Antworten
Seite 1445 von 1480 ErsteErste ... 445945134513951435144314441445144614471455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 28.881 bis 28.900 von 29598
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: "Instant Rage"

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Das stimmt, ich hab da bisher nie so drüber nachgedacht.

Mir ist es zuletzt heute morgen bei Dunja Hayali mehrfach aufgefallen, wahrscheinlich hab ich es nicht hinterfragt, weil die mir schwurbel unverdächtig erschien
    Is sie ja eigentlich auch. Ich würde mich Luxus Interpretation anschließen.

Weil diese Anmerkung, diese provozierende Nachfrage die kommt. Immer. Ständig.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
    Weil diese Anmerkung, diese provozierende Nachfrage die kommt. Immer. Ständig.
    ja. Andererseits kommt dann jetzt "AHA! Selbst die SYSTEMMEDIEN werden langsam vorsichtiger!!"

"Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

3. Enthusiast

User Info Menu

Also aus linguistischer Sicht finde ich die Formulierung "an oder mit Corona gestorben" schon sinnvoll.

In vielen Fällen war Corona sicherlich konkret die Ursache, aber so 100 % lässt sich das ja gar nicht immer sagen ohne Autopsie, weshalb ein definitives "an Corona gestorben" falsch wäre.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    ja. Andererseits kommt dann jetzt "AHA! Selbst die SYSTEMMEDIEN werden langsam vorsichtiger!!"

Tell me about it. Ich sitz an der Quelle.

In der Doku haben ‚Systemmedien was begriffen‘, in der Form war das ja auch ein Meinungsstück. Aber alter...

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Also aus linguistischer Sicht finde ich die Formulierung "an oder mit Corona gestorben" schon sinnvoll.

In vielen Fällen war Corona sicherlich konkret die Ursache, aber so 100 % lässt sich das ja gar nicht immer sagen ohne Autopsie, weshalb ein definitives "an Corona gestorben" falsch wäre.
    Aber diese Spitzfindigkeiten macht man doch sonst auch nicht. Die Menschen sterben doch auch nicht mit Krebs, sondern an, selbst wenn es dann genau genommen zb ein Organversagen (durch den Krebs ausgelöst) war.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aber diese Spitzfindigkeiten macht man doch sonst auch nicht.
    Ja, das.
    Wenn bei jemandem das HI-Virus nachgewiesen wurde, sagt auch niemand "ach, aber die Krankheit ist ja noch gar nicht ausgebrochen, das verfälscht die Statistik, wenn wir nur die zählen, bei denen wir was NACHWEISEN können."

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

das. passend dazu auch: Obduktionen: Mit oder am Coronavirus gestorben | PZ – Pharmazeutische Zeitung

was die verwendung des „an oder mit“-passuses durch journalist:innen und andere in der öffentlichkeit stehende angeht, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bewusst so gewählt wurde, damit man den schwurblern nicht die unnötige steilvorlage gibt sagen zu können, dass es ja noch überhaupt nicht feststehe, wie viele wirklich durch corona sterben, die „systemmedien“ aber verbreiten, dass... ich meine, drosten sagt das auch so oder hat es zumindest früher so gesagt.

krebs und hiv/aids sind halt hierzulande nicht, bzw. nicht mehr mit vergleichbaren gesellschaftlichen und politischen diskussionen verbunden/weniger aufgeladen.

edit: das ding ist halt, egal wie es ausgedrückt wird, die schwurbler finden immer einen weg, auf dem das nur ein weiterer „beweis“ ihrer weltanschauung ist. und da würde ich als journalistin vermutlich auch die variante wählen, die inhaltlich am korrektesten ist.
    Geändert von Chisa (03.12.2020 um 12:35 Uhr)

8. Enthusiast

User Info Menu

Man hört öfter Formulierungen wie "an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben".

Das würde ich sprachlich ähnlich einordnen.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Man hört öfter Formulierungen wie "an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben".

