+ Antworten
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 181 bis 191 von 191
  1. V.I.P. Avatar von Kirschkern

AW: Nenn mir dein Lieblingsbuch 4

Da jetzt ja doch schon zum Teil aufgelösten wurde. Sora, du hattest meine Liste. Ich hab mal wieder bemerkt, dass ich Bücher wirklich nur so für die Unerhaltung lese, aber da nicht sehr auf die Personen oder deren Ausarbeitung achte.

Ich hatte jetzt Johannisnacht im Kurzurlaub dabei, bin etwa bei der Hälfte, aber es reizt mich leider so gar nicht .Die kurzen Abhandlungen über die Kartoffel, die seltsamen Dinge, die dem Erzähler widerfahren. (Ok, das ist ja irgendwie das, was auch schon in der Zusammenfassung steht und die Geschichte wohl ausmacht.)

Bin mir nicht sicher, ob ich es zu Ende lese. Gebe dem dritten Buch aber auf jeden Fall auch noch ne Chance!

Johnny was a chemist's son,
    But Johnny is no more.
    What Johnny thought was H20
    was H2SO4.

2. Urgestein Avatar von melody.

Zitat Zitat von Vancouver-Girl Beitrag anzeigen

Ich habe keine Ahnung, von wem die Liste stammen könnte. Vorstellen könnte ich mir, dass ich die Liste von Melody oder .
    ja
    schön, dass es wenigstens zur netten unterhaltung gedient hat. ich habe es gar nicht als so platte geschrieben in erinnerung
    der tote war doch der, der ihm die karte zu der insel gegeben hat? oder? ich weiß es schon nicht mehr
    Geändert von melody. (17.07.2018 um 12:17 Uhr)

3. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von Kirschkern Beitrag anzeigen
    Da jetzt ja doch schon zum Teil aufgelösten wurde. Sora, du hattest meine Liste. Ich hab mal wieder bemerkt, dass ich Bücher wirklich nur so für die Unerhaltung lese, aber da nicht sehr auf die Personen oder deren Ausarbeitung achte.

Ich hatte jetzt Johannisnacht im Kurzurlaub dabei, bin etwa bei der Hälfte, aber es reizt mich leider so gar nicht .Die kurzen Abhandlungen über die Kartoffel, die seltsamen Dinge, die dem Erzähler widerfahren. (Ok, das ist ja irgendwie das, was auch schon in der Zusammenfassung steht und die Geschichte wohl ausmacht.)

Bin mir nicht sicher, ob ich es zu Ende lese. Gebe dem dritten Buch aber auf jeden Fall auch noch ne Chance!
    Kirschkern, ah, du warst das

Ich fand es echt lustig, dass John Marsden auch auf der Liste stand. Ich habe einen Band als Kind gelesen und dann nie mehr von diesen Büchern gehört (als Kind fand ich es ganz schön heftig).

4. V.I.P. Avatar von Kirschkern

Ich weiß gar nicht mehr, wie alt ich war, als ich den ersten Band gelesen hatte (bin recht früh im Jugendbereich der Bücherei gewesen. Vielleicht so mit 11?). Aber interessant, dass du es kennst. In meinem Umkreis kannten es zwar meine zwei besten Freundinnen, vermutlich wir voneinander, aber sonst ist es mir seltenst über den Weg gelaufen. Bis ich festgestellt habe, dass es noch weitere Bände auf englisch gibt war ich mindestens in der Oberstufe.

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

5. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich denke auch, dass ich so 11 war, aber ich war recht zart besaitet, was solche Dinge anging

6. V.I.P. Avatar von Kirschkern

Also Blackout hat mir vor 2,3 Jahren schon deutlich mehr zugesetzt. Vermutlich, weil es in Deutschland spielt und noch dazu das AKW des damaligen Wohnorts dann in die Luft ging

But Johnny is no more.
    was H2SO4.

7. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Zitat Zitat von melody. Beitrag anzeigen
    ja
    schön, dass es wenigstens zur netten unterhaltung gedient hat. ich habe es gar nicht als so platte geschrieben in erinnerung
    der tote war doch der, der ihm die karte zu der insel gegeben hat? oder? ich weiß es schon nicht mehr

Ja, also dieser Schreibstil hat mich vor allem im 1. Drittel ungefähr gestört. Wenn ich aber jetzt nochmal darüber nachdenke (und auch angeregt durch die Unterhaltung zu Gone Girl hier im Thread), könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das vielleicht einfach eine Art Stilmittel war. Denn mehr als essen, schlafen, rumhängen und dabei mal ein paar Leute kennenlernen haben die Backpacker ja zu Anfang auch nicht gemacht. Und das war ja schon ein eher eintöniges in den Tag hinein leben, der platte Stil unterstreicht das dann nochmal - grade wenn dann den weiteren Verlauf des Buches bedenkt.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

8. V.I.P. Avatar von Vancouver-Girl

Ah und ja, der Tote war der Typ, von dem er die Karte bekommen hat.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

9. Addict Avatar von myphoenix

So, ich habe jetzt "The lowland" von Jhumpa Lahiri fertig gelesen und möchte mich für die Empfehlung bedanken! Es geht - ohne zu viel verraten zu wollen - um zwei Brüder, die gemeinsam in Kalkutta aufwachsen, ein Teil der Geschichte spielt später in Amerika. Einer der beiden Brüder beginnt, sich für das Naxalite movement zu interessieren - diese Entscheidung beeinflusst in weiterer Folge nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das seiner Familie und Frau. Ich fand das Buch sehr interessant und auch die Charaktere gut ausgearbeitet.

10. Ureinwohnerin Avatar von sora

myphoenix, ich schätze, du hattest dann meine Liste (falls nicht noch jemand das Buch empfohlen hat)

11. Addict Avatar von myphoenix

Oh super, danke!