Antworten
Seite 1866 von 2062 ErsteErste ... 866136617661816185618641865186618671868187619161966 ... LetzteLetzte
Ergebnis 37.301 bis 37.320 von 41227
  1. Get a life!

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

ich oute mich mal. ich bin 37, hab zwei hochschulabschlüsse und hab seit 2005 in mehreren jobs zum teil vollzeit gearbeitet, praktisch alles bürojobs. ich hab was studiert, wofür man excel tendentiell oft braucht (wenn man halt quantitativ unterwegs ist und SPSS verabscheut oder sich nicht leisten kann). und ich benutze excel maximal für listen aller art. einer unserer projektpartner stellt mit excel sachen an, die sind für mich pure magie ich klicke die felder an und kann vielleicht ein viertel von der formel lesen, der rest ist eine fremdsprache für mich. und selbst da eingeben könnte ich so was nie. also ja, ich finde es nicht komisch oder schlimm, dass ein praktikant (der ZUM LERNEN in einem betrieb ist. praktikanten sind keine un(ter)bezahlten vollarbeitskräfte, die bereits voll ausgebildet sind, sondern menschen, die ETWAS LERNEN sollen. man soll denen WAS BEIBRINGEN. zum beispiel, wie man sich mit office-anwendungen das leben um einiges leichter machen kann.) hilfe dabei braucht, office-anwendungen zu verstehen und richtig einzusetzen.
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sneakers Beitrag anzeigen
    Ich wage zu behaupten, dass das die wenigsten kapieren.
    nice, jetzt fühle ich mich schlau

Ich dachte, das wäre so wie beim FruchTiger-Drink
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

3. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von YuckFou Beitrag anzeigen
    Wird auf einem normalen Gymnasium erklärt wie man Serienbriefe erstellt, wie man Outlook effizient verwendet (Aufgabensteuerung zB) oder wie man Pivot-Tabellen und Formeln verwendet?
    Ich bin schon ewig aus der Schule raus und bei uns gab es das früher nicht, daher hab ich keine Ahnung.
    Ich hab das auch nicht in der Schule gelernt, musste es bei der Arbeit trotzdem anwenden. Aber dank Handbuch/YouTube finde ich es ziemlich unproblematisch zu lernen. Theoretisch hat der AG auch Kurse dazu angeboten, aber wenn man es akut braucht, ist so lange warten nicht so optimal.
    Excel ist in meinen Augen ziemlich benutzerfreundlich, manche SAP-Anwendungen fand ich sehr viel nerviger (und hab da tatsächlich eine Einweisung gebraucht. Allerdings konnte man da auch richtig was kaputt machen).
    Ich könnte mir das sowieso nicht merken, wenn mir jemand das 1x erklärt; nach ein paar Mal nach Handbuch anwenden, ging es aber problemlos.

4. Alter Hase

User Info Menu

Kennt ihr gute Seiten oder YouTube Tutorials für Excel?
    Wir haben einen Praktikanten bei der Arbeit, der noch am Anfang vom Studium ist und dem das ganze Basiswissen von Office fehlt (die anderen Programme sind nicht so wichtig bzw. schneller erklärt, aber Excel-Kenntnisse braucht er unbedingt). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Erklärungen :/
    Er ist dualer Student und daher seh ich das schon als Aufgabe des Arbeitgebers ihm das beizubringen. Die Personalabteilung hält sich aber leider raus...

(OT aber während meiner Ausbildung hat mein Arbeitgeber natürlich auch Schulungen für Office, SAP & Co. organisiert und ich hab das immer als selbstverständlich erachtet?!)
    Hat dein AG zufällig LinkedIn Learning Lizenzen? Die haben echt gute Kurse/Kursreihen, gerade für Office.

Die meisten Konzerne, die ich Bisher beraten habe, haben Trainingsabteilungen Uber die man interne/externe Seminare buchen kann. Habt ihr für sowas Kontingente? Neben Softskills nehmen die meisten hier Office Schulungen war. Vielleicht könnt ihr ja sowas buchen (Partneranbieter?) und das über Personalentwicklungskontingente verrechnen?

