+ Antworten
Seite 1336 von 1387 ErsteErste ... 3368361236128613261334133513361337133813461386 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26.701 bis 26.720 von 27721
  1. Get a life! Avatar von Delisha

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Schwierig, teilweise ist das, was man innerhalb und für die Firma produziert, deren Eigentum.

Das muss man wirklich individuell betrachten.
    Das steht aber glaub ich immer im Vertrag oder? Also ich kenne es zumindest so, dass es im Arbeitsvertrag steht....
    I will dance
    when I walk away

2. Get a life! Avatar von Sorglos

Generell? Müsste das nicht vertraglich geregelt sein, so wie die Kuh sagt?
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

3. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

penguin, ich würde mal in den vertrag reinschauen, ob du denen in dem rahmen irgendwelche nutzungsrechte eingeräumt hast und, falls ja, wie weitgehende. da sie dir angeboten haben, dir die sachen abzukaufen, gehe ich eher davon aus, dass das nicht der fall ist. in dem fall hättest du anrecht auf schadensersatz wegen verletzung des urheberrechts.

um das durchzusetzen, würde ich an deiner stelle zuerst mal die beweise sichern (screenshots machen etc.). dann dich schriftlich an die schule wenden, sofortige unterlassung der weitergehenden verbreitung deiner unterlagen (bzw. des betreffenden teils deiner unterlagen, für den von dir gehaltenen teil dürfte das ja ok sein) fordern und schadensersatz wegen der urheberrechtsverletzung. für die unterlassung sollen die eine strafbewehrte unterlassungserklärung unterschreiben (muster ergooglen). frist von drei tagen für die unterlassung bzw. die abgabe der unterlassungserklärung, zwei wochen für den schadensersatz. androhen, sich bei fruchtlosem ablauf der frist rechtlichen beistand zu holen.

je nachdem, wie der kontakt mit denen ansonsten so war und ob du noch auf einen guten leumund von deren seite aus angewiesen bist, kann man das natürlich auch etwas niedriger hängen, aber das wäre so in etwa das, was eine anwältin oder ein anwalt in so einem fall machen würde.

du kannst dir natürlich auch direkt rechtlichen beistand holen. sofern das vorgehen der schule rechtswidrig war, müssten sie die dabei entstehenden kosten dann ja auch zahlen.
    love is a litany, a magical mystery

4. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Hm. Nee ich brauchs ja schon hell, auch so richtig vom Deckenlicht, aber es wäre gut wenn das ein zwei Sekunden dauern würde.
    Es gibt doch diese LED-Lampen mit Fernbedienung, vielleicht kann man da irgendwas programmieren?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

5. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Schwierig, teilweise ist das, was man innerhalb und für die Firma produziert, deren Eigentum.

Das muss man wirklich individuell betrachten.

es kommt drauf an, was gegenstand des vertrags war. wenn jemand einen lehrauftrag hat, hat die auftraggebende schule für gewöhnlich keine nutzungsrechte an den für die lehrveranstaltung erstellten materialen, außer diese wurden im zugrundeliegenden vertrag explizit eingeräumt. wenn ich für eine institution arbeite und meine aufgabe als referentin dort laut tätigkeitsbeschreibung u.a. ist, für diese stellungnahmen oder andere materialien zu erstellen, versteht es sich von selbst, dass die institiution die nutzungsrechte daran auch ohne explizite vertragsklausel zu den nutzungsrechten hat.
    love is a litany, a magical mystery

6. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Wenn im Auto die Scheibe von innen gefriert, was kann man machen, außer Moto laufen lassen oder fieses Enteiser-Spray benutzen?
    Kratzen funktioniert aufgrund der Wölbung eher nicht...

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

7. Regular Client Avatar von MissBlurry

Hast du Entfeuchter im Auto? Entweder Katzenstreu in nem Säckchen/Socke, oder sowas? Ich hab zwei von solchen Säckchen (gabs mal bei Aldi), die kann man dann auf der Heizung trocknen, und seither hatte ich auch keine Probleme mehr. Oh, und Zeitung unter die Fußmatten soll auch helfen Feuchtigkeit im Auto zu reduzieren.
    Das sind jetzt eher präventive Tipps, wenn schon gefroren ist fiele mir außer kratzen leider auch nichts ein

8. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Nee. Bringen die Säckchen was? Hatte das schon öfter mal überlegt.
    Freitag war es gefroren und ich tippe, morgen wird es wieder so sein.
    Ich mach dann halt die Klimaanlage an, heize doll und lass zum Ende der Fahrt die Fenster kurz runter und lüfte durch. Aber irgendwie bringt das alles nicht so viel.
    Das mit den Zeitungen probiere ich dann auch mal.

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

9. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Kratzen ist wirklich kacke. Ich hab dann oben und unten zwei Rillen vom Ende des Kratzers, das macht aber keine bessere Sicht :-/

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Regular Client Avatar von Jatzi

Mädchen, ich empfehl auch hue-lampen.
    .
    stop making stupid people famous.

