+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Inaktiver User

Wie kommt ihr auf neue Bücher?

Seid ihr regelmäßig in der Buchhandlung, dass euch Neues im Regal sofort auffällt, stöbert ihr bei den Neuheiten, bei den aussortierten Taschenbüchern, seid ihr in der Bibliothek Mitglied, bekommt ihr gute amazon Empfehlungen?
    Wie haltet ihr euch auf dem Laufenden, wie fallen euch für euch interessante Bücher auf?
    Ich habe nämlich nicht den Nerv dafür, in der Buchhandlung den Ramsch-Tisch durchzugucken und auch nicht den richtigen Riecher, nur anhand der Buchrücken im Regal ein gutes Buch zu entdecken.

2. Inaktiver User

AW: Wie kommt ihr auf neue Bücher?

ich lese den literaturteil in der zeit, außerdem schau ich ab und zu die bestseller/neuheitentisch in buchhandlungen an.
    bei amazon bestelle ich oft und habe deswegen diese persönliche empfehlungsseite, die bei mir auch ganz gut passt.
    ansonsten lese ich noch hier, was die anderen so lesen und den größten teil der bücher, die ich lesen möchte, lerne ich im studium/durch empfehlungen von profs kennen.
    außerdem lese ich dann mehr von einem autor, wenn mir eben ein buch gut gefallen hat.

3. Addict Avatar von wero

hey, die frage habe ich gestern abend in einem anderen thread gestellt
    also bücher werden auch in romanen oder serien wie Gilmore Girls empfohlen, in der Presse gibt es das ein oder andere Blatt bzgl. Empfehlunge. Es gibt auch bei lovelybooks.de den "empfehlomat" und bei amazon die funktion "leute, die dieses buch gekauft haben, haben auch dieses buch gekauft..."
    und viel wird auch hier im bym-forum entdeckt

4. Inaktiver User

Ähm also erstmals die SUB-Mädchen sind schlimm. Die empfehlen immer so viel . In anderen foren oder bei tt bekommt man viel mit. Dann lese ich Literaturteile der Zeit und manchmal den Feulliton der FAZ und schaue eben oft auch in Buchläden oder bei Amazon vorbei.

5. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Ich lese die Branchenfachzeitschrift(en), da ist immer extrem viel Werbung für Neuerscheinungen drin. Ansonsten habe ich viele buchbegeisterte Freunde, die Tipps geben. Einfach nur stöbern geh' ich selten, ich kaufe meistens gezielt Bücher, die mir irgendwo ins Auge/Ohr gefallen sind.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

6. Member Avatar von EmilyErdbeere

Also ich schau mir meist auch die Neuheiten- und Bestseller-Tische in den Buchhandlungen an. Was in Literatursendungen empfohlen wird, ist oft auch nicht schlecht und wirklich viele gute und für mich neue Sachen hab ich hier im Forum entdeckt.
    Ja und bei den amazon-Empfehlung ist auch manchmal was dabei.
    Wir stehen selbst enttäuscht und sehn betroffen
    den Vorhang zu und alle Fragen offen

7. Inaktiver User

das allermeiste entdecke ich über das literaturschock-forum

8. Urgestein

Ich nehme regelmäßig solche Literaturprospekte/Zeitschriften mit Empfehlungen aus der Buchhandlung mit. Ansonsten habe ich auch schon einige Bücher hier im Forum entdeckt, manchmal auch bei amazon. Oder ich gucke einfach in der Buchhandlung und kaufe, was mir gefällt.
    "Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann."

9. Urgestein Avatar von maude.

Papa
    Internet
    Prospekte/Zeitung
    Ceci n'est pas la vie.

10. Addict

Zitat Zitat von Inaktiver User
    das allermeiste entdecke ich über das literaturschock-forum
    ja, das ist echt toll, obwohl ich da nicht angemeldet bin und nur mitlese. ansonsten entdecke ich auch viel über amazon, manchmal über bym und über freunde. selten mal über literaturzeitschriften, was daran liegt, dass ich sie zu selten kaufe . aber eigentlich "sollte" ich mich nicht mehr über bücher informieren, weil mein sub eh schon beunruhigende ausmaße annimmt

11. Alter Hase Avatar von Waermflasche

*
    Geändert von Waermflasche (04.10.2011 um 00:14 Uhr)
    Nothing comes wrapped up in a nice, pretty bow. It's ugly. It's hard. It's messy.
    You have to fight like hell for what you want; fight to get it and fight harder to keep it.

