Antworten
Seite 2660 von 2662 ErsteErste ... 1660216025602610265026582659266026612662 LetzteLetzte
Ergebnis 53.181 bis 53.200 von 53222

Thema: wtf momente

1. Inaktiver User

AW: wtf momente

Zwei Drittel der Bundesbürger halten Christian Lindner für sehr geeignet, ein Ministeramt in der nächsten Bundesregierung zu übernehmen.
    Wem die Deutschen in der Ampel ein Ministeramt zutrauen – und wem nicht

Was ist los mit den Leuten!?

2. Get a life!

User Info Menu

Und die erste Frau auf Platz 9. aber klar, der Wahlkampf war nicht sexistisch :P

3. Get a life!

User Info Menu

noch viel WTFiger finde ich lambsdorff auf der 2. ich bin ja nun WIRKLICH viel in der außen- und sicherheitspolitik unterwegs, und ernsthaft, der kommt da nicht vor. der wird nicht retweetet, der wird nicht zitiert... wie kommen die leute darauf, dass der für ein ministeramt geeignet ist??? (AA geht bestimmt eh an die grünen, also welches ministerium soll der dann bekommen?)

4. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das sehr! Dass sie das nicht mit „Natur“ sondern mit „Tiere“ übersetzt hat, finde ich auch total sinnvoll, weil das hier üblicher ist. Aber den Zusatz verstehe ich nicht, wie kommt man auf die Idee?

Edit: hab mich gerade noch gefragt, ob es vielleicht sein kann, dass der Übersetzerin nicht die veröffentlichte Endfassung vorlag, sondern eine frühere Version, die dann schlussendlich nicht durchs sensitivity reading gekommen ist (hier gibts doch Übersetzerinnen…passiert sowas?), aber die deutsche Übersetzung wurde erst vier Jahre später veröffentlicht, da ist das vermutlich eher unwahrscheinlich.

Ich glaub mein wtf ist auch weniger die Übersetzung an sich (wtf genug, aber vielleicht wirklich Unwissen oder mangelnde Sensibilität), sondern die Tatsache, dass das im Prozess durch so viele Hände geht und niemand gedacht hat „Boa, nee, das geht nicht!“
    Also, mal aus der Übersetzer:innenpraxis: Ja, es kommt vor, dass man - gerade bei seichter Unterhaltungsliteratur - mal was hinzufügt, um einen Wortwitz besser rüberbringen zu können oder weil man das Gefühl hat, das bedarf an der Stelle noch Erklärung. Das kann man entweder eigenmächtig machen oder mit dem Lektorat besprechen, größere Eingriffe markiere ich immer per Wordkommentar am Rand für den:die Lektor:in, manchmal kommt auch im Lektorat noch etwas Entsprechendes hinzu. Der:die Autor:in ist bei nicht Literarischem da selten beteiligt.

In dem Fall kann es also auch sein, dass das Lektorat da noch was hinzugefügt hat, und die Übersetzerin hat die Druckfahnen (also die letzte, gesetzte Fassung des Textes) nicht mehr gelesen, weil sie sie entweder gar nicht erst bekommen hat (gängig bei "Massenware" und wenn es schnell gehen muss, dass man sich diesen Arbeitsschritt im Verlag spart) oder weil das eben unbezahlte Mehrarbeit für den:die Übersetzende ist und man die Fahnen manchmal nur überfliegt, wenn das Herz nicht zu sehr am Text hängt. Habe ich anfangs auch so gemacht, inzwischen lese ich die Fahne IMMER noch mal komplett durch, gerade weil in der allerletzten Lektoratsversion noch mal einiges geändert werden kann, ohne dass man es abnickt, auch wenn das strenggenommen aus Urheberrechtsgründen nicht geht. (Bei meinem letzten (literarischen!) Herzensprojekt hat die Lektorin NACHDEM ich die Druckfahne abgenickt habe, noch Sachen geändert (nicht zu knapp), das habe ich erst bemerkt, als ich das gedruckte Buch aufgeschlagen habe. Ich hätte ausflippen können.)

Sensitivity Reading ist übrigens bisher noch sehr wenig verbreitet.

Also, es gibt viele Arten und Weisen, wie da ein zusätzlicher Beisatz ins Buch gekommen sein kann. Erklären kann ich es mir aus dem hier gelieferten Kontext nicht. Der Witz funktioniert ja auch einwandfrei ohne das mit den Gangs. Was am wahrscheinlichsten eine misslungene Zuspitzung des Witzes sein soll?

