Antworten
Seite 974 von 988 ErsteErste ... 474874924964972973974975976984 ... LetzteLetzte
Ergebnis 19.461 bis 19.480 von 19749
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Was lest ihr zur Zeit?

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Hm, lass mich nachdenken.

Natürlich „unorthodox“ von Deborah Feldman.
    Dann so ziemlich alles von Lily Brett (Protagonistinnen sind meistens oder sogar immer moderne Jüdinnen in den USA oder Australien), Zeruya Shalev und ihr Bruder Meir Shalev (spielt meistens in Israel), Jessica Durlacher (Niederlande), ...
    Hm.
    Das sind jetzt nicht alles ausdrückliche Familienromane. Und ultraorthodox war nur Feldman. Wobei ich das Gefühl habe, mir fällt da irgendwas nicht ein... Ich gehe in mich.
    Danke Dir! "Unorthodox" habe ich eben auch gelesen. Das hat mich sehr gefesselt.
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

2. Foreninventar

User Info Menu

Hast du „Überbitten“ auch schon gelesen? Das kenne ich noch nicht.

3. Addict

User Info Menu

Loveless habe ich fertig gelesen, es war richtig schön!

Könnt ihr mir auch einen Tipp geben? Ich suche ein spannendes Buch für den Herbst, gerne auf Englisch, das ist aber kein Muss.
    Am liebsten mit Geheimnissen und Rätseln, mysteriösen Vorkommnissen, Familiengeheimnissen die ans Licht kommen usw. Muss nicht unbedingt ein Krimi/Thriller sein, kann gerne in Richtung Familiengeschichte gehen. Als Setting wären alte Herrenhäuser, Internate/Schulen oder Unis perfekt.
    So zum Vergleich, ich mag z.b. "die geheime Geschichte" und "die 13. Geschichte" sehr gern. "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" war auch gut. Bei Familiengeschichten z.b "Die Geschichte der Baltimores".
    Klassische Krimis mit Ermittlern, die einen Fall lösen, lese ich eigentlich eher selten (wenn, dann z.b. Tana French).

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

„The Frozen Lake“ von Elizabeth Edmondson! Lake District, Familiengeheimnisse, Herrenhäuser, niederer Adel, spielt 1936.

Ich hab allerdings die von Dir empfohlenen Bücher nicht gelesen, weiß also nicht, ob es vergleichbar ist.

Ansonsten natürlich „The Secrets of Wishtide“ von Kate Saunders, ist schon Krimi, aber da geht’s auch viel um Herrenhäuser und Familiengeheimnisse in spätviktorianischer Zeit.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

5. Urgestein

User Info Menu

Wobei ich an ganz normalem Alltag am meisten interessiert wäre.
    Dann würde ich "This Green and Pleasant Land" von Ayisha Malik empfehlen.

"In the sleepy village of Babel's End, trouble is brewing. Bilal Hasham is having a mid-life crisis. His mother has just died, and he finds peace lying in a grave he's dug in the garden. His elderly Auntie Rukhsana has come to live with him, and forged an unlikely friendship with village busybody, Shelley Hawking. His wife Mariam is distant and distracted, and his stepson Haaris is spending more time with his real father. Bilal's mother's dying wish was to build a mosque in Babel's End, but when Shelley gets wind of this scheme, she unleashes the forces of hell. Will Bilal's mosque project bring his family and his beloved village together again, or drive them apart? Warm, wise and laugh-out-loud funny, This Green and Pleasant Land is a life-affirming look at love, faith and the meaning of home."

Meine Lieblings-Youtuberin Jen Campbell hat es begeistert empfohlen, ich habe bisher den Anfang gelesen und fand den sehr gut.
    כל המקומות שבהם היית
    עולמות שראית וגילית
    כל השאלות שבדרך שאלת
    לפעמים לא העזת לגלות

אורות מהבהבים
    בשתי שניות
    חולפים חיי אל מול עיני
    קולות מזמן אחר
    הלב אומר להתעורר מהר

אורות - אברהם טל

6. V.I.P.

User Info Menu

jo nesbo - der fledermausmann
    das einzig beständige im leben ist die veränderung

die art, wie dich jemand behandelt, beurteilt & mit dir spricht, sagt aus, was für ein mensch sie/er ist. nicht was für ein mensch du bist.

7. Foreninventar

User Info Menu

Whatever
    Hast du schon mal was von Kate Morton gelesen? Zb „The House at Riverton“ entspricht ziemlich genau deinen Wünschen.

8. Foreninventar

User Info Menu

Snow
    Danke, das Buch klingt sehr gemütlich.

