+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. Enthusiast Avatar von Lumos

Liebt ihr euch selbst?

Also auf eine unegoistische Art und Weise?
    Ist ja so eine Sache... man sieht sich ja meist schlechter als die Umwelt einen sieht, aber dadurch, dass man sich nicht mag, bringt man unbewusst die Umwelt dazu einen auch nicht anzuerkennen.

Vor allen Dingen: Wie lernt man es eigentlich wieder sich selbst zu lieben?

Und kann man wirklich nur andere lieben, indem man sich selbst als erstes liebt?

2. Regular Client

AW: Liebt ihr euch selbst?

Zitat Zitat von Lumos Beitrag anzeigen
    das versteh ich nicht?? andere kann man natürlich auf unegoistische art & weise lieben.. aber sich selbst?? is das nicht ein widerspruch? das is doch eben genau gut für einen selbst und deswegen sollte man das auch machen.. oder nicht??

und
    Und kann man wirklich nur andere lieben, indem man sich selbst als erstes liebt?
    nein, find ich nicht. aber ich glaub, mann kann sich erst von anderen lieben lassen, wenn man sich selbst auch liebt

und wie man das hinkriegt? hmm. schwierige frage.. aber erstmal nicht strenger mit sich selbst sein, als man mit anderen ist

3. Get a life! Avatar von Lucaa

Zitat Zitat von mizal Beitrag anzeigen
    d

nein, find ich nicht. aber ich glaub, mann kann sich erst von anderen lieben lassen, wenn man sich selbst auch liebt

das glaub ich auch.
    ich denke, es ist schwierig, wenn man andere mehr liebt als sich selbst. dann steckt man immer zurück. und das wird ausgenutzt. vielleicht nicht mal bewusst und bösartig, aber die meisten menschen sind so gestrickt, dass sie, wenn sie keinen widerstand spüren, die grenzen nicht mehr kennen.
    deswegen ist es ganz wichtig, selbst welche zu setzen. auch wenn das schwer ist und die leute einen ungläublig angucken, weil sie das nicht von einem kennen. das ist sehr frustrierend, aber heilsam. ich zwinge mich grade sehr dazu.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

4. Enthusiast Avatar von Lumos

ich glaub ich brauch da noch ein gutes stück zur selbstliebe!
    und ich glaube auch, dass es wohl auch der fehler war, dass ich meinen ex mehr geliebt habe als mich.

5. Regular Client

das is jetzt nur 'wortklauberei', aber mich irritieren so ausdrücke wie 'den anderen mehr lieben als sich selbst' immer.. also dieses vergleichen. kann man doch garnicht, find ich. der springende punkt ist doch dann, dass man sich selbst zu wenig liebt. ich glaub, man kann garnicht 'zu viel' lieben, weder sich selbst, noch andere .. jaja, kitsch

6. Fresher Avatar von Schokocake500

da hast du total recht!
    ich konnte mich selbst ja erst "lieben" wobei in meinem fall eher akzeptieren als ich mal in mich reingehört habe und mir sowas wie ne pause genommen habe, weil ich davor verlernt hatte zu wissen was ich mag und wer ich bin. leider bin ich wohl mit 13, 14 zum absoluten mitläufer geworden... und dachte immer das tun zu müssen, was die anderen machen. irgendwie kommt man dann von seinem weg ab und dann (zumindest war es so bei mir) kann man sich nicht leiden, einfach weil man sich selbst ja ziemlich schlecht behandelt. das hab ich dann auf allermögliche äußerlichkeiten geschoben, wie ne zu große nase oder sonst was, aber ich glaube ich konnt mich nicht leiden, weil ich mich verstellt hatte. und als ich gemerkt habe, dass ich meine eigenen ansichten u meinungen haben kann, hab ich angefangen mich zu akzeptieren. das kam von selber. und als ich aufgehört habe mich mit anderen zu vergleichen. was mir aber irgendwie immernoch schwer fällt.

7. Inaktiver User

Ist ja so eine Sache... man sieht sich ja meist schlechter als die Umwelt einen sieht, aber dadurch, dass man sich nicht mag, bringt man unbewusst die Umwelt dazu einen auch nicht anzuerkennen.

Vor allen Dingen: Wie lernt man es eigentlich wieder sich selbst zu lieben?

Das ist bei mir ganz Tagesformabhängig. An manchen Tagen liebe ich mich, ja, an manchen nicht. Ich liebe aber meistens meine Art, meinen Charakter. Mit Äußerlichkeiten bin ich (gerade in letzter Zeit) oft sehr unzufrieden. Ich bin manchmal stolz auf mich, für Dinge die ich geleistet habe, dann liebe ich mein Stück weit mehr. Es gibt aber auch Tage an denen ich mich selbst hasse. Nicht nur für Äußerlichkeiten, sondern auch für Dinge die ich getan habe. Dann hasse ich mich als Person. Es ist also wirklich eine Frage der Tagesform. Ich glaube, man muss sich nicht permanent lieben, um geliebt zu werden, aber man muss sich zumindest so akzeptieren und mögen, wie man ist und vielleicht manchmal, an manchen Tagen, auch ein bisschen lieben können.

