Antworten
Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 279
  1. Senior Member

User Info Menu

Wenn ihr euch vorstellt, wie das Leben früher war, was findet ihr schwer vorstellbar?

Manchmal muss ich mir vorstellen, wie wohl das Leben früher war. Also vor mehreren 100 Jahren zum Beispiel.
    Für mich ist es wirklich schwer vorstellbar, wie es mit der Orientierung klappe. da gab es ja keine gut ausgebauten Straßen mit Schildern sondern irgendwelche Lehmpfade.Von A nach B kommen war einfach so eine Anstrengung.

Aber was ich noch viel krasser finde: Wenn die Sonne untergegangen ist, war es dunkel, also richtig, richtig dunkel, weil es keine künstlichen Lichtquellen gab. das stelle ich mir vor allem in Nordeuropa sehr anstrengend vor. Ich war zwar schon fernab der Zivilisation unterwegs und das ist schon sehr dunkel, aber man hat heutzutage ja immer eine vernünftige Lichtquelle und nicht nur eine Funzelkerze.
    Kraweel, kraweel!
    Taubtrüber Ginst am Musenhain,
    trübtauber Hain am Musenginst:
    kraweel, kraweel.

2. gesperrt

User Info Menu

AW: Wenn ihr euch vorstellt, wie das Leben früher war, was findet ihr schwer vorstell

Ich persönlich hätte wohl große Probleme damit, dass ich keine Brille gehabt hätte.
    Hab mir schon oft Gedanken gemacht, wie Leute mit einer großen Dioptrinzahl da zurecht gekommen sind.

3. Alter Hase

User Info Menu

AW: Wenn ihr euch vorstellt, wie das Leben früher war, was findet ihr schwer vorstell

Zu der Sache mit den Straßen: ich glaube der eigene Wirkensradius war viel kleiner. Man wusste welche der wenigen Straßen zu welcher größeren Stadt geführt hat. Und darüber hinaus brauchten das wohl die Wenigsten.

Ich finde es schwer vorstellbar als (erwachsene) Frau erstmal den Entscheidungen der Eltern ausgeliefert zu sein, bis dann die Verantwortung an den Ehemann übergeht. Und wenn der sagt, dass man zuhause bleiben soll oder keinen Führerschein braucht, nicht lesen oder schreiben können muss, dann ist das halt so.
    Ich bin jetzt noch schockiert mit welcher Selbstverständlichkeit meine Oma in den 50ern aufgehört hat zu arbeiten, weil mein Opa das nicht wollte.Da wurde auch nicht drüber gesprochen. Er hat befohlen, sie hat gekündigt. Fürchterliche Vorstellung.

Ansonsten finde ich es schwer vorstellbar, dass man früher einfach nichts mitbekommen hat. Keine Nachrichten in Radio oder Fernsehen, nicht wissen was außerhalb der eigenen Lebenswirklichkeit passiert.

4. gesperrt

User Info Menu

Zitat Zitat von Bibliophilia Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt noch schockiert mit welcher Selbstverständlichkeit meine Oma in den 50ern aufgehört hat zu arbeiten, weil mein Opa das nicht wollte.Da wurde auch nicht drüber gesprochen. Er hat befohlen, sie hat gekündigt. Fürchterliche Vorstellung.
    Weißt du warum es das wollte? Tradition, Stolz?

5. Addict

User Info Menu

Ja, Brille. Ich wäre damals quasi schwerstbehindert gewesen.

Und OPs ohne Betäubung. Wäh.

6. Member

User Info Menu

Ich denke an ganz alltägliche Dinge: Wärme! Ich leide krankheitsbedingt unter Beschwerden und Schmerzen bei Kälte, und hätte es in zugigen Hütten und ohne warme Kleidung sehr zu leiden. Fließendes Wasser. elektrisches Licht,
    Medikamente und medizinische Behandlungen. Wenn ich daran denke, wie ich schon nur an einer entzündeten Zahnwurzel zu leiden hatte...

7. Get a life!

User Info Menu

wenn man einsam war, war man einsam und konnte sich nicht einfach so ins facebook oder ins bym flüchten, wie wir es heute tun...

Deine Mudder is Admin bei BYM.de!!!

Asselkot ist sehr beliebt bei Regenwürmern!

ich bin der restefick deiner icqliste^^

"Sag zum Abschied leise
    Fick dich."

8. Senior Member

User Info Menu

Und ich frage mich auch, wie die Menschen WIRKLICH ausgesehen haben. Letztendlich hat man sich nicht so häufig geduscht/gebadet, kaum Zähneputzen und die Gerüche, die das Leben früher mit sich brachte.
    Stinkende Körper, vermischt mit Qualm, Tiere, Fäkalien. Es muss damals so gestunken haben.

Und die Leute waren bestimmt nie und nimmer so hübsch wie in den Verfilmungen historischer Romane.
    Kraweel, kraweel!
    kraweel, kraweel.

9. Inaktiver User

Zitat Zitat von Vögelchen Beitrag anzeigen
    Medikamente und medizinische Behandlungen. Wenn ich daran denke, wie ich schon nur an einer entzündeten Zahnwurzel zu leiden hatte...
    mir reicht es schon, wenn ich meine tage kriege und keine schmerztabletten in reichweite sind

wenn man die posts so liest, könnte man meinen, wir lebten heute im paradies
    dabei sind die probleme doch nur andere

10. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von SunburntParanoid Beitrag anzeigen
    wenn man einsam war, war man einsam und konnte sich nicht einfach so ins facebook oder ins bym flüchten, wie wir es heute tun...
    das zumindest dürfte aber nicht so ein großes problem gewesen sein. du warst vermutlich selten allein. wohnunterkünfte waren ja viel kleiner,man lebte eng zusammen. es gab größere soziale kontrolle, aber auch vermutlich engere familiäre beziehungen.

genau vor 100 jahren wäre man übrigens in deutschland vermutlich begeistert in den krieg gezogen.
    .the world has turned and left me here.