9. Foreninventar

User Info Menu

Ah, whatever, oder „the Minotaur“ von Barbara Vine.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Cyan, kein Buch, sondern ein Theaterstück und Film: East is East

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

In "White Teeth" geht es auch (nicht nur) um eingewanderte Muslime erster und zweiter Generation und was das für Konflikte birgt.

12. Regular Client

User Info Menu

Gin Phillips - Nachtwild

Ich kann zwar nichts beitragen, lese aber gerade eure Empfehlungen sehr interessiert mit .

13. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    In "White Teeth" geht es auch (nicht nur) um eingewanderte Muslime erster und zweiter Generation und was das für Konflikte birgt.
    Ja, evt starte ich mal einen ... vierten Versuch. :‘)

14. V.I.P.

User Info Menu

Hast du „Überbitten“ auch schon gelesen? Das kenne ich noch nicht.
    Nein, bisher noch nicht. In einem anderen Forum schrieb dort eine Userin, dass es ihr ziemlich „wiederholend“ vorkam. Sie bezog sich auf „Unorthodox“. Ob dem so ist, kann ich eben nicht sagen.
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

15. Enthusiast

User Info Menu

Apropos:
    Jetzt habe ich schon mehrere Bücher über jüdische (orthodoxe) Familien gelesen, aber sowas würde mich auch mal mit muslimischem Hintergrund interessieren. Also zb muslimische Familie in Deutschland oder England oder was auch immer und wie sie den modernen Alltag mit ihren religiösen Traditionen verbinden. Habt ihr da Tipps?
    Muslim Girls: Wer wir sind, wie wir leben - Sineb El Masrar. Ist allerdings schon etwas älter (2010).

Vielleicht auch: Die Girls von Riad - Rajaa Alsanea

Von Güner Balci:
    Arabboy – Eine Jugend in Deutschland oder das kurze Leben des Rashid
    ArabQueen oder der Geschmack der Freiheit
    Aliyahs Flucht: oder Die gefährliche Reise in ein neues Leben
    Das Mädchen und der Gotteskrieger.

Brick Lane fand ich auch gut.

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Nein, bisher noch nicht. In einem anderen Forum schrieb dort eine Userin, dass es ihr ziemlich „wiederholend“ vorkam. Sie bezog sich auf „Unorthodox“. Ob dem so ist, kann ich eben nicht sagen.
    Ich finde auch, dass "Überbitten" recht ähnlich ist und sich teilweise wiederholt.

Ich lese gerade: "Blauer Montag" von Nicci French.

16. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von what/ever Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir auch einen Tipp geben? Ich suche ein spannendes Buch für den Herbst, gerne auf Englisch, das ist aber kein Muss.
    Am liebsten mit Geheimnissen und Rätseln, mysteriösen Vorkommnissen, Familiengeheimnissen die ans Licht kommen usw. Muss nicht unbedingt ein Krimi/Thriller sein, kann gerne in Richtung Familiengeschichte gehen. Als Setting wären alte Herrenhäuser, Internate/Schulen oder Unis perfekt.
    So zum Vergleich, ich mag z.b. "die geheime Geschichte" und "die 13. Geschichte" sehr gern. "Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle" war auch gut. Bei Familiengeschichten z.b "Die Geschichte der Baltimores".
    Klassische Krimis mit Ermittlern, die einen Fall lösen, lese ich eigentlich eher selten (wenn, dann z.b. Tana French).
    Vielleicht "The Silent Companions" von Laura Purcell (historisch, Herrenhaus, geht eher in Richtung Grusel)

If We Were Villains von M. L. Rio (geht SEHR in Richtung "The Secret History", hat sehr durchwachsene Rezensierungen bekommen (Liebe oder Hass), ich mochte es )

Der Klassiker: "Rebecca" von Daphne du Maurier
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Endorfine Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch: Die Girls von Riad - Rajaa Alsanea
    Das ist wirklich toll!
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

18. Fresher

User Info Menu

Apropos:
    Jetzt habe ich schon mehrere Bücher über jüdische (orthodoxe) Familien gelesen, aber sowas würde mich auch mal mit muslimischem Hintergrund interessieren. Also zb muslimische Familie in Deutschland oder England oder was auch immer und wie sie den modernen Alltag mit ihren religiösen Traditionen verbinden. Habt ihr da Tipps?
    "A Woman is No Man" von Etaf Rum. Es geht um 3 Generationen palästinensischer Frauen und ihr Leben in den USA.
    Ich fand es sehr interessant, aber auch deprimierend.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

So, jetzt:

Tana French - The Searcher

Bisher gefällt es mir gut!

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, evt starte ich mal einen ... vierten Versuch. :‘)
    ich hatte irgendwie vage in Erinnerung, dass ich mit der Empfehlung bei dir keine offenen Türen einrenne