5. Inaktiver User

Ah, danke, das ist interessant! Es kann also durchaus sein, dass es nicht von ihr kam und sie auch nichts davon wusste, das war mir bisher nicht klar. Das mit der misslungenen Zuspitzung denke ich halt auch, aber die ist eben sehr misslungen.

Und krass mit Deinem Projekt! Da kannst Du dann ja echt nichts mehr machen, außer Dich ärgern. :/

6. Get a life!

User Info Menu

Kann so sein, aber am wahrscheinlichsten ist natürlich trotzdem, dass es die Übersetzerin selbst war.

Ja, das ist superärgerlich. Ich könnte natürlich verlangen, dass es in der zweiten Auflage zurückgeändert wird, aber ich will natürlich auch keinen Stress mit meiner Lektorin, die im Endeffekt ja meine Auftraggeberin ist. Ich werde aber draus lernen und mir beim nächsten Auftrag die allerletzte Version zeigen lassen.

7. V.I.P.

User Info Menu

Der Instagram-Account von Kerstin Kassner wurde gesperrt.

8. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Gibt es schon einen Ersatz?

9. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    Warum?????
    2 kleine wtf:

Meine Nachbarn lassen einfach sämtliche Werbung, die sie im Briefkasten bekommen (die einzigen ohne "Keine Werbung" Sticker) auf den Boden davor fallen.

Menschen, die es sich im Supermarkt scheinbar anders überlegen und die gefroreren Hähnchenschenkel im Mehlregal liegenlassen.

10. Inaktiver User

Zitat Zitat von Breizh Beitrag anzeigen

Meine Nachbarn lassen einfach sämtliche Werbung, die sie im Briefkasten bekommen (die einzigen ohne "Keine Werbung" Sticker) auf den Boden davor fallen.
    Denen würde ich direkt mal einen Aufkleber draufkleben

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Breizh Beitrag anzeigen
    Warum?????
    (Gebrauchten) großen Umschlag nehmen, adressieren, Werbung reinstecken, Post-IT drauf "Das scheint Ihnen runtergefallen zu sein! ", einwerfen.

Die passiv aggressive Genugtuung wäre mir die Mühe wert.

12. Inaktiver User

Bist du denn auch sicher, dass es von den Nachbarn kommt?
    Wir sind auch die einzigen ohne Werbeverbotssticker und es liegt ständig Werbung auf der Treppe. Obwohl ich die nicht da hin werfe.

13. Inaktiver User

Habe im beruflichen Kontext jemanden um ein Foto für eine Publikation gebeten und ein Snapchat-Selfie mit Sternenstaubfilter bekommen

14. Inaktiver User

Silverbabe, welche Filter waren es denn bei euch?

15. Inaktiver User

In unserem Fall geht es leider gar nicht, da es nicht zum Textanlass passt, auch wenn meine Kollegin das Foto unbedingt noch für FB verwenden will aus dem von dir genannten Grund

16. Get a life!

User Info Menu

Haha

17. Inaktiver User

Ich versteh den Wunsch schon, aber wenn die Publikation so aussieht, als hätten wir uns schon ins LaLa-Land gezaubert, wird die Kritik darin nicht mehr ganz so ernst genommen, fürchte ich

18. Fresher

User Info Menu

Ein bisschen Glitzer für alle, das finde ich ja schon niedlich.

Hier auch etwas zum schmunzeln und staunen..... also... Ein Frau mit beiden Beinen im Leben stehend, die geimpft ist, erzählt, dass sie einen Mann trifft ab und an zum Spazieren und Kochen (ob noch mehr weiß ich nicht) der Impfgegner ist und um mit ihm nicht diskutieren zu müssen hat sie ihm gesagt, dass sie ungeimpft ist. Jetzt meint sie müsse sie halt aufpassen was sie ihm erzählt, wegen PCR Pflicht bei Veranstaltungen/Restaurantbesuch

19. Inaktiver User

Ich biete ein Selfie mit Duckface und Fokus in den Ausschnitt als Foto in einer Bewerbung. Und nein, es war kein Teenie, sondern eine Frau Mitte 30

Sockenmonster, die Story mit der Bekannten ist ja auch ziemlich WTF