Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52
  1. Inaktiver User

frage an vegetarier

hallo,

ich bin selbst kein Vegetarier, aber mich würde interessieren, warum ihr euch dafür entschieden habt, eure Ernährung auf vegetarisch umzustellen.

Hat die Tatsache, dass Tiere Tiere essen dabei eine Rolle gespielt?

2. Inaktiver User

AW: frage an vegetarier

oh, ein neuer provokationsthread? ich hab das gefühl, dass man das mit anderen themen hier inzwischen besser schafft.
    ich bin jedenfalls die veganervegetarierdiskussionen leid.

aber trotzdem eine antwort:
    angefangen hab ich aus ethischen gründen (die waren nur so "ich will nicht, dass tiere für mich getötet werden"), die ethischen gründe haben sich erweitert (tierrechte, welthunger z.b.), inzwischen auch aus ökologischen gründen (wasser, regenwaldabholzung, umweltverschmutzung). (und noch ein paar gründe mehr, aber ich bin zu faul, um alle aufzuzählen.)
    Geändert von Inaktiver User (27.11.2014 um 19:50 Uhr)

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich warte auf "Vegetarier drücken einem immer ihre Meinung auf und müssen immer diskutieren!!"

Wo ist das Bullshitbingo?

4. Inaktiver User

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    angefangen hab ich aus ethischen gründen (die waren nur so "ich will nicht, dass tiere für mich getötet werden"), die ethischen gründe haben sich erweitert (tierrechte, welthunger z.b.), inzwischen auch aus ökologischen gründen (wasser, regenwaldabholzung, umweltverschmutzung). (und noch ein paar gründe mehr, aber ich bin zu faul, um alle aufzuzählen.)
    könntest du bei den ökologischen gründen etwas mehr ins Detail gehen. Was hat es mit Wasser zu tun? Wasserverbrauch bei Schlachtvorgängen oder was meinst du? Regenwaldabholzung für Weideflächen?? Umweltverschmutzung??

5. Inaktiver User

wasser: Weltwassertag: 1 Steak = 4000 Liter Wasser - Fleisch ist Wasserverschwendung
    regenwald wird für den sojaanbau brandgerodet (NEIN, das wird nicht für tofu verwendet, sondern wird zu über 80% als tierfutter für fleischtiere verwendet)
    umweltverschmutzung:
    Treibhauseffekt: Klimarechnung spricht für Tofu statt Rindersteak | ZEIT ONLINE
    Veganismus

google mal fleischatlas, das ist auch interessant

6. Inaktiver User

wasser: Weltwassertag: 1 Steak = 4000 Liter Wasser - Fleisch ist Wasserverschwendung
    regenwald wird für den sojaanbau brandgerodet (NEIN, das wird nicht für tofu verwendet, sondern wird zu über 80% als tierfutter für fleischtiere verwendet)
    umweltverschmutzung:
    Treibhauseffekt: Klimarechnung spricht für Tofu statt Rindersteak | ZEIT ONLINE
    Veganismus

google mal fleischatlas, das ist auch interessant
    danke, das ist wirklich hilfreich.

7. Inaktiver User

ebenfalls SEHR sehenswert sind die beiden dokus von claus kleber ("HUNGER!" "DURST!"), die es grad in der zdf-mediathek gibt. die propagieren jetzt nicht direkt vegetarismus/veganismus, setzen aber ein zeichen für bewussteren konsum.

edit: darum geht's konkret: http://www.spiegel.de/kultur/tv/clau...a-1001010.html http://www.sueddeutsche.de/medien/do...lage-1.2193039
    Geändert von Inaktiver User (27.11.2014 um 21:18 Uhr)

8. Inaktiver User

mich würden noch weitere Beweggründe interessieren.

9. V.I.P.

User Info Menu

Bei mir wars auch die Umweltproblematik.

