Antworten
Seite 2721 von 2745 ErsteErste ... 17212221262126712711271927202721272227232731 ... LetzteLetzte
Ergebnis 54.401 bis 54.420 von 54890

Thema: wtf momente

1. Get a life!

User Info Menu

AW: wtf momente

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ich frag mich ja immer, warum leute sowas machen. v.a. wenn es keine familientradition ist, die damit fortgeführt wird.
    Man darf Traditionen auch starten.
    Sorglos der Erste.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

2. Urgestein

User Info Menu

Hm, also im Umfeld, wo meine Mutter herkommt, war es total üblich, die Kinder über Generationen immer gleich zu nennen. Ich habe Ahnenforschung gemacht, und in dieser Familie kommen wirklich ausschließlich dieselben Vornamen vor.
    Wir haben unseren ersten Sohn tatsächlich auch so genannt Mein Opa (und mein früh verstorbener Onkel, ich habe beide nicht mehr kennen gelernt) war der letzte Träger des Namens. Es ist ein total schöner Name, und der Bezug ist heutzutage ja nicht mehr so präsent.

Ich habe auch eine Familie kennen gelernt, wo Namen innerhalb derselben Kernfamilie auf interessante Weise weiter gegeben werden:
    Mutter: Karin Anna
    Tochter 1: Anna Maria
    Tochter 2: Maria Sophie
    Tochter 2: Sophie Marlene
    Mit Vater und Söhnen analog.
    Now is the winter of our discontent

3. Get a life!

User Info Menu

Für ein Arbeitsprojekt suche ich gerade co-autor*innen. Ich hab schon 4 Leute gefunden, die in dem Bereich super bekannt sind und mit dir wichtigsten Paper publizieren (und zwar relativ problemlos). Ich wollte noch ein anderes Themengebiet und hab einen anderen Menschen angeschrieben (die co-autor*innen haben da auch was von, nämlich eine schnelle peer-gereviewte Publikation und einen Report, der durchaus sehr viel Feedback bekommt). Dachte, es wär eine supergute Möglichkeit, dass die jeweils ihre Themengebiet einen weniger spezialisierten Publikum beibringen können (und politiker*innen zb.). Der Mensch hat mir nicht geantwortet (was mich eh immer nervt, schreib halt einfach, hab keinen Bock, als gar nicht zu reagieren). Eine ehemalige Kommilitonin ist dort auch und hätte durchaus auch co-Autorin sein können und ich persönlich finde, ihr Publikations-Verzeichnis hätte durchaus noch ne peer-gereviewte Publikation gebraucht und dachte deshalb, dass sie vielleicht auch Interesse hat. Heute schreibt sie mir zurück, ihr Chef hätte keine Zeit und sie hätte rumgefragt, andere Leute auch nicht und sie auch nicht („wegen corona“ - also ich arbeite ja in dem Bereich und wenn man keine feldarbeit hat, was sie nicht hat, birgt corona kaum Einschränkungen in unserem Bereich). Also nicht mal „ach Mensch, schade, aber hier kann ich dir noch co-autor*innen xyz empfehlen.“ (also keine Zeit ist echt ok, aber andere Leute, die ich nicht kenne, haben mir direkt netterweise andere empfohlen und von jemanden, die ich nun seit 17 Jahren kenne, hätte ich das eigentlich schon auch erwartet).

hab mich danach wieder erinnert, weshalb der Kontakt eingeschlafen ist. Also ist nicht schlimm, dass von ihr gar nix kommt. Aber hätte echt gedacht, dass man, wo man ja schon mal gut befreundet war und eigentlich nix bestimmtes vorgefallen ist, wenigstens hilfreiche arbeitskontakte hätte sein können (also ohne freundschaftlichen schnickschnack, ich muss ja mit niemandem befreundet sein, die das gar nicht will ).

gmitsch gmatsch gmotsch

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Mein Bruder hat auch den zweiten Vornamen als Rufnamen und als ersten den Vornamen unseres Großvaters. Meine Mutter den gleichen Vornamen wie ihre Mutter.
    Bei mir ist alles original. Gott sei Dank, nach dem selben Schema müsste ich Ursula heißen

Ursula kommt bestimmt bald wieder

Ich wäre dann eine Dorothea Maria.

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Erna. Ich finde ja, das wäre ein ziemlich lustiger Name für mich.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

6. Junior Member

User Info Menu

Ich hab Ursula als zweiten Vornamen von meiner Patentante. Als ich fünf Jahre war war hat die Tante ihr Amt wieder abgegeben. Das sei nichts für sie.
    Ach wie gut das niemand weiss
    auf wen und was ich alles scheiss!

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

HUCH!
    Das geht?
    Ich kenn das nur, dass das dann irgendwie so eingeschlafen ist und und keiner mehr gefragt hat.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

8. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Man darf Traditionen auch starten.
    Sorglos der Erste.

