Gibt es eine Faustregel, wie viele Minuten man braucht, ein (fast) voll beschriebenes DinA4-Blatt vorzutragen? Bzw. Wieviele Wörter, Zeichen whatever man in welcher Zeit schafft?
Ich kenne nur die Regel für Power Point, muss jetzt aber 20-25 min Rede vorbereiten und hinzirkeln.
+ Antworten
Ergebnis 34.981 bis 35.000 von 35858
Thema: Ein Thread für dumme Fragen
-
12.11.2019, 12:19
AW: Ein Thread für dumme Fragen
less stress and more ice cream.
-
12.11.2019, 14:03
und die Powerpointregel über die Anzahl der Stichpunkte etc. adaptieren, also
"1 Folie = 5 Stichpunkte = x Minuten analog
2 Sätze = 1 Stichpunkt -> 10 Sätze = 1 Folie = x Minuten"?Zitat von Paul Ziemiak
-
12.11.2019, 14:29
Eine Faustregel habe ich nicht, aber einen Vortrag von 50min und knapp 20 Seiten vorliegen. Danach müsstest du dann also so 10 Seiten (1,5 zeilig) schreiben.
Geändert von phaenomenal (12.11.2019 um 14:32 Uhr)
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman
-
12.11.2019, 14:42
phaeno, welche Schriftgröße ist das in etwa?
Danke schon mal für die Antworten!less stress and more ice cream.
-
12.11.2019, 15:07
Arial, 12, normaler Seitenrand
„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman
-
-
12.11.2019, 17:54
Danke für eure Tipps! Ich guck mir das mal an. Eigentlich sind es 2 Tage. Montag Nachmittag und nochmal ein Nachmittag kurz vor Weihnachten. Gibts vielleicht Special weihnachts-Tipps?
gmitsch gmatsch gmotsch
-
12.11.2019, 18:02
-
12.11.2019, 20:03
-
12.11.2019, 20:12
-
12.11.2019, 21:17
Welcher Bio-Supermarkt in Berlin zwischen Südkreuz und Prenzlauer Berg hat einen ordentlichen Parkplatz?
.
stop making stupid people famous.
-
-
12.11.2019, 21:28
Bio Company an der Yorckstr. ist neben Hellweg, wo man super den Parkplatz benutzen kann. Der LPG am Mehringdamm hat auch einen Parkplatz.
-
12.11.2019, 23:12
Zum Thema Vortrag noch:
Ich hab es so gelernt, dass man Stichpunkte macht und anhand derer dann frei spricht. Gibt es wirklich Leute, die sich alles was sie sagen aufschreiben und dann ablesen? Ich dachte immer das wäre total verpönt. Es sei denn es ist eine Rede...
-
12.11.2019, 23:38"Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)
Klamotten || Bücher
wubbalubbadubdub.
ʕ•͡ᴥ•ʔ
-
12.11.2019, 23:47
Ich kenne eigentlich alles. Der Vortrag, den ich oben als Beispiel genannt habe, war als "Festvortrag" betitelt, also im Grunde war es auch eher eine feierliche Rede zum Auftakt einer Veranstaltung. Da war alles vorgeschrieben, inkl. des "Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" am Ende.
Bei Ausstellungseröffnungen gibt es meistens kurze Reden, wo die Redner Stichpunkte haben. Aber ich habe auch welche erlebt, die sich keinerlei Stichpunkte machen.
Besonders skuril fand ich einen Vortragenden neulich, der keinerlei Stichpunkte o.ä. hatte, aber die ganze Zeit so tat, als würde er nach unten gucken und etwas ablesen. Ich habe von jemand anderem gehört, dass derjenige das immer so macht und ihm das aber eher unangenehm ist und er deswegen so tut, als hätte er was schriftliches dabei.
Ich habe in letzter Zeit auch manchmal versucht, mir bei Referaten zumindest einige Teile komplett aufzuschreiben. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich dann eher verhaspele und nicht wieder reinfinde, daher lasse ich das zukünftig wohl.„Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman
-
13.11.2019, 00:41
Ich war mal auf ner Konferenz, wo normalerweise Vorträge, ggf. mit Folien, gehalten werden, und eine Prpfessorin hat einfach 1h Vortrag komplett abgelesen. Schlecht betont auch noch. Boah, war das furchtbar.
-
13.11.2019, 07:54
-
13.11.2019, 08:38
Ich hab gestern Schinkenwürfel gekauft und im Rucksack vergessen. Nach einer Nacht bei ca. 20°: wegwerfen oder wegwerfen?
Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!
-
13.11.2019, 08:44
-
13.11.2019, 09:36
-
13.11.2019, 10:17
Hach ja, Plastik isoliert ja auch. *einred*
Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!