Ehrlich gesagt fällt mir gerade kein Tier ein, das bei und auf den Tisch kommt und karnivor ist. Ok, Schweine sind omnivor, aber die werden ja mit pflanzlichem Futter gefüttert.

10. Inaktiver User

Der Tiere wegen.

Eigentlich wuerde ich mich deswegen gerne komplett vegan ernaehren, aber ich schaffe es nicht auf Kaese zu verzichten

11. Fresher

User Info Menu

Ich mag schlicht und ergreifend kein Fleisch - von der Konsistenz krieg ich Gänsehaut. Auch den Geruch finde ich total ekelhaft. Das war schon als Kind so und ich habe nur sehr selten zwangsweise und unter großem Protest Fleisch (&Wurst) gegessen. Ab dem Alter von 9 Jahren habe ich mich komplett geweigert. Das gab zwar erstmal lange Diskussionen und Geheule, aber irgendwann haben meine Eltern das akzeptiert. Jetzt bin ich Mitte 30ig und es hat sich nix an der Situation geändert.

12. Member

User Info Menu

könntest du bei den ökologischen gründen etwas mehr ins Detail gehen. Was hat es mit Wasser zu tun? Wasserverbrauch bei Schlachtvorgängen oder was meinst du? Regenwaldabholzung für Weideflächen?? Umweltverschmutzung??
    mich wundert gerade, dass dir das alles neu ist. meine ich jetzt überhaupt nicht wertend, aber ich habe das Gefühl dass es in den letzten Jahren sehr oft thematisiert wurde (und Fleischesser eher schon genervt davon war, dass ihnen das so "unter die Nase gerieben wurde").

ansonsten dieselben Beweggründe wie Schlaudri... aber ich denke, dass das auch die gängigsten sind. und eben der generelle Ekel vor Fleisch.

13. Member

User Info Menu

für mich hat der gesundheitliche Aspekt auch eine Rolle gespielt.

14. Member

User Info Menu

Für mich ist der Hauptgrund, dass ich den Gedanken super eklig finde, etwas totes zu essen

15. Addict

User Info Menu

Auch wegen der Tiere bzw. will ich weniger Geld in deren Tötung und Ausbeutung investieren.

Die anderen Dinge wie Umwelt usw. sind positive Nebeneffekte, aber nicht ausschlaggebend. Finds auch immer schade, wenn in all den Veganismus-Diskussionen um Gesundheit, Treibhausgas, Wasserverbrauch oder Regenwald die Tiere selbst teils total nebensächlich werden (und die Menschen, die zB. für den Anbau des ganzen Tierfutters ausgebeutet werden, auch)...
    jammertal

16. Inaktiver User

mir fällt jetzt nur ein dämliches Beispiel ein...

Sagen wir mal, es stimmt, dass Franzosen gerne Frösche essen.
    Stell euch vor, ihr seid ein sich vegetarisch ernährender Franzose, würdet ihr versuchen zu verhindern, dass Frösche Fliegen fangen u fressen?

17. Inaktiver User

Stell euch vor, ihr seid ein sich vegetarisch ernährender Franzose, würdet ihr versuchen zu verhindern, dass Frösche Fliegen fangen u fressen?
    sorry, aber ...

18. Inaktiver User

wenigstens weißte schon selbst, dass es dämlich ist.

19. Inaktiver User

wenigstens weißte schon selbst, dass es dämlich ist.
    versuch wenigstens mir zu folgen?

20. V.I.P.

User Info Menu

Stell dir vor du bist ein Mensch, willst du, dass andere Menschen total unlogische fragen stellen?

Stell dir vor du isst Kaninchen, würdest du verhindern, dass Kaninchen scheisse fressen?

Stell dir vor du isst Brot. Wie findest du es, wenn der Weizen Schwermetalle aufgenommen hat?

Stell dir vor du atmest Luft. Magst du es, wenn du die Pupse von Menschen atmen musst?

Hast du schon mal was von Ökosystem gehört? Und auch von Intelligenz?