Antworten
Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. V.I.P.

User Info Menu

Idee Goodreads, Storygraph etc.

Ich habe einige Jahre lang Goodreads genutzt, und mich hat immer genervt, dass es amazon gehört.

Vor kurzem habe ich mich bei the Story Graph angemeldet und bin ganz begeistert.

nun hab ich versucht, meine lesenden Freundinnen zu motivieren, aber die sehen den Mehrwert einer solchen Plattform gar nicht. Unständlich und wenig Nutzen, das ist das Feedback.

Ich finde es ganz toll, dass ich dokumentieren kann, was ich so lese. Ich bin kein Vielleser (mehr), aber so aufwändig find ich es nicht. Und gerade die Empfehlungen bei Story Graph find ich toll.

wie seht ihr das Thema?
    In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Goodreads, Storygraph etc.

Goodreads nutze ich nur zum Stöbern, gerade für die Reading-Challenge hier ist es oft sehr praktisch. Die App hab ich allerdings damals auch nach 3 Tagen wieder runtergeworfen. Amazon war mir egal, aber ich fand sie unfassbar nervig, umständlich und der Aufwand-/Nutzenfaktor stimmte da nicht für mich.

Generell bin ich aber sehr pro, was diesen Schnickschnack angeht. Mein innerer Buchhalter liebt Listen Und Empfehlungen für Bücher hat man eh nie genug. Story Graph hab ich noch nie gehört, schau ich mir jetzt aber mal an =)

3. V.I.P.

User Info Menu

Bei Story Graph kann man viele verschiedene Reading Challenges machen

Es gibt davon nur eine Web-App, bisher find ich das wirklich toll. Es gibt auch tolle Filterfunktionen für den Lesestapel.

4. Urgestein

User Info Menu

Okay, die App und ich haben keinen guten Start Aber ich schau mir das heute Abend in ruhe nochmal an =)

5. Member

User Info Menu

Ich mag so was auch gerne, nutze Goodreads weil einfach die meisten dort sind, deren Buch-Lese-Aktivität ich gerne verfolgen möchte, finde es aber von der Nutzer:innenfreundlichkeit her echt anstrengend

6. Enthusiast

User Info Menu

Ich nutze auch goodreads und dann noch lovelybooks, aber lovelybooks mag ich nicht mehr so, seit sie alles umgestellt haben und alles so auf "fancy"-Jugend gemacht ist. Ich habe das Gefühl da gehts nur noch um eine bestimmte Zielgruppe. Aber ich trage da halt seit ein paar Jahren schon Bücher ein und mag das nicht aufgeben.

7. Member

User Info Menu

Ich bin auch storygraph-fan... die Statistiken find ich ganz cool, aber teilweise stimmt es für mich nicht ganz, va was die Genreeinteilung angeht, zb ist da Comic dann ein Genre, aber das finde ich halt nicht, das ist eine Erzählform, klar kann darin auch noch eine Genregeschichte erzählt werden, aber für sich allein ist es einfach kein Genre...
    Ich mag aber die Empfehlungen, die Challenges und die Filterfunktionen sehr, und mir gefällt dass die Sterne-Ratings nicht so prominent sind, weil ich damit immer wenig anfangen kann.

Andere Plattformen haben mich immer ziemlich schnell genervt und ich habe sie nicht weiter genutzt (goodreads...), aber Story Graph nutze ich seit ca nem halben Jahr echt gerne zusätzlich zu meinem analogen Lektüretracking.

8. Fresher

User Info Menu

Ich bin bei lovelybooks. Ehrlich gesagt aber wegen den kostenlosen Büchern , die man dort immer bekommen kann.

9. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von mais Beitrag anzeigen
    Ich bin auch storygraph-fan... die Statistiken find ich ganz cool, aber teilweise stimmt es für mich nicht ganz, va was die Genreeinteilung angeht, zb ist da Comic dann ein Genre, aber das finde ich halt nicht, das ist eine Erzählform, klar kann darin auch noch eine Genregeschichte erzählt werden, aber für sich allein ist es einfach kein Genre...
    Ich mag aber die Empfehlungen, die Challenges und die Filterfunktionen sehr, und mir gefällt dass die Sterne-Ratings nicht so prominent sind, weil ich damit immer wenig anfangen kann.
    magst du mir deinen nutzernamen sagen? (gerne auch per pm)

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Generell bin ich aber sehr pro, was diesen Schnickschnack angeht. Mein innerer Buchhalter liebt Listen

Ich würde auch gerne mehr Tracken - bei Goodreads mag ich den Barcode-Scanner, wusste aber auch gar nicht, dass die zu Amazon gehören

Kann Storygraph sowas auch?
    Dann könnten wir alle Storygraph-Freundinnen werden!
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. V.I.P.

