+ Antworten
Seite 865 von 880 ErsteErste ... 365765815855863864865866867875 ... LetzteLetzte
Ergebnis 17.281 bis 17.300 von 17600
  1. V.I.P. Avatar von Hawaii

AW: Was lest ihr zur Zeit?

Deborah Feldman: Überbitten
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

2. Senior Member Avatar von SquigyBekenheim

Naomi Alderman - Die Gabe
    Oi, was für ein Pudel ist das?

3. V.I.P. Avatar von *Eve*

Zitat Zitat von Hawaii Beitrag anzeigen
    Deborah Feldman: Überbitten
    Und wie ist es?
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

4. Urgestein

Nordlicht - Karin Müller

5. V.I.P. Avatar von Hawaii

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Und wie ist es?
    Habe das erste Drittel durch und an sich gefällt es mir gut. Es ist allerdings irgendwie sperrig geschrieben, ich weiß aber nicht, ob es an der Übersetzung liegt. Viele sehr verschachtelte Nebensätze und manchmal eine ungewöhnlich altertümliche Wortwahl.

6. Foreninventar Avatar von cyan

Ich finde, Deborah Feldman hätte so interessante Geschichten zu erzählen, aber sie schafft es irgendwie, dass es sich trotzdem nicht besonders mitreißend liest.

7. V.I.P. Avatar von Hawaii

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ich finde, Deborah Feldman hätte so interessante Geschichten zu erzählen, aber sie schafft es irgendwie, dass es sich trotzdem nicht besonders mitreißend liest.
    Och, insgesamt finde ich ihre Geschichte schon spannend erzählt.

Was mir beim weiteren Lesen noch aufgefallen ist: Solche Rechtschreibfehler wie "Ausschwitz" statt richtig "Auschwitz" sind doch gerade in einer Autobiografie, in der es um die Shoa geht, vermeidbar und peinlich für den Verlag, zumal das ja nicht die erste Ausgabe ist. Weiterhin sind mir noch nie in einem Roman so viele Silbentrennungsfehler aufgefallen. In regelmäßigen Abschnitten so etwas wie "Wangenk-nochen" lesen zu müssen, tut ja wirklich schon weh.

8. Get a life! Avatar von Feuerfee

das ist ja übel. was ist das für ein verlag? schreib den doch mal an.
    alles wird aus HACK gemacht

9. Foreninventar Avatar von cyan

Kann mir jemand was relativ einfaches in Originalsprache französisch empfehlen? Es muss bitte irgendwas mitreißendes sein, sonst halte ich nicht durch. :‘)

Und bitte nicht Anna Gavalda oder dieser Schnulzentyp... wie heißt der gleich noch mal? Irgendwas mit M..? Oder G?

10. Ureinwohnerin Avatar von sora

Marc Lévy?

Muss Originalsprache sein? Ich habe zB Harry Potter auf französisch gelesen das ging gut, nur über "baguette magique" bin ich nie so richtig hinweggekommen.

11. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Ich habe nur „Der kleine Nick“ geschafft, aber der war immerhin witzig. Vielleicht was von diesem Guillaume Musso?
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

12. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Kann mir jemand was relativ einfaches in Originalsprache französisch empfehlen? Es muss bitte irgendwas mitreißendes sein, sonst halte ich nicht durch. :‘)
    Und bitte nicht Anna Gavalda oder dieser Schnulzentyp... wie heißt der gleich noch mal? Irgendwas mit M..? Oder G?
    Die Maigret-Romane von Simenon gehen ganz gut auf Französisch. Es gibt auch noch ein ziemlich neues Buch (2017? Ich habe es 2017 oder 2018 gelesen), in dem Intellektuelle in einer Skihütte eingeschneit sind und sich gegenseitig umbringen. Es war etwas misogyn, teilweise aber auch lustig und vor allem wirklich so voller cliffhanger, dass ich es fast in eins durchgelesen habe. Leider scheint mir das Buch abhanden gekommen zu sein und ich weiß nicht mehr, wie es heißt und wer es geschrieben hat.
    Geändert von ~snow06~ (28.07.2019 um 23:07 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

13. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Marc Lévy?

