+ Antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 142
  1. Urgestein Avatar von selma_

AW: Disziplin lernen

Möchtet ihr nicht alle in die Gruppe kommen?

2. Member Avatar von Katzenschmuser

Woah ja, das ist auch genau mein Thema!

Ich war schon immer eher unordentlich und chaotisch (sowohl im Zeitmanagement als auch generell), bin damit aber eigentlich immer ohne Probleme durchgekommen... Meister im Prokrastinieren bin ich sowieso, generell wird fast alles auf den letzten Drücker erledigt (alleine dass ich jetzt hier im Büro sitze und bymme, anstatt zu arbeiten während alle um mich herum fleißig sind ist schon wieder so )

Jetzt auf der Arbeit nervt es mich aber einfach sehr, und auch zuhause geht mir meine Unordnung echt auf die Nerven - bin vor über einem Jahr hier eingezogen und es sind nicht mal die Schränke richtig eingeräumt, alles nur so Provisorien. Wer schrieb, dass er zig Monate nach dem Umzug noch keinen Badezimmerspiegel hatte? Monatelang hatte ich das Ding rumliegen, bis es dann ein Freund (!!!) für mich aufgehängt hat, hmpf.
    Ich bewundere wirklich die Leute, die ihren Kram einfach sofort aufräumen / einordnen / abspülen / whatever und nicht ins Bett oder aus dem Haus gehen können, bevor nicht alles superordentlich ist...

Ich würde auch gerne in die Gruppe, wenn das als Newbie okay ist? Würde mich jedenfalls freuen, wenn ich mich mit anderen Leidensgenossen austauschen könnte
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

3. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Ich weiß nicht, ob ich nur ein Zeit- oder auch ein Disziplinproblem habe.
    Disziplin aber sicher auch, weil ich nach dem Jahr Elternzeit jetzt irgendwie nicht so recht aus meinem Freizeitmodus komme, wenn ich mal "frei" habe ( -> abends zB, wenn ich aber eigentlich noch was am Schreibtisch machen müsste o.ä.).

Ich stelle auch mal einen Antrag

4. Urgestein Avatar von selma_

also jetzt nicht nur auf rückspiegel gemünzt, aber ich fänds ehrlich gesagt schon gut, wenn sich das ganze wirklich auf ausgeprägtere disziplin- und antriebsprobleme konzentrieren würde und nicht nur darum, seine zeit besser zu nutzen und zu planen.
    nichts für ungut
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

5. V.I.P. Avatar von Akureyri

Also, ich hab das Thema ja angefangen, und bei mir geht es halt auch oft um die Häufung der Kleinigkeiten, wo ich rumtrödel, alles aufschiebe, um die Summe der Zeit, die ich nicht sinnvoll nutze. Ich möchte niemanden ausschließen hier.

6. Fresher

Zitat Zitat von Jatzi Beitrag anzeigen
    Haha, mein Thema
    Aus lauter Verzweiflung höre ich gerade Schluss mit dem ewigen aufschieben!

*gruppenantrag stell
    haha, yeah! aufschieben mithilfe von zeitmanagmentbüchern, das ist schon die hohe schule! hab ich auch bereits hinter mir. *zärtlich die rücken meiner procrastination-selbsthilfe-bücher abstaub*

aber der rückert is mir immer auf die nerven gegangen. der ist so ... radikal.

@akureyri: das ist natürlich eine sehr schwere zeit, die du da hinter dir hast (oder in der du z.t. noch mittendrin steckst). das ist ja nun ein ganz anderes kaliber, als das, womit die meisten hier wohl zu tun haben. also wenn jetzt halt mal was liegen bleibt, dann sei bitte nicht auch noch (zu) hart zu dir selbst. du tust was du kannst allein schon dadurch, dass du dir vornimmst, nicht zu versacken. das ist doch schon ein großer schritt. ich wünsch dir alles gute.
    Please do not be inconsistent, I find it infuriating.

