Antworten
Seite 2049 von 2120 ErsteErste ... 104915491949199920392047204820492050205120592099 ... LetzteLetzte
Ergebnis 40.961 bis 40.980 von 42387
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    !
    Ich wäre tatsächlich nie auf die Idee gekommen, das kwarantäne auszusprechen.
    Das ist halt sowas, was ich nie (bewusst) gehört habe. Als Kind hab ich auch lange lange baige und Taint gesag und kann mich schlecht an Preimark gewöhnen, weil ich jahrelang nur Prihmark gelesen habe ¯\_(ツ)_/¯
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

2. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Ally Mc Beal Beitrag anzeigen
    Ich hab angenommen, dass klar ist dass ich italienisch meinte, wenn ich von einer italienischen Freundin spreche.
    Ja, habe ich auch verstanden. Aber ich habs mit eben im translator angehört auf italienisch und spanisch und fand es dann so unterschiedlich doch nicht.
    Auf italienisch ist es dann eher kuando. (nicht kando, wie die karantäne).

Und ich sag auch zu Quark nicht Kwark, sondern bei mir ist das schon eher ein q/k und u laut, vielleicht ein bisschen w mit drin.

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von rosaPony Beitrag anzeigen
    ich brauche mal eine kamera-antwort. ich habe seit 2009 eine spiegelreflex, die ich sehr liebe. aber sie kommt definitiv so langsam in die jahre und ich überlege, mir vielleicht doch mal eine neue zu kaufen. meine recherche ergab, dass spiegelreflex nicht mehr so super beliebt zu sein scheinen und wenn man ein aktuelles modell will, ist es aus dem profibereich für 2000€ aufwärts. die bazhalbaren sind dann alle so 2014-2016. das erscheint mir irgendwie blöd. jetzt habe ich festgestellt, dass systemkameras den dslrs den rang abzulaufen scheinen.

würdet ihr euch derzeit eher eine spiegelreflex oder eine systemkamera kaufen?
    Ich habe mir 2010 eine Systemkamera (Lumix G2) gekauft und finde die Qualität gut. Kann dir bei Interesse Flickr-Links schicken.
    Und seitdem hat sich ja auch noch einiges verbessert, ich denke, mit ner SLR von 2009 können die heutigen Modelle locker mithalten.

Ich jab wenig Prints, aber schneide auch ganz gerne mal was aus den großen Originalen... Und mich hat natürlich das Kompakte und Leichte überzeugt. Dabei hab ich damals noch auf nen dedizierten Sucher plus Blitzschuh wert gelegt – heute würde mir wohl das Display reichen.
    Geändert von luxuspanda (29.05.2020 um 14:32 Uhr)

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ich finde es so verstörend, dass ihr das "normalere" qu als kw ausdrückt. bei mir ist da irgendwie noch mehr u als w drin. (Ich sage aber auch "Karantäne")

genauso wie bei "schina" und "kina". Warum sagt man nicht einfach "China"? Ch kann man doch ganz normal aussprechen.
    sind halt regionale eigenarten der sprache. was ist daran so verstörend für dich? klar könnten sich alle menschen in deutschland mühe geben und exakt gleich sprechen. aber wozu?

also mir ist schon klar, dass es sinn macht, die sprache etwas zu vereinheitlichen und gewisse standards festzulegen. aber ich verstehe tatsächlich nicht, was so schlimm daran ist, wenn die realität etwas diverser ist als reines hochdeutsch.

5. Foreninventar

User Info Menu

Ich freu mich immer über Kina, ich find das irgendwie süß
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

6. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von das hotel Beitrag anzeigen
    sind halt regionale eigenarten der sprache. was ist daran so verstörend für dich? klar könnten sich alle menschen in deutschland mühe geben und exakt gleich sprechen. aber wozu?

also mir ist schon klar, dass es sinn macht, die sprache etwas zu vereinheitlichen und gewisse standards festzulegen. aber ich verstehe tatsächlich nicht, was so schlimm daran ist, wenn die realität etwas diverser ist als reines hochdeutsch.
    .

Mir geht auch diese allmonatliche Verwunderung etwas auf den Geist, dass es tatsächlich Dialekte gibt und nicht jeder einzelne Mensch alles gleich ausspricht.

Und das "das spricht man so und so korrekt aus" und "das ist so und so richtig" ist auch etwas seltsam.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

7. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Mir geht auch diese allmonatliche Verwunderung etwas auf den Geist, dass es tatsächlich Dialekte gibt und nicht jeder einzelne Mensch alles gleich ausspricht.

Und das "das spricht man so und so korrekt aus" und "das ist so und so richtig" ist auch etwas seltsam.
    Ja, mit der regelmäßigen Verwunderung geht es mir auch so.

