Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. V.I.P.

User Info Menu

Idee Buch für 14-jährige Nichte

Meine Nichte (Patenkind) hat bald Geburtstag und ich würde ihr gerne ein Buch schenken.

meines Wissens liest sie nicht super gerne, es besteht der Verdacht auf leichte Lese-Schreibschwäche.

hättet ihr Tipps für mich?
    Comic oder Graphic Novel wären natürlich auch geeignet, wenn altersgerecht.

Ich könnte ihr ne deutsche Fassung einer der Booktok-Bücher schenken, habe damit aber keine konkrete Erfahrung. Also selbst nicht gelesen, deshalb weiß ich nicht, ob das gut ankommt.

Ich würde gerne nichts trauriges verschenken, 14 Jahre alt sein ist anstrengend genug.

Was denkt ihr?
    Geändert von caleida (26.10.2021 um 13:07 Uhr)
    In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Buch für 14-jährige Nichte

Muss aber deutsch sein? Ich hatte grad mehrere Ideen, ua was meine 14-jährigen Nichten dieses Jahr zu Weihnachten bekommen, aber ich hab grad nochmal nachgeschaut und die gibts leider alle nur auf englisch. :/

Edit: wenn auf deutsch, dann vielleicht „What I like about you“ von Marisa Kanter oder „Because of you“ oder „The Moon and More“ von Sarah Dessen. (Ja, die haben alle englische Titel, teilweise andere als im Original oder mit blödem Untertitel, ich warte echt darauf, dass deutsche Verlage mal lernen, die Art von Jugendbüchern ansprechend zu vermarkten. ) Das sind nette und etwas leichtere Geschichten, aber nicht komplett platt. Wenn sie nicht viel liest, würde ich eher sowas schenken als die typischen „anspruchsvollen“ coming-of-age-Bücher.
    Geändert von poppyred (26.10.2021 um 15:38 Uhr)
    I sigh as I observe
    The mathematics of the storm

3. V.I.P.

User Info Menu

das mit den deutschen Titeln ist mir auch schon aufgefallen, so furchtbar. Das Cover Art ist teils auch zum kotzen. Ich werde mir die Büchertipps mal merken.

Habe am Ende nach längerem Gegoogle dieses Buch gekauft:
    Rebellische Frauen

In the end, fiction is the craft of telling truth through lies.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Oh, das klingt toll, das ist auch eine gute Idee! Und sicher auch für Lesemuffel gut, wenn man da immer mal ein bisschen drin rumblättern kann. Das merke ich mir auch mal für meine Nichten!

Und ja, die Coverart bei solchen Büchern ist auch richtig schlimm! Das sind alles schon auch eher coming-of-age-Geschichten, in denen die Liebesgeschichte nicht unbedingt im Vordergrund steht, aber auf deutsch sehen die immer aus wie die allerschlechtesten Bravo-Romane.

Falls Du mal irgendwann noch was englisches suchst: meine Nichten bekommen die "These witches don't burn"-Dilogie von Isabel Sterling zu Weihnachten, die ist süß und supernatural und queer und auch nicht soooo viel und schwer zu lesen. Geekerella von Ashley Poston ist auch sehr nett. Vielleicht kommen die ja auch bald mal noch auf deutsch raus.
    I sigh as I observe
    The mathematics of the storm