Antworten
Seite 1730 von 1971 ErsteErste ... 730123016301680172017281729173017311732174017801830 ... LetzteLetzte
Ergebnis 34.581 bis 34.600 von 39408
  1. Urgestein

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Ich überstrapaziere das gerne immer wieder - aber es gibt einen Haufen Menschen für die das kein Witz ist, sondern lebens- und alltagsrettend. Und es ist ganz schön verletztend, wenn immer so getan wird, als wäre das die pure Faulheit, sich eine smarte Heizung anzuschaffen.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

2. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Du kannst NOCH mehr Daten mit der Welt teilen!!!
    Welche Daten könnte mein Kühlschrank erheben? Ist nicht schnippisch gemeint, mir fehlt gerade wirklich die Fantasie.

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Welche Daten könnte mein Kühlschrank erheben? Ist nicht schnippisch gemeint, mir fehlt gerade wirklich die Fantasie.
    Er könnte dir anhand deiner Einkaufsgewohnheiten Werbung vorschlagen (mein Alptraum! Morgens Kühlschrank auf, Hafermilch raus, Kühlschrank spricht "Ihnen könnte auch gefallen: Der neue Cashewdrink von XY! Nur diese Woche im Angebot bei Rewe!") Oder deiner Krankenkasse mitteilen, dass du wöchentlich 4 Packungen Kinderriegel und 3l alkoholische Getränke konsumierst. Wahrscheinlich auch noch viel mehr, aber so die Richtung fällt mir spontan ein.

4. V.I.P.

User Info Menu

das größere problem ist ja noch, dass zwar alle smart sein wollen, aber die firmen eben total oft keine kompetenz dafür haben, sich die dienstleistung einkaufen und die drittanbieter häufig gar nicht so lange überleben und oder bezahlt werden um bugfixes anzubieten.
    NPP156: Barbara Wimmer und Jan-Peter Kleinhans uber das Internet der ungesicherten Dinge – netzpolitik.org
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

5. Addict

User Info Menu

Oder zum Beispiel deine Essenszeiten. Muss ja schließlich jeder wissen, dass du spät abends mit Fressanfällen zu kämpfen hast oder erst um zehn frühstückst, weil du halt zur Zeit arbeitslos bist. Oder dermaßen unorganisiert, dass Dir ständig was verschimmelt.

Ein Kühlschrank kann schon viel über seinen Besitzer erzählen. Deswegen guck ich da zum Beispiel auch ganz gern rein bei einem Date.
    Fitze Fitze Fatze
    Fitze Fitze Fatz
    Fitze Fitze Fatze
    Fitze Fitze Uiuiuiuiuiuuuuu

6. Senior Member

User Info Menu

Okay, wenn der Kühlschrank auch Inhalte und deren Entnahme(zeiten) scannt, dann wird's fatal. Dann fallen sogar mir ein paar furchtbare Szenarien ein, ihr habt recht!

7. V.I.P.

User Info Menu

Hier ist zb eine dieser Sicherheitslücken:
    CCC: Sicherheitslucke in mehreren Abus-Kameras entdeckt - PC-WELT
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

neben den schon genannten problemen, die tatsächlich keine reine zukunftsmusik, sondern größtenteils schon passiert sind, kann es auch noch weitere geben. z.b. fehlfunktionen von smart home und anderen smarten gerätschaften. es gab schon fälle, in denen die smarte haustür eine fehlfunktion hatte und sich ohne zutun der berechtigten personen von selbst öffnete.

neben den kompletten geräten sind v.a. die dort ggf. eingesetzen kameras und mikrofone oft nicht besonders gut gesichert, sodass sich unbefugte dort leicht einhacken können. und in solchen fällen kann es ja schnell mal um andere dinge gehen als nur darum, dass dann irgendjemand irgendwo sieht, dass ich fiese augenringe habe, wenn ich mir vor dem kaffeemachen noch keinen concealer draufgeklatscht habe. sondern z.b. dass tunichtsgute sehr leicht und aus sicherer entfernung (= sehr unbemerkt) auskundschaften können, ob/wann ich für gewöhnlich allein zu hause bin, wie mein tagesablauf so ist, wann ich schlafen gehe usw. oder wie gut das schlafzimmer meiner kinder von außen zugänglich ist und wann die schlafen.

großangelegte cyberangriffe, wie etwa bei wannacry, die schwerwiegende auswirkungen für die allgemeinheit haben können, können sich über schlecht gesicherte geräte besonders gut verbreiten.

die überwachung deiner konsumgewohnheiten kann außerdem dazu führen, dass du für bestimmte produkte mehr zahlst, zumindest wenn du sie online orderst. über cookies ist das auch heutzutage schon der fall, selbst wenn man keinen smarten kühlschrank besitzt. wenn du in den letzten tagen mehrfach reisen nach bali recherchiert und danach nicht die cookies und co. gelöscht hast, kann es sein, dass du für deine flüge und unterkunft mehr zahlst als wenn du zwischendrin gelöscht oder am schluss von einem anderen computer aus bestellt hast.

die möglichkeit des fernzugriffs durch den hersteller, anbieter und dritte hat außerdem das potential, dass diese auf solchem wege auch ihre teilweise rechtswidrigen nutzungsbedingungen und anderes durchsetzen können (beispiel: Amazon loscht gekaufte Kindle-eBooks | heise online). das kann auch solche sachen betreffen, die einen größeren schaden hervorrufen als ein gelöschtes ebook. z.b. das smarte auto, in dessen nutzungsbedingungen drin steht, dass man es ein mal im jahr bei einer vertragswerkstatt vorstellen muss und das nicht mehr anspringt wenn man es zu einer anderen gegeben oder die wartungsinterwalle nicht eingehalten hat.

