jetzt. Erst dann wird es Zeit für einen Verlag.

8. Member Avatar von mybmyb

Äh, das ist doch offensichtlich Werbung hier ... peinlich für den Verlag.
    Da ich Laktose und Gluten hervorragend vertrage, nehme ich mir ausgleichend im zwischenmenschlichen Bereich einige Intoleranzen heraus.

9. Stranger

Naja so peinlich finde ich das nicht mit dem Blog, sicher will der Verlag damit Werbung machen aber es könnte ja auch jeder andere Verlag es so machen. Es bräuchten sicher genug Schreibanfänger Hilfe und bekommen die nur in vereinzelten Fällen.
    Wen soll man den schon fragen wenn man in seinem Bekanntenkreis niemanden hat der einem helfen kann?
    Sicher gibt es Literaturforen, da könnte man einem helfen, aber dort sind ja auch zumeist Profis unterwegs. Wenn da jemand ankommt und sagt er ist Hobbyautor und hätte gerne ein paar Tipps kommt ja nur man solle mal genug Bücher lesen und dann erst mit dem Schreiben beginnen.
    So einfach ist es nicht eine eigene Geschichte zu schreiben, alleine schon die Zweifel die man hat ob man das überhaupt könne muss man erst mal hinter sich lassen. Dann muss man auch über längere Zeit einen Stil beibehalten und alles in geregelten Bahnen ablaufen lassen. Dafür braucht es Übung und am besten eine Person die einem seine wirkliche Meinung sagt, von Lob lernt man nicht viel. Außerdem ist es ja nicht schlimm wenn man am Anfang Fehler macht, dazu braucht es halt auch einige Routine.

10. Enthusiast

Zitat Zitat von ziemlichliss Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp! Das klingt sehr vernünftig finde ich. Und auch ein cooler Blog den du da gepostet hast, wie bist du denn drauf gekommen? Die titeln sich ja Verlag für Neuautoren, klingt zwar interessant aber macht mich auch grad bissl vorsichtig, weil die Dinge die so gut klingen ja öfter mal einen Haken haben ..

Frage von deeeebiii, 17.01.2014 262
    Novum-Verlag... Ja oder nein?!

Hallo zusammen,

ich habe vor ungefähr einem Jahr ein Buch geschrieben (am Computer sind es ca. 370 Seiten), Ich habe meine Manuskript an den Novum-Verlag und sechs bekanntere Verläge in Deutschland geschickt (von denen ist noch keine Antwort gekommen, trotz langer Wartezeit). Viele Leute sagen mir, dass man bei einem bekannten Verlag als Neu-Autor sowieso keine Chancen hat. Gestern bekam ich dann ein Angebot vom Novum-Verlag... So und jt zu meiner Frage^^ Soll ich das Angebot annehmen? Habt ihr persönliche Erfahrungen mit dem Verlag? Ich habe Angst, dass ich unterschreibe und dann letztendlich auf den Kosten sitzen bleibe,.. Es müssten 2.630 Bücher von mir verkauft werden, damit dass nicht passiert. Findet ihr das viel? Zu viel? Hab ich überhaupt eine andere Wahl, wenn ich mein Buch veröffentlichen lassen will? Wenn ja welche?

Bitte und Danke für Antworten
    7 Antworten Benachrichtigung erhalten
    ⚑ Rechtschreibfehler gefunden

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
    von Marbiherz, 17.01.2014 262

Ein klares Nein zu diesem Verlag. Wende dich bei Unklarheiten an Autoren-Service , die warnen seit 15 Jahren vor Druckkostenzuschussverlagen und kennen sich da bestens aus. Außerdem erhältst du dort sicher auch Tipps und Ratschläge, wie du als Self-Publisher klar kommen kannst oder auch, wie du deine Chancen bei der Suche nach einem seriösen Verlag erhöhst.

Gib nicht auf, wenn dir das Schreiben aus tiefstem Herzen Freude bereitet. Ich drücke dir die Daumen!
    Finden Sie diese Antwort hilfreich?

Antwort
    von VerlagSaga, Business, 19.01.2014 202

Als Grundregel gilt: Wenn ein Verlag Geld von dir will, dann immer ablehnen. Dann verdient er das Geld nämlich nicht mit deinen Büchern, sondern mit dir. Versuch dein Manuskript doch einfach zuerst einmal an richtige Verlage zu schicken. Viele kleine Verlage freuen sich über gute, neue Autoren.