12. V.I.P. Avatar von yuna-lesca

Ich schau immer was mir Amazon so empfiehlt, dann geh ich häufig in Buchhandlungen oder schau was hier so empfohlen wird oder was meine Freunde lesen.
    Die Gedanken sind frei!

13. V.I.P. Avatar von finessa

Lesungen, Literaturfestivals, Freunde, Artikel in Zeitungen/im Internet, Querverweise ("Der Autor war beeinflusst von..."), Rumstöbern.
    "Das Verliebtsein ist ja nicht mehr als ein psychiatrisches Durchgangsstadium und die zwanghafte Besessenheit von einem Menschen auf Dauer so ungesund wie Kokainkonsum." Um etwas Pepp in Vernunftbeziehungen zu bringen, empfiehlt der deutsche Paartherapeut Arno Retzer den gelegentlichen Einsatz von Wasserpistolen.

14. V.I.P.

Ich lese nicht so viel "neues", muß ich sagen.

Also erstmal hab ich ja noch meinen SUB, auch ne Liste von Büchern, die mir mal "über den Weg gelaufen" sind bzw. mir empfohlen wurden. Allein die abzuarbeiten, würde Jahre dauern

Und dann les ich gern Klassiker, da denk ich halt einfach ein bißchen nach, auf was ich gerade Lust hätte. Für englische Klassiker hab ich ne Leseliste von einer Freundin, die Anglistik studiert, da such ich mir dann was aus.

Ansonsten geh ich schon manchmal auch in Buchhandlungen und stöbere da rum. Meist gibt es eh viel zu viel, was mich interessiert

Von guten aktuellen Büchern hör ich einfach so, über Freunde, durch Werbung oder halt im Buchladen, da kümmer ich mich nicht gesondert drum. Wenn mir was davon gefällt, kauf ich´s entweder gleich oder es kommt auf die Liste
    Lyckan kommer, lyckan går,
    Gud förbliver fader vår
    .

15. Foreninventar Avatar von cyan

- STÖBERN! ich liebe das. ich muss mindestens einmal pro woche in eine buchhandlung.
    - empfehlungen von freunden, familie, bym
    - amazon-empfehlungen
    - selten mal rezensionen

aber den größten teil finde ich wirklich durch's rumwühlen in buchläden. und wenn mir ein autor dann gefällt, lese ich oft einfach systematisch alles, was er je geschrieben hat.

16. Alter Hase

Amazon, Stöbern, Tipps von Freunden und ganz speziell von einem Freund, den frag ich mittlerweile schon, der hat soo viele tolle Bücher gelesen und bis jetzt fand ich jeden Tipp super.

Haha, und bei facebook gucke ich manchmal bei guten Freunden in den Lieblingsbücherbereich und wenn es interessant klingt, lese ich es dann

17. Urgestein Avatar von pantoffelheldin

Forum
    Zeitung
    Empfehlung von Buchhändlern und Freunden
    Stöbern (komme momentan zu selten dazu)

18. V.I.P. Avatar von *seepferdchen*

die meisten anregungen krieg ich von hier
    dann stöber ich gern im internet (amazon...)
    und natürlich in buchhandlungen
    iss mit den füßen oder dem gesicht, dem besteck entkommst du nicht.

19. Inaktiver User

ich bin ein großer Filmfan und nehm oft (Neu-)Verfilmungen als Anlass, endlich mal das Buch dazu zu lesen (oft sind das nämlich eh Sachen, die ich schon ewig mal lesen wollte und die ich teilweise sogar selber habe). Und mir ist es lieber, vorher das Buch zu kennen, wenn ich einen Film ansehe.
    Ist schlicht und einfach ein Aussieb-Kriterium-ich will noch so viele Bücher lesen und bin sonst idR völlig überfordert, was das Aussuchen angeht.
    Also auf gar keinen Fall jetzt so, dass ich Bücher nur lesen bzw interessant finden würde, weil sie grad verfilmt worden sind, gar nicht.
    Aus demselben Grund liebe ich Mottopartys bzw Partys mit Dresscode.Wahlfreiheit ist zwar theoretisch schön und gut, aber wenn ich eine bestimmte Vorgabe hab, steh ich nicht mehr 3h völlig planlos und genervt vorm Kleiderschrank oder halt vorm Bücherregal.

Im Moment hab ich mir grad Rev.Road ausgeliehen und "Der Vorleser" bestellt.

Oft komm ich auch durch Lehrveranstaltungen an der Uni auf neue Ideen, wenn zB ein Buch vorgestellt wird, das sich interessant anhört.

20. Inaktiver User

empfehlungen von familie & freunden
    bym
    amazon
    bestsellerliste
    buchhandlung