Das würde ich sprachlich ähnlich einordnen.

ja.
    love is a litany, a magical mystery

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    krebs und hiv/aids sind halt hierzulande nicht, bzw. nicht mehr mit vergleichbaren gesellschaftlichen und politischen diskussionen verbunden/weniger aufgeladen.
    Och, gib den Schwurbelungen noch etwas zeit, dann wird auch der HI-Virus wieder großflächig angezweifelt

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Och, gib den Schwurbelungen noch etwas zeit, dann wird auch der HI-Virus wieder großflächig angezweifelt

wird es ja schon, bzw. nach wie vor. die auswirkungen dessen sind nur aktuell nicht mit denen der coronadiskussion vergleichbar.
    love is a litany, a magical mystery

12. Regular Client

User Info Menu

Aber die Person taucht in den Coronastatistiken ja gar nicht auf.
    Ich hatte es tatsächlich bisher so verstanden, dass diese Person dann eben doch auftaucht und das auch der Grund ist, warum es in offiziellen Meldungen meistens "mit Corona" oder "An oder mit Corona" heißt. Oder wie ist das jetzt? Gibt es dazu irgendwo eine offizielle Übersicht, was wie erfasst wird? Also, doofes Beispiel, aber wenn ich heute getestet werde und morgen ein positives Testergebnis habe und übermorgen mit dem Kopf auf den Badewannenrand falle und daran sterbe - werde ich in der Covid-Statistik dann quasi irgendwann einfach als "genesen" geführt? Oder doch als tot?
    Mich verwirrt das gerade echt ein bisschen (auch in Zusammenhang mit anderen meldepflichtigen Krankheiten, da werden ja sicher ähnliche Statistiken geführt, nur sind die halt nicht jeden Tag in der Zeitung...)
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

13. Regular Client

User Info Menu

Gibt doch genug Leute, die die Keimtheorie im Ganzen anzweifeln
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

14. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Was man nicht sehen kann, ist nicht da

15. Enthusiast

User Info Menu

ZB schlaue Gedanken. Qed.

16. Member

User Info Menu

So kenne ich es aktuell als Formulierung:
    "Bedauerlicherweise ist bereits am 16. November eine 84-jährige Frau nicht ursächlich an Covid-19 (das Gutachten der Rechtsmedizin lag erst heute vor) und heute eine 93-jährige Frau ursächlich an Covid-19 verstorben. Insgesamt verstarben in Dortmund 55 Menschen ursächlich an Covid-19, weitere 30 mit SARS-CoV-2 infizierte Patient*innen verstarben aufgrund anderer Ursachen."
    Und der Statistik des Landes steht dann die 55

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    wird es ja schon, bzw. nach wie vor. die auswirkungen dessen sind nur aktuell nicht mit denen der coronadiskussion vergleichbar.
    ja, deswegen meinte ich auch "großflächig".
    Es gab ja auch schon immer Leute, die gegens Impfen waren, aber die Anti-vaxx-Bewegung ist doch erst in den letzten Jahren gerade auch durch Social Media immer größer geworden und ich gehe davon aus, dass das durch die aktuellen Debatten noch weiter ansteigt, vielleicht sogar exponentiell.

Ich hatte es tatsächlich bisher so verstanden, dass diese Person dann eben doch auftaucht
    Beziehst du dich dabei gerade auf die Person, die mit Covid bei nem Autounfall starb?

Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    ZB schlaue Gedanken. Qed.

18. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von maaike Beitrag anzeigen
    So kenne ich es aktuell als Formulierung:
    "Bedauerlicherweise ist bereits am 16. November eine 84-jährige Frau nicht ursächlich an Covid-19 (das Gutachten der Rechtsmedizin lag erst heute vor) und heute eine 93-jährige Frau ursächlich an Covid-19 verstorben. Insgesamt verstarben in Dortmund 55 Menschen ursächlich an Covid-19, weitere 30 mit SARS-CoV-2 infizierte Patient*innen verstarben aufgrund anderer Ursachen."
    Und der Statistik des Landes steht dann die 55

HEATHCLIIIIIIFFFF~

19. Foreninventar

User Info Menu

Das hier könnte des Rätsels Lösung sein

#Faktenfuchs: Wer wird als Corona-Toter gezahlt und wer nicht? | BR24

§6 IfSG spricht von einer Meldepflicht beim Tod "in Bezug auf" eine Infektion.

Und der BR schreibt da, dass das rki beides erfasst
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

In der Doku haben ‚Systemmedien was begriffen‘, in der Form war das ja auch ein Meinungsstück. Aber alter...
    Okay, habs mir jetzt angeguckt...
    An und für sich finde ich, dass da wichtige Themen aufgegriffen werden.
    Einschränkungen der Freiheiten, Unterschiede zwischen den Strategien - was macht das mit den Ländern - total interessant.
    Aber doch nicht so?
    Die waren offenbar völlig unkritisch auf der Berlin-Demo...