Antworten
Seite 2299 von 2364 ErsteErste ... 129917992199224922892297229822992300230123092349 ... LetzteLetzte
Ergebnis 45.961 bis 45.980 von 47271
  1. Enthusiast

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Warum kann ich nirgendwo Kunstdrucke von Frida Kahlo finden? Ich finde dutzendweise Portraits, aber nicht ihre eigenen Bilder? Sind die Rechte daran so strikt?

2. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Achso klar, bei konkreten Beschwerden wird es ja eh gemacht.

Wenn es keinen konkreten Anlass gibt, muss man das selbst zahlen.
    Ich hab da nie drüber nachgedacht, weil das für mich so normal war.

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Ich hab da nie drüber nachgedacht, weil das für mich so normal war.
    Ich wusste das auch ziemlich lange nicht, weil bei mir echt IMMER und ohne irgendwelche besonderen Nachfragen geschallt wurde. Hab mich darüber mal mit einer Freundin unterhalten, die umgekehrt erst in der Schwangerschaft erfahren hat, dass vaginale Ultraschalle überhaupt existieren.
    "Mei Klubhaus isch bym."

Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

4. Urgestein

User Info Menu

Also vielleicht zur Erklärung, es geht um ne Jugendliche, bei der der Zyklus noch gar nicht regelmäßig ist und deswegen auch nicht darauf geachtet werden kann. Sie selbst möchte keinen Schwangerschaftstest machen Und hat jetzt eben gefragt, ab wann es zu sehen ist, weil sie angst hat, von ihren eltern zum Abbruch gedrängt zu werden, sie aber bald nen Routinetermin hat, bei dem die Mutter mit will/soll. Jetzt weiß sie nicht ob sie den absagen soll jnd was raus kommen könnte, wir haben mal alle Szenarien durchgespielt und auf diese Frage wusste ich keine Antwort, dachte bym hilft vielleicht.
    neu.gierig.toll.kühn

5. Addict

User Info Menu

Ähm und warum kein Test?
    "Mei Klubhaus isch bym."

Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

6. Junior Member

User Info Menu

In dem Fall würde ich auch dringend zu einem Test raten.

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Warum kann ich nirgendwo Kunstdrucke von Frida Kahlo finden? Ich finde dutzendweise Portraits, aber nicht ihre eigenen Bilder? Sind die Rechte daran so strikt?
    Ja, das ist bei ihr tatsächlich ein recht schwieriger Fall. Hier kannst du einen elendlangen Artikel dazu lesen, ob alles korrekt ist, kann ich nicht sagen...
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

8. Senior Member

User Info Menu

Grundsätzlich kann eine Schwangerschaft bei einer Routineuntersuchung unentdeckt bleiben, weil der US nicht zur Routine dazu gehört.
    Wenn sie aber will, dass eine mögliche Schwangerschaft auf jeden Fall unentdeckt bleibt, würde ich darauf nicht spekulieren, denn es kann ja durchaus zu Fragen kommen, die sie dann schwierig beantworten kann/gezielt lügen müsste und dabei recht schlagfertig sein, damit die Mutter keinen Verdacht schöpft und wenn irgendwas ist, weswegen dann doch ein US gemacht werden soll oder die Gyn das aus anderen Gründen (routinemäßig, oder bei Jugendlichen mit unregelmäßigem Zyklus oder oder oder) macht, gerät sie in Bedrängnis.
    Wenn ich bewusste eine Schwangerschaft nicht bekannt werden lassen will, würde ich definitiv nicht zur Gynäkologin gehen.

9. Senior Member

User Info Menu

Kann ich bei der Post ein in Geschenkpapier eingewickeltes Päckchen aufgeben?
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

10. V.I.P.

User Info Menu

Findest Du das Risiko einer unentdeckten Extrauteringravidität vertretbar gering?
    Kann sie nicht ohne die Mutter zur Gyn?
    Oder vorher anrufen? Muss die Mutter zur Untersuchung mit rein?
    War bei irgendwem die Mutter mit bei der Untersuchung mit 14 oder 15? Kommt mir abwegig g vor, hätten weder meine Mutter noch ich gewollt. (Weil das Thema quasi nicht existierte, hat sie mich aber nicht mal hingeschickt und ich bin erst mit 20 gegangen.)

Rein juristisch kann die Mutter sie meines Wissens auch als Minderjährige nicht zu nem Abbruch zwingen - real natürlich je nach Konstellation schon.