Und „Schina“ statt „China“ zu sagen ist doch auch teilweise unsaubere Aussprache und Färbung der Sprache. Wie wenn man eher „schwümmen“ statt „schwimmen“ sagt.

Es haben halt auch nicht alle eine lesbare Handschrift.
    "Thanks, but I don’t really like to eat breakfast after lunch, it spoils my dinner."

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von das hotel Beitrag anzeigen

So war das gar nicht gemeint, ich hab nichts gegen das "bayerische" Kina etc. Mir ging es um diese Art Lautsprache, die hier verwendet wurde.
    Und teilweise Leute, die zu mir meinten, es MÜSSTE Kina oder Schina ausgesprochen werden...
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ich spreche das g in der endung wie ein normales g. so wie in gerne oder grün. tatsächlich müsste es aber "honich" ausgesprochen werden. so wie könig eigentlich "könich" ausgesprochen wird, ludwig "luutwich" usw.
    Aber ist das nicht auch regional unterschiedlich? Meine ehemalige Mitbewohnerin hat sich immer darüber gewundert, dass in Duisburg sogar in der Bahndurchsage „Düsbuich“ gesagt wurde und nicht „Düsburg“, weil das in ihren Ohren (sie kommt aus RLP) komplett falsch klang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Honig auch genauso ausgesprochen hat wie Du.
    „Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

10. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von poppyred Beitrag anzeigen
    Aber ist das nicht auch regional unterschiedlich? Meine ehemalige Mitbewohnerin hat sich immer darüber gewundert, dass in Duisburg sogar in der Bahndurchsage „Düsbuich“ gesagt wurde und nicht „Düsburg“, weil das in ihren Ohren (sie kommt aus RLP) komplett falsch klang. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie Honig auch genauso ausgesprochen hat wie Du.
    Ich wusste das auch nicht und habe gerade mal nachgeguckt. Dachte das wäre meinem Regiolekt geschuldet, dass ich Honich und Könich sage, aber Chisa hat Recht! Im Duden wird das als offzielle Aussprache angegeben, wohingegen Duisburg mit g und China in beiden Varianten angegeben wird.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

„Sie schauen mich grad an als bräuchte ich eine Farbberatung, aber ich bin ganz zufrieden mit schwarz!“

Borte bra, men hjemme best.

12. Addict

User Info Menu

Wie stelle ich von der mobilen Version auf die Desktop Version um?
    Ich bin überfordert und finde nichts
    Wieso ist alles so unübersichtlich?
    Wo bin ich?

13. Member

User Info Menu

Auf der ersten Seite ganz unten steht Responsive, dann kommst du auf die Desktopversion.

14. Alter Hase

User Info Menu

Okay, ich hab mein Leben lang Honig und König falsch ausgesprochen, das muss ich erstmal verarbeiten Aber Quarantäne sag ich schon immer richtig!

15. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Caly Beitrag anzeigen
    Okay, ich hab mein Leben lang Honig und König falsch ausgesprochen, das muss ich erstmal verarbeiten Aber Quarantäne sag ich schon immer richtig!
    "Ruhig" vielleicht auch?

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Honig-Win bei mir
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

17. Get a life!

User Info Menu

Nicht falsch, sondern anders.
    Deutschland wird von mehreren Sprachgrenzen zerfurcht. Die Honig-Grenze ist eine davon.

Im Norden sagen auch extrem viele Menschen "denn" statt "dann".
    "Und denn muss ich noch zu Famila" nervt mich leicht, ist hier aber normal.

18. Get a life!

User Info Menu

mich macht es etwas fertig, dass hier in bayern alle "am" statt "auf" sagen. also, "ich saß am sofa" oder "ich stand am teppich" :') ich kann damit wirklich GAR NICHTS anfangen...
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

19. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    mich macht es etwas fertig, dass hier in bayern alle "am" statt "auf" sagen. also, "ich saß am sofa" oder "ich stand am teppich" :') ich kann damit wirklich GAR NICHTS anfangen...
    Ja. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Einige nichts mit dem alemannischen "mir" statt "wir" oder "im" statt "dem" anfangen können.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

20. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    Das ist ja fürchterlich - und mir in meiner Ecke Bayerns noch nie begegnet. Es gibt also nicht nur eine Honiggrenze, sondern auch eine Am-Grenze!

"Ruhig" habe ich jetzt ein paar mal vor mich hingemurmelt, das spreche ich irgendwie immer mit Dialekt aus, so eine Art "ruisch" .. das ist sicher nicht korrekt, aber wie gesagt Dialekt, und daher nicht falsch! Lasst mich in Ruhe, ihr macht mich ganz nervös. Hab mir immens viel auf meine deutliche Aussprache eingebildet und dann kommt ihr an und erzählt mir was vom Könich....