Antworten
Seite 1838 von 2056 ErsteErste ... 838133817381788182818361837183818391840184818881938 ... LetzteLetzte
Ergebnis 36.741 bis 36.760 von 41113
  1. Get a life!

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Magst du mal am Laptop probieren?
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Hier haben alle Bronchitis, mein Mann war nun auch beim Arzt und hat Antibiotikum bekommen.
    Jetzt überlege ich, ob ich zum Arzt sollte, und wenn ja, zum Hausarzt, oder zum HNO, der mich operiert hat, auch wenn es die Bronchien sind, weil es schnell nach oben rutschen kann?
    Ich hab mal eine dumme Frage in dem Zusammenhang: kann man sich denn so spezifisch mit Bronchitis anstecken? Ich dachte irgendwie, das wäre einfach eine Folge irgendeines Erkältungsviruses, der sich genauso in Form von Halsweh oder Schnupfen zeigen kann (oder Mittelohrentzündung oder...).

3. Urgestein

User Info Menu

Da ich gerade eine hatte und viel gegoogelt habe (und damit offiziell Expertin bin ): eine Bronchitis ist meist viral bedingt und kann halt halt durch Superinfektion zusätzlich ne bakterielle Bronchitis (oder Lungenentzündung wie bei mir 🎉 ) werden. Ich hatte nur wenig Schnupfen, das ging direkt mit so einem unangenehmen Druck auf den Bronchien los und war innerhalb von vielleicht 2 Tagen ne ausgewachsene Bronchitis.

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine dumme Frage in dem Zusammenhang: kann man sich denn so spezifisch mit Bronchitis anstecken? Ich dachte irgendwie, das wäre einfach eine Folge irgendeines Erkältungsviruses, der sich genauso in Form von Halsweh oder Schnupfen zeigen kann (oder Mittelohrentzündung oder...).
    Naja, aber manche Erreger gehen doch typischerweise eher auf die Atemwege oder eher auf den Hals oder so?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, aber ist das dann ein Bronchitis-Virus und die Leute, die du damit ansteckt, kriegen vermutlich auch Bronchitis? Oder könnten die von deinem Virus genauso wahrscheinlich "nur" eine normale Erkältung kriegen?

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Als Laiin würde ich tippen, dass es vielleicht auch auf den genauen Strang ankommt?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also, ich bin ja auch Laiin. Ich hatte unsere Kinderärztinnen aber zB immer so verstanden, dass man ein Kind mit Bronchitis, Mittelohrentzündung etc. (wenn es fit ist) weiter in die Kita schicken kann, weil "die Kinder mit den laufenden Nasen haben auch nichts anderes".

8. Urgestein

User Info Menu

Also ich habe meine Bronchitis von meinem Mann geerbt und hätte damit nicht arbeiten gehen wollen und auch keins meiner Kinder in die Kita/Schule geschickt damit. Es ging uns schon ziemlich mies (die Kinder haben es zum Glück nicht bekommen).

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Also, ich bin ja auch Laiin. Ich hatte unsere Kinderärztinnen aber zB immer so verstanden, dass man ein Kind mit Bronchitis, Mittelohrentzündung etc. (wenn es fit ist) weiter in die Kita schicken kann, weil "die Kinder mit den laufenden Nasen haben auch nichts anderes".
    Huch!
    Aber ne Mittelohrentzündung tut doch richtig weh?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

10. Senior Member

User Info Menu

Also sowohl Schnupfen wie auch Bronchitis sind meist viral bedingt, da gibt es zig Arten von. Die meisten Viren begegnen einem sowieso ständig beim Kontakt mit Mitmenschen, deswegen muss man auch keine Quarantäne einhalten. Manche können Erkältungen und Bronchitiden auslösen, andere bevorzugen eins von beiden. So genau lernt man das nicht, da dort sowieso kein Kraut gegen gewachsen ist.
    Wenn der Partner eine Bronchitis hat, kann man sich uU den gleichen Quatsch aufhalsen oder nur eine Erkältung oder gar nichts. Je nach Erregerart und Immunsystem.

Antibiose bei Bronchitis gibt man nur, wenn nach längerem Zuwarten keine Besserung in Sicht ist/der Verlauf besonders heftig ist (man daher eine bakterielle Superinfektion vermutet).

11. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Langspielplatte Beitrag anzeigen
    Jetzt wüsste ich ja gerne woher dein Mann kommt, denn das klingt total nach meiner Heimatregion.

Meine Mutter war drei Jahre in Folge Königin beim Vogelschießen.
    PN

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Huch!
    Aber ne Mittelohrentzündung tut doch richtig weh?
    Na, wenn es leidet, schickt man das Kind natürlich nicht, deshalb ja der Zusatz "wenn es fit ist" Aber es gibt zB kein "x Tage abwarten, damit die anderen Kinder sich nicht mit Mittelohrentzündung anstecken", weil es eben einfach irgendein ein Erkältungsvirus ist, so hatte ich das jedenfalls verstanden.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, so hab ich das auch verstanden, aber ich finde nicht, dass ne Mittelohrentzündung das gleiche ist wie ne laufende Nase. Und ist es nicht gerade in Kitas so, dass Sachen dann richtig rumgehen?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Der Erreger ist derselbe, nicht die Symptome. Mittelohrentzündung ist eine sich auf die Gehörgänge niedergeschlagene Erkältung und das Ansteckungsrisiko lautet daher unspezifisch "Erkältung", nicht spezifisch "Mittelohrentzündung". (Man korrigiere mich bitte.)

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, das hab ich wirklich alles verstanden, so, wie du es schreibst.
    Ich kenne es halt so:
    Zitat Zitat von Kaddykolumna Beitrag anzeigen
    Manche [Viren] können Erkältungen und Bronchitiden auslösen, andere bevorzugen eins von beiden. So genau lernt man das nicht, da dort sowieso kein Kraut gegen gewachsen ist.
    Wenn der Partner eine Bronchitis hat, kann man sich uU den gleichen Quatsch aufhalsen oder nur eine Erkältung oder gar nichts. Je nach Erregerart und Immunsystem.
    Sprich, ich finde die Aussage der Ärztin sehr pauschal und komisch.
    Geändert von luxuspanda (03.01.2020 um 11:35 Uhr)

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Dann verstehe ich wohl leider nicht, was deine Entgegnung aussagen soll

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hab noch mal editiert.

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Da es mittlerweile auch auf die Nase geht, darf ich morgen übrigens zum HNO. Ich glaube, ich schlage dem einfach vor, noch Internist zu werden, dann kann er mein Hausarzt sein...

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Kaddy sagt aber doch eigentlich dasselbe.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Dass manche Erreger bevorzugt eine bestimmte Krankheit auslösen, ist für mich das Gegenteil von "alles das gleiche"

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