Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66
  1. V.I.P.

User Info Menu

Ist zufällig ein Arzt hier?

Haben wir zufällig gerade einen Arzt hier? Dr. Fish?
    Zur Not nehme ich auch jemanden mit gefährlichem Halbwissen über Zeckenbisse .
    Ich bin heute morgen mit einem roten Fleck (ca 2cent groß) und etwa 5cm davon entfernt einem roten Kreis drum herum, etwa 2cm breit, aufgewacht. Ich dachte gleich an einen Stich oder Biss, konnte aber keine Zecke sehen. Hab beim Arzt angerufen und hätte in die offene Sprechstunde kommen sollen (alle rennen hin, setzen sich und kommen nacheinander dran....mit Kleinkind dabei kein Spaß). Ich dachte also, ich warte erstmal ab obs von alleine weggeht. Hab ja keine Zecke gefunden. Tja.... die hab ich jetzt leider doch gefunden. Ich hab gar nicht gewusst, wie verteufelt klein die sein können! Hab sie mit der Zeckenzange komplett entfernt und brav eingetütet.

Nun meine Frage: Dr Googel sagt, dass dieser rote Kreis eigentlich erst nach 7 Tagen auftritt, wenn man sich was eingefangen hat. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich tippe eher auf Dienstag, da war ich am ehesten auf Tuchfühlung mit Krabbeltieren.*Nun....zum Arzt geh ich eh morgen. Aber kann mir jemand zu einer Mütze Schlaf verhelfen und mir bitte sagen, dass es einen anderen Grund für den roten Kreis gibt als Borreliose? Bitte?
    Denn im Großen und im Ganzen haben wir allen Grund zum Tanzen!

2. Addict

User Info Menu

AW: Ist zufällig ein Arzt hier?

ich bin weder Arzt noch hab ich Ahnung von Zecken, aber wenn die noch so klein war, dass du sie kaum gefunden hast, hat sie dann überhaupt Blut gesaugt?
    Relax Mum. I already know all the bad words. Darn, bogger and Donald Trump.

3. Regular Client

User Info Menu

ich würd zum ärztenotdienst gehn.

4. Regular Client

User Info Menu

Das kann einfach eine Reizung sein. Ist meines Wissens viel häufiger als borreliose. Ich hatte borreliose ( mein Arzt Freund hielt das für undenkbar, weil die Wahrscheinlichkeit wohl so gering ist) und der Fleck war erst einige Tage später da. Wenn die Zecke noch so winzig war, ist sie ja noch nicht lange dran gewesen.

5. V.I.P.

User Info Menu

Als ich sie gefunden habe, war sie an einer anderen Stelle. Sie muss sich an der ersten Stelle satt getrunken haben und dann weiter gekrabbelt sein an eine zweite Stelle und da nnochmal gebissen.

Notdienst? Ist das nicht etwas überzogen? Selbst falls es Borreliose sein sollte, kann man doch nur Antibiotika geben und abwarten, oder?

6. Member

User Info Menu

Oder zumindest dort mal anrufen, die beraten normalerweise recht gut und wissen was zu tun ist

7. Inaktiver User

verstehe ich dich richtig, dass die zecke, die du gefunden hast, sich dann an einer anderen stelle befunden hat?

sorry, habe es jetzt gelesen. fühlt sich der stich heiß an?
    Geändert von Inaktiver User (24.07.2014 um 22:15 Uhr)

8. Senior Member

User Info Menu

Wenn Zecken vollgesaugt sind, sind die richtig dick und groß (meine Erfahrung) und soweit ich weiß, lassen die auch erst los wenn sie "satt" sind.

Leicht gerötet kann die Stelle meines Wissens nach immer sein nach nem Biss...

Ich würde zumindest bis morgen warten und die Stelle dann nochmal anschauen ob sie sich vergrößert hat oder nicht.

9. Regular Client

User Info Menu

Also die hat sich mit Sicherheit nicht vollgesogen und ist dann weiter. Die sind leider fett und eklig wenn sie voll sind. So lange uberseh ich die nichtmal bei meinem Hund und erst mal gar nicht bei mir.

Und ob heute oder morgen antibiotika halte ich auch für egal

10. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Kazzel Beitrag anzeigen
    Wenn Zecken vollgesaugt sind, sind die richtig dick und groß (meine Erfahrung) und soweit ich weiß, lassen die auch erst los wenn sie "satt" sind.

.
    ja und vor allem juckt das nach einer Zeit auch so derb, dass man sie von allein findet

11. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Lupine Beitrag anzeigen
    Als ich sie gefunden habe, war sie an einer anderen Stelle. Sie muss sich an der ersten Stelle satt getrunken haben und dann weiter gekrabbelt sein an eine zweite Stelle und da nnochmal gebissen.

Notdienst? Ist das nicht etwas überzogen? Selbst falls es Borreliose sein sollte, kann man doch nur Antibiotika geben und abwarten, oder?
    halte ich für sehr sehr unwahrscheinlich:

"Mit einer einzigen Blutmahlzeit kann eine Zecke sehr lange überleben. Im Labor konnten Zecken, die vorher Blut gesaugt hatten, bis zu zehn Jahre lang ohne weitere Nahrung überleben. In freier Natur lebt der Holzbock im Durchschnitt drei bis fünf Jahre"

Zecken.de: Die Zecke

12. V.I.P.

User Info Menu

Heiß fühlt es sich nicht an.

