1. Foreninventar

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    „Meine Verwandten machen jetzt langsam schon alle Abi, dabei sind sie in meinem Kopf noch ungefähr fünf!“ klingt für mich total komisch.
    allerdings
    edit. ich sage 'mein cousin und meine cousine', in den seltenen fällen, in denen ich über alle rede (nicht nur über das geschwisterpaar), dann das ganze im plural
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaube, mit „Meine Cousinen und Cousins“ habe ich auch weniger ein Problem. Die Plural-Singular-Kombi macht es irgendwie so holprig.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich glaube da würde ich wohl tatsächlich "Die Kinder meiner Schwester" sagen.
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

4. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    Ich hab keine Antwort aber ich leide mit, weil ich immer sagen muss "meine Nichte und mein Neffe" Ich sag manchal "Meine Neften", aber das hiflt dir auch nicht
    das ist sprachliches genie, das übernehme ich jetzt für den fall, dass das nächste pony-kind ein mädchen wird
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

5. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    Ich glaube da würde ich wohl tatsächlich "Die Kinder meiner Schwester" sagen.
    Das sind dann aber Neffen und Nichten

Ich sage auch meine Cousins und die/meine Cousine.
    Steine sind ok!

6. V.I.P.

User Info Menu

Ah ja richtig, dann eben meiner Tante
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

7. Urgestein

User Info Menu

Ich glaube, mit „Meine Cousinen und Cousins“ habe ich auch weniger ein Problem. Die Plural-Singular-Kombi macht es irgendwie so holprig.
    Dann würde ich Cousinen sagen und den Cousin unterschlagen, es sei denn er ist für die Aussagekraft irgendwie wichtig.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

8. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von starfrucht Beitrag anzeigen
    Dann würde ich Cousinen sagen und den Cousin unterschlagen, es sei denn er ist für die Aussagekraft irgendwie wichtig.
    Man kann es auch als generisches femininum deuten heißt das so?
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Mache ich teilweise auch, ja.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Im Zweifelsfall freundlich lächeln und das Gespräch weiterführen (du wirst das ja nicht zweckfrei erklärt haben, sondern aus der Tatsache, dass die andere Person dir zustimmt, ergibt sich ja vermutlich wieder was)?

Oder ist es ein „du hast RECHT“ im Stil von „ich stimme dir jetzt zu, damit du die Klappe hältst“?

Nee, eher so im Sinne von "omg, es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren, du hast Recht!!!" Gestern war halt mehrfach so ne Situation und für mich war das ja nicht so die krasse Offenbarung, wie es das offenbar für ihn war, und da fällt mir immer erst mal "ich weiß" ein, aber wenn drüber nachdenke, ist das vielleicht n bisschen patzig und muss nicht sein...
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

11. V.I.P.

User Info Menu

Und einfach nur ein "Cool/Toll, dass ich dir weiterhelfen konnte?"

Johnny was a chemist's son,
    But Johnny is no more.
    What Johnny thought was H20
    was H2SO4.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

*notier*

Ich muss das üben, damit es nicht mega sarkastisch klingt...

13. Urgestein

User Info Menu

Ich finde ja ein „ich weiß“ total ok muss man ja nicht total genervt und überheblich sagen, mit einem Zwinkern geht das doch auch durch...

14. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    es fällt mir wie Schuppen aus den Haaren.
    Äh..

Wenn das für beide Beteiligten irgendwas positives zufolge hat würde ich wohl sowas sagen wie "ja, cool oder?! Wenn es einfach nur drum geht, dass ich Recht hatte würde ich einfach gar nichts dazu sagen.
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zwei Beerdigungsfragen:

Wenn man eine Trauerkarte schreiben möchte, aber nur die Tote kennt, spricht man den Mann und Sohn dann mit Herr XYZ und Herr XYZ an oder mit den Vornamen (ich bin mir mit den Nachnamen nichtmal sicher)?

Und wie kann es sein, dass jemand jetzt stirbt, aber erst nächstes Jahr beerdigt wird? Ich dachte, es gibt eine Bestattungspflicht?
    (Körperspende scheint es nicht zu sein)
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich bin der Grund, warum wir keine schlechte-Wortwitz-Kasse im Büro haben — das könnte ich mir nicht leisten

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Ich finde ja ein „ich weiß“ total ok muss man ja nicht total genervt und überheblich sagen, mit einem Zwinkern geht das doch auch durch...

Ich versuch mich mal an diplomatisch. Allerdings rutscht mir eh soviel raus, vielleicht kann ich das eh nicht mehr retten...

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Zwei Beerdigungsfragen:

Wenn man eine Trauerkarte schreiben möchte, aber nur die Tote kennt, spricht man den Mann und Sohn dann mit Herr XYZ und Herr XYZ an oder mit den Vornamen (ich bin mir mit den Nachnamen nichtmal sicher)?

Und wie kann es sein, dass jemand jetzt stirbt, aber erst nächstes Jahr beerdigt wird? Ich dachte, es gibt eine Bestattungspflicht?
    Einäscherung?
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

18. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Zwei Beerdigungsfragen:

Anrede: geht es um die Schreibweise oder um die Frage, ob sie den gleichen Namen wie die Mutter haben?
    Ich würde versuchen bei Bekannten nachzufragen. Andererseits, wenn du es nicht per Post verschickst, brauchst du das nicht. Wenn du es persönlich/bei Beerdigung/in den Briefkasten gibst, musst du nix vorn drauf schreiben. Und im Beileidstext musst du sie ja auch nicht ansprechen (Ich möchte zum Tod Iher Frau und Ihrer Mutter ...)

@Termin: Die Körper können quasi unbegrenzt im Kühlhaus gelagert werden. Laufen halt Kosten auf. Vielleicht ist ein wichtiges Familienmitglied im Ausland und ist erst im Januar wieder im Land.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

19. Urgestein

User Info Menu

Beerdigung: wenn es um ein verstorbenes Elternteil geht: „liebe Familie xyz“?

20. Alter Hase

User Info Menu

Oder wenn du bei den Nachnamen nicht sicher bist, einfach „liebe Angehörige“?

Sagt mal, kann das Magen-Darm sein?
    Erbrechen seit ner Woche 1-2x am Tag, aber immer nur wenig und zwischendurch auch mal einen Tag gar nicht.
    Ist auch nur Magen ohne Darm bisher.
    Ich fühle mich bis auf stechenden Kopfschmerz vorm Erbrechen auch nicht krank.
    Ich kenne Magen-Darm eigentlich anders, weiß aber auch nicht, was das sonst sein könnte (und es geht hier halt überall rum... kita, tagespflege, schule...)
    Ich will niemanden anstecken, aber wegen mal nachts brechen direkt nicht zur Arbeit gehen, kommt mir auch falsch vor.
    Abwarten? Arzt, wenn es nicht besser wird? Ich bin aber auch so ein Hypochonder und denke direkt, das müssen mindestens Salsa tanzende Magengeschwüre sein.