+ Antworten
Seite 1258 von 1293 ErsteErste ... 258758115812081248125612571258125912601268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 25.141 bis 25.160 von 25855
  1. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

AW: "Instant Rage"

Ach du scheiße!
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

2. Get a life! Avatar von Sorglos

Dann mach doch einfach selbst ein neues Heft zu einem Mitteilungsheft?
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

3. Addict

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Dann mach doch einfach selbst ein neues Heft zu einem Mitteilungsheft?
    ja, mein ir war eher, dass sie denkt, dass mütter zu diesen zeiten automatisch zeit haben. hab ich oben vielleicht nicht so eindeutig geschrieben.

4. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Hm ja gut, auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich bleibe auch nicht gerne vier Stunden länger (unbezahlt), um dann ein Gespräch zu führen. Beim Elternsprechtag halt, der ist ja regelmäßig. Den muss sie ja auch anbieten. Ansonsten bespreche ich wichtige Dinge per Anruf oder Mitteilungsheft/Briefen. In ihrer Sprechstunde hat sie wahrscheinlich eine (ebenfalls unbezahlte) Freistunde. Ich würde an deiner Stelle auch ein Heft nehmen und bei Fragen reinschreiben.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

5. Foreninventar Avatar von ana.

Zitat Zitat von Erbsenblüte Beitrag anzeigen
    Hm ja gut, auch wenn ich mich unbeliebt mache, aber ich bleibe auch nicht gerne vier Stunden länger (unbezahlt), um dann ein Gespräch zu führen. Beim Elternsprechtag halt, der ist ja regelmäßig. Den muss sie ja auch anbieten. Ansonsten bespreche ich wichtige Dinge per Anruf oder Mitteilungsheft/Briefen. In ihrer Sprechstunde hat sie wahrscheinlich eine (ebenfalls unbezahlte) Freistunde. Ich würde an deiner Stelle auch ein Heft nehmen und bei Fragen reinschreiben.
    Ja.

Und außerdem ein hoch auf „kontakt nur über das Sekretariat“!

6. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Oh ja. Ich glaube, viele Eltern unterschätzen auch die Masse an Eltern, die "nur mal schnell" Kontakt aufnehmen möchten. Türgespräche versuche ich inzwischen aus Prinzip zu vermeiden.

7. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Achso und meine private Nummer gebe ich doch nie im Leben raus und bevor ich eine Schulmail bekommen habe (seit diesem Jahr erst!), gab es auch keine Mailadresse.

8. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Aber bei VZ-Arbeit wird man doch nicht nur vormittags bezahlt?

9. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Ne, das natürlich nicht! 14 Zusatzstunden sind es bei 28 Unterrichtsstunden. Und die sind so auch mehr als schnell gefüllt. Wenn dann jede Woche mehrere solcher Termine sind, die obendrauf fallen plus Wartezeit, läppert sich das. Daher biete ich auch keine Sprechstunde am späten Nachmittag an.

10. Addict

also ich wollte hier jetzt kein fass aufmachen.
    aber: keine der (vielen!) lehrkräfte meiner vier kinder bisher hatte jemals so eingeschränkte sprechzeiten.alle hätten einen termin zumindest nach 13 uhr angeboten. mit vielen hatte ich (und viele andere eltern) persönliche und telefonische termine am nachmittag.
    alle hatten bisher eine mailadresse, über die man kontakt aufnehmen konnte. die notwendigkeit eines mitteilungsheftes wurde von der aktuellen lehrkraft explizit verneint.
    ich finde das tatsächlich nicht sehr elternfreundlich, wenn ich für ne sprechstunde frei nehmen muss. genausowenig wie lehrer es wenig lehrerfreundlich finden, nachmittags einen termin mit eltern wahrzunehmen.

11. Addict

Ne, das natürlich nicht! 14 Zusatzstunden sind es bei 28 Unterrichtsstunden. Und die sind so auch mehr als schnell gefüllt. Wenn dann jede Woche mehrere solcher Termine sind, die obendrauf fallen plus Wartezeit, läppert sich das. Daher biete ich auch keine Sprechstunde am späten Nachmittag an.
    hmm, ich weiß von zahlreichen lehrerfreunden, dass die im leben nicht mehrere elterngespräche außerhalb der sprechstunde haben.

12. Urgestein

Ich frag mich auch, was die Leute mit ihrem Lehrer so alles über ihre Kinder besprechen wollen? Früher gab es Elterngespräche doch auch fast nur am Elternsprechtag. Ich erinnere mich noch, wie regelmäßig von Lehrern in der Klasse rumgefragt und Zettel an die Eltern mitgegeben wurden mit der Frage, ob überhaupt irgendwer sie sprechen möchte, weil sie andernfalls nämlich noch nicht mal zum Elternsprechtag kommen würden. Elterngespräche außerhalb waren (soweit ich es mitbekommen habe) Ausnahmen z.B. bei Schülern mit richtig großen Problemen oder Sondersituationen. Schüler, die mit Drogen erwischt wurden, Autos klauten oder Dramatisches erlebt hatten, das sie aus der Bahn geworfen hat. In der Grundschule Termine mit Eltern ausländischer Schüler, die sich aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse nicht am Unterricht beteiligen konnten.

Eine Einschränkung auf den Zeitraum 9:30 bis 12 Uhr empfindet doch nur derjenige als Einschränkung, der gern mal so ein bißchen blabla mit dem Lehrer betreiben würde. Wenn *wirklich* mal was zu besprechen ist, wird sowohl das Elternteil die Möglichkeit finden, mal morgens in die Schule kommen, als auch ggf. der Lehrer vermutlich entgegenkommend sein. Mit mindestens 28 von 30 Eltern einer Klasse sollte normalerweise doch sowieso nix außerhalb von Elternabend oder Elternsprechtag zu besprechen sein.

13. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Krass, bei meiner Mutter klingelte früher sehr selbstverständlich nachmittags und manchmal abends das Telefon und es waren Eltern dran
    Nicht wahnsinnig oft, vielleicht 1x die Woche?

Also, ich kann natürlich verstehen, dass man das nicht möchte und das auch umsetzt, aber ich dachte immer, so ist das halt in dem Beruf.
    Geändert von luxuspanda (30.09.2019 um 20:39 Uhr)

14. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

An meiner Schule wäre es so, wenn man es einmal anbieten würde🙈 Aber kommt natürlich auch immer auf das Thema an. Wenn es etwas sehr wichtiges ist und nur persönlich zu besprechen ist, würde ich natürlich auch einen späteren Termin vereinbaren! Und telefonisch natürlich sowieso. Aber ich habe viele Kolleginnen, die ihre Nummer rausgegeben haben (für Notfälle) und dann angerufen wurden für Dinge wie Hausaufgaben oder wann und wie am nächsten Tag Unterricht ist.

15. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Zitat Zitat von bwlstudent Beitrag anzeigen
    Ich frag mich auch, was die Leute mit ihrem Lehrer so alles über ihre Kinder besprechen wollen? Früher gab es Elterngespräche doch auch fast nur am Elternsprechtag.(...) Wenn *wirklich* mal was zu besprechen ist, wird sowohl das Elternteil die Möglichkeit finden, mal morgens in die Schule kommen, als auch ggf. der Lehrer vermutlich entgegenkommend sein.
    Ja, das trifft es ganz gut.

16. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Ich versteh das mit der Wartezeit nicht so richtig; ihr arbeitet doch prinzipiell auch noch am Nachmittag, es ist doch nicht so, dass in der Zwischenzeit nix zu tun anfällt (meine Nachbarn bereiten glaub dann immer viel auf ihren iPads vor). Und ob ein Gespräch dann um 9 oder um 15 Uhr stattfindet, müsste doch egal sein.

17. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Hätte ich mein Arbeitszimmer in der Schule, dann ja.

18. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Gibt es kein Lehrerzimmer mehr

19. Addict Avatar von Jazzy Belle

Oder in der Schule zumindest einen Arbeitsplatz, der mit einem Computer und Internet ausgestattet ist und evtl auch nicht das Klassenzimmer ist, das für die Hortbetreuung genutzt wird.

20. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Äh ja, aber das ist doch kein richtiges Arbeitszimmer?