+ Antworten
Seite 1249 von 1713 ErsteErste ... 24974911491199123912471248124912501251125912991349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 24.961 bis 24.980 von 34260
  1. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    ich glaube, dass die sich vorbehalten, bei änderung des risikos den beitrag zu erhöhen. hab ich aber noch nie gehört, dass sie das machen.

so ist es. haben sie bei mir aber auch nicht gemacht als meine frontfassade eingerüstet war. und wenn das eine versicherung dich mal machen sollte, müsste man sich den mehrbetrag eigentlich vom vermieter wiederholen können.

2. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Könnt ihr mir gute Akkus (AA) empfehlen?

Ich hab ne Lichterkette draußen, die mit Timer funktioniert.
    Mit den billigen Batterien von ALDI hält das so 5 Tage.
    Mit den Akkus von DM hält es ca. 1,5 Tage

Ich hab auch noch Kameraakkus hier, mit 2700 mAh, aber die sind auch schon wat älter, die entladen schon beim Rumliegen.

Nächste Woche sind bei ALDI welche mit 2500mAh im Angebot, echt günstig. Oder soll ich echt welche mit 2700mAh bestellen? Lohnt das? Kostet dann direkt 20€ pro Set und ich brauche eigentlich mindestens 6
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

3. Senior Member Avatar von Zucker

ich komme mir wirklich ein bisschen dumm vor, diese frage zu stellen. aber kann man gewerkschaftsmitglied werden, obwohl der arbeitgeber nicht an einen tarifvertrag gebunden ist? bzw. falls man kann, ist es dann überhaupt sinnvoll? hier im forum wird eine gewerkschaftsmitgliedschaft so oft empfohlen, aber im rl kenne ich kaum jemanden der tatsächlich eine hat. bis auf eine handvoll ärzte im marburger bund.
    Geändert von Zucker (14.12.2018 um 22:59 Uhr)

4. Urgestein Avatar von Wiesgart

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir gute Akkus (AA) empfehlen?

Ich hab ne Lichterkette draußen, die mit Timer funktioniert.
    Mit den billigen Batterien von ALDI hält das so 5 Tage.
    Mit den Akkus von DM hält es ca. 1,5 Tage
    Eneloop. Panasonic eneloop, Ready-to-Use Ni-MH Akku, AA Mignon: Amazon.de: Elektronik

5. Urgestein Avatar von UteSchnute

Klar, warum sollte das nicht gehen?
    Ich sehe das vor allem als symbolpolitisches Statement. Aber so Dinge wie Rechtsberatung, Schlüsselversicherung etc. davon hat man immer was.
    Ich bin auch begeisterte Leserin der Gewerkschaftszeitung

6. Senior Member Avatar von Zucker

Zitat Zitat von UteSchnute Beitrag anzeigen
    Ich sehe das vor allem als symbolpolitisches Statement. Aber so Dinge wie Rechtsberatung, Schlüsselversicherung etc. davon hat man immer was.
    ich weiß auch nicht, warum nicht. es kam mir nur komisch vor, weil ich dazu keine angaben gefunden habe. oder ich habe schlecht gesucht... dabei finde ich eine mitgliedschaft grundsätzlich auch sehr gut!

7. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von Zucker Beitrag anzeigen
    ich komme mir wirklich ein bisschen dumm vor, diese frage zu stellen. aber kann man gewerkschaftsmitglied werden, obwohl der arbeitgeber nicht an einen tarifvertrag gebunden ist? bzw. falls man kann, ist es dann überhaupt sinnvoll? hier im forum wird eine gewerkschaftsmitgliedschaft so oft empfohlen, aber im rl kenne ich kaum jemanden der tatsächlich eine hat. bis auf eine hand voll ärzte im marburger bund.
    klar, das hat null miteinander zu tun. es is für deine gewerkschaftsmitgliedschaft tatsächlich egal, ob dein AG in einem tarifvertrag ist oder nicht (das ist maximal wichtig, wenn es ums streiken geht, aber auch das geht zum teil ohne tarifvertrag). auch beamte dürfen mitglied einer gewerkschaft sein (sie dürfen halt nur nicht streiken). und sinnvoll ist es IMMER (wegen des rechtsschutzes bei fragen des arbeits-, sozial und zum teil mietrechts, wegen der hilfe bei der gründung eines BR, aus solidarität für streikende kolleg*innen anderer, auch in der gewerkschaft organisierter branchen (ver.di-mitglieder, die gar nicht in der pflege arbeiten, unterstützen zum beispiel mit ihren beiträgen die arbeitskämpfe der kolleg*innen aus der pflege), wegen der hilfe dabei, den AG in einen tarifvertrag zu zwingen...), aber ich finds immer wichtig, neben der rechtsschutzsache an den solidaritätsaspekt zu denken. ich mach das ganz bewusst, um die arbeitskämpfe oder den rechtsschutz von anderen zu unterstützen, egal, ob ich die kenne oder nicht. und organisiert kann man sich besser wehren und dem AG gegenüber selbstbewusster auftreten.

als ich anfang der 2000er eingetreten bin, waren in meinem beruflichen umfeld echt viele mitglied (ich war hauptamtlich in der politik, da wurde das schon fast vorausgesetzt. ich mein, meine chefin hatte ZWEI gewerkschaftsmitgliedschaften...), in meinem außerberuflichen aber nur ganz wenige. hat sich über die jahre echt geändert, und inzwischen habe ich tatsächlich relativ viele freunde, die als berufsanfänger irgendwann probleme hatten und dann auf einmal gewerkschaftsmitgliedschaft gar nicht mehr altmodisch und irgendwie doof fanden...
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

8. Get a life! Avatar von jacksgirl

ja, ich find meine auch ganz spannend! ich mag den internationalen teil sehr
    I will never quit.

------

----

9. Senior Member Avatar von Zucker

danke!

10. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Und die sind besonders gut? Die haben gerade mal 1900 mAh.

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

11. Urgestein Avatar von Wiesgart

Und die sind besonders gut? Die haben gerade mal 1900 mAh.
    Die sind sehr gut, die Zahl sagt nichts über die Qualität aus. Du kannst dir ja auch andere holen, der Preis steigt halt: Schwupps

Ich hab die weißen und komme damit gut klar bei allem, wo ich mal Akkus brauche.

12. Urgestein Avatar von Wiesgart

Also ist jetzt sicher nicht unbedingt der beste Preis, gibt's ggfs. woanders günstiger, ich verlink halt erstmal immer Amazon, damit man die Bewertungen anschauen kann.

13. V.I.P. Avatar von unsaid-words

oh, schlüsselversicherung finde ich interessant. ist das immer dabei? (bin gerade dabei, das intensiv zu recherchieren, da ich keine hab)
    also kann quasi jeder arbeitnehmer einer gewerkschaft beitreten?
    wir sind nur ein ganz kleiner verein mit 4 festangestellten und haben auch keinen betriebsrat, tarifvertrag oder sowas, aber ich hab mir das schon öfter mal überlegt, weil mein vater auch in einer gewerkschaft war und das gut fand.

14. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von Wiesgart Beitrag anzeigen
    Die sind sehr gut, die Zahl sagt nichts über die Qualität aus.
    Äh, nee, aber über die Leistung...?

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

15. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    also kann quasi jeder arbeitnehmer einer gewerkschaft beitreten?
    korrekt.

(das mit der schlüsselversicherung kann ich leider nicht beantworten, ich hab eine in meiner haftpflicht. die ich als gewerkschaftsmitglied aber günstiger bekommen hab )

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    wir sind nur ein ganz kleiner verein mit 4 festangestellten und haben auch keinen betriebsrat, tarifvertrag oder sowas, aber ich hab mir das schon öfter mal überlegt, weil mein vater auch in einer gewerkschaft war und das gut fand.
    grade bei so nem arbeitgeber würde ich das GANZ schnell machen. bei so wenigen leuten könnt ihr auch gar keinen BR gründen, und wenn dieses "bollwerk" gegen AG-willkür wegfällt, dann ist es wirklich besser, man ist organisiert. vielleicht gibts jetzt gerade keine probleme, aber wenn's einmal so weit is, isses im grunde schon zu spät...
    I will never quit.