Antwort
    von taco1, 30.12.2014 184

Ich musste 3000 Euro zahlen und das Coverbild ist zu eine halbe Seite! Normalerweise ist es die ganze Seite! 3000 ist beim Novum das wenigste. Ich musste Jahre lang Sparen! Ich bin nicht volljährig um zu arbeiten, bin erst sechzehn! Wie sollte ich das zahlen?! Noch dazu machen sie dir noch tausende Angebote, damit du mehr und mehr zahlst! Würde man alles zusammen zählen, was man zahlen sollte, um WENIGE Käufer für das Buch zu bekommen, wäre das mehr als 10.000 Euro! WEG VOM VERLAG!

Antwort
    von Buchlaus, 18.01.2014 130

Ich habe schlechte Erfahrungen mit diesem Verlag gemacht und rate dringend davon ab, dort ein Buch herauszubringen.

Antwort
    von Ralffie, 17.01.2014 105

Hallo Deeeebiii,

Ich persönlich würde dir davon abraten, denn es handelt sich in diesem Fall um einen DKVZ ... wenn du nicht weißt, was das ist, dann lese auf jeden Fall das hier, bevor du etwas veröffentlichst: Dkzv - wenn Sie nicht wissen, was sich unter diesem Kürzel verbirgt, lesen sie unbedingt weiter!... Es gibt viele andere Verlage (auch kleine), die dir besseres bieten, und das ohne irgendwelche Verplichtungen, Zahlungen oder Risiken ... ein seriöser Verlag trägt das Risiko einer Veröffentlichung selbst und wälzt es nicht auf den Autor ab. Außerdem, wenn du einmal logisch überlegst: Wenn du dem Verlag zusicherst, nach Albauf einer bestimmten Zeit die verbleibenden Bücher selbst abzukaufen, hat sich das Drucken deiner Bücher für den Verlag allein durch deine Zusage rentiert ... das heißt, der Verlag muss (und wird wahrscheinlich) dein Buch dann gar nicht mehr richtig vermarkten, da es ihm egal ist, wer die Bücher abnimmt ... das Geld und den Aufwand für die Werbearbeiten wird er sich dann sparen, bzw. nur noch "Scheinwerbung" betreiben, mittels kleinen Anzeigen z. B. im "Deutschen Börsenblatt" (ich weiß, der Name klingt gut, aber dort gibt es tausende Anzeigen, und glaub mir, durch die Anzeige unter tausend anderen, die man nur mit der Lupe lesen kann, findet kein Leser zu deinem Buch). Auch nimmt der Novum-Verlag ziemlich viele Manuskripte an, die Qualität spielt fast keine Rolle, hauptsache Masse und Unerfahrenheit der Autoren, denn erfahrene Autoren würden dort nicht veröffentlichen und sich ausnutzen lassen. Informiere dich auf jeden Fall über den Begriff "Dkfz" und google nach "Verlag".

2.630 Bücher sind sehr sehr viel ... die bekommst du ziemlich sicher nicht in der angegebenen Zeit los, selbst mit einem seriösen Verlag würde es schwierig werden. Überege es dir auf jeden Fall gründlich

... ... ...

Antwort
    von Lionbeard, 17.01.2014 86

Vergiss es. Du zahlst in jedem Fall drauf. 2630 Bücher sind ziemlich viel.. Schaffst du niemals.

Ein SERIÖSER Verlag verlangt auch keine Vorauszahlungen. Wenn du bei sowass in Vorleistung treten musst, machst du in den allermeisten Fällen Verlust.

Wenn die andren Verlage sich nicht mal gemeldet haben, heißt da, dsa sie da Manuskript für so schlecht halten, das sie es nicht mal kommentieren müssen.

(Anmerkung von Mann.: muss nicht der Grund sein. Bekannte Verlage bekommen nicht selten so viele Manuskripte unverlangt zugesandt, dass sie bein besten Willen unbekannte Autoren nur ganz flüchtig lektorieren können. 6 Zeilen, 2 Minuten. Da rutscht auch mal was Gutes durchs Sieb)

Wenn du es unbedingt veröffentlichen willst, mach es als Ebook. Entweder über google.books oder zb über bookrix. Amazon geht auch, aber die machen eig auch Knebelverträge, und du bist an Amazon und Amazon-Kunden gebunden.

Bei google.books und bookrix verkaufst du im .epub-Format und hast mehr potentielle Kuinden.

Und es kostet dich NICHTS (Natürlich behalten die eine Teil des Verkaufserlöses, aber erst DANN, und nicht, bevor du überhaupt auch nur ein Buch verkauzft hast!)

Wenn du gedruckte Bücher haben willst, gibts auch einige Möglichkeiten, die weitaus billiger sind, als dieser Verlag da.

