+ Antworten
Seite 1515 von 1804 ErsteErste ... 515101514151465150515131514151515161517152515651615 ... LetzteLetzte
Ergebnis 30.281 bis 30.300 von 36077
  1. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von hui Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Video damals gesehen und hatte nicht den Eindruck, dass es falsch interpretiert aus einem Kontext herausgerissen sein könnte, weil mir der Ablauf nicht so vorkam, als ob das in echt anders abgelaufen sein könnte. Oder was meinst du?
    Ich dachte, vielleicht gibt es was anderes als Vice/ze.tt oder auch ne Stellungnahme von Schwarzer und/oder der anderen Frau oder so.

2. Junior Member Avatar von Magrat

Ich komme gerade durch den Judith-Kerr-Thread drauf: Ich suche schon seit langer Zeit ein Buch, das ich als Kind Anfang bis Mitte der Neunziger gelesen habe und in dem mich eine Szene damals sehr verstört hat. Es spielte im Krieg (dürfte wohl der 2. Weltkrieg gewesen sein) aus Sicht eines Kindes, das zu einer Verwandten aufs Land geschickt wurde. Diese betreibt eine Art Pension. Zwei der anderen Gäste sind ein Ehepaar aus Osteuropa(?). Eines Tages fällt auf, dass man die Ehefrau schon einige Zeit nicht mehr gesehen hat. Es stellt sich dann heraus, dass sie schon vor mehreren Tagen verstorben ist und ihr Mann die ganze Zeit neben ihr im Bett geschlafen hat, als wäre nichts geschehen.

Ich habe zu der Zeit sehr viele Kinderbücher zum Thema 2. Weltkrieg (z.B. eben von Judith Kerr und Christine Nöstlinger) gelesen, habe es aber bisher nicht geschafft, die Szene wiederzufinden. Es ist auch gut möglich, dass ich verschiedene Bücher durcheinanderwürfele, die Situation Kinderlandverschickung kommt ja in einigen Büchern vor. Vielleicht erkennt es hier jemand?
    Geändert von Magrat (24.05.2019 um 10:47 Uhr)

3. Ureinwohnerin Avatar von sora

Das könnte "Kartoffelkäferzeiten" von Paul Maar sein, das ist von 1990, und da gibt es jedenfalls diesen Erzählstrang mit dem osteuropäischen Ehepaar und dem Toten, der tagelang im Bett liegen bleibt (es ist aber der Mann, nicht die Frau). Das spielt in einem Gasthaus auf dem Land, aber kurz nach dem Krieg (der ist schon noch viel Thema), und das Mädchen, das die Hauptperson darstellt, ist auch nicht kinderlandverschickt, sondern in dem Gasthaus ganz normal zuhause, also wohnt da mit Mutter, Tante, Oma, und irgendwann noch der anderen Oma und dem Vater.
    Geändert von sora (24.05.2019 um 10:58 Uhr)

4. Junior Member Avatar von Magrat

OMG! An mein Herz! Du hast es, an den Titel erinnere ich mich sogar. Ich hätte direkt hier fragen sollen statt tagelang zu googeln

Edit: Da ist das Kapitel
    Geändert von Magrat (24.05.2019 um 11:04 Uhr)

5. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich hab das Buch erst kürzlich noch mal gelesen, lag bei meinen Eltern rum sonst hätte ich das bestimmt auch nicht mehr so einfach zuordnen können.

6. Regular Client Avatar von dzairia

Zitat Zitat von Kaddykolumna Beitrag anzeigen
    Frühstück und Gemeinschaftsräume fand ich auch super, die eigentlichen Zimmer sehr spartanisch (okay, mehr braucht man nicht; weiß aber nicht, ob das allen ausreicht) und Dusche auf dem Gang.
    Und bis nachts um 4 Uhr Partymucke hörbar (dann kam „Wer hat an der Uhr gedreht“ ).
    Dusche aufm Gang hatte ich auch, aber es gibt glaube ich auch Zimmer mit Bad.

7. V.I.P. Avatar von granny

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Woraus bestand denn die Pilzsauce? Sahne? Vielleicht mal Spülmittel probieren (LANG einwirken, am besten eintrocknen lassen).
    Ah, das probiere ich auch noch, danke!

Es war wohl Suppe, keine Soße und die gab es im Kindergarten deswegen weiß ich es leider nicht.
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

8. Senior Member Avatar von Langspielplatte

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich dachte, vielleicht gibt es was anderes als Vice/ze.tt oder auch ne Stellungnahme von Schwarzer und/oder der anderen Frau oder so.
    Eine Stellungnahme von Schwarzer gibt es:

Liebe unbekannte Muslimin,
    ich staune. Ich staune, wie ihr die Tatsachen verdreht. Ich war während der Konferenz die Einzige, die raus zu euch gegangen ist, um mit euch zu reden. Und ich habe keineswegs gesagt: „Was wollen Sie hier!“, sondern: „Was wollt ihr? Ich will mit euch reden.“ Das tönt schon ganz anders, oder? Ich habe mich dann mitten unter euch gestellt. Sie und zwei weitere Frauen fingen sofort an, sehr erregt zu schreien. Ich habe versucht zu argumentieren und dabei Ihren linken Arm leicht angetippt. Daraufhin haben Sie noch lauter geschrien: „Fassen Sie mich nicht an!“ – und ich habe ironisch geantwortet: „Ich dachte, nur Männer dürften Sie nicht anfassen.“ Egal. Eigentlich zu läppisch, überhaupt darüber zu reden. Ich habe mich aber nicht entmutigen lassen, eine Zeitlang zugehört und dann vorgeschlagen, dass ihr mich einladet, damit wir in Ruhe miteinander reden können. Und was macht ihr aus diesem Versuch, zu verstehen? Eine Diffamationskampagne. Echt traurig. Und aufschlussreich.
    Alice Schwarzer
    Auf EMMA | Das politische Magazin fur Menschen
    If you know you're feeling this spiritually, let me hear you say 'yeah yeah'

9. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ah, danke.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Urgestein Avatar von Efeu

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Bei Bemz.
    Danke!
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

11. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Boah, wir haben immer noch nicht gebucht... Wo bucht man denn besonders günstig pauschal? Und wie macht ihr das am Strand wenn ihr schwimmen geht mit Wertsachen? Lasst ihr das Handy im Hotel?