User Info Menu

Storygraph importiert alle gelesenen Bücher und die noch zu lesenden Bücher von goodreads, aber einen scanner gibt es meines Wissens nicht. man kann nach ISDN suchen, ich suche meist einfach nach Titel oder Autor....

Storygraph erstellt bei längerer Nutzung ganz tolle Grafiken zu Genres, Mood, Pace, etc.

Ich glaube, ich hab auf Instagram gesehen, dass man jetzt auch Seiten-Reading-Challenges erstellen kann.
    Nachdem ich 2019 nur 1 Buch gelesen habe, das aber 1280 Seiten hatte, vielleicht wäre das was.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

DAs mit dem Import klingt gut.
    Der fehlende Scanner weniger, aber ich gucks mir mal an, glaube ich
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

13. Member

User Info Menu

In so Rezensionen zu dem Portal wurde immer wieder geschrieben, dass die Buchsuche bei Story Graph im Vergleich zu anderen Portalen viel ausgereifter sei...
    kann dazu nicht so viel sagen, weil ich andere nie ernsthaft genutzt habe. Finde es bei Story Graph aber ziemlich einfach, das richtige Buch auszuwählen, teilweise muss man halt die ISBN eingeben, va bei nicht-englischen Büchern. Ein Buch musste ich selbst hinzufügen, aber auch das war supereasy.
    *werbestranger*
    Geändert von mais (22.01.2021 um 07:35 Uhr)

14. Member

User Info Menu

Es ist jedenfalls sehr besser als bei Goodreads, das kann ich schon mal sagen, auch wenn ich es jetzt erst neu ausprobiert habe

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von lenibutton Beitrag anzeigen
    Es ist jedenfalls sehr besser als bei Goodreads, das kann ich schon mal sagen, auch wenn ich es jetzt erst neu ausprobiert habe
    Leni, magst du mir auch per pm deinen Nutzernamen schicken?

16. V.I.P.

User Info Menu

Ich beschäftige mich jetzt auch mal mit Storygraph.
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Okay, die App und ich haben keinen guten Start Aber ich schau mir das heute Abend in ruhe nochmal an =)
    Dem schließe ich mich an. Ich bin genervt. Der Goodreads-Import funktioniert nicht.

Habt ihr das gemacht? Wie lange hat das gedauert, bis die E-Mail mit der Bestätigung kam? Bei mir sind es ca. 600 Bücher.

Edit: Ich habe das mit dem GR-Export jetzt noch einmal probiert und jetzt scheint es zu laufen....
    Geändert von Vancouver-Girl (23.01.2021 um 17:12 Uhr)
    Da schmunzelte der Zauberer
    Kori, Kora, Korinthe
    Und schwamm durchs ganze Tintenfass
    Und trank ein bisschen Tinte.

18. Senior Member

User Info Menu

Storygraph kenne ich gar nicht. Ich bin seit einigen Jahren bei LibraryThing, was ich eigentlich ganz gerne mag. Aber in Deutschland scheint das nicht so bekannt zu sein. Es reizt mich gerade, mich auch mit Storygraph zu beschäftigen, aber zwei Plattformen pflegen ist doch etwas unrealistisch.
    Some people believe that football is a matter of life and death. I am very
    disappointed with that attitude, it is much, much more important than that!

(Bill Shankley)

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Vancouver-Girl Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an. Ich bin genervt. Der Goodreads-Import funktioniert nicht.

Habt ihr das gemacht? Wie lange hat das gedauert, bis die E-Mail mit der Bestätigung kam? Bei mir sind es ca. 600 Bücher.

Edit: Ich habe das mit dem GR-Export jetzt noch einmal probiert und jetzt scheint es zu laufen....

ich hatte mich da wegen akuter langeweile während der Arbeitszeit am Laptop angemeldet und dort auch den Export/Import gemacht und hatte null Probleme.

20. V.I.P.

User Info Menu

Ja, beim 2. Mal hat es funktioniert!
    Beim 1. Mal schön es, als wäre der Export mittendrin abgebrochen.

Also ich muss euch zustimmen: Die Nutzerfreundlichkeit ist schon mal um ein Vielfaches besser als bei Goodreads!