Antworten
Seite 2363 von 2408 ErsteErste ... 13631863226323132353236123622363236423652373 ... LetzteLetzte
Ergebnis 47.241 bis 47.260 von 48147
  1. Member

User Info Menu

AW: Ein Thread für dumme Fragen

Zitat Zitat von Tethys Beitrag anzeigen
    Ich habe hier gerade folgende Formulierung:

...zum Mitmachen und selbst aktiv werden

"Selbst aktiv werden" müsste ja meines Erachtens eigentlich wie "Mitmachen" ebenfalls groß geschrieben werden (substantiviertes Verb oder so?). Aber wie macht man das nun?

...zum Mitmachen und selbst Aktivwerden
    ...zum Mitmachen und selbst Aktiv-Werden

Irgendwie so? Oder das "selbst" auch noch mit einbinden?

Ich hab irgendwie einen Knoten im Kopf und von Grammatik nicht viel Ahnung.
    Ich glaube "zum Selbst-Aktivwerden"

2. Addict

User Info Menu

Misopaste: angebrochene Paste in ein Schraubglas umfüllen und dann im Kühlschrank lagern oder lieber in der Tüte lassen und einen Clip drum machen oder ganz was anderes?

3. Get a life!

User Info Menu

daran anschließend: muss cashew-mus in den kühlschrank oder kann das auch normal in den küchenschrank? da steht "trocken lagern und vor wärme schützen" drauf, nicht "kühl lagern" oder "im kühlschrank lagern" drauf. und es nervt mich, dass das im kühlschrank immer zu fest wird, um es noch schön aufs müsli zu matschen...
    I will always place the mission first.
    I will never accept defeat.
    I will never quit.
    I will never leave a fallen comrade.

------
    Jacky-Journal! | Ein für schrob | Gmitsch gmatsch gmotsch! |
    Ehrwürdigste und entsetzlichste aller Katastrophen

----
    "I'm the only one of me, Baby, that's the fun of me!"

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von Fr.Scheibe Beitrag anzeigen
    Misopaste: angebrochene Paste in ein Schraubglas umfüllen und dann im Kühlschrank lagern oder lieber in der Tüte lassen und einen Clip drum machen oder ganz was anderes?
    Ich fülle sie in ein Schraubglas, bzw. in mehrere kleine und friere dann ein, was ich nicht so bald verbrauche.

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von jacksgirl Beitrag anzeigen
    daran anschließend: muss cashew-mus in den kühlschrank oder kann das auch normal in den küchenschrank? da steht "trocken lagern und vor wärme schützen" drauf, nicht "kühl lagern" oder "im kühlschrank lagern" drauf. und es nervt mich, dass das im kühlschrank immer zu fest wird, um es noch schön aufs müsli zu matschen...
    Ich bewahre das im normalen Küchenschrank auf.

6. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von sneakers Beitrag anzeigen
    Ich glaube "zum Selbst-Aktivwerden"
    Ja, wirkt irgendwie richtiger!

Gibts sonst noch Meinungen?

7. Senior Member

User Info Menu

Ich hätte gesagt "zum selbst aktiv Werden". Wieso sollte es nach Substantivierung zusammengeschrieben werden? Und Bindestrich erscheint mir auch falsch.

8. Member

User Info Menu

Knifflige Substantivierungen: Verben in Zusammensetzungen – Neue deutsche Rechtschreibung.

Wenn es das Sichzusammenballen heißt, heißt es vllt auch das Selbstaktivwerden?

9. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von sneakers Beitrag anzeigen
    Wenn es das Sichzusammenballen heißt, heißt es vllt auch das Selbstaktivwerden?
    Ja, steht ja auch in dem Link von dir: "Zum Beispiel: Wie schreibt sich die Substantivierung von sich verlieben? Ganz einfach: Beide Wörter werden zusammengezogen und die Substantivierung sieht dann so aus: Das Sichverlieben kommt bei Teenagern sehr häufig vor."
    Oder zum Selbst-aktiv-Werden.