7. Senior Member Avatar von Ise

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    also jetzt nicht nur auf rückspiegel gemünzt, aber ich fänds ehrlich gesagt schon gut, wenn sich das ganze wirklich auf ausgeprägtere disziplin- und antriebsprobleme konzentrieren würde und nicht nur darum, seine zeit besser zu nutzen und zu planen.
    nichts für ungut
    du darfst gerne ein passendes thema in der gruppe eröffnen. das gilt natürlich für jeden
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

8. Urgestein Avatar von selma_

das war nicht so gemeint, dass ich jemanden explizit ausschließen wollte. tut mir leid, wenn das so rüberkam.
    ich werde in der gruppe später nochmal was schreiben.
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

9. V.I.P. Avatar von Salina

ich bin mir unsicher, ob ich in die gruppe möchte, weil ich mir dann vornehme, dass ich dort regelmäßig schreibe und mich so zum aufräumen, etc motivieren will, aber endeffekt mich dann doch wieder verkrieche, weil das irgendwie zur "Pflicht" wird.
    das klingt irgendwie echt übel

10. Senior Member Avatar von Ise

haha, das finde ich sehr verständlich. du musst ja auch nicht immer unbedingt was schreiben aber vielleicht hilft es ja schon zu sehen wie sich die anderen gegenseitig motivieren?
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

11. V.I.P. Avatar von Akureyri

Ich hab ja auch noch keine To-do Liste gepostet.

12. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    nichts für ungut
    Da du mich ja wohl meinst, obwohl es nicht auf mich gemünzt ist : worin unterscheiden sich unsere Vorhaben denn? Ich verstehe deinen Post nämlich nicht.

Mir geht es nicht primär um bessere Zeiteinteilung, sondern darum überhaupt herauszufinden, ob mir der Alltag genug Zeit bereitstellt, um was anderes zu machen, als den Akku aufzuladen, zB ToDo-Listen abzuarbeiten (was dringend notwendig wäre).
    Geändert von Rückspiegel (08.09.2015 um 18:29 Uhr)

13. Member

Hej.
    Ich würde auch gern in die Gruppe.
    Bin gerade umgezogen und will endlich was ändern in Bezug auf Ordnung und Sauberkeit.
    Und in anderen Gebieten wäre Disziplin noch wichtiger...

Und ja, bei mir ist es auch so, dass ich mich selbst zu Freizeitsachen nicht aufraffen kann. War auch als Kind schon so, dass ich immer keine Lust mehr hatte, wenn die festen wöchentlichen Termine anstanden. Sobald ich da war, war es dann völlig ok.

Ist wohl eine Mischung aus Antriebslosigkeit, Versagensangst (ok, das eher bei Lernen/Diss schreiben) und bescheuerter Abwehr gegen jeden Zwang (immer).
    And all I want to do is ride bikes with you
    And stay up late and watch cartoons

14. Inaktiver User

mir hat ein exfreund (als wir noch zusammen waren) übrigens mal das hörbuch von "dinge geregelt kriegen ohne einen funken selbstdisziplin" geschenkt..

aber ein zeitmanagement-buch - das sich auch noch extra an chaoten richtet!!! - hab ich auch seit jahren irgendwo ungelesen rumliegen. momentan mit sicherheit in einer der seit über zwei wochen nicht ausgepackten umzugskisten....

15. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

boah ich bin so froh, dass ich nicht die einzige bin, die so ist... danke euch allen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

16. Addict Avatar von wero

Ich möchte auch in die gruppe

17. Member Avatar von rennmäuschen

ich würde auch gern in die gruppe.
    bin seit ewigkeiten mal wieder aktiv hier und kann diese gruppe gut gebrauchen.

ich bin besonders gut darin, finanzielle dinge und existenzielle dinge wie bewerbungen schreiben, krankenkassenbrief beantworten, für studienkredit rückmelden etc ewig aufzuschieben -.-

danke für die links zu den artikeln. der onlinekurs klingt auch gut. kann damit aber wenn erst im oktober starten, weil ich vorher viel unterwegs bin und evtl. auch kein internet habe

18. Enthusiast Avatar von Mrs.Subway

Ich würde auch gerne in die Gruppe.
    Bin hier meistens zwar nur stille Mitleserin aber dieses Thema spricht mich persönlich sehr an.

19. Addict Avatar von chiasmaa

Oha, das ist ja echt mein Thread... Bin ja fast froh, dass ich nicht alleine zu unfähig bin, nen Spiegel aufzuhängen

Ich fang jetzt mal probehalber mit kleinteiligen To Do Listen im Ampelsystem an. Mal sehen, ob es was bringt. Bisher hab ich nur Grünes gemacht (=schöne Sachen), gelb (nervig, aber machbar) und rot (Horroraufgaben) muss ich heut noch tun. Ahhh
    jammertal

20. Member Avatar von Quengelengel

Ohja, meine Gruppe.

Nehmt ihr mich mit auf?