So oder so braucht sie ja Hilfe, v.a. für den Fall, dass sie wirklich schwanger ist. Selbst, wenn sie das Kind zur Adoption freigegeben wollen sollte.
    Oder denkt sie, wenn die Dreimonatsfrist abgelaufen ist, werden die Eltern es halt schon so irgendwie akzeptieren?
    Geändert von durga (27.12.2020 um 19:35 Uhr)

11. Senior Member

User Info Menu

Regulär ist ein US in der Schwangerschaft ja ohnehin erst in der 9.-12. SSW vorgesehen, da wird eine EUG ja in aller Regel vorher symptomatisch, von daher scheint das in der Abwägung ja auch als akzeptables Risiko gesehen zu werden.

Grundsätzlich fände ich in so einer Situation andere Herangehensweisen natürlich auch sinnvoller, weil sich das Problem ja selbst dann nicht einfach löst, wenn 14 Wochen verstrichen sind und ein Abbruch keine Option mehr ist.

12. Urgestein

User Info Menu

Hast du Einfluss auf die Mutter?
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

13. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Aurita Beitrag anzeigen
    Kann ich bei der Post ein in Geschenkpapier eingewickeltes Päckchen aufgeben?
    Ja
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

14. Addict

User Info Menu

Kann ich frisch gebackene Bagels einfrieren? In so eine normale Gefriertüte?
    Und wie bewahre ich die denn "draußen" auf? Im Brotkorb zugedeckt mit nem Küchentuch?
    Ich hab irgendwie nix zum abdecken :/
    Ich bin eine Stepptanzballerinamärchenprinzessintierärztiiiin

15. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Melone Beitrag anzeigen
    siegfried wonderleaf
    Welchen Tonic empfiehlt Bym denn dazu?

Ich finde den sehr nelkenlastig und bin noch nicht so überzeugt.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Ich wusste das auch ziemlich lange nicht, weil bei mir echt IMMER und ohne irgendwelche besonderen Nachfragen geschallt wurde. Hab mich darüber mal mit einer Freundin unterhalten, die umgekehrt erst in der Schwangerschaft erfahren hat, dass vaginale Ultraschalle überhaupt existieren.
    Bei mir wurde bis Mitte 20 als privat Versicherte regelmäßig geschallt...

Bei der Konstellation würde ich als Mädchen vorab bei der Praxis anrufen und sicher gehen, dass ich alleine zur Untersuchung gebeten werde bzw. die Mutter draußen zu bleiben hat, "weil die Praxis das so macht". Und nen Test machen. Sie will doch, das ggf. alles in Ordnung ist!?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

17. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    Ja, das ist bei ihr tatsächlich ein recht schwieriger Fall. Hier kannst du einen elendlangen Artikel dazu lesen, ob alles korrekt ist, kann ich nicht sagen...
    Hm ja, dass die Erben keine Barbiepuppen von ihr wollen finde ich sehr nachvollziehbar, aber Kunstdrucke? Das wundert mich echt. Oder ist einfach nicht klar, wer das autorisieren dürfte?

18. Enthusiast

User Info Menu

Ich würde mal die Frage in den Raum werfen, ob man coronatachnisch überhaupt zu zweit in den Behandlungsraum darf?

19. V.I.P.

User Info Menu

Ich würde mal die Frage in den Raum werfen, ob man coronatachnisch überhaupt zu zweit in den Behandlungsraum darf?
    Die Erziehungsberechtigten bzw. eine*r davon darf immer mit, das ist ja auch logisch. Aber ich spreche auch mit Kindern immer einmal mindestens kurz ohne die Eltern, wenn nicht das Kind selbst das ablehnt.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hm ja, dass die Erben keine Barbiepuppen von ihr wollen finde ich sehr nachvollziehbar, aber Kunstdrucke? Das wundert mich echt. Oder ist einfach nicht klar, wer das autorisieren dürfte?
    Naja, die würden dafür halt Geld haben wollen. Und das werden sich die meisten gängigen Anbieter nicht leisten. Das ist bei vielen Künstler:innen so.

Ich weiß nicht genau, wie du das mit den Selbstportraits gemeint hast, aber das kommt noch dazu: Kahlo hat nur um die 150 Bilder gemalt und über ein Drittel davon waren Selbstportraits. Und das sind auch die, die kunsthistorisch meist am stärksten gesehen werden. Insofern existieren gar nicht so viele Reproduktionen von anderen Werken, soweit ich weiß.
    Wenn du einfach nur gerne etwas von ihr haben möchtest, würde ich eher nach Ausstellungsplakaten schauen. In Deutschland darf man alle Werke eines Künstlers kostenfrei verwenden, wenn es zum Zweck des Bewerbens einer Ausstellung ist. Daher wird sowas eher dann gedruckt, als das reine Motiv, was Copyrightbelegt ist.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys