Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. Addict

User Info Menu

Präsentation - Seitenanzahl/Redezeit

Angeregt durch den Thread ein Handout von über 49 Seiten in ner halben Stunde präsentieren....;-)

Wie viele DinA4- Seiten sind 10 Minuten ungefähr??

2. Urgestein

User Info Menu

AW: Präsentation - Seitenanzahl/Redezeit

din4 seiten reinen text? oder ausgedruckte folien?

ich rechne pro folie normalerweise 1 minute redezeit für vorträge.
    allez. allez.

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    din4 seiten reinen text? oder ausgedruckte folien?

ich rechne pro folie normalerweise 1 minute redezeit für vorträge.
    Ich meine DinA4-Seite in Word.....Schriftgröße 12 zum Beispiel! ;-)

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Ich meine DinA4-Seite in Word.....Schriftgröße 12 zum Beispiel! ;-)
    zum vorlesen?

5. Addict

User Info Menu

Vortragen..... also dieser Word-Text ist praktisch die Grundlage!

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich habe immer ganz wenig Text auf den Folien und erkläre dann pro Folie etwa 1,5 Minuten. Manchmal auch deutlich länger.

7. Newbie

User Info Menu

Vorgetragen brauchen zwei A4 Seiten ausformulierter Text (bei mir) etwa 10 Minuten (vorgelesen weniger).

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

bizarre maßeinheiten.

wieviel gramm braucht man denn für 2 parties? ich würde tippen zirka soviel minuten brauch man für 2 seiten...
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Sowas lässt sich doch wirklich so pauschal ÜBERHAUPT nicht beantworten... Mein Chef sagt immer 2 Minuten pro "harter" (nicht Titel-/Danksagungs-/whatever-) Folie. Aber so machen wir das eben, zum einen als Physiker, da muss man zu allem ja auch noch ordentlich was erklären, und zum anderen als wir eben. Geht sicherlich auch nochmal anders, man kann jede Folie voller oder leerer machen... So richtig ne Regel kanns da nicht geben.

Man muss es halt so oder so austesten. Vor allem aber finde ich muss man eben einen roten Faden haben und vor allem die Folien erstens so aufbauen, dass man anhand dessen verstehen kann was gesagt werden soll (es gibt SO schlechte Vorträge ) und zum anderen genug Zeit hat auch wirklich alles was dafür nötig ist erwähnen zu können. Ob das für x Minuten dann letztendlich auf 3 oder auf 28 Folien verteilt ist lässt sich schätzungsweise beides einrichten.
    ...und wenn das stimmt, dann halt' ich lieber mein Maul.

10. V.I.P.

User Info Menu

Kommt doch auch drauf an, wieviel blabla auf so ner A4-Seite steht.
    Wenn's lauter relevante Informationen sind, die unbedingt in den Vortrag müssen, braucht man für eine in Folien umgewandelte A4-Seite natürlich länger.

Und: überhaupt von A4-Seiten auszugehen für einen Vortrag find ich eher grenzwertig.

In den Präsentationskursen sagen sie bei uns immer, dass ne Sprechdauer pro Folie von unter 1 Minute bedeutet, dass zu wenig (Sinnvolles) auf der Folie steht, bei über 3 Minuten pro Folie sollte man sehen, ob die Folie nicht zu voll ist oder aber ob man zur besseren Verarbeitung beim Publikum vielleicht doch zwei Folien draus macht.
    Aber wie Jaleela sagt, wenn man Formeln o.ä. erklärt, braucht man im Normalfall eben länger.
    我不明白你的意思 . 别胡说了!

11. V.I.P.

User Info Menu

Reiner Text, der abgelesen / relativ frei formuliert wird: 4 Seiten in 10 Minuten, Arial, Zeilenabstand 1,5, Schriftgröße 12.

Haut bei mir so etwa hin.
    We are the people who's come here to play
    I don't like it easy
    I don't like the straight way

We're in the middle of something
    We are here to stay

12. V.I.P.

User Info Menu

Ist vielleicht ne blöde Frage, aber geht das bei euch wirklich durch, dass bei Referaten von nem A4-Blatt abgelesen wird? (Also jetzt nicht nur an Butterbrötchen und die Threadstellerin, sondern alle, die die Maßeinheit "A4-Blatt" für Präsentationen normal finden).
    我不明白你的意思 . 别胡说了!

13. Inaktiver User

Zitat Zitat von Salsera Beitrag anzeigen
    Vorgetragen brauchen zwei A4 Seiten ausformulierter Text (bei mir) etwa 10 Minuten (vorgelesen weniger).
    Bei mir auch.

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Fettnäpfchen Beitrag anzeigen
    Ist vielleicht ne blöde Frage, aber geht das bei euch wirklich durch, dass bei Referaten von nem A4-Blatt abgelesen wird? (Also jetzt nicht nur an Butterbrötchen und die Threadstellerin, sondern alle, die die Maßeinheit "A4-Blatt" für Präsentationen normal finden).
    bei uns sind schon karteikarten sehr merkwürdig (also, hab ich noch nie gesehen)
    allez. allez.

15. Inaktiver User

Zitat Zitat von Citronella Beitrag anzeigen
    bei uns sind schon karteikarten sehr merkwürdig (also, hab ich noch nie gesehen)
    Finde ich auch.

Also, Karteikarten habe ich schon mal genommen, wenn ich ohne Präsentation vorgetragen habe, z.B. beim Schreiben an die Tafel.

16. Addict

User Info Menu

Also ich red jetzt nur mal von mir...
    Bei mir gehts um die Abi-Präsentationsprüfung und aufgrund zu vieler Prüflinge/zu wenigen Beamern dürfen wir kein Powerpoint machen. Das heißt nur Plakat, Overhead-Folie whatever.
    Und Karteikarten brauch ich da auf jeden Fall!! Ist das schlimm?!
    Und deshalb hab ich meinen Vortrag jetzt einfach mal am PC getippt. Und leider ist es bis jetzt viel zu lang :-(

17. V.I.P.

User Info Menu

Ja, ist bei uns normal. Wie denn bei euch?
    We are the people who's come here to play
    I don't like it easy
    I don't like the straight way

We're in the middle of something
    We are here to stay

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

.
    Geändert von madamemonnier (15.04.2011 um 23:54 Uhr)