+ Antworten
Seite 1763 von 1891 ErsteErste ... 763126316631713175317611762176317641765177318131863 ... LetzteLetzte
Ergebnis 35.241 bis 35.260 von 37804
  1. Member Avatar von Katzenschmuser

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Als Mensch, der aus der Kirche ausgetreten ist, sage ich:
    Scheiß auf Totensonntag und her mit dem heidnischen Schmuckwerk! Möge das Leuchten der Girlanden Eure Herzen erquicken!
    Ja.
    Ich war wohl nicht lange genug in der Kirche, um mir plausibel erklären zu können, dass Lichterketten, Weihnachtskugeln und Glühwein ein paar Tage "zu früh" irgendwie die Totenruhe oder den Respekt vor Verstorbenen beeinträchtigen können (oder was genau ist das Argument, dass man das nicht machen soll außer "weil halt"?).

Edit: Und jaaaa, das Konzept der "stillen Feiertage" ist mir durchaus bekannt...
    Geändert von Katzenschmuser (20.11.2019 um 06:48 Uhr)

2. Regular Client Avatar von Kaddykolumna

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Die 1200mg gelten für die Selbstmedikation, die 2400g unter ärztlicher Kontrolle.
    Ach, guck! Danke! Mein Mann und ich hatten beide 2400 mg im Kopf 😇, dann erklärt sich das auch!

3. Member Avatar von EstellaLacht

katzenschmuser: hat vielleicht auch was mit der einhaltung des christlichen kirchenjahres zu tun...das beginnt ja am vorabend des 1.advents (bzw. auch der weihnachtskreis selbst beginnt da).
    Geändert von EstellaLacht (20.11.2019 um 07:25 Uhr)

4. Addict Avatar von Sakamoto

Zitat Zitat von viole(n)t eyes Beitrag anzeigen
    Hier ist der Weihnachtsmarkt schon offen
    Hier auch. Der erste hat sogar Anfang November aufgemacht, weil er der früheste in Deutschland(?) sein will und ihm ein anderer fast zuvor gekommen wäre

Und ist Totensonntag nicht eigentlich eine rein protestantische Veranstaltung? Ab wann dürfen dann die Katholiken dekorieren? Fragen über Fragen
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

5. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Man kann einfach eine Lichterkette anbringen und sagen, das ist wegen Pinterest - dann geht das das ganze Jahr
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

6. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

ich hab gestern abend verdoppelt und tatsächlich besser geschlafen. da ich mich ein bisschen besser als gestern fühle, hoffe ich mal, dass es eine einmalige aktion war. danke für eure meinungen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

7. Member Avatar von EstellaLacht

-
    Geändert von EstellaLacht (20.11.2019 um 09:55 Uhr) Grund: erklärbär gelöscht :D

8. Ureinwohnerin Avatar von 2hot4you

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Als Mensch, der aus der Kirche ausgetreten ist, sage ich:
    Scheiß auf Totensonntag und her mit dem heidnischen Schmuckwerk! Möge das Leuchten der Girlanden Eure Herzen erquicken!
    Ohja! Genau!
    Meine Schneeflockenlichterkette am Fenster ist schon in Betrieb.

- I'll drink your blood, i'll hold you tight,
    till you are, too, a creature of night! -

9. Urgestein Avatar von Efeu

Ich fange an zu dekorieren, wenn es draussen früh dunkel und usselig wird. Diesmal also direkt nach St. Martin. Wieso auch nicht? Ich mag die Lichter.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

10. Member Avatar von Katzenschmuser

Zitat Zitat von EstellaLacht Beitrag anzeigen
    katzenschmuser: hat vielleicht auch was mit der einhaltung des christlichen kirchenjahres zu tun...das beginnt ja am vorabend des 1.advents (bzw. auch der weihnachtskreis selbst beginnt da).
    Ja, schon klar

Aber auf den Seiten vorher haben ja z.B. Jacksgirl und Sommerlinde sich in der Argumentation wörtlich auf den Totensonntag bezogen und nicht auf "Ende des Kirchenjahres". Klar, mit religiösem Kontext hat man vermutlich beides aufm Schirm, aber das erste Argument ist irgendwie sehr oft "Es ist aber doch TOTENSONNTAG "
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

11. Get a life! Avatar von jacksgirl

da letztes wochenende volkstrauertag war, hätte ich es tatsächlich eher pietätlos gefunden, da schon zu dekorieren. dasselbe gilt für mich dann auch für totensonntag, was für mich wirklich nichts mit kirche zu tun hat (ich bin nicht mal getauft), sondern mit respekt und pietät. kann man doof finden oder sich drüber lustig machen, aber mir ist so was wichtig.
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

12. V.I.P. Avatar von Pinguine1981

Warum sind Lichter respektlos gegenüber Toten? Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

13. Junior Member Avatar von meh

ich hab deshalb ja nachgefragt, an den zusammenhang mit totensonntag aber zugegeben überhaupt nicht gedacht in dem moment.
    mir tut es nicht weh noch ein paar tage zu warten, und ich finde es schon einen plausiblen grund.

falls es nur das "das macht man halt nicht", und "aber das kirchenjahr!"..irgendwas gewesen wäre..naja..dann würde hier alles leuchten jetzt.

