Antworten
Seite 2326 von 2409 ErsteErste ... 132618262226227623162324232523262327232823362376 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46.501 bis 46.520 von 48180
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von phaenomenal Beitrag anzeigen
    panda, verstehe und danke für die infos.
    ich hoffe, ich habe dieses jahr nicht so viele wohnung auszuräumen
    der wunsch wurde nach einem tag bereits vernichtet
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

2. V.I.P.

User Info Menu

Ist das gut oder schlecht?

Braucht die normale Briefpost im Moment irgendwie absurd lange? Ein Brief an mich ist wohl seit zehn Tagen unterwegs. Inland, 300 km, keine Insel oder so...

3. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Braucht die normale Briefpost im Moment irgendwie absurd lange? Ein Brief an mich ist wohl seit zehn Tagen unterwegs. Inland, 300 km, keine Insel oder so...
    Eigentlich kommen Briefe innerhalb von 1-2 Tagen an, auch im Moment. Ich teste das täglich.

4. Enthusiast

User Info Menu

Braucht Gemüse in Tomatensauce länger, um gar zu werden?

Ich hab Blumenkohl, Kohlrabi und Kartoffeln eine knappe Stunde in einer ziemlich flüssigen Tomatensauce bei 200 Grad köcheln lassen und das Gemüse ist immer noch hart

Ich hab Hunger!

5. Urgestein

User Info Menu

Dass es so ewig dauert wundert mich, aber ja alles was nicht Wasser ist dauert schon etwas länger.

6. V.I.P.

User Info Menu

mein anbieter hat mir eine neue sim-karte geschickt wegen formatwechsel
    wenn ich die jetzt ins neue smartphone einlege, funktionieren dann alte und neue karte gleichzeitig? mit der selben nummer?
    sollte ich am alten smartphone irgendwas tun/sichern, bevor ich das mache?

7. Senior Member

User Info Menu

Laut Sendungsstatus lag meine Post (ins Ausland) zehn Tage in Frankfurt am Flughafen rum, bis sie verschickt wurde

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ist das gut oder schlecht?

Kommt auf den Inhalt der Wohnung drauf an Mal sehen.

10 Tage finde ich zu viel. Aber ich habe schon das Gefühl, dass mittlerweile ziemliche Verzögerungen drin sind.
    „Jeder Mensch muss sich verschleißen. Wenn man noch gut ist, wenn man stirbt, ist das Verschwendung. Man muss lebendig zu Asche verbrennen, nicht erst im Tod.“ J. Beuys

9. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Wiesgart Beitrag anzeigen
    Dass es so ewig dauert wundert mich, aber ja alles was nicht Wasser ist dauert schon etwas länger.
    Aber eine Gemüselasagne braucht doch zum Beispiel auch nicht so ewig

10. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Nachtkerze Beitrag anzeigen
    mein anbieter hat mir eine neue sim-karte geschickt wegen formatwechsel
    wenn ich die jetzt ins neue smartphone einlege, funktionieren dann alte und neue karte gleichzeitig? mit der selben nummer?
    sollte ich am alten smartphone irgendwas tun/sichern, bevor ich das mache?
    Ich glaube, die alte wird deaktiviert, sobald du die neue anmeldest

Falls da Telefonnummern oder so drauf sind, würde ich die sichern.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von _Rumpel Beitrag anzeigen
    Braucht Gemüse in Tomatensauce länger, um gar zu werden?

Ich hab Blumenkohl, Kohlrabi und Kartoffeln eine knappe Stunde in einer ziemlich flüssigen Tomatensauce bei 200 Grad köcheln lassen und das Gemüse ist immer noch hart

Ich hab Hunger!
    ja, das ist definitiv so, aber warum, weiß ich auch nicht.

12. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von dzairia Beitrag anzeigen
    Laut Sendungsstatus lag meine Post (ins Ausland) zehn Tage in Frankfurt am Flughafen rum, bis sie verschickt wurde
    Post wird im Frachtraum von Passagierflugzeugen verschickt. Dank Corona und weniger Flügen dauert das grad alles länger.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    ja, das ist definitiv so, aber warum, weiß ich auch nicht.
    Ist das vielleicht so wie mit Hülsenfrüchten, die man nicht in Salzwasser kochen soll?
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

14. Regular Client

User Info Menu

Hast du das schon kochend in den Ofen gestellt? Ich glaub das braucht einfach länger bis der Ofen das hochgeheizt hat, Ceranfeld zu Topf hat ja eine bessere Wärmeübertragung als mitten in Luft
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller

15. V.I.P.

User Info Menu

Wie nennt man das, wenn sich die Satzstellung ändert, weil man ein Wort wie "manchmal" voranstellt.

Zb.
    - man muss es tun
    - manchmal muss man es tun

Und wo finde ich ne Übersicht der Wörter, die das nach sich ziehen?

Ich versuche eine kleine Deutschlektion darüber vorzubereiten, aber mein einziger Hintergrund ist, dass ich Muttersprachlerin bin und vor 20-30 Jahren auch mal etwas über die Grammatik meiner eigenen Sprache beigebracht bekommen habe.

16. Regular Client

User Info Menu

Keine Ahnung, wie das Phänomen heißt, aber passiert das nicht bei allen Wörtern, die man da voranstellen kann?

17. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Akureyri Beitrag anzeigen
    Wie nennt man das, wenn sich die Satzstellung ändert, weil man ein Wort wie "manchmal" voranstellt.

Zb.
    - man muss es tun
    - manchmal muss man es tun

Und wo finde ich ne Übersicht der Wörter, die das nach sich ziehen?

Ich versuche eine kleine Deutschlektion darüber vorzubereiten, aber mein einziger Hintergrund ist, dass ich Muttersprachlerin bin und vor 20-30 Jahren auch mal etwas über die Grammatik meiner eigenen Sprache beigebracht bekommen habe.
    Unechte Inversion? Man muss dabei eigentlich nur wissen, dass das Verb im Deutschen in der Regel an zweiter Stelle im Satz steht.

18. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von das hotel Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, wie das Phänomen heißt, aber passiert das nicht bei allen Wörtern, die man da voranstellen kann?
    Keine Ahnung, ich tue das ja nur instinktiv. Ich wollte da gerne etwas mehr zu erklären können als nur am aktuellen Satz zu korrigieren.

19. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Tigerente99 Beitrag anzeigen
    Unechte Inversion? Man muss dabei eigentlich nur wissen, dass das Verb im Deutschen in der Regel an zweiter Stelle im Satz steht.
    Ah, das hilft schon mal ein bisschen weiter.

20. Regular Client

User Info Menu

Hab auch nur laut gedacht quasi. Hab beim drauflos googlen das hier gefunden, da sind relativ weit oben verschiedene Beispiele, die so ähnlich wie deins sind, auch mit verschiedenen dem Hauptsatz vorangestellten Ausdrücken.

Plus die Erklärung dafür: "Das Subjekt steht in vielen Fällen am Satzanfang. Im Deutschen können aber auch andere Satzglieder (z. B. Objekt, Orts- oder Zeitangabe) am Satzanfang stehen. Wenn das der Fall ist, rutscht das Subjekt hinter das finite Verb."