10. Member

User Info Menu

Ja, aber auch dass man bei Unübersichtlichkeit durch Bindestriche trennen kann.

Jedenfalls ist selbst aktiv Werden falsch.

11. Senior Member

User Info Menu

"zum Selbst-Aktivwerden" aber auch. Da hatte Tethys von keinem von uns Schlaumeiern was.

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Trotzdem bei Mobile und/oder eBay einstellen.
    Wir haben da noch Geld für ein nicht mehr fahrtüchtiges Auto zum Ausschlachten bekommen, es wurde auch abgeholt und abgemeldet (dh keinerlei Aufwand für uns).
    Ja!
    Wirhaben damals vom Unfallwagen 500 Euro vom Schrottplatz bekommen.
    Hätten wir es vernünftig eingestellt, wäre mehr bei rumgekommen, würde es "für Bastler:innen" inserieren und schauen, was passiert
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

ʕ•͡ᴥ•ʔ »Katzen-Insta « ^ᴥ^

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

13. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    zum Selbst-aktiv-Werden[/I].
    Nö, zum Selbstaktivwerden. Das Aktivwerden, wie das Zusammensein, das Auseinanderleben usw.
    (Und wegen der Übersichtlichkeit müsste auch der Bindestrich gehen)

14. Addict

User Info Menu

Ist echt knifflig! Aber danke euch. Selbst-Aktivwerden sieht ganz gut aus, finde ich. Aber je mehr ich drüber nachdenke, desto verwirrter werde ich.

15. Senior Member

User Info Menu

Laut Link müssten es aber zwei Bindestriche sein: "[...] bei Unübersichtlichkeit durch Bindestriche getrennt, [...]".

16. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von BomChickaWahWah Beitrag anzeigen
    Laut Link müssten es aber zwei Bindestriche sein: "[...] bei Unübersichtlichkeit durch Bindestriche getrennt, [...]".
    Hmm, ist das nicht quasi optional? Bei zwei Bindestrichen wärs dann wohl "Selbst-aktiv-Werden", oder? "Selbst-Aktiv-Werden" sieht falsch aus und "Selbst-aktiv-werden" kanns meiner Meinung nach auch nicht sein.

17. Senior Member

User Info Menu

Ja, laut Link ist es optional (wobei das auch keine offizielle Regel/Empfehlung ist, sondern ein Raten der Autorin): "Ich tippe darauf, dass dies gängigere Formulierungen sind, die auch ohne Bindestrich nicht allzu verwirrend wirken:"

Aber wenn, dann entscheidet man sich doch zu 100 % für oder gegen Bindestriche, doch aber nicht einmal Ja, einmal Nein. Wenn, dann einheitlich. Deswegen würde ich sagen, dass es dann mit Bindestrich Selbst-aktiv-Werden ist.

18. Member

User Info Menu

Also wegen mehreren Bindestrichen oder gar keinen: Für meine Begriffe ist es halt kein Äquivalent zu "Außer-sich-Sein", weil es ja nicht "das Sichsein" gibt, aber "das Aktivwerden" schon.

19. Senior Member

User Info Menu

Tethys: Hast du schon an Selbstaktivwerdung gedacht? Hat immerhin einen Treffer bei Google.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    Ich hab mich da auch schon drüber, naja aufgeregt ist zuviel gesagt, aber nun ja. Normalerweise ist das ja einfach ein Service, da versteh ichs schon, dass es was kostet. Aber im Moment ist es die einzige Möglichkeit, wie sie überhaupt was verkaufen können und da find ichs eigentlich schon ungünstig, dafür Geld zu verlangen.
    ja. Und zumindest hier war da echt nie was los (ich war in den letzten Tagen mehrmals dort), nicht mal Samstag um 11, ich glaube, die sollten ihre Strategie vielleicht überdenken.
    (Ich finde es aber echt wahnsinnig bequem im Vergleich zu einem "normalen" Ikea-Einkauf.)