Antworten
Seite 2263 von 2510 ErsteErste ... 1263176321632213225322612262226322642265227323132363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 45.241 bis 45.260 von 50193
  1. Member

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Ich hab da mal eine dumme Frage zu meinem Mietvertrag, vielleicht kann ja jemand meine Verwirrung auflösen...

Es geht um die Einbauküche. Ich habe eine individuelle Vereinbarung mit dem Vermieter, dort stehen die folgenden drei Sätze drin:
    Die EBK wird dem Mieter mietfrei zur pfleglichen Nutzung für die Dauer des Mietverhältnisses überlassen. [...]
    Die EBK inkl. der Elektrogeräte sind *nicht* (das Wort ist unterstrichen) Teil der Mietsache. [...]
    In Bezug auf die EBK entfällt Paragraph 535 Absatz 1 BGB. (Der Satz ist fett gedruckt)

Und der Paragraph lautet entsprechend:
    "(1) Durch den Mietvertrag wird der Vermieter verpflichtet, dem Mieter den Gebrauch der Mietsache während der Mietzeit zu gewähren. Der Vermieter hat die Mietsache dem Mieter in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu überlassen und sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten."

Ich steh auf dem Schlauch - das widerspricht sich doch? Darf ich da jetzt eine neue Küche einbauen oder muss die Original-EBK drin bleiben Oder soll das im Prinzip nur heißen, dass ich die Wohnung grundsätzlich nicht ohne wie auch immer geartete Küchenmöbel hinterlassen darf?

Danke im Voraus
    Formerly known as Katzenschmuser

2. Junior Member

User Info Menu

Ich vermute es geht um diesen Teil
    “Der Vermieter hat ... sie während der Mietzeit in diesem Zustand zu erhalten." Der Vermieter möchte wahrscheinlich nicht
    zuständig sein, falls was an der Küche, besonders die Elektrogeräte, kaputt geht. Zumindest wollte deshalb unser ehemaliger Vermieter nicht unsere Küche übernehmen als wir ausgezogen sind und es noch keinen Nachmieter gab, der uns die Küche abkaufen hätte können.

3. Member

User Info Menu

Genau, das mit den Elektrogeräten steht zusätzlich noch in einem der ausgelassenen Teile zwischen den zitierten Sätzen
    Die aktuelle Küche ist einfach sehr ungünstig geplant, hat teilweise recht abenteuerliche Konstruktionen und ist nach mehreren Mieterwechseln doch eher abgerockt... Ich würd gerne eine neue einbauen und weiß jetzt nicht, ob ich das grundsätzlich darf oder ansonsten beim Auszug irgendwann vom Vermieter gehauen werde
    Formerly known as Katzenschmuser

4. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die EBK ist nicht Teil der Mietsache, der zweite Teil bezieht sich ja nur darauf, dass der Vermieter die Wohnung für dich in Schuss halten muss.

Ob du die EBK rausmachen und ersetzen darfst, müsstest du separat klären, wäre mein Vermutung. Denn es kann ja gut sein, dass der Vermieter die nach deinme Auszug für die nächste Vermietung wieder drin haben will.
    Oder ihr findet ne Regelung, dass die jetzige verkauft wird und du deine irgendwann mal drin lässt...?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

5. V.I.P.

User Info Menu

ich verstehe das auch so. du darfst die küche nutzen, aber der vermieter ist nicht für die instandhaltung / reparaturen zuständig
    ob du sie rauswerfen und eine andere dalassen könntest, lese ich da nicht raus

6. Member

User Info Menu

Okay - ich sehe schon, ich muss beim Vermieter konkret nachfragen und darf nicht einfach loslegen... Die alte Küche taugt nur noch zum Verschenken, dafür darf man kein Geld mehr verlangen

Und wehe ich muss die auch noch im Keller einlagern - da stehen schon die ebenso schrottigen wie sperrigen Terrassenmöbel, bei denen im Vertrag leider eindeutig steht, dass die bleiben sollen

Danke für eure Interpretationshilfe
    Geändert von Katzenschmusi (29.11.2020 um 18:57 Uhr)

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Das eine hat 3, das andere 6 Türen?
    Ich hab's tatsächlich nicht gesehen Danke!!

8. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Katzenschmusi Beitrag anzeigen
    Okay - ich sehe schon, ich muss beim Vermieter konkret nachfragen und darf nicht einfach loslegen... Die alte Küche taugt nur noch zum Verschenken, dafür darf man kein Geld mehr verlangen

Und wehe ich muss die auch noch im Keller einlagern - da stehen schon die ebenso schrottigen wie sperrigen Terrassenmöbel, bei denen im Vertrag leider eindeutig steht, dass die bleiben sollen

Danke für eure Interpretationshilfe
    In Kombi verstehe ich das so, dass er am Ende nicht ohne Küche bzw. ohne Terrassenmöbel dastehen will.

Und wenn du jetzt neue Terrassenmöbel kaufst und die alten wegschmeißt bzw. ne neue Küche kaufst und die alte zum Sperrmüll gibst/verkaufst, hättest du bei Auszug ja (ohne diese Regelung) erstmal das Recht, dein Zeugs mitzunehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass er sich darauf einlässt, dass ihr bei deinem Auszug den Ablösepreis gemeinsam bestimmt (so dass er nicht befürchten musst, dass du eine horrende Ablöse verlangst). Könntest du dir das vorstellen?
    So hab ich das mal bei Bekannten mitbekommen.