14. Get a life! Avatar von jacksgirl

Zitat Zitat von Pinguine1981 Beitrag anzeigen
    Warum sind Lichter respektlos gegenüber Toten? Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen.

nicht die lichter im speziellen, eher insgesamt das schmücken. für mich ist november echt eher so ein stiller gedenkmonat (remembrance day/veterans day/ende des ersten weltkriegs, volkstrauertag, totensonntag...), wo man auch so'n bisschen zur ruhe kommt, bevor dann die vorweihnachtszeit kommt (die ich wahnsinnig mag, aber auch relativ anstrengend finde, weil sie immer so sozial ist und man gefühlt tausend sachen gerne in nur ein paar wochen machen will).
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

15. Stranger Avatar von Auryn

Vielleicht kommt es auch ein bisschen drauf an, wie und was man schmückt? Also, für mich sind quietschbunte Blinkdekorationen in Fenstern und „lustige“ Leuchtfiguren in Gärten etwas ganz anderes als ein paar weiße Holzsterne auf der Fensterbank und leuchtende Kerzen oder so, keine Ahnung, willkürliche Beispiele.

Ich habe auch schon geschmückt, weil ich am Wochenende die Zeit dazu hatte, aber nicht viel und eher wie im zweiten Beispiel. Das sieht auch gar keiner von draußen. Und für mich unterstützt das tatsächlich eher dieses „zur Ruhe kommen“-Gefühl.

Aber ich kann schon auch verstehen, wenn man damit aus besagten Gründen erst später anfangen mag.

16. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Totensonntag ist ein evangelischer Feiertag, ja. Daher kenne ich das auch, einfach aus der Familie.
    Bei uns war aber niemand gläubig, es ist eher ne traditionelle Sache.

Für mich hat das auch nichts mit Gedenken oder Respekt zu tun, sondern ich finde es einfach albern, den Beginn der Weihnachtszeit immer weiter vorzuziehen ubd im August schon Spekulatius zu kaufen. Irgendwann ist das wie mit Erdbeeren, die gibt es dann ganzjährig und es ist nix besonderes mehr :-p
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

Klamotten || Bücher

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

17. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Zitat Zitat von Sonnenklar Beitrag anzeigen
    Ich kenns so, dass man frühstens nach Totensonntag die Weihnachtsdeko rauskramt.
    So kenne ich es auch. Und der Weihnachtsmarkt öffnet hier immer am Dienstag nach Totensonntag.

Ich mach das aber auch nur so, weil ich es halt von meiner Mama so kenne. Wie es andere handhaben ist mir aber echt egal.

18. Ureinwohnerin Avatar von Chisa

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    da letztes wochenende volkstrauertag war, hätte ich es tatsächlich eher pietätlos gefunden, da schon zu dekorieren. dasselbe gilt für mich dann auch für totensonntag, was für mich wirklich nichts mit kirche zu tun hat (ich bin nicht mal getauft), sondern mit respekt und pietät. kann man doof finden oder sich drüber lustig machen, aber mir ist so was wichtig.

ja. ich finde es auch unerheblich, ob man selbst der betreffenden religionsgemeinschaft angehört, gläubig ist oder mit gedenktagen überhaupt was anfangen kann. wenn man weiß, dass das ein tag ist, der vielen menschen in der region als stiller gedenktag wichtig ist und diese sich an z.b. exzessiver weihnachtsdeko an diesem tag stören würden, kann man sich das gerne auch noch ein paar tage lang klemmen oder, im fall von lichterdeko, die deko zumindest ausgeschaltet lassen. respekt und rücksichtnahme sollte man nicht nur gegenüber den menschen und bedürfnissen an den tag legen, deren befindlichkeiten, bzw. die man teilt. jemand, der kinder völlig nervig findet und den gedanken, selbst welche zu kriegen befremdlich bis abstoßend, wird ja wohl auch hoffentlich nicht sagen "aber überleg doch mal, wie viel mist dir damit erspart bleibt und außerdem ist's auch für das klima besser so", wenn jemand gerade halb weinend da sitzt weil es mit dem schwanger werden nicht klappt.

wenn einem ein bestimmter umstand nicht bekannt ist, ist es natürlich nochmal was anderes.

und for the record: ja, ich finde insofern auch, dass es angebracht wäre, nicht nur christliche feiertage als gesetzliche feiertage zu haben oder vielleicht eine regelung zu schaffen, dass zumindest ein, zwei feiertage insoweit frei sind, als dass sich die leute aussuchen können, ob sie nun maria himmelfahrt, jom kippur oder das opferfest als feiertag nehmen wollen. und ich finde auch, dass so sachen wie ein gesetzlich geregeltes tanzverbot an karfreitag und ein gewisses maß an rücksichtsnahme innerhalb der gesellschaft zwei verschiedene paar schuh sind. das tanzverbot finde ich unangebracht, von freiwilliger rücksichtnahme bin ich ein großer fan.
    love is a litany, a magical mystery

19. V.I.P. Avatar von Pinguine1981

Vielleicht finde ich es auch deshalb so befremdlich, weil ich eher FÜR die Verstorbenen/zum Gedenken dekorieren und Lichterketten anbringen würde.

Aber ich dekoriere sowieso ganztags und nicht speziell zu Feiertagen. Von daher ist das sowieso unerheblich.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

20. Ureinwohnerin Avatar von luxuspanda

Ich hab auch noch nie gehört, dass jemand Lichterdeko pietätlos findet oder sich gestört fühlt im Gedenken dadurch, dass immer früher geschmückt wird.
    Geändert von luxuspanda (20.11.2019 um 14:24 Uhr) Grund: Autocorrect