+ Antworten
Seite 1551 von 1716 ErsteErste ... 551105114511501154115491550155115521553156116011651 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31.001 bis 31.020 von 34314
  1. Get a life! Avatar von jacksgirl

AW: Ein Thread für dumme Fragen

ich spekuliere, aufgepasst :') vielleicht sonneneinstrahlung, tageslänge etc.? mittsommer is ja immer ungefähr um dieselbe zeit rum und um nicht ständig rumrechnen zu müssen, hat man halt einfach einen tag um mittsommer rum festgelegt, an dem bestimmte bedingungen immer ungefähr gleich sind und weil man früher halt alles über feiertage gemacht hat, isses dann eben der johannistag geworden?

(ich kenne das übrigens als "kirschen rot, spargel tot")
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

2. V.I.P. Avatar von Akureyri

Solche Daten sind ja gewählt, um einen Anhaltspunkt zu haben. Beim Rhabarber steigt der Oxalsäure Gehalt mit der Zeit an.

3. Ureinwohnerin Avatar von clubby

kohlensäure
    ich glaube, weil der körper damit mehr zu tun hat und noch mehr energie braucht und schwitzt, diese zu bewältigen und leichter gemacht werden kann mit medium oder stillem wasser. ... ich google.

mit dem datum von spargel und rhabarber und anderem.
    weil die sachen dann einfach ihre zeit hatten, um dieses datum herum und nicht mehr die höchste qualität haben. der spargel schießt und treibt aus, die bauern wollen ihre felder abräumen und kirschen und anderes obst ist dann einfach überreif, wird fallobst und faulig. also natürlich nicht auf den tag.
    Geändert von clubby (22.06.2019 um 14:43 Uhr)

4. V.I.P. Avatar von hui

Spargel ist ja mehrjährig und es ist ein starkes saisongeschäft, da ist es für die Bauern wohl am einfachsten, jedes Jahr Tag x als letzten Tag zu nehmen, um sicher zu sein, dass der Spargel nächstes Jahr stark genug ist und auch, um den Rest des Jahres Takten zu können? Die Erntehelfer müssen ja eingeplant werden, vielleicht ist es zu aufwändig, das mit +/- 2 Wochen zu Machen. Oder wird wohl auch ne kosten-nutzen Rechnung sein, dass die Verkäufe ab da die Ernte nicht mehr so sehr lohnen, auch weil die Menschen die Tradition kennen, danach keinen Spargel mehr zu essen und ihn nicht mehr stark genug nachfragen.
    Wir wohnen nicht in erster Linie, um zu repräsentieren, sondern um uns wohlzufühlen.

5. Ureinwohnerin Avatar von clubby

und wegen den spargelbuden und verkaufshäuschen, die bis zu einem termin hin gemietet werden müssen, der stellplatz auf einem supermarktplatz gezahlt werden muss und weil die bude frei werden muss für das nächste saisonobst oder gemüse und die bude evtl. abgeholt und woanders hin muss.

6. Member Avatar von Vitulina

Ist es okay, sehr viel ältere Herrschaften (Ü80, wie sie dem Schaffner erzählten) im ICE darauf aufmerksam zu machen, dass es stört, wenn diese laut am Laptop Sportstudio oder jedenfalls irgendso eine Fußballscheiße schauen? Oder "macht man das nicht" bei derart betagten Leuten?

7. Member Avatar von vaya con dios

ich würde es tun

8. Member Avatar von Sublus

Ich wüsste nicht, warum man das vom Alter abhängig machen sollte.
    Mom! Theron's dried his bed again!

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

da kannst du gut was sagen, finde ich.
    egal welches alter, wo leute zusammenkommen, sollten sich alle an ein gewisses maß halten, um auch anderen die fahrt erträglich zu machen.
    ob es jetzt punk mit lautsprecher, telefonierende manager oder die strickgruppe ist (die mit den nadeln klappert )

10. Addict Avatar von Mija

Kann es sein, dass man auf Erdbeeren mit Übelkeit/Erbrechen reagiert? Innerhalb der letzten 3-4 Wochen haben vier verschiedene Familienmitglieder magen-darmähnliche Symptome bekommen nachdem sie Erdbeeren gegessen haben (keine Allergie bekannt; Erdbeeren waren aus unterschiedlichen Quellen: Supermarkt, erdbeerhof, biobauernhof).
    #Events occur in real time#

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ist vielleicht etwas mit dem wasser momentan nicht in ordnung, in dem sie möglicherweise gewaschen wurden? verunreinigte leitungen oder dass tatsächlich diextrinkwasserqualität gerade nicht gegeben ist?