11. Inaktiver User

Ja genau. Narkosen. Ich mag es mir nicht vorstellen, wie es ohne gewesen sein muss.

Ansonsten: Hygiene. Wie mag es gewesen sein, in der Stadt zu wohnen und keiner hat eine Toilette mit Wasser?
    Oder die Körperhygiene. Auch damals waren mal 30 Grad im Sommer und alle haben geschwitzt. Und haben ihr T-Shirt nicht abends in die Waschmaschine geworfen.

Oder Kommunikation. Wie mag es gewesen sein, wenn der Sohn/Vater/Bruder oder so, in eine 20km entfernte Stadt wollte für 1 Woche und nach 1 Woche nicht wieder da war?

12. Inaktiver User

Zitat Zitat von ichs Beitrag anzeigen
    das zumindest dürfte aber nicht so ein großes problem gewesen sein. du warst vermutlich selten allein. wohnunterkünfte waren ja viel kleiner,man lebte eng zusammen. es gab größere soziale kontrolle, aber auch vermutlich engere familiäre beziehungen.
    ja.

weiter oben wurde geschrieben, die menschen seien weniger mobil gewesen, der wirkradius des einzelnen sei kleiner gewesen. das mag sein.
    dafür sind wir jetzt heute die "generation mobil und flexibel", von der gefordert wird, dass sie bereit ist, für den job quasi jederzeit überallhin zu ziehen (... gerade die berufsanfänger). ist das wirklich so viel besser?

und hierzu:
    Ansonsten finde ich es schwer vorstellbar, dass man früher einfach nichts mitbekommen hat. Keine Nachrichten in Radio oder Fernsehen, nicht wissen was außerhalb der eigenen Lebenswirklichkeit passiert.
    das ist sicherlich das eine extrem. das andere ist aber doch die teilweise totale reiz- und informationsüberflutung, die wir heutzutage haben.
    alles sehr zweischneidig.

13. Foreninventar

User Info Menu

ich denk jetz weniger lebenspraktisch: viel weniger rückzugs öglichkeiten. leben mit vielen auf engen raum. viel nähe zu familie/ verwandtschaft.

14. Member

User Info Menu

Da wird es dann richtig interessant, aber leider auch nicht mehr wirklich herauszufinden: Wie haben das die Menschen in der Zeit empfunden? Mir heute wäre das viel zu eng und zu nah, aber hat man dieses "Einzel-Bedürfnis" auch so erlebt?

15. Senior Member

User Info Menu

Da wird es dann richtig interessant, aber leider auch nicht mehr wirklich herauszufinden: Wie haben das die Menschen in der Zeit empfunden? Mir heute wäre das viel zu eng und zu nah, aber hat man dieses "Einzel-Bedürfnis" auch so erlebt?
    Ich glaube nicht. Wenn man mal guckt, gibt es heute ja auch noch viele Kulturen, wo man mit der Familie viel mehr verbandelt ist. Man gewöhnt sich halt an vieles.
    Kraweel, kraweel!
    kraweel, kraweel.

16. Senior Member

User Info Menu

Seine Tage haben, muss früher echt viel problematischer gewesen sein. Wenn ich mir vorstelle, dass mir bei der Feldarbeit das Blut am Bein runterläuft
    Kraweel, kraweel!
    kraweel, kraweel.

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von jordgubbe Beitrag anzeigen
    Und ich frage mich auch, wie die Menschen WIRKLICH ausgesehen haben. Letztendlich hat man sich nicht so häufig geduscht/gebadet, kaum Zähneputzen und die Gerüche, die das Leben früher mit sich brachte.
    Stinkende Körper, vermischt mit Qualm, Tiere, Fäkalien. Es muss damals so gestunken haben.

Und die Leute waren bestimmt nie und nimmer so hübsch wie in den Verfilmungen historischer Romane.
    ja! gerade im kontrast zu heutigen frauen, an denen man ja keine haare mehr gewöhnt ist. da haben sicherlich damenbart, monobraue und körperbehaarung das straßenbild bestimmt.
    die gerüche will ich mir nicht vorstellen.

ansonsten alles hier genannte. vor allem kranksein muss damals scheisse gewesen sein. da ist man ja auch schneller an - aus heutiger sicht - banalen krankheiten gestorben. schmerzlinderung ging sicher auch nicht so gut..
    jammertal

18. Foreninventar

User Info Menu

also ich weiss zb dass meine grosseltern mit solchen sachen nichts anfangen konnten, einfach weil sie es so gewöhnt waren und ich schätze gewohnheit macht da enorm viel aus.

19. V.I.P.

User Info Menu

Alles, was mit Medizin und Hygiene zu tun hat, kann ich mir echt kaum vorstellen.

Dass Menschen ihre Kinder freiwillig in Kriege geschickt haben, bzw. dass viele so freiwillig in Kriege gezogen sind, obwohl sie um die Chancen wussten, da überhaupt wieder rauszukommen.
    "Ich wünschte ich könnte, aber ich will nicht."

20. Fresher

User Info Menu

für mich ist das leben mit kindern unvorstellbar. vor allem mit kleinkindern in mangelzeiten. wenn das kind nur zwei kleidungsgarnituren hatte. wenn es essen musste, was eben da war. stoffwindeln ohne waschmaschine. keine zeit für die kinder. krankheiten ohne arzt/medikamente. ich denk da oft, dass es doch eigentlich gar nicht ohne große strenge gehen konnte. mein sohn in so einer zeit - unvorstellbar!