und ich will smart devices/iot nicht komplett verteufeln. ich sehe durchaus, dass die sehr nützlich sein können. für menschen mit einschränkungen, um während des urlaubs anwesenheit vorzutäuschen und rechtzeitig vor ankunft die heizung wieder hochzufahren, sodass man in eine angenehm temperierte wohnung kommt und für menschen, die es super finden, nicht nochmal aus dem kuschelig-warmen bett aufstehen zu müssen, wenn sie doch noch mal vorm einschalfen ne runde lüften oder das licht ausschalten wollen. ich habe aber länger in dem bereich gearbeitet und weiß deshalb, dass es auch viele probleme mit sich bringt, für die lösungen gefunden und umgesetzt werden müssen und das wird nicht passieren, wenn kein bewusstsein dafür herrscht, wie vielfältig und gravierend sich das auswirken kann.
    love is a litany, a magical mystery

9. Member

User Info Menu

Anschließend an die Diskussion zum Arbeitsethos von millenials, brauche ich ne kurze Einschätzung.
    Mein hiwi-Vertrag wird erst zum 1.11. verlängert, dh ich habe für den Oktober auch kein Geld..
    Nun will mein Chef schon, dass ich kurzfristig eine Aufgabe übernehme und auf den Hinweis, dass mein Vertrag ja erst zum November losgeht, meinte er, ich könnte ja schon was vorher machen.

Äh. Nein?
    Oder stell ich mich an? Mir geht's auch gar nicht drum, dass ich die Aufgabe nicht machen will, sondern ums Prinzip.

10. V.I.P.

User Info Menu

Nein du stellst dich nicht an!!
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Nein du stellst dich nicht an!!

!

würde ich höchstens machen, wenn ihr eine zeiterfassung habt, überstunden abbummeln oder auszahlen lassen könnt und du mit dem chef nen deal erreichen kannst, dass du dir die stunden aufschreibst und in den folgenden monaten in die zeiterfassung einfließen lässt. oder wenn der chef vertrauenswürdig genug ist, dass du die dafür angefallenen und aufgeschriebenen stunden später auch ohne zeiterfassung abgebummelt bekommst.

btw bist du ja vermutlich auch nicht für die dienstausübung versichert, solang du keinen laufenden vertrag hast.

(aber ein bisschen liebe dafür, dass du als hiwi arbeitest!)

12. Get a life!

User Info Menu

schließe mich meinen vorrednerinnen an. bist du hiwi an einer hochschule? dienstliche tätigkeiten ohne unterschriebenen arbeitsvertrag auszuüben ist im ÖD verboten (in der freien wirtschaft vermutlich auch?), dein chef soll dir gefälligst einen vertrag geben, wenn er will, dass du was für ihn machst oder bis zum 1.1. warten.
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

an die, die aus einer karnevalsgegend kommen: von der arbeit aus haben wir am 11.11. eine größere, etwas feierlichere öffentliche abendveranstaltung. das findet in berlin statt, also in einer nicht karnevalsaffinen region. nach dem inhaltlichen teil soll es noch einen empfang mit wein und häppchen geben. wäre es wohl ein netter touch, da auch einen teller mit pfannkuchen/berlinern/kreppeln/wieauchimmerdasbeieuchheißt hinzustellen?

(bitte nicht zitieren)

14. V.I.P.

User Info Menu

Klar, aber Muzen wären noch besser

15. Foreninventar

User Info Menu

ich fänd das eher seltsam, glaub ich. ich kann mich aber trotz meiner herkunft nur schwer in leute reinversetzen, die karneval gut finden

(und zu wein passt eh eher herzhaft, find ich)
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

ach so, ja, herzhaftes wird es eh geben

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

finde ich nett.
    wer nicht mag, muss nichts nehmen.
    und einen mit senf. dann ist was herzhaftes dabei.

18. Senior Member

User Info Menu

Vielen Dank für die ausführliche Kühlschrank-Antwort.

19. Member

User Info Menu

danke euch vielmals für eure antworten und support!

zeiterfassung haben wir sogar, das ist auch das argument seitens des chefs: ich könnte ja vorarbeiten.
    es gab aber in der vergangenheit immer wieder stress mit organisatorischen dingen, die mmn unnötig sind und unter denen ich leide (zb auch meine einstellung erst ab dem 1.11., statt 1.10.). das sind alles dinge, die meine moral nicht gerade erhöhen.
    und super druckmittel seitens der chefs ist auch, dass ich von den 30h im monat effektiv vllt 8h pro monat im letzten jahr gearbeitet habe und mir auch auf nachfrage nicht mehr zum arbeiten gegeben wurde. die 30h wurden aber aufgeschrieben, das wird dann abgenickt, aber letzten endes bleibt es mein arbeitszeitbetrug. das ist alles sehr schräg, scheint aber dort, wie auch immer, so zu funktionieren und ich habe den eindruck, das läuft unter der prämisse: naja, die gelder müssen halt ausgegeben werden.

für mich ist es leicht verdientes geld, mit immer mal nervigen abgrenzungen. aber schlimm ists eigentlich schon, mal zu sehen was da im "wissenschaftsbetrieb" so abgeht...

20. Addict

User Info Menu

Vor dem Hintergrund, dass du im letzten Jahr weniger als notwendig gearbeitet hast, würde ich die Aufgabe schon im Oktober erledigen und es gedanklich als Aufgabe vom letzten Jahr sehen. Hundertprozentig in Ordnung ist es zwar nicht von deinem Chef, aber ich würde mich da jetzt nicht “anstellen“.
    Ich hatte keinen besonderen Anlass, glücklich zu sein, ich war es aber.