Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr, dass euer Account bei Facebook & Co gelöscht wird wenn ihr tot seid...?

Teilnehmer
88. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, meine Eltern/Freunde wissen Bescheid

18 20,45%
  • Nein, meine Freunde sollen auch nach meinem Tod noch mit mir verbunden sein

3 3,41%
  • das ist mir egal, sollen die entscheiden, die noch da sind

67 76,14%
+ Antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 74
  1. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

AW: wenn ihr tot seid...

Tod ist so ein Thema, das ich verdränge. Von daher hab ich mir um sowas noch nie Gedanken gemacht.
    Was mit meinem Facebookprofil passiert ist mir relativ egal. Mein Freund kennt das Passwort und kann dann entscheiden was er macht. Allerdings hätte er im Fall der Fälle wohl erstmal anderes im Kopf als mich bei Facebook zu löschen.

Sonst habe ich nichts derartiges vorbereitet. Allerdings habe ich einen Ordner mit allen wichtigen Unterlagen von Versicherungen, Geldanlagen und so weiter. Den hab ich eher für den Notfall falls es brennt und ich schnell das Haus verlassen muss. Dann kann ich den schnell schnappen und stehe hinterher nicht vor der Frage wo ich nochmal meine Hausratversicherung hatte oder wie grad meine Beihilfenummer war.
    Dieder Ordner wäre dann wohl ganz hilfreich für meine Hinterbliebenen.

Wie viel Arbeit man seiner Familie mit dem Tod macht...

2. V.I.P. Avatar von Lupine

Im letzten Jahr ist ein guter Freund von mir tödlich verunglückt. Die BILD hatte grad nichts besseres zu tun, als sein Facebook-Bild auf Mega-Format zu vergrößern und eine riesen Story aus seinem Tod zu machen. Das hat mich schon sehr erschreckt. Seit dem denke ich immer mal wieder drüber nach, meine Bilder raus zu nehmen, damit damit kein Scheiß gemacht werden kann, bevor meine Familie die Profile löschen kann.

Ob sie sie dann löschen, ist mir eigentlich egal. Bei meinem Kumpel fand ich es schön, ab und zu auf seine Seite gehen zu können...als sie plötzlich weg war (seine Frau hat die Seite nach dem Artikel rausnehmen lassen), fand ich das sehr schade.

Aber das ist nichts, was ich entscheiden möchte.
    Denn im Großen und im Ganzen haben wir allen Grund zum Tanzen!

3. Ureinwohnerin Avatar von sora

hm... ich würde es wohl meiner familie und meinem freund überlassen wollen, was ihnen da lieber ist, und ihnen die möglichkeit geben, das profil zu löschen. ich bin ja dann eh tot, mir kann egal sein.

sage ich so theoretisch. praktisch habe ich da aber nichts hinterlegt.

4. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Das wird wohl eine meiner geringsten Sorgen sein ...
    was werden denn deine größeren sorgen sein, wenn du dereinst mal tot bist?

5. Get a life! Avatar von ozelot

ich möchte, dass das gelöscht wird.
    tot ist tot, vorbei ist vorbei, ich will da nichts von mir im netz "weiterleben" haben.

meine wohnung versuche ich allmählich in einen zustand zu bringen, dass es im schlimmsten fall (und dazu zähle ich auch den nächstem umzug ) nicht ganz so katastrophal mit all dem zeug wird … aber … es ist schwierig.

und jahre vor diesen gedanken hab ich meinen organspendeausweis ausgefüllt das sollte schon priorität haben. oder eben ein testament oder dass man wenigstens grundsätzliches mal angesprochen hat.

6. Enthusiast Avatar von Flittchen

Weil hier viele schreiben, es kann ihnen ja egal sein, wenn sie tot sind (sehe ich auch so): Wie hättet ihr es denn gerne,wenn ihr nicht sterben, sondern (ev. für lange Zeit) ins Koma fallen würdet?

7. Get a life! Avatar von ozelot

naja, den status "liegt gerade im koma" kann man wohl schlecht irgendwo aktivieren.
    das würde halt weiterlaufen, warum sollte man da auch was anderes machen.
    aus panik löschen lassen und monate/jahre später als plötzlich wiederlebender auftauchen wäre ja auch mehr als bekloppt.

8. Inaktiver User

Ich fände es schön, wenn mein Facebook-Account bestehen bleiben würde.

Liegt warscheinlich an meinem Bedürfnis der Menschheit was hinterlassen zu wollen. Und wenns nur meine Tagebücher sind die jemanden helfen.
    Meine Tagebücher irgendwann mal zu lesen ist im übrigen erwünscht. Nur nicht, wenn ich noch lebe

9. Stranger

ohja, kurz vor meinem Tod muss ich dran denken, sämtliche profile zu löschen wie kommt man auf solche Fragen?