Ich fühle mich völlig unvorbereitet... Ahhh!

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

12. Senior Member Avatar von Maritty

Boah, wir haben immer noch nicht gebucht... Wo bucht man denn besonders günstig pauschal? Und wie macht ihr das am Strand wenn ihr schwimmen geht mit Wertsachen? Lasst ihr das Handy im Hotel?

Wickelfisch hab ihn in groß und klein. Ist super dicht und sieht toll aus. Der kleine reicht für Handy und Geld und Schlüssel.
    Wickelfisch
    neu.gierig.toll.kühn

13. Foreninventar Avatar von novalila

ich bin immer noch sauer, dass ich den wickelfisch erst zwei tage nachdem ich schon eine normale kleine drybag gekauft hatte entdeckt habe.
    "Digga ich mach mir keine verfickte Kurzhaarfrisur."

14. Senior Member Avatar von MissBlurry

Handy hab ich glaub ich tatsächlich nur einmal dabei gehabt. Geldbeutel hatte ich im Hotel und immer nur kleine Scheine oder Münzen dabei.

15. Senior Member Avatar von Maritty

Zitat Zitat von novalila Beitrag anzeigen
    ich bin immer noch sauer, dass ich den wickelfisch erst zwei tage nachdem ich schon eine normale kleine drybag gekauft hatte entdeckt habe.
    Ich arbeite in Basel und da ist man quasi out wenn man irgendwas anderes als den wickelfisch benutzt
    neu.gierig.toll.kühn

16. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Oh, danke!
    Bym is wieder super!

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

17. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Handy hab ich glaub ich tatsächlich nur einmal dabei gehabt. Geldbeutel hatte ich im Hotel und immer nur kleine Scheine oder Münzen dabei.
    Es ist der erste richtige Urlaub ever. Ich muss Fotos machen, wer weiß, wann wieder einer kommt!

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

18. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Ich würde den Flug über Skyscanner suchen und die Unterkünfte bei booking buchen :bym:
    Und ja, eine drybag ist gut, aber ich lasse es auch einfach oft am Strand liegen. Für die Strände in Kroatien sollen wohl auch so Aquaschuhe wichtig sein, gibt's bei decathlon.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

19. Member

Zwecks Buchung würde ich auch noch in ein Reisebüro gehen, damit war ich meistens gut beraten. Aber vorher schon mal im Internet schauen was sowas ungefähr kostet was ihr euch vorstellt oder vielleicht sogar schon nach Hotels schauen und dann im Reisebüro, nach deren Vorschlägen, auch mal danach suchen lassen. Da ist dann halt oft Zug zum Flug und Hoteltransfer dabei. Gerade wenn ihr sowas nicht so häufig macht, ist das dann ganz angenehm. Und wenn irgendwas ist, hat man einen Ansprechpartner und steht nicht mit dem ganzen Kack allein da.
    Und Reiserücktrittsversicherung. Wichtig, auch wenn es noch so bald losgeht. Magen-Darm ist unerbittlich
    Wir haben immer alles am Strand liegen lassen, bisher ist nichts weggekommen, aber das war wahrscheinlich eher naives Glück. Den verlinkten Fisch werde ich wohl demnächst anschaffen. Wehe er ist dann ausverkauft, so wie so einiges was hier als Nonplusultra 'beworben' wird.

20. Senior Member Avatar von Maritty

Zitat Zitat von Blumentopf Beitrag anzeigen
    Zwecks Buchung würde ich auch noch in ein Reisebüro gehen, damit war ich meistens gut beraten. Aber vorher schon mal im Internet schauen was sowas ungefähr kostet was ihr euch vorstellt oder vielleicht sogar schon nach Hotels schauen und dann im Reisebüro, nach deren Vorschlägen, auch mal danach suchen lassen. Da ist dann halt oft Zug zum Flug und Hoteltransfer dabei. Gerade wenn ihr sowas nicht so häufig macht, ist das dann ganz angenehm. Und wenn irgendwas ist, hat man einen Ansprechpartner und steht nicht mit dem ganzen Kack allein da.
    Und Reiserücktrittsversicherung. Wichtig, auch wenn es noch so bald losgeht. Magen-Darm ist unerbittlich
    Wir haben immer alles am Strand liegen lassen, bisher ist nichts weggekommen, aber das war wahrscheinlich eher naives Glück. Den verlinkten Fisch werde ich wohl demnächst anschaffen. Wehe er ist dann ausverkauft, so wie so einiges was hier als Nonplusultra 'beworben' wird.
    Falls er online ausverkauft sein sollte, in Basel direkt gibt's den an jeder Ecke, dann kannst mir schreiben und ich kauf dir einen und schick ihn dir.
    neu.gierig.toll.kühn