+ Antworten
Seite 1502 von 1791 ErsteErste ... 502100214021452149215001501150215031504151215521602 ... LetzteLetzte
Ergebnis 30.021 bis 30.040 von 35815
  1. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von _Josephine_ Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Problem und seit dem letzten Update funktioniert es wieder, Ally. Ist allerdings Android.
    ich hab auch android, aber umgekehrt erst seit dem letzten update das problem?
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

2. Senior Member Avatar von _Josephine_

Das ist verdächtig!

3. V.I.P. Avatar von maedchen

Zitat Zitat von aroha Beitrag anzeigen
    Wie packt man Blusen und vor allem so Shirts aus Viskose in einen Koffer, ohne das sie verknittern? 😳
    Und funktioniert dieser Duschdampftrick wirklich?
    Zwischen 2 weiche, größere Kleidungsstücke legen und dieses textile Sandwich dann rollen.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

4. Addict Avatar von fliegen_lernen

Ok, ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht komplett lächerlich mit meiner Frage :/

Ich bin noch (!) verheiratet und wir haben die Steuerklassenkombi 3/5. ich hab 5.
    Im Juni fange ich eine neue Arbeit an nach längerer Elternzeit ohne eigenes Einkommen und davor 2,5 Jahren Job an der Uni über ein Stipendium, also unversteuert.
    Frage: Muss ich jetzt aktiv meine Steuerklasse wechseln oder passiert das automatisch (aaahh ich fühle mich dumm)? Und was ist nach meiner Scheidung in ein paar Monaten? Muss ich da wieder wechseln aus irgendwelchen Gründen?
    ich schäme mich ob meiner Unwissenheit
    let the good times roll.

5. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

wie kann ich denn über thunderbird eine von mir erstellte verteilerliste (im tb adressbuch erstellt) verschicken? oberflächliches googlen hat mich leider nicht schlauer gemacht.
    love is a litany, a magical mystery

6. Addict Avatar von takemyhand

fliegen, das ist jetzt nur Halbwissen, aber du kannst schon während der Trennung, also vor der Scheidung, die Steuerklassen wechseln. Eine getrennte und inzwischen geschiedene Freundin ist seit der Trennung in Steuerklasse 2(?).

7. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    wie kann ich denn über thunderbird eine von mir erstellte verteilerliste (im tb adressbuch erstellt) verschicken? oberflächliches googlen hat mich leider nicht schlauer gemacht.
    Du verfasst ganz normal eine Email und gibst im Feld "An" einfach nur den Namen der Liste an, bzw. wählst sie durch klicken aus.
    Ich mach mal kurz Screenshots für Dich.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

8. Get a life! Avatar von Sorglos

9. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

sorgi, ich meinte, wie ich eine verteilerliste, die ich für mich im tb-adressbuch erstellt habe, an eine dritte person mailen kann bestenfalls so, dass sie sie gleich in ihr (ebenfalls tb) adressbuch einfügen kann. und zwar ohne, dass wir beide alle adressen per copy paste einzeln übertragen müssen.

also wie ich eine verteilerliste, auf der die namen und mailadressen von a, b und c stehen, per mail an dich schicken kann. in einem format, in dem du sie mit einem klick oder drag and drop in dein adressbuch übernehmen kannst.
    love is a litany, a magical mystery

10. Addict Avatar von fliegen_lernen

takemyhand, danke. Ich hab grad ein bisschen darüber gelesen. Demnach werde ich wohl auch Steuerklasse 1 sein nach der Trennung, da ich kein alleiniges Sorgerecht für die Kinder habe... wenn ich das richtig verstanden habe. Ach keine Ahnung, ich hasse das Thema gerade 😒

Edit: ah nee, bin dann wohl auch 2, da alleinerziehend...

11. Addict

Zitat Zitat von fliegen_lernen Beitrag anzeigen
    takemyhand, danke. Ich hab grad ein bisschen darüber gelesen. Demnach werde ich wohl auch Steuerklasse 1 sein nach der Trennung, da ich kein alleiniges Sorgerecht für die Kinder habe... wenn ich das richtig verstanden habe. Ach keine Ahnung, ich hasse das Thema gerade 😒

Edit: ah nee, bin dann wohl auch 2, da alleinerziehend...
    ja. solange du nicht mit einem neuen partner zusammen lebst, bist du steuerklasse II.

12. Senior Member Avatar von Langspielplatte

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    ja. solange du nicht mit einem neuen partner zusammen lebst, bist du steuerklasse II.
    Ja, du musst aber selbst den Wechsel beantragen. Von alleine würdest du, im Jahr nach der Trennung, in Steuerklasse 1 rutschen.
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

13. Addict Avatar von fliegen_lernen

Aber das hätte ich wohl beantragen müssen, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da ich ja sowieso keinen Job hatte und in Elternzeit war. Mein neuer Arbeitgeber möchte jetzt meine Steuerklasse wissen und ich glaube ich bin immer noch 5 :/
    let the good times roll.

14. Addict Avatar von fliegen_lernen

Zitat Zitat von Langspielplatte Beitrag anzeigen
    Ja, du musst aber selbst den Wechsel beantragen. Von alleine würdest du, im Jahr nach der Trennung, in Steuerklasse 1 rutschen.
    Rutscht man da automatisch rein? Maaan. Dann muss ich da morgen gleich anrufen.
    let the good times roll.

15. Senior Member Avatar von Langspielplatte

Also bei mir war es so. Im Jahr der Trennung noch die alte Steuerklasse, im darauffolgenden Jahr hatten wir beide automatisch wieder 1 und ich habe dann den Wechsel in 2 beantragt.
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

16. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Aber das hätte ich wohl beantragen müssen, das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Da ich ja sowieso keinen Job hatte und in Elternzeit war. Mein neuer Arbeitgeber möchte jetzt meine Steuerklasse wissen und ich glaube ich bin immer noch 5 :/
    Du kannst auch noch wechseln, während du arbeitest, oder nicht?
    Ich hab nach der Hochzeit auch direkt gewechselt, also, das beim Finanzamt beantragt und dann der HR mitgeteilt.
    Du kannst denen also jetzt 5 sagen, und sobald der Wechsel durch ist, informierst du die neu.
    Denen ist das doch egal, das ist doch nur ein Klick im System, oder?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

17. Urgestein Avatar von Ion

Du kannst jederzeit (einmal im Jahr zum Folgemonat) und bei besonderen Gelegenheiten auch ein zweites Mal (nach Hochzeit kommt man automatisch in 4/4 und kann dann in 3/5 wechseln) deine Steuerklasse durch einen Antrag beim Finanzamt wechseln. Der AG muss die Daten online vom Finanzamt abrufen, gegebenfalls kann ein Hinweis an die Personalabteilung sinnvoll sein, weil das wohl noch nicht alle AG automatisiert monatlich tun.

Was ich nicht weiß: wahrscheinlich muss dein Mann auf dem Formular unterschreiben, solange ihr noch verheiratet seid. Und wie es im Trennungsjahr ist, weiß ich ebenfalls nicht. Danach rutschst du automatisch in die 1 und kannst die 2 dann beantragen.

18. Get a life! Avatar von Delisha

Du musst den Entlastungbetrag für Alleinerziehende beantragen. Ist irgendwie das Formular "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung". Dadurch landest du in Steuerklasse 2. Die gilt immer, wenn du als einziger Erwachsener mit den Kindern zusammenwohnst.
    I will dance
    when I walk away

19. Addict Avatar von fliegen_lernen

Danke an alle. Habe es jetzt langsam auf der Reihe und rufe da morgen an.
    let the good times roll.

20. Get a life! Avatar von Sorglos

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    sorgi, ich meinte, wie ich eine verteilerliste, die ich für mich im tb-adressbuch erstellt habe, an eine dritte person mailen kann
    Sorry, hab Dich flsch verstanden.

Du erstellst die Liste und speicherst sie unter nem knackigen Namen im Adressbch ab. Sagen wir mal BYM.
    Dann gehst Du ins Adressbuch, markierst links im Baum die Liste BYM, klickst oben auf "Extras - Exportieren" und speicherst die Liste als csv-Datei an einer leicht auffindbaren Stelle.
    Beim Verfassen einer mail hängst Du nun diese csv-Datei als Attachment an die Mail. Der Empfänger muss im Adressbuch seinerseits nur die BYM.csv-Datei importieren. Das war's.