Muss Originalsprache sein? Ich habe zB Harry Potter auf französisch gelesen das ging gut, nur über "baguette magique" bin ich nie so richtig hinweggekommen.
    Zitat Zitat von Ananasringi Beitrag anzeigen
    Ich habe nur „Der kleine Nick“ geschafft, aber der war immerhin witzig. Vielleicht was von diesem Guillaume Musso?
    Ahaha, genau, es war in meinem Kopf eine Mischung aus Levy und Musso - die mag ich leider beide nicht.
    Sora, Harry Potter habe ich schon auf französisch.

„Der kleine Nick“ - hihi. Den haben wir damals mit 12 gelesen, kann mich aber nicht mehr wirklich erinnern.

14. Foreninventar Avatar von cyan

Snow
    Hm, ich habe in meinem Leben nur einen Maigret gelesen und das ist Jahre her. Damals hat er mir nicht besonders gefallen, aber evt wäre das noch einen Versuch wert.

Ich habe vor ein paar Jahren einen ganz guten Krimi gelesen, der Teil einer Reihe war, aber auch da ist mir der Autor entfallen. :/

15. V.I.P. Avatar von Moon**

Dale Carnegie- "Wie man Freunde gewinnt "
    Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben!

16. V.I.P. Avatar von Hawaii

Zitat Zitat von Feuerfee Beitrag anzeigen
    das ist ja übel. was ist das für ein verlag? schreib den doch mal an.
    BTB

In der Häufigkeit ist mir das tatsächlich noch nie begegnet.

17. Get a life! Avatar von Feuerfee

Zitat Zitat von Hawaii Beitrag anzeigen
    BTB

In der Häufigkeit ist mir das tatsächlich noch nie begegnet.
    ja, vor allem demontiert ja so was wie „ausschwitz“ das komplette buch. denke schon, dass den verlag das interessiert. da das eine lizenzausgabe ist, wurde das sicher nicht noch mal neu lektoriert von denen.
    alles wird aus HACK gemacht

18. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Hat sie eigentlich mal erklärt, warum sie "Unorthodox" und "Überbitten" geschrieben hat? Geht es ihr um ein Aufarbeiten der eigenen Lebensgeschichte oder möchte sie mit der chassidischen Gesellschaft abrechnen oder...
    Ich habe "Unorthodox" quer gelesen (eine Freundin hatte es mir geliehen) und fand es schon ganz spannend, die Autorin kam aber nicht sonderlich sympathisch rüber...
    Dann habe ich Feldman in anderen Kontexten gehört (youtube Videos von Interviews/ Gesprächen mit ihr) und mochte sie und ihre Aussagen sehr.
    Vor Kurzem war ich bei einem Vortrag von der Aktivistin und Autorin Abby Stein (Becoming Eve: My Journey from Ultra-Orthodox Rabbi to Transgender Woman) und sie meinte, dass "einige Leute die chassidische Gesellschaft in ihren Memoiren als einseitig negativ darstellen würden". Ich denke, so viele von solchen Büchern gibt es jetzt nicht und Feldman ist vermutlich eine der Kritisierten. Jetzt bin ich wirklich auf Steins Buch gespannt.
    Geändert von ~snow06~ (29.07.2019 um 15:32 Uhr)
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

19. Alter Hase Avatar von ~snow06~

Snow
    Hm, ich habe in meinem Leben nur einen Maigret gelesen und das ist Jahre her. Damals hat er mir nicht besonders gefallen, aber evt wäre das noch einen Versuch wert.

Ich habe vor ein paar Jahren einen ganz guten Krimi gelesen, der Teil einer Reihe war, aber auch da ist mir der Autor entfallen. :/
    Hm. Gehts dir denn eher darum, unterhalten werden oder darum, dein Französisch aufzufrischen? Ich habe leider gerade überhaupt keine Zeit, etwas auf Französisch zu lesen, aber es gibt bestimmt spannende Neuerscheinungen... vllt habt ihr einen französischen Buchladen, in dem man dir etwas empfehlen kann?
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

20. Foreninventar Avatar von cyan