Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Addict

User Info Menu

Wisst ihr, warum ihr depressiv seid?

Huhu!

Mich würde interessieren, ob ihr wisst oder zumindest ne Ahnung habt, wieso ihr an einer Depression erkrankt seid? Gab es konkrete Auslöser oder Denkmuster, Handlungsweisen etc. die zur Krankheit geführt haben könnten?
    Wisst ihr, woran ihr arbeiten müsst, um gesund zu werden/bleiben?

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Wisst ihr, warum ihr depressiv seid?

Perfektionismus und trangenerationale Traumaweitergabe/Sprachlosigkeit darüber/das Gefühl, es nicht zu verdienen, dass es mir so gut geht (heißt, kein Krieg, keine Verfolgung, kein Hunger, keine Diktatur). Darum dann eben auch der Perfektionismus, um mich immerhin dem würdig zu erweisen, dass es mir viel besser geht als der Mehrheit der Weltbevölkkerung, was draus zu machen. Im Moment geht es mir aber psychisch gut.

3. Junior Member

User Info Menu

Ich bin Borderlinerin und hab Missbrauch und Vergewaltigung erlebt.
    Außerdem habe ich eine physische chronische Erkrankung.
    Da wundert mich die Depression eher wenig, sie gehört mittlerweile seit vielen Jahren zu mir und ich weiß, dass ich es wohl nie loswerde. Ich war in Therapie und in einer Klinik, mittlerweile nehme ich nur noch Antidepressiva und Schlafhilfe und versuche mich halbwegs durch den Alltag zu wurschteln.

4. V.I.P.

User Info Menu

Missbrauch zu Hause, Mobbing in der Schule, ein psychisch kranker Elternteil.
    Ich find's jedenfalls naheliegend, dass meine Depressionen damit zusamenhängen.

Insgesamt geht es mir inzwischen eigentlich ok, wenn auch nicht gut. Ich hab ein zu Hause, an dem ich kein Störfaktor bin und wo ich mich wohl fühle. Das hilft.

5. Regular Client

User Info Menu

meine depression war medikamentös verursacht
    im moment nur low dose auf dem medikament und nicht depressiv

6. Regular Client

User Info Menu

ich hab eigentlich keine wirkliche ahnung. ok, meine oma väterlicherseits ist schon immer mehr oder weniger stark depressiv gewesen und mein vater hat auch ab und zu so episoden. meine mutter ebenso, aber dadurch sind nie irgendwelche traumata bei mir entstanden... zumindest weiß ich kein konkretes ereignis. das verhältnis zu meinen eltern war auch immer prinzipiell gut, natürlich nicht perfekt, aber schon gut. was sein könnte, ist, dass meine eltern bei/von meiner geburt überfordert waren und ihre probleme teilweise auf mich abgeladen haben. aber was wirklich schlimmes ist nie passiert...

ich hab es eigentlich auch aufgegeben, nach einer konkreten ursache zu suchen. ich komm auch so weiter.

7. Junior Member

User Info Menu

Genetische Disposition (Mütterlinie), Hypersensibilität, deprivierendes familiäres und schulisches Umfeld, Leistungsorientierung/Perfektionismus, Verlusterfahrungen, Komorbiditäten (Essstörungen und kPTBS).

8. gesperrt

User Info Menu

Vernachlässigung, Misshandlung, sexuell grenzüberschreitendes Verhalten seitens meiner Mutter und ein abwesender alkoholkranker Vater, Ignorieren seitens meines Umfeldes. Misserfolge und Erfahrung der Ausgrenzung in der Schule. Eine schwere chronische Erkrankung. Schließlich noch weitere psychische Erkrankungen...

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von nirtak Beitrag anzeigen
    meine depression war medikamentös verursacht
    im moment nur low dose auf dem medikament und nicht depressiv
    oh, das kann auch davon kommen? Magst du mir bitte sagen, was für ein Medikament das war? (PM?)
    Just a dream away

10. V.I.P.

User Info Menu

Das können ne ganze Menge Medikamente machen, steht dann auch im Beipackzettel.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

und das ist die hölle. also wenn das medikament, dass dich retten (hey pathos!) soll, dich dann psychisch fertig macht.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

12. Regular Client

User Info Menu

bei mir hat das auch mit einem Medikament begonnen (gegen Schmerzen) und chronischen Schmerzen

13. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
    oh, das kann auch davon kommen? Magst du mir bitte sagen, was für ein Medikament das war? (PM?)
    kortison

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Vielen Dank für die Antworten. Da muss ich mal verstärkt darauf achten
    Just a dream away

15. Alter Hase

User Info Menu

meine Depression hat sich auch als jugendliche sehr verschlechtert, als ich über einen längeren Zeitraum kortison nehmen musste. nach dem absetzen ging es mir wesentlich besser nach einer kurzen weile.

sonst ist es bei mir so, dass vor allem geringe Wertschätzung mir selbst gegenüber als Auslöser gesehen werden kann; verursacht durch kaputte Beziehungen in allen bereichen (Familie, freunde, schule...)
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

16. Stranger

User Info Menu

Unglücklich AW: Wisst ihr, warum ihr depressiv seid?

Bei mir ists schon etwas vererbt,
    wir haben einige Fälle in der Familie.
    Der Beruf, als das Mobbing anfing wurde es ganz schlimm. und die Schlafstörungen .
    Bin nach ner 5wöchigen Reha arbeitsunfähig entlassen worden.
    Medikamente nehm ich sonst gehts mir noch schlechter.

17. Senior Member

User Info Menu

Ich tippe auf genetische Disposition.
    Okay, meine Eltern haben mir als Kind auch nicht unbedingt vermittelt, dass Leben auch was schönes sein kann und ich eventuell auch ohne Leistung irgendwas wert sein könnte, aber da erleben andere wirklich schlimmeres und kommen da ohne Depression raus. Daher denke ich mal, dass ich einfach die Anlage dazu habe.
    i expect to find him laughing

18. Addict

User Info Menu

Ich tippe bei mir auf genetische Disposition, emotionaler MB in der Familie, invalidierendes Umfeld, Komorbidität zur Persönlichkeitsstörung, zu lange Unterdrückung von Bedürfnissen.
    Bym me up, Scotty.

"Wir folgten einem Stern."
    - "Sternhagelvoll seid ihr, verpisst euch!"

19. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Perfektionismus und trangenerationale Traumaweitergabe/Sprachlosigkeit darüber/das Gefühl, es nicht zu verdienen, dass es mir so gut geht (heißt, kein Krieg, keine Verfolgung, kein Hunger, keine Diktatur). Darum dann eben auch der Perfektionismus, um mich immerhin dem würdig zu erweisen, dass es mir viel besser geht als der Mehrheit der Weltbevölkkerung, was draus zu machen. Im Moment geht es mir aber psychisch gut.
    bei mir wurde zwar keine depression ausdrücklich diagnostiziert, aber etwa so erkläre ich mir das auch, ja.
    ich war echt überrascht, dass man als "flüchtlingsenkel" noch so viele dinge generationsübergreifend mit sich rumträgt. das musste ich aber selbst rausfinden irgendwie....
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

20. Regular Client

User Info Menu

.
    Geändert von Milch&Honig (30.09.2015 um 11:04 Uhr)
    "Anis, das hier wird dein Armageddon - Alles kommt zurück - Karmageddon"