+ Antworten
Seite 11 von 1791 ErsteErste ... 91011121321611115111011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 220 von 35819
  1. Regular Client Avatar von souffleuse

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Der Zahnarztgeruch entsteht durch die Desinfektionsmittel und verschiedene Medikamente die der Zahnarzt für die Zähne verwendet - diese riechen teilweise sehr stark. Das Eisspray hat auch einen sehr spezifischen Zahnarztgeruch. Manchmal hat dies Praxis ein eigenes Zahntechnikerlabor. Dann riecht es zusätzlich nach frischem Kunststoff.

Meine Frage, die mir bestimmt alle beantworten können:
    WO IST JENNY?

2. V.I.P. Avatar von Rumpelstiltskin

Gesperrt

3. Member

Warum gibt es in Kaufhäusern (Karstadt, Ikea, aber auch Supermärkte etc.) keine Fenster? Mich macht dieses Abgeschiedensein von Tageslicht immer ganz orientierungslos und fertig, und ich will dann nur noch schnell wieder nach draußen. Ich würde wohl länger darin aushalten, wenn es mehr natürliches Licht gäbe! Ist das eine Frage der Isolierung? Aber in Supermärkten werden große Glasfronten teilweise extra mit Klebefolie zugeklebt, das isoliert doch nicht die Wärme, sondern sperrt nur das Licht aus?

4. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von Jordan 111 Beitrag anzeigen
    Warum gibt es in Kaufhäusern (Karstadt, Ikea, aber auch Supermärkte etc.) keine Fenster? Mich macht dieses Abgeschiedensein von Tageslicht immer ganz orientierungslos und fertig, und ich will dann nur noch schnell wieder nach draußen. Ich würde wohl länger darin aushalten, wenn es mehr natürliches Licht gäbe! Ist das eine Frage der Isolierung? Aber in Supermärkten werden große Glasfronten teilweise extra mit Klebefolie zugeklebt, das isoliert doch nicht die Wärme, sondern sperrt nur das Licht aus?
    Mir geht es ähnlich wie dir, ich halte es kaum aus in solchen Läden. Ich vermute verkaufspsychogische Gründe. Den Kunden möglich lange Wege laufen lassen ohne Ablenkung, ohne Raum/Zeitgefuehl

5. Ureinwohnerin Avatar von FrolleinHelmut

Einerseits ginge dadurch Stellfläche verloren (im Fall von Karstadt, Ikea etc.) und andererseits haben viele der Läden ja ohnehin eine große Grundfläche und man hätte nicht viel von den Fenstern, die 300m entfernt sind.

Bei Supermärkten, wo durch die Fenster keine Stellfläche verloren ginge (also solche, die zwischen der normalen Stadtbebauung liegen und eh Fenster nach vorne haben), weiß ich es aber nicht.

Was ich mir auch vorstellen kann: Die Stimmung hängt auch vom Wetter ab und wenn die Leute sehen, wie das Wetter draußen ist, könnte das Auswirkungen auf den Einkaufsprozess haben. Zum Beispiel kommt die Sonne raus und man beeilt sich, da man in die Sonne möchte oder schlechtes Wetter schlägt einem so auf's Gemüt, dass man nicht in Kauflaune kommt oder der Kunde bemerkt, dass es dunkel wird un beeilt sich. Egal, wie der individuelle Kunde reagiert, es ist nicht steuerbar.
    "Die Pute ist vom Rücken und das Hähnchen ist vom Bauch."

6. V.I.P. Avatar von AironMars

Das mit dem Stellplatz denk ich auch!
    Vielleicht auch wegen der Beleuchtung. Man kann die Ware so ausleuchten, wie sie am besten wirkt und somit am besten verkauft wird.
    I beg your pardon,
    I never promised you a rose garden.

7. Urgestein Avatar von selma_

Zitat Zitat von GuteMiene Beitrag anzeigen
    ohne Ablenkung, ohne Raum/Zeitgefuehl
    ist neben den platzgründen sicher ein nicht unwichtiger aspekt
    there is a crack in everything
    that's how the light gets in

8. Urgestein Avatar von durga

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    das wäre nämlich meine dumme frage: ich lese immer mal, dass man gekaufte einweg-plastikflaschen nicht ewig zum wiederauffüllen benutzen soll, weil sich da mit zunehmendem alter mehr weichmacher aus dem plastik lösen. (ob das sein kann, keine ahnung.)
    aber müssten dann nicht einwegflaschen schon von haus aus ein relativ niedriges mhd haben? die weichmacher lösen sich doch bestimmt in original-volvic genauso wie in leitungswasser?
    Ja, das ist so, Plastik ist ein ziemlich instabiles Material, also, die meisten zumindest, habt Ihr noch altes Plastikspielzeug? Ist es zufällig viel spröder und unelastischer als früher? Vermutlich. Weil die Weichmacher entwichen sind.
    Unser Endokrinologieprof ließ im Seminar die Augen suchend durch den Raum schweifen und fand zahlreiche solche sei es wieder- oder originalbefüllte Flaschen udn hob warnend den Finger: Sie trinken das auch alle! Bisphenole! Davon kriegen Sie Osteoporose! Man kann sehen, wer im Seminar zuhört, all diejenigen nehmen jetzt Glasflaschen mit zur Uni (Oder diese öko-hipster-Plastikkanister, die wohl nichts abgegeben...