(Also ja, ich schließe mich dem Rest an. Mit ihm reden musst du auf jeden Fall. )

9. Urgestein

User Info Menu

Gibts bei IKEA 'nen Benachrichtigungsservice, wann ein Produkt in einem speziellen Markt wieder verfügbar ist?

ÜBRIGENS:
    Bis morgen gibt's die Click and Collect-Kosten (per Gutschein) erstattet, falls das für jemanden interessant ist
    (Bei mir passen leider die Abholfenster nicht :/ )

10. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    du kannst sie auch mit etwas zahnpasta abschrubben. Man kann sie auch in Gebissreiniger einlegen, muss aber nicht sein.
    Zitat Zitat von Katzenschmusi Beitrag anzeigen
    Genau so
    Zitat Zitat von Salina Beitrag anzeigen
    Mir wurde dringend von Gebissreiniger abgeraten. Zahnpasta reicht völlg.
    Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Keine zahnpasta, das raut den Kunststoff auf und dann wird die gelb. Spüli, wenn es sein muss. Sonst wasser und Zahnbürste.
    Danke euch allen!
    Ich hab mich jetzt erstmal vorsichtig an Wasser gehalten (das KANN ja nun nicht falsch sein oder was kaputt machen), weil die Antworten ja sehr uneinheitlich waren, und ruf morgen meinen ZA an. Vll hängt es ja vom Material ab und er wird schon wissen, was er benutzt hat.

Und ich hoffe einfach, dass es nicht völlig obereklig und unhygienisch ist, dass ich jetzt seit Freitag nichts außer Wasser benutzt hab.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Also, was Bälla sagt, ergibt voll Sinn und ich hab mich tatsächlich schon früher mal gefragt, warum meine Zahnärztin mir Zahnpasta empfohlen hat...

12. V.I.P.

User Info Menu

Ich spül die immer nur mit Wasser ab und alle paar Wochen mal mit Zahnpasta, aber das lass ich dann wohl auch jetzt

13. Inaktiver User

X
    Geändert von Inaktiver User (24.03.2021 um 17:27 Uhr)

14. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von Bällabee Beitrag anzeigen
    Keine zahnpasta, das raut den Kunststoff auf und dann wird die gelb. Spüli, wenn es sein muss. Sonst wasser und Zahnbürste.
    Spüli, echt? ich hab die bisher auch unter Wasser mit Zahnbürste gereinigt und so einmal die Woche mit Zahnpasta, einfach weil ich mich damit besser fühle aber dann lass ich das wohl auch lieber...

15. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von MissBlurry Beitrag anzeigen
    Spüli, echt? ich hab die bisher auch unter Wasser mit Zahnbürste gereinigt und so einmal die Woche mit Zahnpasta, einfach weil ich mich damit besser fühle aber dann lass ich das wohl auch lieber...
    Gabeln machst du doch auch mit Spüli sauber und steckst sie dann in den Mund. Sorry.
    Geändert von Klein-Eva (30.11.2020 um 09:05 Uhr)

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei dem Aufrauen der Schiene durch Zahnpasta geht es doch um Schleifstoffe, die in der Zahnpasta eventuell enthalten sind. Wenn ihr welche benutzt, wo keine drin sind, kann man die mEn ruhig für die Schiene benutzen. (Einfach auf Codecheck gucken)
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

17. Regular Client

User Info Menu

ich möchte gern selbstgestrickte strümpfe kaufen, am liebsten lokal, aber online
    etsy, klar - habt ihr noch andere ideen?

18. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbes Auto Beitrag anzeigen
    Gibts bei IKEA 'nen Benachrichtigungsservice, wann ein Produkt in einem speziellen Markt wieder verfügbar ist?
    Zitat Zitat von Inaktiver User Beitrag anzeigen
    Ja, gibt es. Wenn du auf der Produktseite die Warenverfügbarkeit in deinem Einrichtungshaus prüft und es ist nicht vorhanden, taucht dann ein Feld auf, wo du deine Mailadresse oder Handynummer eingeben kannst, um dich benachrichtigen zu lassen.
    ...gibt es zwar, das hat bei mir aber noch nie zuverlässig funktioniert.

ich schaue daher immer selbst in die merkliste, ob sich was verändert hat. (und warte jetzt seit monaten darauf, dass ich in mittlerweile 2 ikeas meinen kleiderschrank irgendwie per click & collect zusammengeklaubt kriege...langsam schwindet die hoffung. )

19. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von MEERESBEWOHNER Beitrag anzeigen
    ich möchte gern selbstgestrickte strümpfe kaufen, am liebsten lokal, aber online
    etsy, klar - habt ihr noch andere ideen?
    Guck mal ob es bei Facebook eine "Stricken in...." Gruppe für deine Stadt gibt, da findet sich bestimmt eine.

Ich würde dir auch welche stricken, aber das dauert noch n bisschen ��

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Oder in Kleinanzeigengruppen schauen. In großen Städten gibt's doch meistens welche, die was anbieten.