Antworten
Seite 2659 von 2715 ErsteErste ... 165921592559260926492657265826592660266126692709 ... LetzteLetzte
Ergebnis 53.161 bis 53.180 von 54287

Thema: wtf momente

1. Get a life!

User Info Menu

AW: wtf momente

Zitat Zitat von Lanja Beitrag anzeigen
    Der Chef meines Freundes hat gedacht wir machen die 5 Monate Elternzeit, die mein Freund genommen hat gemeinsam.
    Ist ja oft auch so. Da wird dann gemeinsam gereist.
    I will dance
    when I walk away

2. Senior Member

User Info Menu

Ja, aber 5 Monate? Wäre schön, wenn wir uns das leisten könnten

3. Addict

User Info Menu

Ich finde das (leider) auch nicht so WTF, weil eben Klischee: Ein Vater kann sich doch nicht ganz allein! um sein Kind kümmern!!
    Ich kenne leider in meinem Umfeld auch nur 12+ Monate Elternzeit Mutter, Vater 2 Monate oder max. mal 3 und dann Urlaub zusammen. Und ja, das sind eher Leute, die nicht so schlecht verdienen..

4. V.I.P.

User Info Menu

Mein Cousin hat es so gemacht und ist dann gereist. Aber darüber denke ich nichts negatives, weil die beiden eben sehr gerne reisen und das eine einmalige Gelegenheit ist, und das Kind eben mit 1 Jahr besser reisen kann als vorher.

Bei mehreren Freunden und Bekannten haben die Väter auch längere Zeiträume genommen, um sich alleine um das Kind zu kümmern.

Aber gelegentlich muss man Leuten echt sagen, dass Väter halt alles außer Stillen können.

5. Get a life!

User Info Menu

Ich find ja ehrlich gesagt auch gar nicht diese Anzahl der Monate so wichtig oder ob gereist wird oder nicht. Ein Mann kann sich auch losgelöst davon kümmern oder nicht kümmern.
    I will dance
    when I walk away

6. V.I.P.

User Info Menu

Das eh. In meiner Kindheit gab es ja kaum Möglichkeiten für Väter, aber mein Vater hat sich so viel gekümmert, war immer der, der uns nachts rumgetragen hat, und ist dann mit kaum Schlaf Vollzeit arbeiten gegangen.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Mein Vater war die ersten 2 Jahre meines Lebens zuhause und als er dann angefangen hat, sich zu bewerben (er hatte gerade fertig promoviert, bevor ich geboren wurde), war meiner Mutter das gar nicht so recht
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

8. V.I.P.

User Info Menu

In meinem direkten Umfeld haben grad zwei Väter null Monate Elternzeit genommen, davon einer nur eine Woche Urlaub ab Geburt. Er hat Zwillinge
    Confusion
    Solution
    Conclusion
    Resolution

9. Get a life!

User Info Menu

Naja, mein Bild vom Durchschnittsmann ist ja eh nicht besonders gut
    I will dance
    when I walk away

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich hatte - im Gegensatz zu meinem Mann - gar keine Elternzeit alleine :]
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

11. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Neapolitana Beitrag anzeigen
    In meinem direkten Umfeld haben grad zwei Väter null Monate Elternzeit genommen, davon einer nur eine Woche Urlaub ab Geburt. Er hat Zwillinge
    Arbeiten Sie wenigstens im Homeoffice?

12. Member

User Info Menu

Mein eigener Vater war irgendwie ständig auf Dienstreise als ich klein war. Er war für mich so eine Art Onkel, der Geschenke aus fernen Ländern mitbrachte und ich habe ihn an als Kind vergöttert.
    Erst Jahre später ist mir klar geworden, wie das für meine Mutter gewesen ist...

Deswegen wäre mir selber das mega wichtig!!

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

also wir nehmen auch gemeinsam. allerdings keine vollzeitelternzeit. wir teilen uns vier monate 50/50.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

14. Addict

User Info Menu

Wir hatten beim ersten Kind 12 (er) / 2 (ich), beim zweiten 7/7. 12/2 würde ich in keiner Konstellation nochmal machen, 7/7 finde ich perfekt.

Können ja alle machen wie sie wollen, aber ich finde es ist eine richtige Red Flag für mich, wenn jemand Vater wird und dann (fast) keine Elternzeit nimmt, sowas macht mir Menschen inzwischen einfach ziemlich unsympathisch. (Ja, ja, manchmal geht es wirklich nicht anders, aber das sind sicher Einzelfälle)

15. Urgestein

User Info Menu

Ich denke mal, die wenigsten Väter in D nehmen überhaupt Elternzeit. Wenn, dann ein paar wenige Wochen Urlaub ab Geburt.
    Now is the winter of our discontent

16. Senior Member

User Info Menu

Ich hab pro Kind 36 Monate Elternzeit genommen, mein Partner 4.
    Für uns passt das. Sollte es nochmal ein Kind geben, fände ich mind. 6 Monate gemeinsam schön.

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Lanja Beitrag anzeigen
    Ja, aber 5 Monate? Wäre schön, wenn wir uns das leisten könnten
    Wieso, wenn ihr danach beide wieder arbeiten geht, macht es doch finanziell keinen Unterschied, ob ihr die fünf Monate zusammen oder nacheinander nehmt?
    Ich finde an der Aussage vor allem WTF, dass es für den Chef undenkbar scheint, dass der Vater sich (während der Arbeitszeit der Mutter) alleine um das Kind kümmert. Umgekehrt wäre er bei einer Frau wahrscheinlich nicht davon ausgegangen, dass sie die fünf Monate gemeinsam mit ihrem Partner nimmt.

18. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, die wenigsten Väter in D nehmen überhaupt Elternzeit. Wenn, dann ein paar wenige Wochen Urlaub ab Geburt.
    Ja ich meine etwas gelesen zu haben von 1/3 nimmt überhaupt und von denen 3/4 nur 2 Monate.

Tigerente, wenn sie 5 Monate gleichzeitig nehmen, reichen die restlichen Monate elternzeit vermutlich nicht, um die Zeit bis zum Kitastart zu überbrücken und das kostet dann Geld.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Tigerente, wenn sie 5 Monte gleichzeitig nehmen, reichen die restlichen Monate elternzeit vermutlich nicht, um die Zeit bis zum Kitastart zu überbrücken und das kostet dann Geld.
    Ah, ok. In meinem Umfeld sind viele Kinder schon mit ein paar Monaten in die Krippe gegangen, das geht ja auch, Kita-Start mit 1 ist glaube ich nicht überall die Norm.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Als stillende Mutter von zwei Babys, die die Flasche nicht kapiert und im ersten Lebensjahr auch nicht gut gegessen haben, hätte mich so eine 7/7-Lösung wahnsinnig unter Druck gesetzt.

Wir hatten zweimal 10(ich)/6(er), glaube ich, und uns jeweils nur im 1. Monat überschnitten. Für uns hat das gut gepasst.