10. Urgestein Avatar von Jilcee

Zitat Zitat von Liselotte Beitrag anzeigen
    ohja, kurz vor meinem Tod muss ich dran denken, sämtliche profile zu löschen wie kommt man auf solche Fragen?
    es geht doch darum, ob die hinterbliebenen dann die profile löschen lassen sollen oder nicht.

11. Stranger

Wenn ich tot bin, interessiert mich nicht was mit meinen Daten passieren soll. Die werden sowieso nicht mehr aktieviert und nicht genutzt. Warum soll ich meine Hinterbliebenen auch noch damit belasten?

12. Fresher Avatar von Shoe_Ola

Was für eine HERRLICHE Frage. Ich musste grad eben echt laut auflachen. Klingt bedeppert aber eigentlich sogar irgendwie berechtigt die Frage. Was macht man heutzutage mit dem ganzen Datenmüll, den verstorbene Menschen im Cyber-Zeitalter hinterlassen.
    Also mir persönlich wärs wurscht was mit meinen Accounts passiert. Können dableiben, müssen aber nicht. Wenn ich tot bin, hab ich glaub ich ganz andere Sorgen als diese

13. gesperrt

Mir wäre es lieber wenn meine Accounts dann gelöscht werden. Allerdings werde ich diesen Wunsch niemals gegenüber meinen Freunden/Verwandten äußern weil es mir einfach nicht wirklich wichtig ist. Ich denke, dass diese Leute dann auch erstmal andere Sorgen haben als meine Accounts zu löschen
    ...
    Geändert von admin (15.06.2012 um 11:08 Uhr) Grund: Werbung gelöscht

14. Urgestein Avatar von Jilcee

mann was sagt ihr denn so blöd dann haben die eh erstmal andere sorgen also bitte. könnt ihr mal ein bisschen weiter denken - für die anderen geht das leben ja weiter dann - nur für euch nicht. und ich hab (da eben bei den amerikanern) mittlerweile mehrmals mitgekriegt, daß es krach gab, weil ein familienmitglied den account sehr schnell löschen ließ und das dann viele eben schade fanden. die hätten gerne noch ein bisschen weiter schöne erinnerungen ausgetauscht auf der betreffenden seite (wie oben beschrieben) und fotos geteilt usw.

wenn man dann eben weiß, die betreffende person hätte das so und so gewollt - dann können doch alle viel besser mit umgehen.

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

ich finde vor allem die denkweise "wenn ich erstmal tot bin, hab ich echt andere sorgen" saublöd und bin leicht entsetzt, dass die hier schon mehr als einmal aufkam.

tot sein und sorgen haben? wer findet den fehler?

16. Urgestein Avatar von Jilcee

ja also da musste ich mich ein paar mal recht zurückhalten hehe. ich muss immer was verletzendes schreiben, wenn ich etwas derart dämliches lese. und dann atme ich einmal tief und verlasse den thread - ohne zu senden

17. Urgestein Avatar von Jilcee

du à propos - ich bin wieder deaktiviert seit 1.5 monaten. eine kleine pause, die noch ein bisschen dauert. aber irgendwann komm ich dann schon zurück.

- wenn ich dann noch lebe

18. Member Avatar von Malaga

ich hab erst einen Bericht gesehen, in dem ein Angehöriger Facebook angeschrieben,
    dass seine Frau gestorben ist, das Profil waurde daraufhin in den "Gedenkzustand" gesetzt.

Der Sinn ist wohl dass es aktiv bleibt, aber nur noch Freunde das Profil besuchen können, man nicht mehr in der Geburtstagsliste auftaucht und nicht über die Suche gefunden werden kann.

Aber das krasse:
    Die Angehörigen haben dann keinen Zugriff mehr drauf,
    der Mann aus der Reprotage konnte nicht mal mehr die Nachrichten lesen,
    die seiner verstorbenen Frau geschrieben wurden
    (u.a. von einer Freundin, die keine Kontakadresse vom Mann hatte und die Familie auf diese Weise erreichen wollte)

leider finde ich die Reportage dazu nicht mehr, war aber glaube ich Ard o. Zdf...

19. Urgestein Avatar von Jilcee

das ist ja oberverschissen

also bei den amis da überwacht das immer ein verwandter (kein gedenkzustand). und wenn sie's nicht mehr haben wollen, löschen sie es komplett.

20. Member Avatar von Malaga

find ich auch sehr übel.
    also oben auf die Passwortliste schreiben

ich hab sowas übrigens nicht.
    fraglich, was im Todesfall wäre. Mein Mann weiß meine Passwörter zwar offiziell,
    aber ich bezweifle, dass er sich bisher die Mühe gemacht hat, sie sich zu merken...