Antworten
Seite 2102 von 2118 ErsteErste ... 11021602200220522092210021012102210321042112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 42.021 bis 42.040 von 42356
  1. Fresher

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Caly, das würde auch gut in den Thread "Immerwährende Mysterien" passen.

2. Alter Hase

User Info Menu

Stimmt

3. Urgestein

User Info Menu

Ich mal wieder, stellt euch auf 37 Fragen gleichzeitig ein....

Frage 1:
    Gibt es online irgendeinen Anbieter von Video-Sprechstunden oder so, der dann über die normale GVK abrechnet?
    Mir wurde mein MRT-Befund nicht erklärt (der Arzt ist rausgegangen dafür, um sich die Bilder anzuschauen ) und ich ärger mich so, dass ich einfach ohne aus der Praxis raus bin. Jetzt hab ich nur ne Chance auf einen Termin in 3 Wochen (zum Nachholen der Erklärung), dann würde sich aber der OP-Termin verschieben und das kann ich mir eigentlich beruflich nicht wirklich leisten
    Ich bin übrigens bei der TK und das Ärztetelefon war nicht wirklich hilfreich :/ Die schauen sich keine per Mail geschickten Bilder an
    Geändert von Gelbes Auto (01.07.2020 um 00:15 Uhr)

4. Urgestein

User Info Menu

Frage 2:

Kann man ALG I bekommen und gleichzeitig krank geschrieben sein? Und gibt es eine Besonderheit, wenn ich in den letzten Zügen meines Vertrags krank geschrieben bin (wegen OP) und dann noch krank in den ALG-Bezug wechsle?
    Irgendwas hab ich im Kopf, dass man dem Arbeitsmarkt auch tatsächlich zur Verfügung stehen muss (sprich sich bewerben und quasi qua sofort eine neue Stelle antreten), sonst bekommt man kein Arbeitslosengeld. Oder gilt das nur für ALG II? Oder sind 6 Wochen eh' ganz normal vom ALG I abgedeckt und erst wenn es um Krankengeld ginge, wird das relevant?
    (Ich nix blick...)

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hast du den Code für die MRT-Bilder und könntest die an die Telefonhotline weitergeben?

ALG I wird während einer Krankheit <6 Wochen ganz normal gezahlt, danach käme ggf. Krankengeld. Das heißt, du reichst deine AUs bei der Arbeitsagentur ein.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

6. Urgestein

User Info Menu

.
    Geändert von Gelbes Auto (01.07.2020 um 00:52 Uhr)

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Hast du den Code für die MRT-Bilder und könntest die an die Telefonhotline weitergeben?

ALG I wird während einer Krankheit <6 Wochen ganz normal gezahlt, danach käme ggf. Krankengeld. Das heißt, du reichst deine AUs bei der Arbeitsagentur ein.

Ich habe die Bilder auf CD! Du meinst einen Online-Code für einen Online-Zugang, oder?

Und danke für die Beantwortung der Frage 2!!

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, oft gibt es ja mittlerweile die Bilder auf nem Server, dann hättest du die Mail-Verschickung umgehen können.
    'ne Sprechstunde kenn ich so nicht. Also, ich kenn schon solche Sprechstunden, aber ich hab leider keine Ahnung, wie man an sowas dran kommt. Das müsste ja eigentlich ne Ärztin sein, die dich dann als neue Patientin aufnimmt?
    Kannst du nicht noch mal beim MRT-Labor anrufen?
    Und wer hat das überhaupt beauftragt?

Zu Frage 3:
    Ich glaube, ich würde nicht direkt fragen.
    Höchstens sagen, dass der eigene Urlaub eben auch umgeplant werden musste ODER schreiben "ooh, ich würde ja am liebsten mit dir mitkommen" (aber nicht beides, weil wegen zu offensichtlich).
    Ich würde davon ausgehen, dass er noch weiß, dass du mal gefragt hast, aber nicht will, sonst hätte er es schon angeboten.

Aber ich bin ja zwischenmenschlich nicht so die Leuchte, also vielleicht sehen andere das ganz anders!
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

..manchmal zitiere ich auch im Alltag studiVZ-Gruppen..
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

9. Urgestein

User Info Menu

Ja, oft gibt es ja mittlerweile die Bilder auf nem Server, dann hättest du die Mail-Verschickung umgehen können.
    'ne Sprechstunde kenn ich so nicht. Also, ich kenn schon solche Sprechstunden, aber ich hab leider keine Ahnung, wie man an sowas dran kommt. Das müsste ja eigentlich ne Ärztin sein, die dich dann als neue Patientin aufnimmt?
    Kannst du nicht noch mal beim MRT-Labor anrufen?
    Und wer hat das überhaupt beauftragt?
    Ein anderer Arzt aus derselben Praxisgemeinschaft hat es beauftragt.
    Also Orthopäde 1 aus Praxis X, dann bin ich zum Radiologen, Gespräch jetzt war bei Orthopäde 2 aus der Praxisgemeinschaft X, weil Orthopäde 1 nun im Urlaub ist
    Was zusätzlich zur Verwirrung beiträgt: Irgendwie haben Orthopäde 1 und 2 nicht wirklich dasselbe erzählt... Deshalb bin ich jetzt irgendwie so unsicher.