Beim aktuellen Kunden schickt meine Teamleiterin alle Praktis/Azubis auf In-house Grundlagenschungen, weil wir die ohne die Skills nicht gebrauchen können (und schon zu viele -immer männliche- da hatten, die meinten sie können zB PowerPoint aber noch nie was von Ausrichten gehört haben).

5. Alter Hase

User Info Menu

Bei meinem ersten Arbeitgeber nach dem Studium gab's auch einen excel Kurs. Leider aber recht spät, sodass mir die Kollegen vorher schon einige Kniffe beigebracht haben, die ich noch nicht kannte. Und ich hab Excel schon recht viel genutzt für meine Abschlussarbeiten aber jede Aufgabe braucht ja auch andere Funktionen.
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

6. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Hat dein AG zufällig LinkedIn Learning Lizenzen? Die haben echt gute Kurse/Kursreihen, gerade für Office.

Die meisten Konzerne, die ich Bisher beraten habe, haben Trainingsabteilungen Uber die man interne/externe Seminare buchen kann. Habt ihr für sowas Kontingente? Neben Softskills nehmen die meisten hier Office Schulungen war. Vielleicht könnt ihr ja sowas buchen (Partneranbieter?) und das über Personalentwicklungskontingente verrechnen?
    .
    Nein, wir sind oldschool und haben kein Linkedin Learning Und Seminare können nur (!!!) 1x im Jahr im Mitarbeitergespräch vereinbart werden. Das gibt es für Studenten aber nicht und dementsprechend bekommen die leider keine Schulungen

7. Get a life!

User Info Menu

Nein, wir sind oldschool und haben kein Linkedin Learning Und Seminare können nur (!!!) 1x im Jahr im Mitarbeitergespräch vereinbart werden. Das gibt es für Studenten aber nicht und dementsprechend bekommen die leider keine Schulungen

das scheint mir irgendwie nicht so richtig durchdacht, ich weiß auch nicht...
    I will never quit.

------

----

8. Alter Hase

User Info Menu

Ups!

Ich bin da leider/GsD sehr verwöhnt, bei meinem AG als auch bei den meisten Kunden (gut, die bestellen uns auch weil sie in genau dem Bereich Handlungsbedarf entdeckt haben...).

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    das scheint mir irgendwie nicht so richtig durchdacht, ich weiß auch nicht...
    Ich war auch etwas verwirrt heute Also gut, es gibt nicht so viele duale Studenten bei uns, aber dass es so schlecht bzw. gar nicht organisiert ist, schockiert mich.

10. Get a life!

User Info Menu

Ich war auch etwas verwirrt heute Also gut, es gibt nicht so viele duale Studenten bei uns, aber dass es so schlecht bzw. gar nicht organisiert ist, schockiert mich.

vielleicht ist die begründung, dass die ja an der uni schon genug lernen oder so, man weiß es nicht...
    I will never quit.

------

----

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Udemy soll auch ganz gut sein, kostet aber natürlich auch, da gibt es verschiedene Angebote.

Was kann der Studi denn schon und was soll er können?

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

12. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Was kann der Studi denn schon und was soll er können?
    Also mit Excel hat er noch nie gearbeitet und braucht aber diverse Auswertungsfunktionen. Mit S-Verweis und Pivot sollte er einigermaßen weit kommen, da liest er sich grad ein. Ich kann mir nur nicht so gut vorstellen wo man da wie anfängt, wenn man von Excel nix weiß...
    Und er muss irgendwelche Serienbriefgeschichten in Excel machen (das kann ich selbst nicht und könnte ihm daher nix erklären).
    Also alles kein Hexenwerk und weit entfernt von Makros/VBA.

13. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute die mir über den Weg gelaufen sind, haben das nur als grafische Darstellung von Tabellen genutzt. Und die Summen am Taschenrechner ausgerechnet.
    Unsere Studierenden, die übrigens im Master bei uns sind, also schon einen Abschluss haben, können ganz oft die einfachsten Dinge mit excel nicht. Excel war nicht Bestandteil meiner Schulzeit. Da aber unsere Studierenden deutlich jünger sind, geh ich davon aus, dass es auch später nicht selbstverständlich war (was mich aber schon schockiert, ist, wie die es mit solchen rudimentären Kenntnissen überhaupt bis zu nach dem bachelor geschafft haben). Insofern finde ich nix irritierendes an einem Studierenden im Anfangsstadium, der/die das noch nicht kann.