Anmerung: Den Text hab ich aus einem anderen Forum kopiert. Gruß Mann.
    Geändert von Mann. (25.05.2016 um 01:34 Uhr) Grund: gekürzt

11. Member Avatar von Dampfwutz

Oder alternativ vielleicht Books on Demand (BoD)?
    Hat damit jemand Erfahrungen?

12. Foreninventar Avatar von voodoo-schmudu

@wutz

In den letzten Jahren schrieb ich mehrere Bücher (SciFi, Thriller) für Shaker Media GmbH , das ist ein klassischer BoD-Verlag. Am Anfang musste ich einmalig 20-30 Bücher selbst abnehmen, das war kein Problem, die konnte ich leicht im Freundeskreis verticken.

Später wollten sie, dass man 60-100 Ex. abnimmt, dazu in jedem Folgejahr 20-30, je nach Deal. Das ist dann schon heftig. Außerdem muss man bei so einem Verlag wirklich alles selbst machen, Satz, Layout, Lektorat, Marketing, Pressesarbeit etc.

Je nachdem, was man aushandelt, kann es sich aber lohnen. Bei einem meiner Titel löste ich den Vertrag komplett auf, den gibt es jetzt halt überhaupt nicht mehr zu bestellen.
    Ritze Ratze Rotze
    Wir fahren mit der Plotze
    Die Plotze hat ein Loch
    Und wir fahren doch

13. Member Avatar von Dampfwutz

@voodoo: Machst du damit so insgesamt Gewinn? Bzw. hast du vor, davon auch mal leben zu können? Oder machst du das mehr so als Hobby / aus Spaß?

14. Foreninventar Avatar von voodoo-schmudu

Bislang ist das in der Tat eher ein Hobby für mich, aber ich rechne natürlich damit, eines Tages so bekannt zu sein, dass auch Großverlage mich nehmen.

Seit zwei Jahren versuche ich es alternativ noch mit Drehbüchern. Ist natürlich auch ein hart umkämpfter Markt. Und ohne Beziehungen sieht's schlecht aus.

Ich behaupte, dass die Stoffe, die ich mir ausdenke, sehr interessant und ungewöhnlich sind. Aus meinem Freundes- und Kollegenkreis höre ich immer wieder, dass ich ein herausragender Schreiber sei. Von daher muss es irgendwann klappen.
    Ritze Ratze Rotze
    Wir fahren mit der Plotze
    Die Plotze hat ein Loch
    Und wir fahren doch

15. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Zitat Zitat von Dampfwutz Beitrag anzeigen
    Oder alternativ vielleicht Books on Demand (BoD)?
    Hat damit jemand Erfahrungen?
    Eine Bekannte und ein Freund von mir haben Bücher bei BoD veröffentlicht. Fazit: Es hat nichts rausgeschaut, war sozusagen irgendwie einfach ne Nullnummer. Der Freund macht allerdings noch ein Buch, einfach weil es ihm gefällt Es ist wirklich Klinken putzen wenn man bei einem kleinen Verlag unter Vertrag ist. Ich hatte vor vielen, vielen Jahren das Angebot bei einem sehr kleinen Verlag in meiner Heimat ein Buch zu veröffentlichen. Ich habe es damals abgelehnt und bin froh dass ich es gemacht habe. Heute habe ich einen sehr großen Verlag, wir haben eine eigene Presseabteilung die mir die PR Arbeit abnimmt (obwohl ich schon hin und wieder selbst PR schreibe, weil das mal mein Job war), wir haben Fotografin, Layouter…einfach alles. Man wird nicht reich mit Büchern, ausser man schreibt einen Bestseller, bei Sachbüchern macht es oft die Menge (man sagt so, ab dem dritten Buch kann man okay davon leben, wenn es sich gut verkauft) . So oder so - ich bin ein Fan von "einfach machen" wenn man unbedingt will und sein lassen, wenn man kein gutes Gefühl hat. Ich habe das immer so für mich persönlich gehalten " und ich bin damit ganz okay gefahren. Es ist aber prinzipiell wie bei MusikerInnen: Es gibt viele gute, die auch entdeckt werden, aber viele gute, die es eben nie weiter schaffen. Es ist auch ein bisschen ein Glücksspiel.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!

16. V.I.P. Avatar von Kraeutertopf

Ups, sorry, hab gerade gesehen dass der Thread schon älter ist. War irgendwie ganz oben..egal, also falls noch relevant.

Letztlich zählt das Handeln,
    nicht das Wollen
    das Geschehen,
    nicht die Möglichkeiten.

Letztlich zählt der Mut,
    nicht die guten Vorsätze
    der Sprung,
    nicht das Hindernis.

*

She turned her can't into cans and her dreams into plans!