+ Antworten
Seite 2 von 13 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 251
  1. V.I.P. Avatar von Zoor

AW: omfg Ing-Diba Tagesgeld senkt die Zinsen

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    aber wenn man das nicht optimal verteilt hat, gleicht sich das mit der steuererklärung doch wieder aus, oder?
    Ja.
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

2. Inaktiver User

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    normalerweise musst du zinserträge versteuern. es gibt aber einen sparerfreibetrag. für einzelpersonen 801 euro, für zusammenveranlagte ehegatten das doppelte. hast du zinsen bis zu der höhe musst du also nix versteuern. den freibetrag musst du allerdings bei der bank in einem freistellungsauftrag festlegen. den kann man auf mehrere banken aufteilen aber darf eben nie 801 euro übersteigen.
    Danke schonmal!

Versteh ich das denn richtig, dass ich zum Beispiel eine Anlage wie z.B. ein Konto bei der Commerzbank hab, dann kann ich da einen Freistellungsauftrag von 200 Euro geben und meine Sparanlage bei z.b. der Volksbank, da kann ich dann no einen Freistellungsauftrag von 601 Euro erteilen, oder?

Aber was ist dann, wenn ich bei der Commerzbank z.B. 900 Euro Zinsen bekäme und bei der Volksbank nur 100 Euro, ich des aber verpeilt hab? Was mach i dann?

3. Senior Member Avatar von Ise

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Danke schonmal!

Versteh ich das denn richtig, dass ich zum Beispiel eine Anlage wie z.B. ein Konto bei der Commerzbank hab, dann kann ich da einen Freistellungsauftrag von 200 Euro geben und meine Sparanlage bei z.b. der Volksbank, da kann ich dann no einen Freistellungsauftrag von 601 Euro erteilen, oder?
    richtig

Aber was ist dann, wenn ich bei der Commerzbank z.B. 900 Euro Zinsen bekäme und bei der Volksbank nur 100 Euro, ich des aber verpeilt hab? Was mach i dann?
    nachträglich kannst du es leider nicht mehr ändern. also schon aber gilt halt erst ab änderungsdatum. dann müsstest du wohl doch eine steuererklärung machen. allerdings wärst du ja mit insgesamt 1000 euro eh drüber.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

4. Inaktiver User

Ah alles klar. Das war einmal Deutsche Bank und einmal Sparkasse... Ich bin bei keinen von beiden mehr.

Weil wir grad schonmal dabei sein, kann mir dann noch jemand das mit der Einlagensicherung erklären?

Was heißt das denn, dass z.B. bei der Volkswagenbank in dem Link von oben steht, dass "der Entschädigungsanspruch ist der Höhe nach begrenzt auf Einlagen mit dem Gegenwert von
    100.000,- Euro pro Kunde"?

Heißt das, dass im worst case i für meine Geldanlage (z.B. 130.000 Euro) dann auf jeden Fall no 100.000 Euro krieg? Und gilt das dann pro Konto oder pro Person?

5. Inaktiver User

nachträglich kannst du es leider nicht mehr ändern. also schon aber gilt halt erst ab änderungsdatum. dann müsstest du wohl doch eine steuererklärung machen. allerdings wärst du ja mit insgesamt 1000 euro eh drüber.
    Ähm genau, aber ich hab gedacht, dass wär dann insgesamt 801 Euro steuerfrei und der Rest wird versteuert, wenn man es dann richtig aufgeteilt hätte..

6. V.I.P. Avatar von Zoor

Steht doch eindeutig dort. 100.000 Euro pro Kunde = pro Person. Wenn die Bank pleite geht, kriegst du bei einer Anlage von 130.000 EUR aus dem Sicherungsfonds 100.000 EUR zurück (außer der geht auch pleite, aber dann ist eh egal, bei welcher Bank du bist ).
    Mein Name ist Mensch

Ein Arbeitnehmer verliert mit dem Tod nicht seinen Anspruch auf bezahlten Jahresurlaub. (EuGH 2014)

7. V.I.P. Avatar von Zoor

Ähm genau, aber ich hab gedacht, dass wär dann insgesamt 801 Euro steuerfrei und der Rest wird versteuert, wenn man es dann richtig aufgeteilt hätte..
    So ist es. Und so ist es auch, wenn du eine Steuererklärung machst.
    Mein Name ist Mensch

8. Get a life! Avatar von enihzehkaih

drum trau ich dem fonds nicht

keinem
    Big problems make my life not funny
    Stell dir vor, du wachst auf und guggst aus wie vom Schlecker
    Ich schmier mir täglich Avène in die Fress.
    Halloooo Avène, wo bleibt die Einladung zum Event mit Hotel??!!
    enihzehkaih, Make-up Artist
    Kauz ♥

9. Inaktiver User

Ja, aber wenn man jetzt bei verschiedenen Banken wäre...

