Antworten
Seite 2329 von 2369 ErsteErste ... 13291829222922792319232723282329233023312339 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46.561 bis 46.580 von 47370
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

ne, das reicht leider nicht um die vorgaben von 368 bgb zu erfüllen. und da er ja explizit einen beleg verlangt, musst du ihm eine richtige quittung ausstellen. hier ist ne vorlage und ne zusammenfassung, was du als privatperson beachten musst: Rechnung oder Quittung ausstellen? - monteur-zimmer.info Blog v.a. ist wichtig, dass du den steuersatz nicht angibst.
    Geändert von Chisa (21.01.2021 um 19:49 Uhr)

2. Senior Member

User Info Menu

Nachdem ich heute einen Linienbusfahrer sah, der aussah, als wenn erst 16 ist, frage ich mich, wie alt man sein muss, um Busfahrer*in zu werden. Ich hab jetzt schon ergooglt, dass man dafür eine Ausbildung als Berufskraftfahrer*in machen muss. Dürfen dann während der Ausbildung schon 16-jährige Azubis Busse und LKWs fahren? Oder vielleicht nur auf Übungsplätzen?
    La vie c'est plus marrant,
    C'est moins désespérant
    En chantant.

3. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    N26
    hab ich jetzt auch vorgeschlagen. An Basis-Konto dachte ich auch, aber das ist halt eigentlich für eine andere "Art" Person gedacht und würde nur Sinn machen, wenn man das im Anschluss problemlos in ein normales Konto überführen kann.
    Bei N26 war ich mir nicht sicher, ob es da nicht wieder Privilegien gibt bzgl. Staatsangehörigkeit, scheint aber für den konkreten Fall tatsächlich kein Problem zu sein, ich war positiv überrascht.
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

4. Junior Member

User Info Menu

N26 ist wirklich easy.

Ich hab viel mit Expats zu tun und ganz viele haben da ihr Konto.

5. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von Aurita Beitrag anzeigen
    Nachdem ich heute einen Linienbusfahrer sah, der aussah, als wenn erst 16 ist, frage ich mich, wie alt man sein muss, um Busfahrer*in zu werden. Ich hab jetzt schon ergooglt, dass man dafür eine Ausbildung als Berufskraftfahrer*in machen muss. Dürfen dann während der Ausbildung schon 16-jährige Azubis Busse und LKWs fahren? Oder vielleicht nur auf Übungsplätzen?
    für den personenbeförderungsschein (taxi, bus, etc.) muss man mindestens 21 jahre alt sein und beim tüv eine entsprechende eignungsprüfung machen (die sogar regelmäßig wiederholt werden muss, um die erlaubnis zu behalten)

6. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    Vielleicht kann Bymsches schwarmwissen mir das ja beantworten: Fallen euch Banken ein, die Leute ohne angemeldete Anschrift in Deutschland aufnehmen? Es geht nicht um jemand wohnungsloses, sondern um jemanden, der sich aktuell nicht anmelden kann, weil das Einwohnermeldeamt geschlossen hat.
    Echt, die haben komplett zu? Krass. Bei uns hat das Amt auf,callerdings mit Notbetrieb. Geht alles nur elektronisch.
    Alte, ich hock aufm Klo und hab nur die linke Hand zum Töten!

(\_/)
    (O.o) ThisIsBunny.
    (> <)
    Copy Bunny Into Your Signature (OwlSucks!) To Help Him Gain World Domination.

7. Urgestein

User Info Menu

Stimmt, man könnte die Unterlagen vielleicht per Mail hin schicken. Das wurde mir für Berlin auch empfohlen. Ich hab mich stattdessen morgens um 7 an den PC gesetzt, 1 Stunde lang schlaftrunken die terminseite aktualisiert und tatsächlich einen für 3 Tage nach unserem Umzug bekommen :juhu:
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Chisa Beitrag anzeigen
    ne, als privatverkäuferin musst du ihm, sofern das nicht explizit anders vereinbart wurde, keine rechnung ausstellen und ich würde grds auch nicht empfehlen, das zu machen. eine quittung über den erhalt der zahlung, auf verlangen hin, allerdings schon, 368 bgb.

mir fällt auch gerade nichts ein, bei dem eine quittung bei derartigen geschichten als beleg nicht völlig ausreichend wäre. ich würde ihm also ne quittung („zahlungsbeleg“) fertig machen und schicken und gut ist.
    vielleicht will er sich das Geld für den Kauf von seinem Arbeitgeber erstatten lassen und die wollen dazu eine Rechnung sehen.
    Unsere Buchhaltung würde das zB wollen.

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Können in Deutschland gleichgeschlechtliche Geschwister heiraten, und wenn nein (wovon ich ausgehe), warum nicht?

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    vielleicht will er sich das Geld für den Kauf von seinem Arbeitgeber erstatten lassen und die wollen dazu eine Rechnung sehen.
    Unsere Buchhaltung würde das zB wollen.

und eine ordentlich ausgestellte quittung würde bei euch nicht auch reichen? zumindest solang es nicht um beträge von mehr als 150 € geht? das fände ich schon ziemlich ungewöhnlich, weil es dafür mmn keinen echten grund gibt. und sämtliche arbeitgeber, die ich bisher hatte (öd und privatwirtschaft), haben bis 150 € quittungen, bzw. sogar kassenzettel als ausreichend akzeptiert. und der einzige unterschied zwischen ner quittung von privat oder vom unternehmer ist doch, glaub ich, die ausweisung der steuer, was beim kauf von privat aber eh später keine relevanz hat. sofern er ne rechnung braucht, weils über den 150 € ist, hätte er beim kauf von privat halt vorher nachfragen müssen, ob sy ihm bei kauf eine ausstellen würde.