Zitat Zitat von Pfefferkuchen Beitrag anzeigen
    Was passiert momentan mit Obdachlosen, wenn die (stark alkoholisiert o.ä.) von Polizei und Sanitätern "behandelt" werden? Ich hab bis jetzt immer nur mitbekommen, wie oben genannte Leute um einen Obdachlosen herumstanden und auf ihn eingeredet haben, ihn dazu gebracht haben, dass er aufsteht. Und dann? Bleibt er dann eine Nacht im Krankenhaus? Wird er in ein Obdachlosenheim gebracht? Gibt es da ausreichend Platz?
    Meine beste Freundin hat im Einzugsbereich ihrer Notaufnahem so ne Gruppe Schwerstalkoholiker, wer mit 3 Promille noch stehen und reden kann, hat ja automatische ne psychiatrische Diagnose, nämlich Alkoholabhängigkeit, die behalten die aber mit Schwierigkeiten in ihrer internistischen Notaufnahme, weil die idR schon irgendwas haben, sei es, dass sie unterkühlt sind, die sind aber schwer "führbar" z.B. lässt sie die nicht mit ner Infusion allein, das heißt aus Personalnmangel für reine Aufsicht können die keine Infusion kriegen, die laufen nämlich sonst mit intravenösem Zugang im Arm weg und dann hat auch keiner Freude. Fixieren darf man (was ja auch gut ist) nur bei akuter Selbst- oder Fremdgefährdung, idR sind die nach wenigen Stunden bemerkt oder unbemerkt verschwunden

9. Urgestein Avatar von selma_

sagt mal - etwas, das spätestens am donnerstag, also heiligabend, ankommen soll, heute als päckchen verschicken: ja oder nein, besser als paket?

10. Ureinwohnerin Avatar von herz

ich nähm das paket.

11. Urgestein Avatar von selma_

die post sagt selbst auf ihrer seite, es sei normalerweise am nächsten werktag da :/ also das päckchen.
    hmhmhm :geizig:

12. Urgestein Avatar von selma_

dumme frage nummer 2: können an einem streik nur gewerkschaftsmitglieder teilnehmen? nee, oder?

13. V.I.P. Avatar von Moe.

Selma, es dürfen alle streiken, nicht nur Gewerkschaftsmitglieder. Die Gewerkschaftsmitglieder kriegen aber halt Streikgeld von der Gewerkschaft.

14. Urgestein Avatar von selma_

danke. alle anderen werden für den tag/ den zeitraum gar nicht bezahlt?

15. V.I.P. Avatar von Moe.

Genau, bei einem Streik werden für beide Seiten die Pflichten aufgehoben: Der Arbeitnehmer muss nicht arbeiten und der Arbeitgeber nicht zahlen.

16. Urgestein Avatar von selma_

eigentlich ja logisch

17. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    hm, ok. aber wenn ich in der zeit mehrmals editiere, erscheint es auch, glaube ich. und die preisfrage ist sowieso: warum ist das so?
    Ich vermute mal, dass man kleine Tippfehler auch so editieren können soll, aber größeres nach langer Zeit soll den anderen dann fairerweise signalisiert werden, dass hier im nachhinein nochmal abgeändert wurde.

Zitat Zitat von selma_ Beitrag anzeigen
    sagt mal - etwas, das spätestens am donnerstag, also heiligabend, ankommen soll, heute als päckchen verschicken: ja oder nein, besser als paket?
    Zur Sicherheit Paket.
    Ein Päckchen lässt der bote bei 138 Paketen pro Tag vor Weihnachten eher im Lager liegen (bei den Paketen mit Nachweis traut er sich das weniger).

18. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Ich habe auch noch was.
    Kann mir mal jemand den Problemfall Israel erklären?
    Was ist da der Kritikpunkt?
    Wie genau ist das jetzt nochmal mit Palästina und dem Gaza-streifen?
    Warum ist wer/welches Land pro/contra Israel?

Gerne auch Tipps für gute, relativ kurze Übersichtstexte.

19. Senior Member Avatar von Coll

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Ich hatte glaub schon mal bei bym gefragt, aber wenn da steht:
    "Mo - Sa parken 0,80 € pro halbe Stunde
    Höchstparkdauer 2 h"
    Gilt die höchstparkdauer dann auch für Sonntag oder kann ich da den ganzen Tag stehen?
    Da fällt mir auch eine Frage zu ein: Wenn das Parkplatzschild sagt "Werktags von 8-18 Uhr", zählt da der Samstag mit dazu oder nicht?

HOW YOU DOIN'?

20. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Zitat Zitat von Coll Beitrag anzeigen
    Da fällt mir auch eine Frage zu ein: Wenn das Parkplatzschild sagt "Werktags von 8-18 Uhr", zählt da der Samstag mit dazu oder nicht?
    Zählt im Deutschen dazu.
    (Wird aber gerne mit weekdays/en semaine übersetzt und ist dann für Ausländer echt irreführend da in beiden Sprachen nur Mo-Fr gemeint ist).