11. Alter Hase Avatar von starfrucht

Ich fand sogar so Säckchen mit Katzenstreu erstaunlich effektiv, aber diese gekauften Dinger sind noch einen Tick besser. Wenn es morgen gefroren ist, nutzt das aber auch nicht so viel. Da hab ich letztes Jahr ganz gute Erfahrungen mit 2 Wärmflaschen die ich innen auf das Armaturenbrett gelegt habe, gemacht, das taut die Scheibe von beiden Seiten auf. Ich hab die Fladchen vor dem Frühstück ins Auto gelegt, bis ich dann los musste war es ok.
    Diese Lava-Lampen machen doch überhaupt keinen Sinn, wenn man keine Drogen nimmt.

12. Regular Client Avatar von Aurita

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Wenn im Auto die Scheibe von innen gefriert, was kann man machen, außer Moto laufen lassen oder fieses Enteiser-Spray benutzen?
    Kratzen funktioniert aufgrund der Wölbung eher nicht...
    Bym-Antwort: Ein Auto mit Frontscheibenheizung kaufen
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

13. V.I.P. Avatar von luxuspanda

Muss wohl, ich frühstücke zuhause nicht

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Junior Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    danke euch
    ich hab jetzt sehr neutral und ohne Angaben von Gründen geschrieben, dass meine Teilnahme noch nicht sicher ist und ich daher keine Zusage erteilen kann
    Sehr gute Lösung!

Zitat Zitat von Knadiskuh Beitrag anzeigen
    allerdings habe ich nen co-melder neben der gastherme, aber ich kenne auch jemand der schonmal ne co-vergiftung und richtig glück dabei hatte, dass nix passiert ist.
    Aber das Gas in der Therme ist doch kein CO?
    Mom! Theron's dried his bed again!

15. Regular Client Avatar von YuckFou

Zitat Zitat von Aurita Beitrag anzeigen
    Bym-Antwort: Ein Auto mit Frontscheibenheizung kaufen
    Ja! Heute Morgen hab ich wieder bitter bereut, dass ich keine hab. Ne Standheizung wäre auch gut
    Enteiserspray würde ich innen auf keinen Fall nutzen, da das so auf der Scheibe so schleimig wird.

16. Member Avatar von Vitulina

Ok, stellt euch vor: Leute mit einem Kinderwagen, Fahrrad, Rollator und Rollstuhl stehen an der Haltestelle und wollen in die Bahn einsteigen, in der noch exakt ein Stellplatz frei ist.
    Jeder ist für die Mobilität auf sein Gefährt angewiesen. Rad wird für die Fahrt zum Endziel gebraucht, Bauchtrage ist aus Gründen keine Kinderwagenalternative und Rollator und Rollstuhl ist sowieso klar.

Wer hat (moralisch gesehen am meisten) Anspruch auf den Platz?
    Und sollte generell jemand schon in der Bahn seiendes mit Mobilitätsgefährt x für jemanden neu einsteigen wollendes mit Mobilitätsgefährt y aussteigen, weil y Vorrang vor x hat?

Mir fiele als spontane Lösung ein, dass derjenige den Platz besetzt, der zuerst an der Haltestelle stand. Aber nunja, beweise das mal an einer vollen Haltestelle. Was meint ihr?
    Geändert von Vitulina (21.01.2019 um 09:50 Uhr)

17. Addict Avatar von Graf_Zahl

Für mich wäre (um auch noch die drölfzigste Variable mit ins Spiel zu bringen) wohl relevant, wer es wie eilig hat und wieso. Also wichtiger beruflicher Termin, bei dem man auf jeden Fall pünktlich sein muss, Arzttermin, der zwar auch wichtig ist, es aber nicht auf 5 Minuten ankommt, oder einfach nur einen Ausflug machen etc.
    Aber (nur um das klarzustellen) ich hätte keine Lust, das am Bahnsteig abzufragen und fände das zu persönlich.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

18. Senior Member Avatar von SarahYasemin

Da die Fahrrad Mitnahme sowieso geregelt ist und nicht immer erlaubt, hat der Radfahrer am wenigsten Anspruch.

Wie kommst du denn zu der Fragestellung?
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

19. Alter Hase Avatar von Ion

Ich würde den Rollator zusammenklappen, sobald die Person sitzt, den Rollstuhl auf den Stellplatz stellen und den Kinderwagen kriegt man schon noch irgendwie reingequetscht. Fahrrad hätte bei mir auch die niedrigste Prio, ist hier im Bus auch gar nicht erlaubt.

20. Member Avatar von Vitulina

Stimmt mit dem Fahrrad, also ich ergänze: Zu Zeiten, zu denen grundsätzlich alle Transportmittel erlaubt sind. Soweit ich weiß, heißt es bei Fahrrädern zu erlaubten Zeiten ja auch, dass sie mitgenommen werden können, wenn Platz ist. Es ist ja noch ein Platz da.

Es ist keine akute Frage. Ich habe nur schon öfters Gedrängel an den Stellplätzen gesehen und mich immer gefragt, was passieren würde, wenn selbst mit größtem Drängeln einfach kein Platz für alle ist.