also, kundige buchhalterinnen hier können mich gerne korrigieren, falls ich was übersehe. aber ich hab mit so abrechnungssachen oft zu tun und das ist mein aktueller stand.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Können in Deutschland gleichgeschlechtliche Geschwister heiraten, und wenn nein (wovon ich ausgehe), warum nicht?

geschwister, zumindest solang es leibliche voll- oder halbgeschwister sind, dürfen in deutschland generell nicht heiraten. reine stiefgeschwister schon und da ist zumindest mir auch nicht bekannt, dass das im fall der gleichgeschlechtlichkeit anders wäre.
    love is a litany, a magical mystery

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, aber warum eigentlich, wenn das Argument "Inzest bei der Fortpflanzung" nicht zählt?
    (Mein Sohn hat heute verkündet, seinen Bruder heiraten zu wollen, und ich sah eine Lücke in meiner Argumentation, warum das nicht geht )

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

haha, verstehe!

wenn du’s dir einfach machen willst: 1307 bgb verbietet das und von daher könnte er, nach aktuellem stand, seinen bruder nicht heiraten.

wenn du’s dir schwer machen willst, oder das kind sehr inquisitorisch drauf ist, kannst du dich mit der diskussion um das strafrechtliche inzestverbot, das für sich genommen tatsächlich nur den penis in vagina verkehr unter strafe stellt, mal anschauen. da gibt es eine ganz gute, aber lange, stellungnahme des ethikrats zu, der sich afaik auch für die änderung oder streichung der strafrechtlichen norm ausgesprochen hat. da werden auch andere argumente als nur das genetische diskutiert.

ich könnte mir, abgesehen von dem punkt, schon vorstellen, dass es für 1307 bgb noch andere gründe gibt, z.b. missbrauch vorzubeugen. teilweise wurden und werden nicht konsensuale handlungen ja als ok oder zumindest als „privatsache“ angesehen, wenn die betreffenden dann heiraten/verheiratet sind und auch sonst kann eine formell bestehende ehe missbrauchsverhältnisse zementieren. ehrlich gesagt glaub ich aber eher, dass sich darüber, auch im zuge der öffnung der ehe für alle, niemand so wirklich gedanken gemacht hat.

falls es weg zwei wird, kannst du dich auf jeden fall auf eine, äh, interessante diskussion einstellen aber vielleicht ist es ja auch nicht so schlecht auch kleineren kindern schon zu vermitteln, dass nicht jedes gesetz sinnig ist und man das durchaus hinterfragen und die auch ändern kann und ggf. auch sollte.
    love is a litany, a magical mystery

14. Senior Member

User Info Menu

Darf ich als Fußgängerin auf einer Fahrradstraße gehen?
    C'est moins désespérant
    En chantant.

15. Get a life!

User Info Menu

ich hab zu Hause ein Notebook von Lenovo (ein Yoga). da ist das Gehäuse nur kaputt (also an den Scharnieren rausgebrochen). sonst ist er aber voll funktionsfähig. wie werde ich den denn am gewinnbringensten los? oder kann man sowas spenden? er ist ungefähr 3 oder 4 jahre alt (und wie gesagt, sonst eigentlich funktionsfähig, also das Innenleben ist gut).

gmitsch gmatsch gmotsch

16. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Aurita Beitrag anzeigen
    Darf ich als Fußgängerin auf einer Fahrradstraße gehen?
    Ich kenne Fahrradstraßen nur als ganz normale Straßen mit mehr Rechten für Fahrräder, also: nein. Aber vielleicht meinst du was anderes?
    edit: Spekulation gelöscht.

hyper hyper

17. Senior Member

User Info Menu

Die Fahrradstraße, die ich meine, ist ein neu gebauter Weg (2-3 m breit) auf dem Autos nicht fahren können (Poller an den Zufahrten) mit einem runden blauen Fahrradwegschild + dem Begriff Fahrradstraße.
    C'est moins désespérant
    En chantant.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Fahrradstraßen sind für Kraftfahrzeuge gesperrt. Autos, Motorräder und Lastwagen dürfen dort nicht fahren. Auch Fußgänger, Rollerfahrer oder Inline-Skater sind auf der Fahrbahn tabu.
    Welche Regeln gelten auf einer Fahrradstrasse? | NDR.de - Ratgeber - Verbraucher
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

19. Senior Member

User Info Menu

Danke
    C'est moins désespérant
    En chantant.

20. Junior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Schnelmi Beitrag anzeigen
    ich hab zu Hause ein Notebook von Lenovo (ein Yoga). da ist das Gehäuse nur kaputt (also an den Scharnieren rausgebrochen). sonst ist er aber voll funktionsfähig. wie werde ich den denn am gewinnbringensten los? oder kann man sowas spenden? er ist ungefähr 3 oder 4 jahre alt (und wie gesagt, sonst eigentlich funktionsfähig, also das Innenleben ist gut).
    Ist denn der Klappmechanismus richtig kaputt oder sind da nur ein paar Plastikdingsis abgebrochen? Ich hatte das bei meinem ollen Netbook auch (Materialermüdung nach 10 Jahren), funktioniert hat es noch altersentsprechend. Das bin ich vor ein paar Monaten noch für 30 Euro bei ebay losgeworden. Oder – falls doch mehr am Schanier kaputt ist – du verkaufst es dort als "Ersatzteillager"? Geht oft auch noch zu brauchbaren Preisen weg, Bastler gibt es wohl einige
    Formerly known as Katzenschmuser