Mein WTF-Moment rund um Vornamen ist der Kulturwissenschaftler Peter Peter (bzw. dessen Eltern)... Ich mein, ernsthaft? Gab es wirklich KEINEN anderen Namen, der zu dem Kind gepasst hätte? Oder war es das bescheuerte Resultat einer Familientradition? Rätsel über Rätsel...
    Formerly known as Katzenschmuser

9. Addict

User Info Menu

Mein Cousin hat auch zweimal den gleichen Namen, einmal als Vorname, einmal als Nachname. Sein ganzer Name ist also sowas wie Andreas Andreas. Den Nachnamen der auch sein Vorname ist hat er von seiner Frau angenommen.

10. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    HUCH!
    Das geht?
    Ich kenn das nur, dass das dann irgendwie so eingeschlafen ist und und keiner mehr gefragt hat.
    Das kannte ich auch nicht. Ich hab mal ein Patenamt abgelehnt (nach sehr reiflicher Überlegung, und innerem Zwiespalt weil "das kann man doch nicht ablehnen?") - aber ich steh immer noch hinter der Entscheidung, hatte diverse Gründe. Aber das Amt aktiv wieder abgeben wenn man es schon jahrelang gemacht hat kannte ich bis gerade auch noch nicht.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Mein Cousin hat auch zweimal den gleichen Namen, einmal als Vorname, einmal als Nachname. Sein ganzer Name ist also sowas wie Andreas Andreas. Den Nachnamen der auch sein Vorname ist hat er von seiner Frau angenommen.
    Diesen Satz musste ich 3mal lesen, bis ich ihn verstanden habe.

12. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Katzenschmusi Beitrag anzeigen
    Mein WTF-Moment rund um Vornamen ist der Kulturwissenschaftler Peter Peter (bzw. dessen Eltern)... Ich mein, ernsthaft? Gab es wirklich KEINEN anderen Namen, der zu dem Kind gepasst hätte? Oder war es das bescheuerte Resultat einer Familientradition? Rätsel über Rätsel...
    Das gibt es im Norden sehr häufig.
    Simon Simonsen, Peter Petersen, Paul Paulsen, Friedrich Friedrichsen,... Hab ich alles schon gesehen / gelesen.

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)

13. Enthusiast

User Info Menu

Klar, so Namen kenne ich auch, aber die folgen durch das -sen/ -son am Ende ja noch einer nachvollziehbaren Namensgebungstradition und sind damit auch nicht exakt gleich - aber einfach so den identischen Vornamen zum Nachnamen zu vergeben, finde ich leider maximal bescheuert
    Formerly known as Katzenschmuser

14. Get a life!

User Info Menu

Achso, ich entdeckte gerade erst dein Beispiel. Ja, das ist maximal bescheuert, aber wirkt eventuell Verwechslung entgegen. Bei Nachnamen, die ein Vorname sein könnten, weiß man ja die Reihenfolge nicht und muss nachfragen. (zB. Bei Thomas Stephan oder so)

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)

15. Junior Member

User Info Menu

Ja, ich wäre sehr dankbar, wenn Eltern mit einem Nachnamen, der auch ein Vorname sein könnte, ihrem Kind einen Vornamen geben, der eindeutig Vorname ist.

16. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Weil er das lustig fand oder...?

17. Enthusiast

User Info Menu

Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen... Wenn die Eltern das so bei der Geburt entscheiden, kannste ja erstmal nix machen - aber als Erwachsener sowas bewusst auszuwählen ist noch 'ne Nummer härter

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    HUCH!
    Das geht?
    Wenn man aus der Kirche austritt ist die Patenschaft wohl auch beendet.

zu den Namen; ich hab einen Kollegen der mit Vornamen fast so heißt wie mit Nachnamen. Der einzige Unterschied sind zwei Buchstaben und beides sind auch sehr geläufige Vornamen. Ich hab ihn direkt auch mal sehr peinlich 2x falsch angesprochen
    Steine sind ok!

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ah, die Kirche... Aber war es hier der Fall?

Zitat Zitat von nelen Beitrag anzeigen
    Ja, ich wäre sehr dankbar, wenn Eltern mit einem Nachnamen, der auch ein Vorname sein könnte, ihrem Kind einen Vornamen geben, der eindeutig Vorname ist.
    Wie macht man das, wenn man Peter heißt?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

20. Senior Member

User Info Menu

Die Polizei meiner Stadt wünscht bei Facebook ein frohes Zuckerfest. In den Kommentaren unter dem Post beschweren sich Menschen wegen Christi Himmelfahrt: „Es ist bemerkenswert, dass unsere Festlichkeiten vergessen werden.“