+ Antworten
Seite 1765 von 1889 ErsteErste ... 765126516651715175517631764176517661767177518151865 ... LetzteLetzte
Ergebnis 35.281 bis 35.300 von 37767
  1. Senior Member Avatar von sternejule

AW: Ein Thread für dumme Fragen

gefühlt kommen doch ab Januar wieder die "wird zeit dass sommer wird"-sprüche. :')

meh: stellt doch den baum auf wann ihr mögt
    und Limonadenbaum..dann bist du eben meine Südseepalme

2. Junior Member Avatar von meh

Zitat Zitat von sternejule Beitrag anzeigen
    gefühlt kommen doch ab Januar wieder die "wird zeit dass sommer wird"-sprüche. :')

meh: stellt doch den baum auf wann ihr mögt
    hehe, stimmt auch wieder.

ja, der baum wird hoffentlich zum 1. advent ins voller glitzerleuchtpracht erstrahlen! und da er in der wohnung steht verletze ich damit auch keine (vor-)weihnachtsgefühle anderer leute.

3. Senior Member Avatar von Aurita

Ich bin auch pro schmücken, wenn du Lust drauf hast. Es kann doch anderen Leuten egal sein, wie du deine Wohnung dekorierst.
    (Ich kaufe und esse auch schon seit Ende Oktober Lebkuchen und hab fast jedes Jahr im August eine kurze Phase, in der ich gerne Weihnachtslieder singe )
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

4. Addict Avatar von Sakamoto

Meine Eltern schmücken den Baum immer so am 22.
    Ich selbst habe keinen (und Weihnachtsdeko im Allgemeinen auch nicht)
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

5. Ureinwohnerin Avatar von 2hot4you

Mir ist es ehrlichgesagt völlig egal, was da andere dazu sagen, ich zelebriere die Weihnachtszeit schon ab Mitte November und die Deko, der Baum, steht manchmal bis Ende Februar. Aufstellen tue ich ihn ungefähr 1 Woche vor Weihnachten. Eine Verwässerung habe ich noch nicht festgestellt.
    Mir würde nicht im Traum einfallen mich da an Tage und Fristen zu halten, nur weil man es halt so macht.
    Totensonntag kannte ich bisher nur vom fernen Hören/Lesen u.a. auch von hier. Ich kenne niemanden, dem der Tag wichtig ist. Ebenso war und ist der November bei mir/hier bei uns kein merklich stiller Monat. Nur vor Allerheiligen mache selbst ich nichts.

Dass es da so starke Gegenmeinungen dazu gibt, wundert mich nun auch ein bisschen.

- I'll drink your blood, i'll hold you tight,
    till you are, too, a creature of night! -

6. V.I.P. Avatar von unsaid-words

ich war bis vor 2 jahren für die weihnachtsbeleuchtung in einer großstadt zuständig und da war es immer oberste ansage (vom oberbürgermeister), dass NICHTS vor totensonntag brennen soll. eigentlich dachte ich, bis ich den teil des threads dazu gelesen habe, dass das überall in deutschland so gehandhabt wird, aber anscheinend ja nicht.
    bei uns (in der region) fängt alles weihnachtliche wie weihnachtsmarkt, weihnachtsbeleuchtung (nicht nur städtische, auch im einzelhandel) und sonstige veranstaltungen wie schlittschuhbahn etc. immer erst nach totensonntag an. in diesesm jahr am dienstag.
    alles weihnachtliche geht bis zum 23./24.12., schlittschuhbahn und "kinder winterland" gehen dann bis zum 6.1.

7. Regular Client Avatar von toastbrot

Ich hab schon eine dünne Drahtlichterkette an meinem kleinen Balkonbäumchen angebracht und empfinde die jetzt als nicht besonders grell.
    Man wird es von außen wohl nicht mal wahrnehmen, wenn ich sowieso das Licht im Wohnzimmer angeschaltet habe, da die Lichterkette in diesem Licht vollkommen untergeht
    Aus alten Zeiten stammt die bayerische Spruchweisheit, dass Weißwürste das Mittagsläuten nicht erleben dürften.

8. Member Avatar von Katzenschmuser

Zitat Zitat von Pinguine1981 Beitrag anzeigen
    Warum sind Lichter respektlos gegenüber Toten? Ich kann das so überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das.

Zitat Zitat von Auryn Beitrag anzeigen
    Vielleicht kommt es auch ein bisschen drauf an, wie und was man schmückt? Also, für mich sind quietschbunte Blinkdekorationen in Fenstern und „lustige“ Leuchtfiguren in Gärten etwas ganz anderes als ein paar weiße Holzsterne auf der Fensterbank und leuchtende Kerzen oder so, keine Ahnung, willkürliche Beispiele.

Ich habe auch schon geschmückt, weil ich am Wochenende die Zeit dazu hatte, aber nicht viel und eher wie im zweiten Beispiel. Das sieht auch gar keiner von draußen. Und für mich unterstützt das tatsächlich eher dieses „zur Ruhe kommen“-Gefühl.
    Das.
    Vielleicht finde ich es auch deshalb so befremdlich, weil ich eher FÜR die Verstorbenen/zum Gedenken dekorieren und Lichterketten anbringen würde.