Und wie lernt man es sich selbst zu lieben: Indem man zufrieden ist mit dem was man hat, ausgeglichen, lebensfroh, indem man Dinge ändert, die man nicht akzeptieren kann oder will. Indem mann hart an sich arbeitet und sich dann, wenn Erfolge eintreten, zurücklehen und es auskosten kann. Indem man gutes tut, anderen hilft und sich immer so verhält, dass man sich am nächsten Tag noch im Spiegel ansehen kann. Indem man mit dem Hintergedanken lebt, die Welt ein Stück besser zu machen, mit Taten die man setzt. Das schafft Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und in Folge kann man sich selbst gut finden, mögen und lieben!

8. Enthusiast Avatar von Lumos

@kopfkino
    das hast du schön gesagt, aber irgendwie fehlt mir dieser schalter im moment, den ich umlegen kann um das auch so anzuwenden. ich find manchmal etwas an mir nett, aber dann fallen mir gleich wieder 5 andere sachen ein, die mir net passen und irgendwie lass ich das dann immer überwiegen.
    ich hab jetzt zwar immer wieder mal so einen kleinen erfolg für mich verbuchen können im moment, aber immer wenns dann grad mal hängt reiß ich mich dieses stück wieder runter.

9. Member

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Und wie lernt man es sich selbst zu lieben: Indem man zufrieden ist mit dem was man hat, ausgeglichen, lebensfroh, indem man Dinge ändert, die man nicht akzeptieren kann oder will. Indem mann hart an sich arbeitet und sich dann, wenn Erfolge eintreten, zurücklehen und es auskosten kann. Indem man gutes tut, anderen hilft und sich immer so verhält, dass man sich am nächsten Tag noch im Spiegel ansehen kann. Indem man mit dem Hintergedanken lebt, die Welt ein Stück besser zu machen, mit Taten die man setzt. Das schafft Ausgeglichenheit, Zufriedenheit und in Folge kann man sich selbst gut finden, mögen und lieben!
    Ich finde auch, dass du sehr gut und schön beschreibst, was Selbstliebe ausmacht. Interessant finde ich, dass die Liebe zu sich selbst und die Liebe zu anderen nicht voneinander getrennt stehen, sondern sich ergänzen und einen wechselseitigen Prozess ausmachen. Indem ich gutes tue und versuche, "die Welt ein Stück besser zu machen", tue ich nicht nur mir, sondern auch anderen gut. Selbstliebe ist insofern keine egoistische Liebe. Vielmehr beschreibt sie ein Gefühl der Zufriedenheit und Akzeptanz, das befähigt, nicht nur im eigenen, sondern auch im Sinne der Mitmenschen zu handeln.

10. gesperrt

Wow.. Kopfkino hat das echt sehr schön beschrieben..
    könnte ich selbst nicht besser sagen Bin genau der Meinung. Man liebt sich selbst, indem man so lebt, dass man danach sagen kann das hab ich richtig so gemacht, ich habe kein schlechtes gewissen oder trauer irgendetwas nach. Man soll das tun was man für richtig hält und was einem gefällt und nicht das was die Gesellschaft einem vorlebt..

11. gesperrt

Ich liebe mich und liebe ihn, aber er liebt mich nicht.

12. Get a life! Avatar von Lucaa

das is jetzt nur 'wortklauberei', aber mich irritieren so ausdrücke wie 'den anderen mehr lieben als sich selbst' immer.. also dieses vergleichen. kann man doch garnicht, find ich. der springende punkt ist doch dann, dass man sich selbst zu wenig liebt. ich glaub, man kann garnicht 'zu viel' lieben, weder sich selbst, noch andere .. jaja, kitsch
    wie du das definierst, ist ja wurscht. aber wenn man selbst immer nur zurücksteckt und der andere quasi tun und lassen kann was er will und man nichts sagt, obwohl es einen stört, dann stimmt da was im gleichgewicht von selbstliebe und andere lieben nicht.
    Das Paradies gibt's nicht. Net mal in Unterfranken.

13. Inaktiver User

Das ist wirklich sehr schön gesagt!

14. Newbie

Das ist wirklich sehr schön gesagt!
    stimmt, das ist wirklich schön

15. Stranger

Das Zitat ist echt total toll

16. Stranger

Ich hatte lange echte Probleme mich selbst zu mögen. Inzwischen finde ich mich toll so wie ich bin und komme damit auch bei meinem Umfeld viel besser an, das steht außer Frage.

17. Stranger

Also ich mag mich. Ich hatte da auch noch nie Probleme mit. Ich stell mir das schrecklich vor, wenn man sich nicht selbst akzeptieren kann.

18. Inaktiver User

Das ist auch total schrecklich! Ich finde es toll, dass du das noch nie so hattest.
    Ich hatte das in der Pubertät ganz schlimm, ich habe es gehasst, so gross zu sein und fühlte mich allgemein sehr unwohl mit mir selber. Inzwischen liebe ich meine Grösse und an allem anderen arbeite ich noch

19. Regular Client Avatar von sirène

Lieben: nicht. Akzeptieren: meistens. Hassen: viel zu oft.

Your eyes must do some raining if you're ever gonna grow.

20. Stranger

ich liebe meinen körper
    aber bin nicht egoistisch im sozialen Sinne