10. Urgestein

User Info Menu

Zu Frage 3:
    Man darf auch als Nicht-Leuchte antworten
    Ich hab dummerweise irgendwie den Moment verpasst, das so ähnlich zu formulieren, als er das oben Zitierte geschrieben hat
    Und die Frage ist gut, ob er sich überhaupt daran erinnern kann Er ist schon sehr vergesslich manchmal...
    Aber hm ja, bei mir dauert's ja eh noch ein bisschen und vielleicht schaff ich's, die beiden mal noch Prä-OP zu treffen... Dann einfach direkt bei beiden subtil ansprechen (Trau' ich mich eh nie, haha...)

11. Enthusiast

User Info Menu

Boah ich fänd das als Freundin echt nicht so prall, ehrlich gesagt. Ich würd das lassen.

12. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    .

13. Enthusiast

User Info Menu

Kannst ihn fragen, aber rechne mal damit, dass du dich in die Nesseln setzt.
    Für mein Empfinden sind es die lockeren Flirtys, die sehr genau wissen, wo ihr Zuhause ist. Gerade der Spruch vor der Nichte. Verdächtig locker. Eher verspielt als alles andere. Bißchen ausloten und rumschäkern.
    Und selbst wenn er will, da wird die Freundin schon intervenieren.
    Also.... feel free, aber

14. Newbie

User Info Menu

Ich finde auch, der Satz, den du zitiert hast, ist einer, den man in allen kniffligen Lebenslagen anbringen kann.
    Der ist eigentlich mindestens signatur-, wenn nicht gar T-Shirt-würdig.
    We rip out so much of ourselves to be cured of things faster than we should that we go bankrupt by the age of thirty and have less to offer each time we start with someone new. But to feel nothing so as not to feel anything - what a waste!

15. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Gibt es online irgendeinen Anbieter von Video-Sprechstunden oder so, der dann über die normale GVK abrechnet?
    Kannst du bei deinem Arzt keinen Telefontermin machen? Also Druck machen und dann findet der vielleicht mal 5 Minuten?
    Wundert mich irgendwie, dass du für ne kurze Erklärung erst was in 3 Wochen bekommen sollst.
    I will dance
    when I walk away

16. Senior Member

User Info Menu

Ich würde auch anrufen und mit genau Deiner Begründung um ein (telefonisches oder persönliches) Gespräch bitten. Aufnahmen von anderen Ärzten nachbefunden zu lassen, ist nicht unbedingt sinnvoll, einiges hängt von der Untersuchung selbst ab, das führt z. T. zu einer anderen Diagnose.
    Das was man auf CD mitbekommt, ist übrigens auch nur ein Ausschnitt. Bei der Untersuchung werden so viele Daten erhoben, aus denen man z. B. 3 D-Rekonstruktionen machen kann. Das kann der Radiologe aber nur in seiner Praxis mit den Hochleistungsrechnern (so ein Rechner kostet übrigens genauso viel wie ein MRT-Gerät).

17. Addict

User Info Menu

Bitte nicht zitieren.
    Ich hab eine unterlassungserklärung bekommen, die ich unterschreiben soll. Mit Frist von einer Woche, per Fax reicht (ich habe kein Faxgerät, wer hat das schon)...
    1. Ist eine Woche Frist so üblich? Davon war ich auch ein paar Tage gar nicht zuhause....
    2. Ich will es eh nicht unterschreiben, sondern was eigenes formulieren. Kann ich das einfach machen und der Anwaltskanzlei senden? Das schaff ich natürlich ebenfalls nicht bis Ende der Frist, reicht es, wenn ich da einmal Bescheid gebe, dass was anderes kommt? Anrufen bringt sicher nix, und das ich mich da mal erkläre, wie ich den Sachverhalt sehe?

18. V.I.P.

User Info Menu

Ja ist üblich. (Du sollst etwas nicht mehr tun. Es ist nicht sinnvoll da Zeit zu lassen.)

Und alles andere würde ich nicht ohne AnwaltIn tun.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

19. Addict

User Info Menu

Hm, was ich nicht mehr tun soll, hab ich auch unterlassen bzw rückgängig gemacht.
    Ich will bloß nicht genau diese Erklärung unterschreiben, die ist zu hat formuliert. Ich weiß, ist mimimi, aber selbst im späten Wochenbett ist diese Fristsetzung echt knapp und ich kann grade nicht einfach zum Anwalt gehen bzw muss auch überlegen ob ich mir das leisten kann in unserer Situation grade (kommendes Elterngeld).

20. Foreninventar

User Info Menu

Wenn ich in einem Fließtext zig Daten am Stück aufzählen muss, die über mehrere Monate verteilt sind, wie oft schreibe ich den Monat bzw das Jahr dahinter?

Also 1. und 2. Januar, 3. und 4. Februar, 5. und 6. März 2020? Oder jeweils alles?