------

----

16. Urgestein Avatar von Wiesgart

Äh, nee, aber über die Leistung...?
    Da kannst du dir ja entsprechend ausrechnen, was du brauchst oder haben möchtest. Aber bei gleichen mAh sind die im Vergleich top. Und ich ging jetzt davon aus, dass du in dem üblichen Bereich, in dem Akkus so zu kaufen sind, einfach möglichst gute empfohlen haben möchtest. Heißt wenig Selbstentladung, möglichst lange wieder aufladbar, also lange Haltbarkeit. Die eneloops sind wirklich gut.

17. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

aber ich hab doch explizit nach höheren mAh gefragt...

Die eneloops haben halt NOCH weniger Leistung als die, die ich jetzt habe.

Ich finde nur leider nirgendwo mAh-Angaben für Batterien, deswegen kann ich nicht vergleichen, ob normale Batterien vielleicht so viel mehr Leistung haben, dass ich da auch mit guten Akkus nicht dran komme.

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

18. Urgestein Avatar von Wiesgart

aber ich hab doch explizit nach höheren mAh gefragt...

Die eneloops haben halt NOCH weniger Leistung als die, die ich jetzt habe.

Ich finde nur leider nirgendwo mAh-Angaben für Batterien, deswegen kann ich nicht vergleichen, ob normale Batterien vielleicht so viel mehr Leistung haben, dass ich da auch mit guten Akkus nicht dran komme.
    Du kannst bei Hersteller nachschauen, glaub das steht irgendwie nie auf den Batterien selbst drauf. Total blöd eigentlich. Also Akkus sind hat einfach auch deswegen besser, weil du sie aufladen kannst und nicht immer wieder wegwerfen. Das wird doch am Ende schon auf jeden Fall teurer oder? Und für die Umwelt wärs auch besser, wenn dir das wichtig ist. Zumal du sie zukünftig auch für anderes gut nutzen kannst.

Also geht es dir darum, dass du keine Lust hast die so regelmäßig zu wechseln? Oder darum, dass es möglichst günstig ist auf die gesamte Nutzungsdauer der Lichterkette?

Batterien halten halt Ladung schon besser als Akkus, in der Regel und wenn es mal wärmer mal kälter ist draußen, dann kommen Batterien da auch besser mit klar. Ich würde trotzdem auch aus Kostengründen immer Akkus bevorzugen. Wenn du dich für welche entscheidest, dann kann ich dir die eneloops wärmstens empfehlen. Ansonsten kann ich dir glaub ich dann nicht weiterhelfen. (Aber krass, dass die soviel verbraucht deine Lichterkette. )

19. Member Avatar von fitzgerald

Das Problem bei den Akkus ist vor allem die Kälte. Da die die ganze Zeit draußen liegen, entladen die sich eben viel schneller. Kannst Du das Batteriefach irgendwie wärmeisolieren? Das würde vielleicht schon helfen.
    Don't tell Mama.

20. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

nee, das hat mir leider alles nicht weitergeholfen.
    So viel verbraucht die eigentlich nicht. Die hat nen Timer und geht um 5 an und brennt für 6 Stunden.
    Das sind, wie gesagt, mit Billo-Batterien 30-35 Stunden. Die Temperatur schwankt draußen jetzt auch nicht soo krass...

Wenn sie nur 1,5 Abende schafft, mit Akkus, dann müsste ich sie ständig tauschen, neu laden, und um 5 zuhause sein, um sie anzumachen.
    Geändert von luxuspanda (15.12.2018 um 02:48 Uhr)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