12. Get a life! Avatar von Delisha

Hatten sie das denn vorher noch nie bei Erdbeeren? Also sie werden ja jetzt nicht alle zum ersten Mal in ihrem Leben Erdbeeren gegessen haben?
    Ich kenns von Freunden eher so, dass man da mal Ausschlag bekommt, wenn man zuviel isst.
    I will dance
    when I walk away

13. Senior Member Avatar von Ise

Haben sie die vielleicht nicht gewaschen? Kann es auch an was anderem als den Erdbeeren liegen?

14. Ureinwohnerin Avatar von clubby

unbemerkt schimmelpilze an den erdbeeren bzw. im kühlschrank?
    oder dort etwas mit den erdbeeren in berührung kam?

einkauftasche, korb, schneidebrett, ein sieb beim waschen?

oder was dazu gegessen wurde nicht in ordnung?

15. Addict Avatar von beispiel

mir ist von einem stecker einer dieser beiden vordern teile/stifte (?) abgebrochen, also dieses kleine ding steckt jetzt in der steckdose fest. was mache ich jetzt, wie krieg ich das ding da raus?
    Da die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt

16. Member Avatar von vaya con dios

hm, die Steckdose abschrauben?

17. Get a life! Avatar von Sorglos

Ja.
    Sicherung raus. Nochmal prüfen, ob es auch die richtige Sicherung war. Steckdosenabdeckung abschrauben. Du kannst auch zusätzlich die Dose selbst lösen (2 weitere Schrauben rechts und links), die Leiter abklemmen und dann bequem am Tisch den Stift entfernen.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

18. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Zitat Zitat von hiwi Beitrag anzeigen
    Ich hab mal ne dumme Frage an die Ärztinnen hier: kann man wegen Dehydrierung wirklich so schlimm zittern wie Merkel letztens? Ich hab grad das Video gesehen und fands schon krass..
    Also richtig typische Symptome eines Flüssigkeitsmangels sind das nicht. Aber es gibt ja alles in der Medizin und wenn Flüssigkeitsaufnahme sowohl dieses als auch letztes Mal half, scheint sie persönlich so darauf zu reagieren.
    Aber keineswegs so, dass man sagt: Oh, solch ein Zitteranfall! Ein klassisches Beispiel für eine Dehydrierung!
    (Üblich ist eher: Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck/Kreislaufprobleme bzw. -kollaps, Übelkeit, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen etc.).

19. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von Kaddykolumna Beitrag anzeigen
    Also richtig typische Symptome eines Flüssigkeitsmangels sind das nicht. Aber es gibt ja alles in der Medizin und wenn Flüssigkeitsaufnahme sowohl dieses als auch letztes Mal half, scheint sie persönlich so darauf zu reagieren.
    Aber keineswegs so, dass man sagt: Oh, solch ein Zitteranfall! Ein klassisches Beispiel für eine Dehydrierung!
    (Üblich ist eher: Kopfschmerzen, niedriger Blutdruck/Kreislaufprobleme bzw. -kollaps, Übelkeit, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen etc.).
    Aber wenn man zB. wenig gegessen und getrunken hat und der Kreislauf einfach zusammenbricht, dann kenne ich so ein Zittern durchaus. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass "zu wenig getrunken" recht synonym zu "Kreislauf" o.ä. verwendet wird.
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

20. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Ich kann nur von den betagteren Menschen sprechen, die man im Krankenhaus täglich mehrfach mit Flüssigkeitsmangel eingewiesen bekommt. Die zittern zu 80% nicht und falls ja, liegt in der Regel ein Parkinson vor.
    Der zweite Facharzt hier im Haushalt wurde gerade konsultiert und kennt das auch nicht als klassisches Symptom.

(Zittern bei Unterzuckerung gibt es z. B. zusammen mit Schweißausbrüchen, Heißhunger etc.)