10. Inaktiver User

Mh ok. Vielen Dank!

11. V.I.P. Avatar von Zoor

Jede Bank einzeln versichert sich beim Einlagensicherungsfonds. Und da gilts natürlich immer noch PRO KUNDE. Wenn du bei zwei verschiedenen Banken Kunde bist, bist du natürlich in zwei Fällen auch Kunde.
    Mein Name ist Mensch

12. Senior Member Avatar von Ise

sag ich ja.
    allerdings weiß ich nicht ob es nicht nur einen fond gibt und wenn der hin ist, ist alles vorbei.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

13. Inaktiver User

Zitat Zitat von Zoor Beitrag anzeigen
    Jede Bank einzeln versichert sich beim Einlagensicherungsfonds. Und da gilts natürlich immer noch PRO KUNDE. Wenn du bei zwei verschiedenen Banken Kunde bist, bist du natürlich in zwei Fällen auch Kunde.
    Also des hab i jetzt ned verstanden... bin ich dann zweimal Kunde und würd theoretisch pro Bank 100.000 Euro also insgesamt 200.000 Euro kriegen?

14. V.I.P. Avatar von Zoor

allerdings weiß ich nicht ob es nicht nur einen fond gibt und wenn der hin ist, ist alles vorbei.
    Es gibt nur einen. Einzig Genossenschaftsbanken (z.B. Volksbank) und Sparkassen haben teilweise andere Haftungsregeln, bei denen auch die Institute untereinander für Verbindlichkeiten der anderen einstehen, unabhängig davon, ob der deutsche Einlagensicherungsfonds noch zahlungsfähig ist.
    Mein Name ist Mensch

15. V.I.P. Avatar von Zoor

Also des hab i jetzt ned verstanden... bin ich dann zweimal Kunde und würd theoretisch pro Bank 100.000 Euro also insgesamt 200.000 Euro kriegen?
    Ja was denn sonst? Wenn du bei Lidl und Aldi einkaufst, bist du auch zweimal Kunde.

Du hast einen Vertrag mit der jeweiligen Bank, nicht mit dem Sicherungsfonds.
    Mein Name ist Mensch

16. Ureinwohnerin Avatar von Bine

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    aber wenn man das nicht optimal verteilt hat, gleicht sich das mit der steuererklärung doch wieder aus, oder?
    ja, aber dann musst Du auch alle Zinsbescheinigungen von allen Anlagen mitschicken, ich erspar mir das gern und bis auf letztes Jahr war ich auch immer unter den 801 Euro. Macht halt ne Sauarbeit, da find ichs einfacher, den Betrag auf verschiedene Banken aufzuteilen.

17. Ureinwohnerin Avatar von kenPlanvongarnüx

Zitat Zitat von Zoor Beitrag anzeigen
    Die Frage ist durchaus berechtigt. Der deutsche Einlagensicherungsfonds zahlt nur für die Beträge oberhalb des britischen Fonds (also ab 100.000 Euro), weshalb für den Normalkunden sowieso nur der britische Fonds von Interesse ist. Das kann durchaus problematisch werden, wie man bei Kaupthing Edge z.B. sehr gut gesehen hat, als Gelder ausländischer Kunden beim Ausfall jahrelang eingefroren waren. In England ist es zwar unwahrscheinlicher als in Island, aber es ist einfach nicht korrekt, wenn man es als völlig unproblematisch darstellt.

Die gute alte Regel "höherer Zins = höheres Risiko" stimmt im Bankgeschäft weiterhin.
    die regel stimmt, aber das konkrete Beispiel nicht. die bank of scotland ist im bundesverband deutscher banken, damit gilt auch hier 100k Euro und nicht 85k Pfund. wenn die bank pleite geht, bekommt man als also <= 100k zurück. ob man in dem fall die laufenden zinsen allerdings auch noch bekommt, weiß ich auch nicht

aber die verblödete bank geht eh nicht pleite, eher geht das geld pleite...
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

18. Inaktiver User

Ja was weiß ich, was sich da ein findiger Jurist aus den Fingern saugen könnte...

19. Ureinwohnerin Avatar von Bine

Zitat Zitat von enihzehkaih Beitrag anzeigen
    drum trau ich dem fonds nicht

keinem
    ich ja auch nicht wirklich, darum streu ich mein Geld auch auf mehrere Banken. Falls eine mir gar nix mehr gibt, ist wenigstens nicht alles weg.

20. Inaktiver User

Zitat Zitat von Bine Beitrag anzeigen
    ich ja auch nicht wirklich, darum streu ich mein Geld auch auf mehrere Banken. Falls eine mir gar nix mehr gibt, ist wenigstens nicht alles weg.
    So werde ich es jetzt dann wohl auch machen...