Edit:also das soll deine Aussagen stützen, Sarah

14. Addict

User Info Menu

Kennt ihr gute Seiten oder YouTube Tutorials für Excel?
    Wir haben einen Praktikanten bei der Arbeit, der noch am Anfang vom Studium ist und dem das ganze Basiswissen von Office fehlt (die anderen Programme sind nicht so wichtig bzw. schneller erklärt, aber Excel-Kenntnisse braucht er unbedingt). Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Erklärungen :/
    Er soll auch mal genauer gucken, ob an seiner Uni irgendwelche Kurse angeboten werden. An meiner Hochschule gibt es z.B. auf das Jahr verteilt mehrere Kurse für Selbstorganisation, das Arbeiten mit verschiedenen Programmen (u.a. auch Excel für Einsteiger und Excel für Fortgeschrittene) und noch sonstiger Kram.

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Erwerb von Office-Kenntnissen noch zu Schulzeiten ist für _mich_ selbstverständlich.

Naja, wenn er das jetzt zu Beginn des Studiums lernt, ist es halt so. Kopfschütteln verursacht das bei mir trotzdem.
    Wird auf einem normalen Gymnasium erklärt wie man Serienbriefe erstellt, wie man Outlook effizient verwendet (Aufgabensteuerung zB) oder wie man Pivot-Tabellen und Formeln verwendet?
    Ich bin schon ewig aus der Schule raus und bei uns gab es das früher nicht, daher hab ich keine Ahnung.
    Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Es geht vorwiegend um Excel-Kenntnisse* und da kenne ich nicht mal Personen, die das im Studium gelernt hätten.

*Also Excel-Kenntnisse, die über die Nutzung als Taschenrechner hinausgehen.
    In der Schule habe ich gar nichts zu Excel gelernt und im Studium nur durch einen freiwilligen Excel-Kurs. Finde das nicht selbstverständlich.
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog

16. Member

User Info Menu

Ich glaube wir sind mit dem Mathe-Gk einmal in den Computerraum gegangen und haben da die Basics durchgemacht.
    Im Studium hatte ich im 1. Semester einen verpflichtenden Edv-Kurs mit Textverarbeitung, Excel, Pivot etc.

17. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Sorglos Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der Erwerb von Office-Kenntnissen noch zu Schulzeiten ist für _mich_ selbstverständlich.
    Wird das an den schulen wo du jetzt (temporaer?) bist gelehrt?

Also unsere kaufmaennischen SchuelerInnen lernen das natuerlich.
    Die haben da aber Spezialfaecher wie Buerowirtschaft, Informationswirtschaft, etc.
    Aber das ist eben Spezialwissen und alle anderen lernen es halt nicht.

Nee, wird es nicht. (zumindest hier in nrw in meinem dunstkreis, mag sein dass das anderswo gemacht wird?)
    böse gibts nicht! nervös und bewaffnet, das gibts... (nuhr)

18. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Milly Beitrag anzeigen
    Wird das an den schulen wo du jetzt (temporaer?) bist gelehrt?
    In die oberen Klassen habe ich keinen Einblick und war die letzten 2 Jahre im DaZ-Bereich unterwegs. Von daher kann ich es nicht sagen.
    Von Baden-Württemberg weiß ich es von mehreren Realschulen sicher, das ist aber 15 Jahre her. Ebenso von meiner Berufsschule.

Ich frage mal nach.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von SisterOfNight Beitrag anzeigen
    Er soll auch mal genauer gucken, ob an seiner Uni irgendwelche Kurse angeboten werden.

Voll klug!

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

20. Regular Client

User Info Menu

Das ist eine Duale Hochschule, keine Ahnung ob es da sowas wie an einer normalen Hochschule/Uni gibt. Die sind da ja immer nur 3 Monate in den Theoriephasen...