+ Antworten
Seite 1750 von 1793 ErsteErste ... 7501250165017001740174817491750175117521760 ... LetzteLetzte
Ergebnis 34.981 bis 35.000 von 35858
  1. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Gibt es eine Faustregel, wie viele Minuten man braucht, ein (fast) voll beschriebenes DinA4-Blatt vorzutragen? Bzw. Wieviele Wörter, Zeichen whatever man in welcher Zeit schafft?

Ich kenne nur die Regel für Power Point, muss jetzt aber 20-25 min Rede vorbereiten und hinzirkeln.
    less stress and more ice cream.

2. Member Avatar von sommerlinde

und die Powerpointregel über die Anzahl der Stichpunkte etc. adaptieren, also
    "1 Folie = 5 Stichpunkte = x Minuten analog
    2 Sätze = 1 Stichpunkt -> 10 Sätze = 1 Folie = x Minuten"?
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

3. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Eine Faustregel habe ich nicht, aber einen Vortrag von 50min und knapp 20 Seiten vorliegen. Danach müsstest du dann also so 10 Seiten (1,5 zeilig) schreiben.
    Geändert von phaenomenal (12.11.2019 um 14:32 Uhr)
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

4. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

phaeno, welche Schriftgröße ist das in etwa?

Danke schon mal für die Antworten!

5. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Arial, 12, normaler Seitenrand
    „Wir müssen unbedingt Raum für Zweifel lassen, sonst gibt es keinen Fortschritt, kein Dazulernen. Man kann nichts Neues herausfinden, wenn man nicht vorher eine Frage stellt. Und um zu fragen, bedarf es des Zweifelns.“ R. P. Feynman

6. Get a life! Avatar von Schnelmi

Danke für eure Tipps! Ich guck mir das mal an. Eigentlich sind es 2 Tage. Montag Nachmittag und nochmal ein Nachmittag kurz vor Weihnachten. Gibts vielleicht Special weihnachts-Tipps?

gmitsch gmatsch gmotsch

7. Member Avatar von kaikoura

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Gibt es eine Faustregel, wie viele Minuten man braucht, ein (fast) voll beschriebenes DinA4-Blatt vorzutragen? Bzw. Wieviele Wörter, Zeichen whatever man in welcher Zeit schafft?

Ich kenne nur die Regel für Power Point, muss jetzt aber 20-25 min Rede vorbereiten und hinzirkeln.
    Ich schreibe immer mal wieder Reden und unsere Faustregel ist so ungefähr, dass man für 5 Min. 3 Seiten Text braucht. Aber dann Schriftgröße 14 und 1,5-facher Zeilenabstand. Das machen wir so riesig, damit es für den Vortragenden überhaupt zu erfassen ist.

8. V.I.P. Avatar von Salina

Zitat Zitat von nannena Beitrag anzeigen
    ...
    Ansonsten kann man sehr gut einfach nur durch die Gassen schlendern. Und Straßenbahn fahren.
    Ja, dem kann ich absolut zustimmen! Einfach treiben lassen

9. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Zitat Zitat von kaikoura Beitrag anzeigen
    Ich schreibe immer mal wieder Reden und unsere Faustregel ist so ungefähr, dass man für 5 Min. 3 Seiten Text braucht. Aber dann Schriftgröße 14 und 1,5-facher Zeilenabstand. Das machen wir so riesig, damit es für den Vortragenden überhaupt zu erfassen ist.
    Vielen Dank! Ich bin noch nicht ganz durch (soll ein inhaltlicher Input werden), aber ich formatiere dann morgen mal fleißig rum

10. Regular Client Avatar von Jatzi

Welcher Bio-Supermarkt in Berlin zwischen Südkreuz und Prenzlauer Berg hat einen ordentlichen Parkplatz?
    .
    stop making stupid people famous.

11. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Bio Company an der Yorckstr. ist neben Hellweg, wo man super den Parkplatz benutzen kann. Der LPG am Mehringdamm hat auch einen Parkplatz.

12. Member Avatar von hiwi

Zum Thema Vortrag noch:

Ich hab es so gelernt, dass man Stichpunkte macht und anhand derer dann frei spricht. Gibt es wirklich Leute, die sich alles was sie sagen aufschreiben und dann ablesen? Ich dachte immer das wäre total verpönt. Es sei denn es ist eine Rede...

13. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Es geht doch um ne Rede?
    Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen

"Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin Avatar von phaenomenal

Zitat Zitat von hiwi Beitrag anzeigen
    Zum Thema Vortrag noch:

Ich hab es so gelernt, dass man Stichpunkte macht und anhand derer dann frei spricht. Gibt es wirklich Leute, die sich alles was sie sagen aufschreiben und dann ablesen? Ich dachte immer das wäre total verpönt. Es sei denn es ist eine Rede...
    Ich kenne eigentlich alles. Der Vortrag, den ich oben als Beispiel genannt habe, war als "Festvortrag" betitelt, also im Grunde war es auch eher eine feierliche Rede zum Auftakt einer Veranstaltung. Da war alles vorgeschrieben, inkl. des "Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit" am Ende.
    Bei Ausstellungseröffnungen gibt es meistens kurze Reden, wo die Redner Stichpunkte haben. Aber ich habe auch welche erlebt, die sich keinerlei Stichpunkte machen.
    Besonders skuril fand ich einen Vortragenden neulich, der keinerlei Stichpunkte o.ä. hatte, aber die ganze Zeit so tat, als würde er nach unten gucken und etwas ablesen. Ich habe von jemand anderem gehört, dass derjenige das immer so macht und ihm das aber eher unangenehm ist und er deswegen so tut, als hätte er was schriftliches dabei.

Ich habe in letzter Zeit auch manchmal versucht, mir bei Referaten zumindest einige Teile komplett aufzuschreiben. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich dann eher verhaspele und nicht wieder reinfinde, daher lasse ich das zukünftig wohl.

15. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ich war mal auf ner Konferenz, wo normalerweise Vorträge, ggf. mit Folien, gehalten werden, und eine Prpfessorin hat einfach 1h Vortrag komplett abgelesen. Schlecht betont auch noch. Boah, war das furchtbar.

16. Regular Client Avatar von Jatzi

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Bio Company an der Yorckstr. ist neben Hellweg, wo man super den Parkplatz benutzen kann. Der LPG am Mehringdamm hat auch einen Parkplatz.

Vielen Dank!
    Die LPG ist mir gestern auch noch eingefallen, aber bio company ist mir als nicht-mitglied tatsächlich lieber für einen großeinkauf.
    .
    stop making stupid people famous.

17. Get a life! Avatar von Sorglos

Ich hab gestern Schinkenwürfel gekauft und im Rucksack vergessen. Nach einer Nacht bei ca. 20°: wegwerfen oder wegwerfen?
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

18. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Ich hab gestern Schinkenwürfel gekauft und im Rucksack vergessen. Nach einer Nacht bei ca. 20°: wegwerfen oder wegwerfen?
    Gut durcherhitzen im Auflauf oder so und dann aufessen

19. Get a life! Avatar von Delisha

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Gut durcherhitzen im Auflauf oder so und dann aufessen
    Würd ich auch so machen!
    I will dance
    when I walk away

20. Get a life! Avatar von Sorglos

Hach ja, Plastik isoliert ja auch. *einred*
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!