+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53
  1. Get a life! Avatar von Lively

Engagiert ihr euch ehrenamtlich?

Ich bin so'n bisschen auf Sinnsuche. Job, Hobbies, Freunde, Familie ist alles schön und gut, aber irgendwie fehlt mir was. Ich würde mich gern irgendwo einbringen, was mitgestalten, mich engagieren. Ich denk, ich könnte echt Freude an einem Ehrenamt haben. Seid ihr engagiert? Wenn ja, was macht ihr?
    Du Oasch.

2. V.I.P. Avatar von *seepferdchen*

AW: Engagiert ihr euch ehrenamtlich?

ja, seit über 20 jahren beim roten kreuz.
    iss mit den füßen oder dem gesicht, dem besteck entkommst du nicht.

3. Get a life! Avatar von Lively

Zitat Zitat von *seepferdchen* Beitrag anzeigen
    ja, seit über 20 jahren beim roten kreuz.
    Was genau machst du da? Da gibt's ja viele Möglichkeiten, sich zu engagieren.
    Du Oasch.

4. Junior Member Avatar von miry

Ja Internationales Rotes Kreuz

5. V.I.P. Avatar von *seepferdchen*

also ich bin seit ich klein bin im jugendrotkreuz, dort dann gruppenleiterin geworden und nun in der jugendleitung des kreises tätig, das heißt wir organisieren aktionen, aus- und fortbildungen für die jugendrotkreuzler und ihre gruppenleiter (z.b. zeltlager, wettbewerbe,...) und führen die auch durch.
    außerdem bin ich noch im ortsverein bei mir am ort, dort werden wir ausgebildet und übernehmen dementsprechend sanitätsdienste und rücken auch aus wenn wir alarmiert werden (z.b. zur betreuung der unverletzten und leichtverletzten).

man könnte sich aber auch in der sozialabteilung engagieren, die machen bei uns im kreis viel mit migranten, aber auch behindertenarbeit.
    iss mit den füßen oder dem gesicht, dem besteck entkommst du nicht.

6. Junior Member

Ich würde echt gerne ehrenamtlich arbeiten, gerade weil ich zur Zeit eher mehr Zeit habe und denke, dass ich die auch sinnvoller als nur für mich nurtzen kann. Allerdings weiß ich nicht so recht, wie ich da rankommen kann.. Werde DO mal das Ehrenamts-Telefon unserer Stadt anrufen (hat nur DO Sprechzeit)..

7. V.I.P. Avatar von freckled

ich bin in einem Agenda21-Arbeitskreis.
    Da gibt es unterschiedliche in den meisten Städten, alles irgendwie im großen Bereich "Nachhaltigkeit", also oft zu Mobilität, Konsum, Reperatur-Sachen, Energie, Essen... Wir organisieren Stände und Informationsabende, - materialien, manchmal Vorträge.
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

8. Get a life! Avatar von Lively

In meiner Stadt gibt's sogar eine Ehrenamts-Webseite, da kann man auch gezielt suchen, wo gerade helfende Hände gebraucht werden und mit welchen Kenntnissen/Fähigkeiten. Ich such mich da gerade durch.
    Du Oasch.

9. Get a life! Avatar von Lively

Zitat Zitat von freckled Beitrag anzeigen
    ich bin in einem Agenda21-Arbeitskreis.
    Da gibt es unterschiedliche in den meisten Städten, alles irgendwie im großen Bereich "Nachhaltigkeit", also oft zu Mobilität, Konsum, Reperatur-Sachen, Energie, Essen... Wir organisieren Stände und Informationsabende, - materialien, manchmal Vorträge.
    Oh, sowas fänd ich spannend. Guter Tipp, danke!
    Du Oasch.

10. V.I.P. Avatar von freckled

Zitat Zitat von Lively Beitrag anzeigen
    Oh, sowas fänd ich spannend. Guter Tipp, danke!
    dann schau einfach mal, was es in deiner Stadt gibt.
    Die Kreise werden "gegründet", wenn Interesse an einem bestimmten Thema besteht.
    D.h. meistens gibt es einen Ansprechpartner bei der Stadt und mit dem kannst du auch reden, wenn du denkst, dass man etwas zu einem bestimmten Thema machen sollte. Vielleicht wollten das andere auch schon.
    Ich bin zu "meinem" gekommen, weil ich von der Gründung in der Zeitung gelesen habe und bin dann einfach zum ersten Treffen hin.
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

11. Regular Client Avatar von erdbärin

ich fotografiere für 2 vereine und betreue ein grundschulkind 1x pro woche (mache freizeitaktivitäten). habe die sachen alle mehr oder weniger auch über die ehrenamtsseite meiner stadt gefunden.

12. Inaktiver User

Ehrenamt ist halt auchn superweites Feld, hättest du da schon mal irgendwelche Präferenzen?

Ich bin zum einen bei der Aidshilfe, früher noch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Aufklärung, jetzt betreue ich nen HIV-Infizierten auf freundschaftlicher Basis. Seit November oder so noch bei ner Organisation für Frauen in der Prostitution. Entweder Frauencafé (wo die Frauen dann zusammenhocken und kochen und quatschen und halt einfach mal chillen) oder Einzelfallhilfe, was ich bisher noch nicht gemacht hab, das wäre dann halt sie zum Arzt/Psychologen/Vermieter/Behörden/whatever zu begleiten und ggf. zu dolmetschen. Ist beides jeweils nach Bedarf und daher nicht extrem zeitintensiv.

13. Ureinwohnerin Avatar von Anathema

Ich habe die Patenschaft über einen geistig behinderten älteren Mann. Besuche ihn regelmäßig, mache ihm kleine Geschenke etc.
    Just a dream away

14. Member Avatar von metrocard

Ich bin in einer Suppenküche seit 3 Jahren. Manchmal koche ich oder helfe in der Küche aus, manchmal quatsche ich nur mit den Leuten, je nachdem wie das Team aussieht und wo Bedarf ist.
    Mir macht es wirklich viel Freude.

15. Junior Member Avatar von Sheela-Na-Gig

Zitat Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
    Ich habe die Patenschaft über einen geistig behinderten älteren Mann. Besuche ihn regelmäßig, mache ihm kleine Geschenke etc.
    das find ich toll.
    you exhibitionist.

16. Enthusiast Avatar von pelikanmutation

ich arbeite, in meinem viertel, bei einer initiative für die betreuung der hier neu entstandenen flüchtlingsunterkünfte.
    wir bieten alle 2 wochen einen spielenachmittag für die kinder an (basteln und gedöns). außerdem geht es um organisation von diversen anderen aktionen und kooperationen mit anderen initiativen aus anderen vierteln.

17. V.I.P. Avatar von Hawaii

(War erst Job, dann wegen Verdienstgrenze Ehrenamt): Deutschförderkurse für Migranten und junge Mütter. War großartig, aber musste ich aus zeitlichen Gründen leider erstmal auf Eis legen.

18. Addict Avatar von orako

ich unternehme mehrmals die Woche etwas mit einem Mädchen, manchmal auch mit mehreren Kindern aus der Familie. Ist über den Verein "BigBrothers BigSisters" entstanden, läuft mittlerweile aber außerhalb eines festen Programms. Ansonsten helf ich in einem örtlichen Kulturzentrum manchmal bei Veranstaltungen aus.

19. Get a life! Avatar von Lively

Also von den Themen her würde mich ganz grob Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Mobilität und Migration interessieren. Ich mach mich gerade schlau, was es da in meiner Stadt so gibt.
    Du Oasch.

20. Senior Member Avatar von submarie

ich hab lang nachhilfe gegeben in einem flüchtlingsheim.
    und in einem jugendverein.

aber seitdem ich selbst wieder vollzeit in einem sozialen job stecke, der mir alle kräfte nimmt, geht sich das nicht mehr aus.

manchmal denk ich mir, ich sollte mir vielleicht lieber einen "sinnloseren" job suchen und meine energie und mein herzblut dann lieber wieder ins ehrenamt stecken...
    ~wir haben allzuviel erhofft und leider nichts getan~
    dann die große böse schwester der hoffnung, ihre waffe das schwert, ihr name enttäuschung