Ich hab ja selbst schon dutzende von den Viechern vom Hund gepflückt in meiner Kindheit/Jugend. Diese hier war nur etwa ein Viertel so groß, wie eine mir bekannte Zecke im nicht vollgesogenen Zustand! Deshalb bin ich unsicher, weil ich ja damit aufgewacht bin. Sie könnte sich also nachts vollgesogen haben ohne dass ich es bemerkt habe.

13. Inaktiver User

Zur Not nehme ich auch jemanden mit gefährlichem Halbwissen über Zeckenbisse .

*Nun....zum Arzt geh ich eh morgen. Aber kann mir jemand zu einer Mütze Schlaf verhelfen und mir bitte sagen, dass es einen anderen Grund für den roten Kreis gibt als Borreliose? Bitte?
    ok. Ja, es kann andere Gründe geben. Morgen zum Arzt reicht locker.

14. Senior Member

User Info Menu

Ich hab ja selbst schon dutzende von den Viechern vom Hund gepflückt in meiner Kindheit/Jugend. Diese hier war nur etwa ein Viertel so groß, wie eine mir bekannte Zecke im nicht vollgesogenen Zustand! Deshalb bin ich unsicher, weil ich ja damit aufgewacht bin. Sie könnte sich also nachts vollgesogen haben ohne dass ich es bemerkt habe.
    ja aber dann hat sie sich doch nicht vollgesogen, wenn sie nur ein 1/4 so groß war, wie im NICHT vollgesogenen Zustand, dann hat die ja gar nichts gesaugt. oder versteh ich dich gerade falsch?

15. Inaktiver User

ja, ich frage nur, weil ich schon infizierte stiche von mücken und bremsen hatte, die dann wirklich richtig heiß waren und dann sollte man auf jeden fall lieber gleich zum arzt. also ich sehe hier nur gerade die gefahr, dass es auch ein anderer stich sein könnte. ich hatte schon sehr viele zeckenstiche und die werden immer ein bisschen rot. wanderröte hatte ich auch zwei mal und das erkennt man. es gibt übrigens auch borreliose ohne wanderröte. ich habe aber immer nur dann behandeln lassen und es wurde nicht als medizinischer notfall betrachtet. das ist aber nur meine persönliche erfahrung und wenn du dich irgendwie sonst nicht gut fühlen solltest würde ich lieber zum notfalldienst gehen. das problem ist ja irgendwie, dass man nicht 100% weiß, ob es wirklich eine zecke war.

16. V.I.P.

User Info Menu

Mmmm, ok...seltsam dennoch, denn der erste Biss mit den beiden Rötungen ist ja da. Und an der zweiten Stelke hab ich sie raus gemacht. Wie wahrscheinlich ist es, dass mich zwei erwischen?

17. Senior Member

User Info Menu

Mmmm, ok...seltsam dennoch, denn der erste Biss mit den beiden Rötungen ist ja da. Und an der zweiten Stelke hab ich sie raus gemacht. Wie wahrscheinlich ist es, dass mich zwei erwischen?
    sehr wahrscheinlich.
    Was ich von den Kollegen dieses Jahr so höre ist es schlimm mit den Zecken. Klar, die haben den milden Winter super überlebt.

18. Addict

User Info Menu

Wenn die Zecke so klein war, dass du sie kaum sehen konntest, wird es wohl eine Nymphe gewesen sein. Zecken machen drei Lebensstadien durch und müssen in jedem Stadium einmal Blut saugen. Die Krankheiten werden über den Darm der Zecke auf den Menschen übertragen beim Biss. Da du als Mensch dann bei der Nymphe der erste Wirt warst, sollte eigentlich keine Krankheit von einem Zwischenwirt (z.B. Maus) auf dich übertragen worden sein. Zum Arzt würde ich bei einer Hautreaktion allerdings trotzdem gehen.

19. Addict

User Info Menu

. Diese hier war nur etwa ein Viertel so groß, wie eine mir bekannte Zecke im nicht vollgesogenen Zustand! Deshalb bin ich unsicher, weil ich ja damit aufgewacht bin. Sie könnte sich also nachts vollgesogen haben ohne dass ich es bemerkt habe.
    edit: schon geklärt

20. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Kazzel Beitrag anzeigen
    ja aber dann hat sie sich doch nicht vollgesogen, wenn sie nur ein 1/4 so groß war, wie im NICHT vollgesogenen Zustand, dann hat die ja gar nichts gesaugt. oder versteh ich dich gerade falsch?
    Nein, an der zweiten Stelle kann sie noch nicht lang gesaugt haben. Was ich in dem wirren Satz sagen wollte:
    Ich habe Zecken in jedem Stadium gesehen, vollgesogen und völlig leer. Sie hatten alle die gleiche Größe, wenn sie leer waren. So ungefähr Stecknadelkopf-groß. Diese hier war winzigst klein dagegen.