Aber ich dekoriere sowieso ganztags und nicht speziell zu Feiertagen. Von daher ist das sowieso unerheblich.
    Und das.

Ich meinte jetzt auch nicht, dass man - wie schrieb Chisa so schön? - zwingend schon "die volle Ladung Weihnachtsdeko ans Haus tackern" soll, ursprünglich ging es ja nur um Lichterketten. Und nein, bei Weihnachtsdeko hatte ich jetzt auch nicht was aus der tiefsten grellbunt psychedelisch blinkenden Cevy-Chase-Hölle vor Augen, sondern halt einfach dezente Deko - und da versteh ich tatsächlich nicht, wie das für manche Leute an Totensonntag einen negativen Touch haben kann. Ich find die vielen (warmweißen!) Lichter fast mit das Schönste an der Weihnachtszeit... Nur um das nochmal festzuhalten.
    I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

9. V.I.P. Avatar von hellogoodbye

Zu Hause wurde der Weihnachtsbaum immer am Morgen des 24.12. aufgestellt und am 6.1. kam er wieder raus.

Ich stelle den Weihnachtsbaum bereits am 2. Advent auf.

10. Newbie Avatar von lalamae

Totensonntag ist ja ein evangelischer Feiertag, das katholische Äquivalent ist Allerseelen am 2. November. Das als Richtschnur für alle und jeden zu nehmen ist insofern eh Quatsch. Ich komme aus einer sehr katholischen Region und höre die Totensonntagz-Regel zum ersten Mal ehrlich gesagt.

11. Addict Avatar von Graf_Zahl

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Totensonntag ist ja ein evangelischer Feiertag, das katholische Äquivalent ist Allerseelen am 2. November. Das als Richtschnur für alle und jeden zu nehmen ist insofern eh Quatsch. Ich komme aus einer sehr katholischen Region und höre die Totensonntagz-Regel zum ersten Mal ehrlich gesagt.
    Naja, dennoch ist auch für Katholik_innen Advent im ... Advent.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

12. Get a life! Avatar von Schnelmi

Zitat Zitat von unsaid-words Beitrag anzeigen
    ich war bis vor 2 jahren für die weihnachtsbeleuchtung in einer großstadt zuständig und da war es immer oberste ansage (vom oberbürgermeister), dass NICHTS vor totensonntag brennen soll.
    Ich kenne das aus jeder wo Stadt, in der ich bisher in Deutschland gelebt habe, so, dass 99% der offiziellen Weihnachtssachen erst nach totensonntag stattfinden. Ich schätze, dass die meisten Regionen in Deutschland sich an diese Regel halten (also ich meine die offiziellen Dinge), aber es vielleicht einfach nur nicht bekannt ist, weshalb dieses innerliche zeitlimit besteht.

gmitsch gmatsch gmotsch

13. V.I.P. Avatar von maedchen

Bei uns geht der Weihnachtsmarkt morgen los.
    Am Totensonntag ist er dann aber den ganzen Tag zu. Das führt regelmäßig zu Verwirrung.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

14. V.I.P. Avatar von Pinguine1981

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Bei uns geht der Weihnachtsmarkt morgen los.
    Am Totensonntag ist er dann aber den ganzen Tag zu. Das führt regelmäßig zu Verwirrung.
    Ab 18 Uhr ist er aber wieder geöffnet. Da ist der Totensonntag scheinbar vorbei.

15. Member Avatar von sommerlinde

Ab 18 Uhr ist er aber wieder geöffnet. Da ist der Totensonntag scheinbar vorbei.
    theologisch durchaus korrekt.
    Aus jüdischer Sicht und von daher übernommen beginnt der Tag mit Sonnenuntergang. Abgeleitet wird dies aus dem 1. Buch Moses:
    " Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag."
    1.Mose 1 | Lutherbibel 2017 :: BibleServer

Da in der europäischen industriellen Welt ein zeitlich variabler Beginn nicht so passt, wurde irgendwann mal 18.00 Uhr als "theologischer" Sonnenuntergang definiert.
    So wird halt die Shabbs-Feier in den Synagogen (am Freitag) entsprechend terminiert.
    Und die Kirchen läuten am Samstag 18.00 Uhr den Sonntag ein.
    Und Katholiken können ihre Sonntagspflicht mit der sogenannten Vorabendmesse am Samstag Abend Genüge tun.

Und der Spruch:
    "am dirtten Tage auferstanden" passt auch: am Karfreitag (15.00 Uhr) gestorben und am Samstag nach 18.00 Uhr aufeerstanden.
    Geändert von sommerlinde (21.11.2019 um 11:16 Uhr)
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

16. Alter Hase Avatar von SarahYasemin

Wann ist eigentlich endlich wieder Schlachtfest?
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

17. Member Avatar von wallflower

hat müller letztes jahr bei black friday mitgemacht?

18. V.I.P. Avatar von maedchen

Ja genau!
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

19. Regular Client Avatar von YuckFou

Zitat Zitat von wallflower Beitrag anzeigen
    hat müller letztes jahr bei black friday mitgemacht?
    Ja
    Muller Black Friday 20% online + offline - mydealz.de

20. Member Avatar von wallflower

danke dir!