+ Antworten
Seite 1926 von 2131 ErsteErste ... 926142618261876191619241925192619271928193619762026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 38.501 bis 38.520 von 42616

Thema: wtf momente

1. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

AW: wtf momente

Stimmt so nicht, weil nach Studie "Bundeszentrale für politische Bildung" auf der dein Artikel beruht, herausgefunden hat:

Erstwähler nehmen das neu erhaltene Wahlrecht relativ häufig in Anspruch, doch bei der zweiten und dritten Wahl – also mit Mitte 20 – sinkt die Beteiligungsrate ab.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

2. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

3. Member Avatar von sommerlinde

Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

4. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Jacksgirl, ich warte immer noch auf eine Zahl. Oder kennst Du am Ende gar nicht so viele 16-Jährige persönlich so gut und Deine Meinung ist nicht repräsentativ fundiert?
    was denn für zahlen? mein argument war nicht "ich kenne mehr 16jährige, haha!" sondern das gute alte "anekdotische begebenheiten und persönliche bekanntschaften do not an empirie make" der sozialwissenschaften. und das tun sie halt nun mal wirklich nicht. 2017 gab es rund 2,3 milionen 15 - 17jährige in diesem land. und du willst hier ERNSTHAFT argumentieren, dass deine wie viel sind es gleich 16jährigen repräsentativ für über 2 millionen sind? ich weiß nicht, was sie dir beigebracht haben, aber ich hab mal gelernt, dass es für diese grundgesamtheit mehr als 20 bis 30 leute braucht, um "repräsentativ" genannt werden zu können...
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

5. Member Avatar von sommerlinde

6. gesperrt

Ist das irgendein spam von sommerlinde? Man kann deine letzten Beiträge alle nicht sehen

Ich schließe mich ansonsten sorglos an, halte ein Wahlrecht für 16-jährige für wenig zielführend.

7. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    Berlin ist nicht repräsentativ.
    Schau dir mal Sachsen an:
    Wahlergebnisse / Jugendwahl U18
    Ich zitiere es jetzt mal, damit du es nicht noch tausend Mal posten musst.
    (WTF an dieser Stelle für's Forum, das diesen Bug offensichtlich nicht behoben kriegt.)

8. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Zitat Zitat von mangofant Beitrag anzeigen
    Ist das irgendein spam von sommerlinde? Man kann deine letzten Beiträge alle nicht sehen
    Nein, das passiert in letzter öfter, man selber kann den Beitrag sehen und wenn man ihn zitiert, ist er auch da.

9. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von Tigerente99 Beitrag anzeigen
    Ich zitiere es jetzt mal, damit du es nicht noch tausend Mal posten musst.
    (WTF an dieser Stelle für's Forum, das diesen Bug offensichtlich nicht behoben kriegt.)
    Dankeschön.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Die verabreden sich zum Schwänzen, posten aber Fotos davon öffentlich auf IG und auf Nachfrage behaupten sie, der Arzt wollte ihnen kein Attest geben.

Oder ich biete Ihnen an, Aufgaben für Ihre Mathearbeit (eine Woche später) nochmal zu üben ("nee, können wir"), aber fragen meine Kollegin in der Doppelstunde vor der Arbeit, ob sie statt Deutsch Mathe machen können, weil sie nicht gelernt haben.

Und die sollen wählen dürfen und dabei die Tragweite ihrer Stimme an eine (lokale) Partei abschätzen? Äh nö.
    Hm, also mir fallen spontan mehrere Fälle im Bekanntenkreis ein, die trotz Krankmeldung Fotos auf Facebook gepostet haben, die sie beim feiern oä gezeigt haben, in mindestens einem Fall waren nicht nur Kollegen, sondern auch die Chefin in der Freundesliste.

Und auch Dein zweites Beispiel lässt sich wunderbar übertragen auf all die Kolleginnen und Kollegen, die meinen, sie seien perfekt und die dann immer wieder beweisen, dass sie ihren Job eben nicht besonders gut machen.

Will sagen: Es gibt immer solche und solche. Ich würde behaupten, dass ein Großteil der Ü18-Wähler kaum bis gar nicht informiert ist, was die verschiedenen Parteien möchten und was welche Punkte womöglich langfristig bedeuten. Die älteren sind häufig Prinzip-WählerInnen, die schon immer X gewählt haben und sich gar nicht mehr informieren.
    Die gleichen oder ähnliche Probleme wirst Du auch bei U18 finden. Es ist sicherlich schwierig, da eine Grenze zu ziehen, aber meinem Empfinden nach sind die 16-jährigen heutzutage in vielerlei Hinsicht gut informiert und reflektiert. Man könnte das Ganze ja auch entsprechend schulisch unterstützen, indem man, sofern das nicht eh schon so ist, politisch bildet. Bei uns war das damals jedenfalls kaum Thema in der Schule und ich war mit 18 trotzdem wählen (und habe mich selber informiert - so gut, dass ich meine „Hab ich schon immer gewählt!!!1“-Eltern zum Hinterfragen gebracht habe).

11. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    23 dürfen wählen....also was ist dein Argument?
    Du wirst MIR Bullshitbingo vor, vergleichst aber das Wahlrecht mit dem Führerschein.
    Ich habe es als Bereich aufgeführt, in dem eine gewisse geistige Reife nötig ist, was die Weitsicht angeht. Das ist sehr wohl vergleichbar.
    Mein Argument? Steht oben, aber ich wiederhole es gerne. Es gibt für unterschiedliche Rechte und Pflichten unterschiedliche Reifegrade und dem wird mit unserer Rechtslage Rechnung getragen.

Es gibt wohl mehrere 100.000 16jährige die gerade das Gegenteil von Verantwortungslosigkeit und Desinteresse zeigen.
    Es wird wohl genehm sein, dass mir nicht alle persönlich bekannt sind.
    Nochmal. Es geht mir am Popo vorbei, wen Du so alles kennst. Dass eine gewisse Anzahl nicht repräsentativ sei, kam von JACKY.

Du hast in den letzten Monaten alleine an zwei Beispielen gezeigt wie dir das geltende Strafrecht so ein bisschen egal ist und man das doch nicht so ernst nehmen dürfte. Wäre das jetzt nicht ein Kriterium für fehlende geistige Reife?
    Oh ja klar, das gesamte Strafrecht ist mir ein bisschen egal.
    Und Dein Vergleich hinkt. Wenn ich in ner Vorlesung die PP abfotografiere, ergibt sich dadurch höchstens ein finanzieller Schaden für eine Einzelperson (wenn ich die Fotos veröffentlichen würde).
    Wenn SuS wählen, hat das Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft (aka 82 Millionen Menschen) und die Folgen können immens sein. (Man stelle sich zB eine absolute Mehrheit der FDP vor). Und gerade WEIL ich den Unterschied kenne und die unterschiedlichen Folgen abwägen kann, halte ich mein Verhalten für vertretbarer.

12. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    und du willst hier ERNSTHAFT argumentieren, dass deine wie viel sind es gleich 16jährigen repräsentativ für über 2 millionen sind? ich weiß nicht, was sie dir beigebracht haben, aber ich hab mal gelernt, dass es für diese grundgesamtheit mehr als 20 bis 30 leute braucht, um "repräsentativ" genannt werden zu können...
    Ich weiß echt nicht, warum ich Dir überhaupt noch antworte, wenn Du es nichtmal schaffst, meine ersten Postings dazu zu lesen.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

13. gesperrt

Wenn jemand aus freiem Willen gegen die Wand rennt.

14. Alter Hase Avatar von Ideen aus Beton

was zur hölle ist das???

zur frage des wahlrechts mit 16 - aus österreich, wo das 2007 auf nationaler ebene eingeführt wurde, gibt es zahlreiche studien (schön repräsentativ ), dass 16-17-jährige im schnitt, was das politische wissen angeht, ähnlich reif sind wie 18-20-jährige, die das wahlrecht ja in so gut wie allen ländern haben und genauso gut/schlecht bescheid wissen. d.h. wenn man 18-jährigen das wahlrecht gewährt, kann man nicht mit dem argument, dass 16-jährigen die reife fehle, kommen. der erstwählereffekt hat sich in AT dafür verschoben, d.h. erstwähler, egal wie das wahlalter liegt, gehen häufiger zur wahl als zweitwähler.

was aber m.e. dafür spricht, das wahlalter zu senken, ist dass bei der ersten wahl oft der grundstein für das spätere wahlverhalten gelegt wird, d.h. wer einmal geht, hat eine höhere wahrscheinlichkeit auch später regelmäßiger wähler zu werden und während der zeit zwischen 16-18 sind die personen in der regel noch im schulsystem und können so sinnvoll politische informationen vermittelt werden bzw. stärker mobilisiert werden, als das später der fall ist.
    Crying was useless now.
    The only time crying ever did any good
    was when there was a man around from
    whom you wished favors.
    (Scarlett O'Hara)

15. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Zitat Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
    Die Bewertungen sind ein Fest!

16. Get a life! Avatar von jacksgirl

@ideen aus beton: das is der content, für den ich hier bin und der mein soziologinnen-herz erfreut

(danke jedenfalls für diese tatsächlich verwendbaren zahlen und sogar noch text dazu!)
    I will never quit.

------

----

17. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von Ideen aus Beton Beitrag anzeigen
    das steht ja wohl ganz genau da

aromatherapie!!

wiede rnur banausen hier!
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

18. gesperrt

ich halte es so wie mit den volksbefragungen: je mehr man den hirnverbrannten pöbel aus allen relevanten entscheidungen raushalten kann, desto besser für uns alle. repräsentative demokratie for the win.

analog dazu: 16-jährige vollvögel bitte fernhalten von jeder wahl, unabhängig davon, ob sie nun genauso "klug" und "reif" sind wie ihre 18-jährigen vogelgenossen. hätte auch nichts gegen ein wahlrecht erst ab 21

19. Get a life! Avatar von jacksgirl

hallo zweitnick der zu feige ist solchen schwachsinn unter seinem erstnick zu sagen
    I will never quit.

------

----

20. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    @ideen aus beton: das is der content, für den ich hier bin und der mein soziologinnen-herz erfreut

(danke jedenfalls für diese tatsächlich verwendbaren zahlen und sogar noch text dazu!)
    Dem schließe ich mich an und danke auch für den Raumduft...ich meine, wer weiß ob das mal will.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!