Antworten
Seite 1479 von 1484 ErsteErste ... 47997913791429146914771478147914801481 ... LetzteLetzte
Ergebnis 29.561 bis 29.580 von 29678
  1. Get a life!

User Info Menu

AW: "Instant Rage"

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Eine Regelung zur Nachzahlung im Urteil wäre aber kein Gesetz, sondern eine Rahmenbedingung, oder?

es wäre komplett unverbindlich. um rechtlich bindend zu sein, muss es verordnungs- oder gesetzescharakter haben. das kann das BVerfG aber nicht. es kann sagen "lieber gesetzesgeber, hier kann es schwierig werden für die menschen, die es betrifft, hier gibt es regelungsbedarf". es kann aber nicht sagen "ach so, aber nachzahlungen sind nicht erlaubt." noch mal, es ging nicht um den INHALT des gesetzes. es ging darum, ob berlin das als land überhaupt erlassen darf, EGAL, was drin steht. und das darf es nicht. das hat mit den nachzahlungen nichts zu tun.
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Spricht nicht auch ein Bundesverfassungsgericht Recht "im Namen des Volkes"?
    Das hab ich vor kurzem gelernt, dass das nicht heißt, dass es die Volksmeinung abbildet , sondern im Auftrag des Volkes basierend auf den Gesetzen entscheidet. (Die Juristinnen können das sicher besser erklären)
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

3. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Das hab ich vor kurzem gelernt, dass das nicht heißt, dass es die Volksmeinung abbildet , sondern im Auftrag des Volkes basierend auf den Gesetzen entscheidet. (Die Juristinnen können das sicher besser erklären)
    Ich hab das weniger als Meinung sondern als Schutz des Volkes interpretiert.
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Tut es insofern, als dass es Rechtssicherheit schafft. Wenn Bayern ein Gesetzt erließe, dass das Tragen von Bärten verböte, würde Karlsruhe dann halt ‚No no!‘ sagen. Weil sich das halt nicht mit anderen Gesetzten vertrüge.

5. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    das liegt außerhalb der kompetenz des BVerfG, weil das legislativen charakter hätte (jurist*innen, bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das müsste doch mindestens den charakter einer rechtsverordnung haben, oder?). in deutschland sprechen gerichte recht, sie machen es aber nicht. sie können höchstens den gesetzgeber dazu auffordern, legislativ tätig zu werden. aber sie können selbst keine derartigen regelungen veranlassen.
    Genau so ist es. Entscheidungen des BVerfG haben Gesetzeskraft. In dem Fall ist zusätzlich die Besonderheit, dass sie es gar nicht inhaltlich geprüft haben, also zur Frage von Mietendeckel konnten sie sich gar nicht äußern, weil das Gesetz aus rein formalen Gründen verfassungswidrig ist.

edit. Ich seh gerade, dass du das später auch noch geschrieben hast, hab nicht weit genug gelesen
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

6. V.I.P.

User Info Menu

Danke für die Aufklärung !!
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

7. Addict

User Info Menu

Ein Küchengerät, das MUM heißt Keine Ahnung, ob das eine Abkürzung für irgendwas (multi-use-m...) sein soll, aber 50er lassen grüßen.
    "Un tiens vaut mieux que deux tu l'auras"

8. Get a life!

User Info Menu

öh die gibts tatsächlich schon sehr lange. optimum heißt sie wohl udn wird MUM abgekürtzt (und nicht "maaam" ausgesprochen sondern genauso wies da steht auf deutsch). meine eltern ahben die maschine seit 20 jahren, ich seit 10 und ich hatte noch nie so eine assoziation dazu

gmitsch gmatsch gmotsch

9. Senior Member

User Info Menu

Ernsthaft? Ich weiß nicht genau, was mit MUM abgekürzt wird, aber um da auf Mami zu kommen muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen.
    i expect to find him laughing

10. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von rubysoho Beitrag anzeigen
    Ernsthaft? Ich weiß nicht genau, was mit MUM abgekürzt wird, aber um da auf Mami zu kommen muss man schon sehr viel Fantasie mitbringen.
    Fehlt da ein "nicht"? Englisch sprechen reicht doch um da drauf zu kommen?
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

11. Senior Member

User Info Menu

Ne, da fehlt kein nicht.
    Ich habe Schnelmis Beitrag erst nachher gesehen und dann gemerkt, dass das ohne direkten Bezug nicht mehr eindeutig ist.

12. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Fehlt da ein "nicht"? Englisch sprechen reicht doch um da drauf zu kommen?
    ich kann englisch und hatte diese assoziation wirklich noch nie (und glaube ehrlich gesagt tatsächlich auch nicht, dass das absicht ist, weil es die maschine mit dem namen schon so lange gibt. da war eine englisch für produktbezeichnungen deutscher firmen noch nicht so üblich).

edit: ruby ich hab deinen beitrag als antwort auf das original verstanden und nicht auf mich.

editedit: hahahaha, aber wenn man das googelt (ich wollte wissen, wie lang es die schon gibt), kommt man auf eine bym-diskussion (!!!) von 2014, wo schon mal eine userin das sexistisch fand und diverse andere meinten, diese assoziation hatten sie noch nie
    Geändert von Schnelmi (16.04.2021 um 09:33 Uhr)

gmitsch gmatsch gmotsch

13. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Genau so ist es. Entscheidungen des BVerfG haben Gesetzeskraft. In dem Fall ist zusätzlich die Besonderheit, dass sie es gar nicht inhaltlich geprüft haben, also zur Frage von Mietendeckel konnten sie sich gar nicht äußern, weil das Gesetz aus rein formalen Gründen verfassungswidrig ist.
    Ich habe im Kopf, dass es zwei Arten von Ablehnungen einer Regelung durch das BVerFG gibt:
    a) die Regelung durfte nie angewendet werden, weil sie nichtig ist.
    b) die Regelung darf ab einem bestimmtn Zeitpunkt (ab sofort/ab 1.1.2022) nicht mehr angewendet werden, weil...?
    Oder anders gefragt, warum gibt es den Fall b) bei BVerfG-Urteilen?
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

14. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich kann englisch und hatte diese assoziation wirklich noch nie (und glaube ehrlich gesagt tatsächlich auch nicht, dass das absicht ist, weil es die maschine mit dem namen schon so lange gibt. da war eine englisch für produktbezeichnungen deutscher firmen noch nicht so üblich).
    Mein Hauptproblem ist ja, dass ich das Teil an sich gerne hätte, aber derzeit kein Geld für sowas ausgeben sollte. Also lasst mich das jetzt gefälligst schlecht reden
    "Un tiens vaut mieux que deux tu l'auras"

15. Enthusiast

User Info Menu

Ich bin Englischübersetzerin, hab die MUM seit 9 Jahren und wäre nie darauf gekommen, das englisch zu lesen

16. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Pfefferkuchen Beitrag anzeigen
    Mein Hauptproblem ist ja, dass ich das Teil an sich gerne hätte, aber derzeit kein Geld für sowas ausgeben sollte. Also lasst mich das jetzt gefälligst schlecht reden
    na gut ok, ja das ist sexistische kackscheiße

gmitsch gmatsch gmotsch

17. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Pfefferkuchen Beitrag anzeigen
    Bei dem Namen verbietet sich ein Kauf ja geradezu!
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

18. Senior Member

User Info Menu

Ich kenne das Teil nur von bym und hab selbst gar keine Küchenmaschine, hab den Namen aber tatsächlich auch immer Maaam gelesen und fand ihn doof
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

19. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Ich bin Englischübersetzerin, hab die MUM seit 9 Jahren und wäre nie darauf gekommen, das englisch zu lesen
    Da fällt mir wieder ein, dass wir uns im 1. Lockdown auch eine gekauft haben und mein Freund mich beim Brotteig mixen fragte "wieso heißt die nicht Bosch DAD?"

(Ich musste bissl lachen. Und meine Eltern hatten auch noch so eine gefühlt 20 Jahre alte)

20. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Sweep Beitrag anzeigen
    Da fällt mir wieder ein, dass wir uns im 1. Lockdown auch eine gekauft haben und mein Freund mich beim Brotteig mixen fragte "wieso heißt die nicht Bosch DAD?"
    optiDAD klingt aber auch merkwürdig

gmitsch gmatsch gmotsch